Sohn & Tochter gemeinsames Zimmer?

Hallo.
Ich würde gerne eure Erfahrung hören wie es ist wenn beide Kinder unterschiedlicher Geschlechter sich ein Zimmer teilen. Wie lange kann man das machen? Wecken sich die Kinder nicht gegenseitig?

Zu meiner Situation:

Ich habe einen Sohn und werde Anfang nächsten Jahres eine Tochter bekommen. Altersunterschied beträgt dann nicht ganz 15 Monate.

Mein Mann und ich überlegen hin und her ob beide erstmal ein Zimmer zusammen bekommen. Mein Sohn hat zur Zeit ein großes Kinderzimmer, Platz wäre für die Schwester. Wir haben aber auch die Möglichkeit das beide ein kleines Zimmer bekommen könnten, wobei das eine ein Durchgangszimmer wäre zum anderen Kinderzimmer und wir ziehen ins große Zimmer.

Leichter wäre für uns Tochter zieht zum Bruder und in ein paar Jahren ziehen wir Eltern ins DG und die Kinder hätten das OG für sich.

Die ersten 6 Monate wäre die Tochter nachts im Elternschlafzimmer.

Ich danke euch schon mal über eure Erfahrungsberichte :)

1

Huhu....
Ich wollte mal aus eigener Erfahrung schreiben.
Mein Zwillingsbruder und ich, also unterschiedliche Geschlechter, haben uns ein Zimmer geteilt. Wir hatten genug Platz und Frühzeitig gab es ein doppelstock Bett mit Rutsche. Wir fanden es Klasse, klar gab es auch mal Streit aber das gehört ja auch dazu.
Meine Eltern haben dann für zwei kleine Zimmer gesorgt als die Grundschule anfing. So das wir uns nicht in die quere kamen.
Mit so 14 wurde es dann nochmals anders aufgeteilt, da man als Teenager einfach mehr Platz benötigt.
Ich kann also sagen es war super und wir reden immer noch über diese gemeinsame Zeit.
Und 15 Monate unterschied sind ja wirklich nicht die Welt.
Ich würde sagen probiert es aufjedenfall aus.
Liebe Grüße

2

Hallo
Wenn ihr generell Platz hättet wärt ihr ja flexibel und könntet einfach schauen. Ich persönlich bin eher gegen das Zimmer teilen, wobei es in dem Alter natürlich noch eine andere Geschichte wäre.
Ich kann ja nur von uns sprechen aber meine 1 jährige könnte nicht mit jemand anderem im Zimmer schlafen daheim. Es ist zwar schon besser geworden aber daheim braucht sie ihre absolute Ruhe. Das würde also gar nicht gehen..

LG

3

Hallo

Unser beiden Großen sind 6 (Tochter) und 7 (Sohn) Jahre alt und teilen sich momentan noch ein Zimmer... Streit, Ärger, Gezank, Geheule, Drama, alles mit inbegriffen... Meistens geht das alles von unserer Tochter aus... Das soll jetzt nicht heißen, dass es immer so ist... Sie spielen auch ganz lieb und toll miteinander, aber die Stimmung kann jederzeit kippen zwischen den beiden... Unser Sohn ist da ein kleines Sensibelchen, unsere Tochter ist ein Haudrauf... Alles ganz nach dem Motto: Sie können nicht miteinander, aber ohne geht es auch nicht...

Unser Sohn redet seit ca einem Jahr davon, dass er gerne ein eigenes Zimmer hätte... In einer Dreizimmerwohnung schwer machbar...

Da wir jetzt noch eine Nachzüglerin bekommen, haben wir uns wieder intensiver nach einem Haus umgeschaut und jetzt auch endlich eines gefunden, welches uns gefällt... Endlich werden dann alle Kinder ein eigenes Zimmer bekommen... Unser Sohn freut sich wahnsinnig, unsere Tochter ist skeptisch... Ich stehe da ganz hinter unserem Sohn und bin froh, dass die beiden Streithähne bald räumlich getrennt sind und ich sie bei Bedarf in ihre eigenen Zimmer schicken kann #schein

Ich selber war mit meinem Bruder in einem Zimmer, bis wir 8 und 5 Jahre alt waren... Kann mich also eher weniger an die Zeit erinnern, kann mir aber vorstellen, dass meine Mutter sich ähnlich wie ich drüber gefreut hat, als wir endlich eigene Zimmer hatten...

Meine beste Freundin hat 19 Jahre mit ihrem 5 Jahre jüngerem Bruder in einem Zimmer gewohnt, da ging das alles prima...

Man kann es also so pauschal nicht sagen... Aber da ihr den Platz zu haben scheint, würde ich den Plan so verfolgen, wie du schreibst... Irgendwann zieht ihr ins Dach und die Kinder kriegen ihr eigenes Stockwerk...

