Hallo,
ich habe einen 3,5jährigen und einen 18 Tage alten Sohn un und wir sind in 2 Wochen zur Hochzeit einer guten Freundin von mir eingeladen - aber eigentlich ohne Kinder. Sie wollen, dass es eine richtige Party wird und keiner der Kinder wegen schon früh gehen muss. Ganz ehrlich, ich persönlich finde es nicht gut, aber es ist deren Hochzeit und ihre Entscheidung. Mein kleiner Sohn wird also knapp 4 Wochen alt sein und er wird voll gestillt und das auch gerne stündlich. Abends ist er oft unruhig und kämpft mit Bauchweh. Meine Freundin hat uns zugestanden, ihn mitzubringen und, nachdem ich sagte, ich könne es dem Großen nicht erklären, warum der kleine Bruder mit darf und er nicht, dürfen wir nun beide mitbringen. Aber ist das nicht völlig blöd? 1. Wollen sie keine Kinder da, also auch nicht meine. 2. Dürfen die anderen Eltern ihre Kinder auch nicht mitbringen. 3. Langweilt sich mein großer Sohn da mit Sicherheit und für meinen kleinen ist das eh zu viel Action, wenn er mit seinen Bauchschmerzen zu tun hat. Mein Mann und ich hätten gar nichts von der Feier, da ich dauerstillen bzw. herumtragen würde und mein Mann dem Großen hinterherlaufen und aufpassen würde, dass er sich unauffällig verhält. Demnach sollten wir also nicht hingehen. Aber sie ist eine wirklich gute Freundin von mir und wäre mit Sicherheit sehr enttäuscht, wenn ich nicht komme. Zumal sie mir ja anbietet, die Kinder mitzubringen. Ich habe Angst, dass die Freundschaft zerbricht, wenn ich nicht bei ihrer Hochzeit bin. Wobei ich sagen muss, dass ich mittags zur standesamtlichen Trauung gehen werde. Da haben wir Babysitter und bleiben auch maximal nur 1 Stunde. Es geht also um die Hochzeit abends. Was würdet ihr machen? Danke schon mal für eure Antworten.
Lieben Gruß
Hochzeit ohne Kinder
Ich würde auf keinen Fall hin wollen. Natürlich verstehe ich den Gedanken des Paares, aber eine Hochzeit ist in meinen Augen eine Familienfeier. Vielleicht wäre da ein Polterabend geeignet gewesen ;)
Sei mir nicht bös, aber unsere Kinder vor allem in dem Alter würden wir nicht "weg geben" für eine Party.
Alles Gute!
.... Solche Frauen gibts nur bei urbia....!
Genau das denke ich mir auch immer wieder
Das wäre mal ein Thema wert, "Was kennt ihr nur von Urbia"
Ich finde es völlig ok das sie ohne Kinder feiern wollen und eine "richtige" party wollen ohne schreiende kinder. Es ist ihre Hochzeit und das sollten beide so machen wie sie wollen. Ich würde an eurer stelle nicht! Mit 2 Kindern dort auftauchen. Das ihr das 4 Wochen alte Baby mitbringt kann man sicherlich als "Ausnahme" ansehen und eben verständlich! Aber den 3.5 jährigen würde ich nicht mit nehmen! Wozu? Weil ihr ihm angeblich nicht erklären könnt wieso das Baby mit kommt und er nicht? Halte ich für Blödsinn und fände ich anstelle des brautpaares und der anderen Gäste recht daneben.
Eine wirklich gute Freundin von mir hat zwei Wochen vor meiner Hochzeit ihr erstes Kind entbunden. Sie ist nicht zu meiner Hochzeit gekommen- wofür ich vollstes Verständnis hatte.
Du bist doch noch im Wochenbett und ich finde es nicht richtig ein Neugeborenes so einem Lärm und Trubel auszusetzen. Wenn abpumpen und Oma keine Möglichkeit ist ( ich hätte mich wohl noch gar nicht trennen können so früh..) bleibst du zuhause und fertig.
Ich wollte auch keinen halben Kindergarten auf meiner Hochzeit- hätten alle ihre Kleinkinder mitgeschleppt wäre es ganz schön unruhig gewesen...
