Kinderturnen Geschwisterkind mitnehmen?

Hallo!

Bei uns geht heute das muki-turnen los.

Der große bleibt alle 2 Wochen daheim beim Papa (schichtdienst) die anderen male würde er zur patentante fahren.

Ich würde ihn aber gerne mitnehmen wenn die Tante mal zufällig arbeiten muss. Da hab ich sonst nämlich keinen für ihn.

Wie wird das gehandhabt bei euch? Dürfen größere Geschwisterkinder mit? Er würde natürlich nur zusehen, das hab ich mit dem großen schon abgesprochen.

Welche Gründe sprechen fürs mitnehmen, welche dagegen?

Freue mich auf eure Antworten.

LG

Bunny

1

Hallo,

ich hatte immer beide Kinder mit, meine sind aber auch nur 1 Jahr auseinander.

lg

2

Hi Bunny,
bei uns wäre das kein Problem. Er hätte auch mitmachen dürfen.

Aber ne Decke zum draufsitzen und ein Comic oder Nintendo (falls vorhanden) dann sollte das doch kein Problem sein.

Ich nehme den 10 jährigen auch schon mal zum walken in der Gruppe mit, bzw. Hallenturnen, wenn das Wetter nicht mitspielt. Er wird integriert und macht mit.

Gruß claudia

3

Bei uns dürfen Geschwisterkinder mit und dürfen auch ein bisschen mitmachen, manche helfen den Kleinen auch. Es gab aber eine Zeit, da fingen die "Großen" an, quer durch die Halle Fußball zu spielen, das fand dann keiner besonders lustig.

4

Hallo,

ich habe viele Jahre Kinderturnen in sämtlichen Altersgruppen durch geführt. Da die Kinder sowieso am besten mit machen, wenn weder Eltern, noch Geschwister direkt im Raum sind, kannst Du Dein kleines Kind ruhig mit nehmen, wenn es so gehandhabt wird. Solltet Ihr Euch im Raum aufhalten, in dem das Kinderturen statt findet, würde ich das Kind zu Hause lassen, denn die Eltern allein sind meist, entschuldige ;-), nervig genug.

LG

7

Es ist muki turnen. Also Mutter Kind. Da kann ich schlecht weg bleiben :)

10

O.K. das ist etwas anderes, da kenn ich mich dann doch nicht aus ;-)
Ich würde enfach mal nach fragen, ob es ein Problem wäre, das große Kind mit zu bringen.

LG

5

Hallo!

Ich leite selber zwei Eltern-Kind-Turnen Gruppen und ich bin total entspannt, was das Mitnehmen von Geschwisterkindern angeht.
Ich selber muss meinen Älteren (4) auch oft mitnehmen... ;-)
Offiziell ist das E-K-T hier für Kinder bis 3 Jahre gedacht.

Älter als 6 sind die Geschwisterkinder in der Regel nicht und wenn doch, helfen sie meist den jüngeren Geschwistern bei den Stationen.
Von mir aus dürfen die Geschwisterkinder Ü3 auch gern mit turnen, solange die Kleineren nicht gestört werden, denn für die sind diese Gruppen ja gedacht.
Bisher klappt(e) das immer. :-)

Ich frage die Eltern nicht, warum sie ältere Geschwisterkinder mitbringen, weil ich davon ausgehe, dass sie ihre Gründe haben.

L G
Reni

6

Ich glaube kaum, dass kaum jemand etwas gegen ein größeres, ab und zu anwesendes Geschwisterkind hat, das zB brav auf der Bank sitzt und zB liest. Sicher ist es auch okay, wenn es zB beim Aufwärmen mitläuft und, da wo es geht, auch mal mitmacht. Es soll halt nicht stören.

Kleiner Geschwisterkinder wurden ungern gesehen, einfach weil sie zuviel Aufmerksamkeit brauchen.

8

Ich hätte ihm eben den Storio die Stunde in die Hand gedrückt. Sehr pädagogisch, ich weiß :D

Mal sehen was die Leiterin heute dazu sagt. Ich kenne sie aber eigentlich als sehr liebe.

Danke für die antworten schon mal

9

Hallo!

Bei uns ist das gar kein Problem!

Es kommen oft ältere Geschwister mit zum turnen und die werden von der Leiterin sehr gut eingespannt! Je nach Alter bauen sie mit auf oder geben Hilfestellung.

Und manche turnen einfach gerne mit. ;-)

LG, Marie #blume

11

Hallo,

Unsere Tochter geht auch immer mit, wenn wir mit dem 2 Jahre jüngeren Bruder gehen. Sie darf auch mitmachen, dort sind ohnehin viele ältere Geschwister dabei, ansonsten hätten Alleinerziehende oder wo ein Elternteil aus anderen Gründen oft abwesend ist ja ein Problem und deren Kinder könnten gar keine Kurse besuchen ;-)

LG

12

Hallo

Bei uns ist das überhaupt kein Problem, dass die älteren Geschwister mitkommen

Und meine Große ist 8.
Und sie ist oft nicht die einzige in ihrem Alter .
LG

13

Mir fällt so ein Stein vom Herzen, das so viele die Kids mitnehmen bzw es kein Problem darstellt.

Ich hoffe es gibt bei uns auch kein Problem. Hab nämlich schon Ausschreibungen gesehen, wo Geschwisterkinder verboten werden. :O

14

Hallo

Nein das kenne ich so nicht

Ich finde es auch unfair den Müttern mit mehreren Kindern gegenüber.
Meist geht ja der Mann arbeiten

Mann müsste also immer etwas organisieren um das ältere Kind unterzubringen
LG

weitere Kommentare laden