LG

4

Als meine Kinder (Sohn und Tochter, 4 Jahre auseinander) klein waren, konnte ich mir nur eine 3-Zimmer-Wohnung leisten.
Dann wartete ich auf eine bestimmte Dienstwohnung mit 4 Zimmern - also 2 Kinderzimmern, das zog sich und so war mein Sohn 15, seine Schwester 11, als sie endlich ihre eigene Bude bekamen. Sie hatten allerdings das größte Zimmer als Kinderzimmer, in der Mitte mit Schränken abgeteilt, so dass sie schon ein bißchen "ihren Bereich" hatten.
Ich glaube, gefetzt hätten sie sich auch mit eigenen Zimmern.
Sie haben später eigentlich auch nie gejammert, dass sie solange zusammenbleiben mussten.
Kinderbesuch hatten sie trotzdem jeder - damals waren Kinder ohnehin viel mehr draußen als drinnen, PC-Spiele gabs nicht :-p und nur zum Schlafen reichte es gut. Fernsehen war damals auch nur im Wohnzimmer angesagt.
Ich sehe bei Dir kein Problem - die sind ja noch klein.
LG Moni

9

Hallo,

ich freue mich, das zu lesen...

Siehe mein Beitrag weiter unten. Junge und Mädchen, ähnlicher Altersabstand, 10 und 5, meine Skepsis wächst.

Viele Grüße!

5

Meine größeren Kinder sind auch knapp 16 Monate auseinander (Tochter 4,5, Sohn 3 Jahre) und teilen sich aktuell ein Zimmer. Grundsätzlich bin ich ja dafür, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, ein eigenes Zimmer zu bewohnen, aber erstens lässt sich das in unserem aktuellen Haus nicht wirklich gut umsetzen, und zweitens haben sie ausdrücklich den Wunsch nach einem gemeinsamen Zimmer geäußert (bevor wir umgezogen sind, hatten sie getrennte Schlafräume). Es klappt eigentlich ganz gut- gerade zur Schlafenszeit ist es kein Problem. Durch die Gesellschaft des Geschwisters fühlen sie sich beim Einschlafen nicht so alleine und kommen nicht mehr (wie vorher oft) runter ins Wohnzimmer. Manchmal quasselt der Kleine noch die Große voll, diese schläft dann aber einfach ein.
Auf Dauer wird das allerdings keine Lösung sein- spätestens wenn die Große in die Schule kommt, hätte ich gerne wieder die Möglichkeit getrennter Zimmer (wenn sie es denn dann auch wollen). Ein Umzug ist sowieso geplant, dann müssen wir halt nach einem Haus mit günstigerer Zimmerverteilung Ausschau halten...

6

Wir sind in den letzten Jahren viel umgezogen und teilweise haben wir als gesamte Familie uns ein Schlafzimmer teilen müssen. Älteste ist jetzt 6 Jahre.

Unsere "Babys" sind erst spät aus dem Elternbett ausgezogen. Meist vor dem 2. Geburtstag. So werden sich ab nächster Woche unsere 3 Kinder ( 2-6 Jahre ; 2 Mädels und 1 junge ) das eine Schlafzimmer teilen und ich erwarte (noch) keine Probleme. In ein paar Monaten ziehen wir sehr wahrscheinlich wieder um, mal gucken wieviele Schlafzimmer es dann gibt. Aber wahrscheinlich teilen die Kinder sich wieder zum schlafen ein Zimmer.

Unsere Kids sind es nicht anders gewöhnt und es ist Drama wenn sie nicht zusammen einschlafen können, weil eins woanders schläft.

Meine sind übrigens nie (!) von dem Geschrei des Babys wachgeworden.

7

Mein Bruder ist 18 Monate jünger als ich.

Wir haben von Anfang an bis ich 15 war in einem Zimmer gewohnt.

Die ersten Jahre ging es durchaus. Als ich aber in die Schule kam war es grausig. Wir hatten unterschiedliche Freunde und brauchten Privatsphäre. Die es nicht gab.

Wir haben uns so sehr gestritten....
Und nein, wir sind weder zusammengewachsen, noch hat es uns bereichert. Ich fands ätzend.

Ich würde es wirklich nur als Übergangslösung sehen.

8

Hallo,

wir leben zu viert in einer Dreizimmerwohnung. Die Wohnung ist recht groß - 110qm - aber eben nur 3 Zimmer.

Meine Kinder teilen sich das Kinderzimmer. Mein Sohn ist 10 und seine kleine Schwester wird nächste Woche 5. Im Grunde stellen wir uns die gleiche Frage wie Ihr, seit ich zum zweiten Mal schwanger war. Und auch jetzt immer wieder - wie lange wird das noch gut gehen...? Braucht ER nicht demnächst ein eigenes Zimmer....? Dummerweise hängt da ne Menge dran, denn wir müssten umziehen, oder ein Kind müsste einen Rückzugsraum in unserem halben Zimmer (6-8qm) bekommen. #gruebel

Was ich sagen will: ja, das geht. Bei Euch scheint es ja überdies auch noch eine Alternative zu geben.
Probiert es doch einfach aus, und wenn es nicht (mehr) geht, könnt Ihr es immer noch ändern.

Viele Grüße!

10

Bei uns haben die beiden Großen, unsere Tochter wird bald 4 und unser Junge wurde im Juni 6, eigene Zimmer und unser jüngster wird auch bald in sein eigenes ziehen. Die beiden schlafen meist zusammen, abwechselnd mal in seinem, dann wieder in ihrem Zimmer. Das klappt problemlos, aber sie haben eben im Fall des Falles ihren Rückzugsort, das wird auch gern genutzt.