Darf ich ein lieblingskind haben??

Hallo, habe gerade in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, in dem es darum geht, das Mutter oder Vater eins Ihrer Kinder bevorzugen. Also ein Lieblings Kind haben.

Ich habe zwei Jungs und liebe sie beide gleich viel, es gibt keinen Unterschied. Mich würde es sehr interessieren, wie es bei euch ist.

Habt ihr ein Kind lieber, als das andere?

3

Hallo, meine Töchter sind 13 und 11, und ich liebe beide ganz unterschiedlich, da unsere Große sehr speziell ist und ganz andere Bedürfnisse als ihre Schwester hat. Die Jüngere ist ein sehr pflegeleichtes und entspanntes Kind, das es einem sehr einfach macht, es zu lieben, was bei der Großen nicht immer so ist. Trotzdem sind mir beide Mädchen sehr nahe, und ich fühle mich ihnen beiden sehr verbunden, aber eben ganz unterschiedlich.
Und vor 4,5 Monaten kam dann unser Sohn zur Welt. Er hat sich binnen weniger Wochen so doll in unser Herz geschlichen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie es ohne ihn war. Auch ihn liebe ich ganz anders als meine Mädchen, aber weder mehr noch weniger. LG

1

hallo,

ich habe auch zwei jungs. einer 10, der andere gerade 4 monate.
mein großer war lange zeit mein ein und alles und ich liebe ihn ohne ende.

der kleine kam und ich fand ihn toll, aber die gefühle wie zum großen haben sich erst nach und nach üver die ersten 3-4 wochen würde ich sagen eingestellt.
jetzt liebe ich beide gleichsam unbändig.
ich kann mir momentan nicht vorstellen einen lieber zu haben als den anderen. ich glaube auch nicht, dass das mal passieren wird. ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man als eltern mitunter einen engeren bezug zu einem kind hat vielleicht auch mal wechselnd. mein großer ist mir sehr ähnlich und ich verstehe seine welt sehr gut. seine gefühle, sein erleben. mal sehen, wie das beim kleinen wird.

ich habe immer gewusst das ich geliebt werde als kind. hatte aber oft das gefühl meine mutter neigt eher zu meiner schwester. dashat mich schon geprägt. obwohl wir drei trotzdem ein sehr enges beziehungsgeflecht haben.

was ich furchtbar finde und so auch schon erlebt habe, ist das ein kidn offensichtlich bevorzugt wird.

das man seine kinder nicht immer gleich behandelt ist normal. es sind ja auch unterschiedliche menschen mit unterschiedlichen bedürfnissen. aber respekt und fairness sollten im umgang immer gewahrt bleiben.

lg

5

Meine Schwester und ich wurden von unseren Eltern auch gleich geliebt, aber meine Oma hat mich immer bevorzugt. Mir ist das damals als Kind garnicht so bewusst gewesen, aber meine Schwester hat das immer gespürt und darunter gelitten und die beiden haben bis heute kein gutes Verhältnis. Meine Mutter hat vier Enkel und liebt alle gleich, zumindest merkt man nicht, ob sie einen Liebling hat.

Ich finde es auch ganz schlimm, wenn ein Kind von seinen Eltern bevorzugt wird..

2

Hallo
Wenn man mehrere Kinder hat kann ich mir durchaus vorstellen das es möglich ist einem Kind aufgrund gemeinsamer Interessen,Ansichten,... "Näher" zu sein als einem anderen.
Aber das würde ich jetzt nicht unter Lieblingskind haben zählen.

LG

4

Klar. Manchmal das eine, dann wieder das andere. #schein

6

Generell liebe ich alle meine Kinder gleich, manchmal gibt es Tage, an denen ich mit einem öfter / anders aneinander gerate als mit den Anderen.

Allerdings sind die Kinder in ihren Persönlichkeiten so unterschiedlich, dass sie unterschiedlich viel Aufmerksamkeit braucht ... aber die darf man nicht mit Liebe verwechseln.
VG

7

Nein, das würde ich so nicht sagen.
Es ist so, dass ich alle drei gleich stark liebe, aber meine Älteste ist was Besonderes für mich.
Sie steht mir näher als die beiden jüngeren.

Ich bin sehr stolz auf sie und sie berührt mein Herz besonders, von Anfang an.

8

Hallo!

Meine 3 Kids sind alle grundverschieden.

Die Mittlere ist quasi ein Abziehbild von mir. Sie sieht aus wie ich und hat meinen Charakter, aber wirklich 1:1. Insofern verstehe ich sie natürlich am Besten und daraus resultiert, dass sie mir irgendwie näher steht als die anderen.

Trotzdem würde ich sagen, dass ich alle 3 gleich stark liebe. Die anderen beiden sind nur manchmal etwas komplizierter für mich. ;-)

LG Claudi

9

Ich liebe meine Kinder absolut gleich.
Gott sei Dank behandeln die Großeltern die Kids auch gleich, darauf lege ich großen Wert denn als Kind bekam ich von meiner Oma immer zu spüren, das ich “nur“ ein Mädchen war.
Mein Opa liebte mich abgöttisch, aber meine Oma hatte sehr großen einfluß auf ihn gehabt.

Sie behandelte mich anders, ich bekam weniger Sachen(so blöd es sich auch anhört) Geschenkt. Ich durfte weniger mit ihnen unternehmen. Während mein großer Bruder von ihnen aufgepasst wurde, musste ich mit einem halben Jahr in den Kindergarten da ich auch noch ein uneheliches Kind war. Das bekam ich noch später zu hören.

10

Ich liebe beide Kinder absolut und uneingeschränkt gleich. Meine schöne, kreative, sportliche, verantwortungsbewusste Tochter mit ihren Barbies und Pferden genauso wie meinen temperamentvollen, wuseligen, chaotischen, kleinen wuschelkopfsohn mit seinen Sauriern und Drachen. Klug und witzig sind sie beide. Ich hatte bei beiden diese irre bedingungslose krasse Liebe auf den ersten Blick und das hat nie aufgehört.