Wenn alle nur damit beschäftigt sind ihre Kinder zu beaufsichtigen bremst das die Feier aus. Wir haben allerdings nicht ausgeladen, auf die Idee das es ohne kleine Kinder entspannter ist sind die Gäste zum Glück alleine gekommen.
Ich würde keinesfalls hingehen. Ein vier Wochen altes Kind gehört noch nicht auf eine Hochzeit, zumindest nicht auf eine, auf der laut und ausgiebig gefeiert wird. Abgeben könnte ich so einen kleinen Wurm auch noch nicht. Diese Frage würde sich für mich gar nicht stellen.
Ach was. Unsere Kinder waren von Anfang an auf Arabischen/ türkischen Hochzeiten. Und die sind nicht so "gesittet" wie deutsche:) Stichwort 500 Gäste und meine Kids hat es nie gejuckt. Die haben einfach geschlafen. Hab halt den Kinderwagen mitgenommen.
Der wichtigste Punkt ist doch die Trauung und da bist du da... die Feier würde ich lassen.
Wo ich aber pikiert wäre, wäre dieses hin und her. Plötzliche Absagen sind doof und das hätte man früher wissen können.
Trotzdem: eine gute Freundschaft zerbricht an sowas nicht.
Ich kann deine Freundin schon verstehen. Kleinkinder haben bei einer Abendveranstaltung nichts zu suchen. Selbst wenn sie dann noch fit und nicht quengelig sind, binden sie doch die ganze Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Und eine Hochzeit ist ein besonderes Ereignis, das auch nicht wenig kostet. Da wird es doch einmal gehen, sich für den Abend einen Babysitter zu engagieren? Ich hätte auch keinen Bock auf eine Feier abends, wo überall überdrehte Kleinkinder rumrennen. Wäre die Feier nachmittags, wäre das eine andere Geschichte.
Das Vollstillbaby ist eine andere Geschichte, da geht es nicht anders. Aber natürlich kannst du dem älteren Kind sagen, dass nur das Baby aus eben diesem Grund dabei ist. Ihr seid die Eltern, ihr macht die Regeln. Das hat doch kein 3,5-jähriger zu entscheiden. Allerdings hätte ich als Freundin auch Verständnis für die Mutter eine so jungen Babys, wenn diese dann zuhause bleibt oder nur für 1-2 Stunden mitkommt.
LG
Geht es vielleicht, dass Du allein gehst und Milch abpumpst, damit Dein Mann den Kleinen zu Hause füttert?
Ich finde es völlig in Ordnung, dass manche eine Hochzeit ohne Kinder feiern möchten. Dann muss man aber auch damit rechnen, dass manche Leute einfach nicht kommen, weil sie entweder keinen Babysitter haben oder auch wie du einfach noch zu kleine Kinder haben.
So wie manche eine Hochzeit eher als Familienfeier ansehen und gerne Kinder dabei haben.
Ich mag es auch mit Kindern viel viel lieber ehrlichgesagt, aber das ist halt einfach Geschmacksache.
Für die einen ist es in Ordnung ihre Kinder schon früh auch mal zu jemand anderen zu geben, für andere halt nicht. Leben und leben lassen.
Ich würde persönlich nicht hingehen, weil es mir einfach zu viel Stress wäre und auch für die Kinder. "Feiern" könnt ihr an sich dann nicht und zu lange kann man trotzdem je nach Kind auch nicht bleiben.
Das sollte auch deiner Freundin klar sein, dass man mit einem 4 Wochen alten Baby nicht unbedingt auf solche feiern möchte.
Und sollte sie deswegen wirklich sauer sein und die Freundschaft in die Brüche gehen, dann war sie auch keine wirkliche Freundin.
Geht auf die standesamtliche hochzeit und wünscht Ihnen alles gute. Aber abends würde ich wirklich nicht hingehen. Wäre mir einfach echt zu stressig und ich könnte es eh nicht genießen, sondern würde wahrscheinlich auf die Uhr gucken und denken wann ich endlich gehen kann um meine Kinder in Ruhe ins Bett zu bringen ;)
LG