Zwillinge sprechen nicht richtig

Hallo Zusammen,

ich war gestern auf Familienausflug mit meinem Bruder, seinen Zwillingen und unserem Vater.
Ich habe die Zwillinge schon ein paar Monate nicht gesehen, da wir nicht sehr nah beieinander wohnen und mein Bruder und ich zwar ein gutes aber eher sporadisches Verhältnis haben.
Die Zwillinge (Jungs, zweieiig) sind 2,5 Jahre und ich habe gestern noch kein einziges Wort gehört, kein Papa, ok einmal ein Mamamama aber sonst nur Schnaufen oder eben "Baby-Geräusche" und lachen. Meine Bruder meinte, das einer von ihnen ihnen ab und zu mal das ein oder andere Wort sagt aber der andere mag nicht wirklich.
Hat noch jemand Erfahrungen mit sowas?
Ich bin mir sehr unsicher wieweit ich mich da einmischen kann. Zum einen weil wir, wie gesagt nicht ständig Kontakt haben-wir sind auch nicht zusammen aufgewachsen- und zum anderen weil ich selber ja noch gar keine Mama bin. Ich will nicht unnötig Wind machen.
Aber mit 2,5 könne Kinder doch zumindest 2 Wort Sätze oder Ja/ Nein sagen oder ähnliches. Wenn ich sie anspreche habe ich auch nicht das Gefühl dass sie einem "richtig" (sofern das Kleinkinder eben tun) folgen wollen, sonder schauen eher verständnislos oder oder an einem vorbei. Kennt das noch jemand? ich mache mir da echt Sorgen, will aber die Beziehung zu meinem Bruder nicht belasten, da wir uns gerade wieder näher kommen.

Gestern ist auch einem von beiden ein Luftballon direkt vor dem Gesicht in den Händen geplatzt und er hat zwar große Augen gemacht aber sonst kann kein Ton, kein weinen, keine Zucker kein Boar oder so...

Ich habe schon mal gehört dass Zwillinge da langsamer sind, da sie manchmal ihre eigene Sprache haben und so nicht wirklich auf andere angewiesen sind.

Würde mich freuen wenn einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Lust hat was dazu zu sagen.

Gruß

1

Hallo!

Dein Bruder scheint doch schon zu wissen, dass die Sprachentwicklung nicht normal verläuft und da ein Problem besteht.

Er wird sich schon zusammen mit seiner Frau drum kümmern, das wird sicher beim Kinderarzt zur U-Untersuchung auch angesprochen, und auf Termine beim Pädaudiologen muss man teilweise auch lange warten.

Du kannst ja mal zu Weihnachten freundlich nachfragen, aber mehr nicht. Es ist ja nicht geholfen, wenn Du Deinem Bruder das offensichtliche noch 20x unter die Nase reibst, er weiß ja schon, dass die Kinder noch nicht so gut sprechen.

Nur mal zum Vergleich: wenn Du ein bisschen mehr als nur etwas moppelig bist, dann wirst Du das auch selbst durchaus wahrnehmen und wissen und brauchst keine anderen Leute, die Dir das auch noch sagen.

5

Ok danke für deine Einschätzung.
Ich werde ihn oder seine Frau (die zwei sind getrennnt) bei Gelegenheit mal ansprechen.

2

Hallo,

erlich gesagt finde ich deinen Text unmöglich , du hast selber noch keine Kinder findest aber bestimmt Sachen merkwürdig #zitter hm muss schon sagen das du dich da nicht einmischen solltest , wenn du selber einmal Kinder hast , wirst du merken wie unterschiedlich Kinder sind.

Mein jüngster wird im Dezember zwei ...kann zwar schon viele Worte wie Mama , Papa,Ida (so heißt die Schwester) Wau Wau , Ei, heiß etc. aber dafür war eben mein anderer Sohn ziemlich langsam mit sprechen ,meine Nichte wird 3 und hat erst vor zwei Monaten deutlich angefangen zusprechen ansonsten kammen auch nur irgendwelche Laute...finde ich auch nicht schlimm...es gibt nicht umsonst die U Untersuchungen bei KA wenn was nicht in ordnung ist-hätte er schon was gesagt....

Übrigends wenn ein Luftball platzt kommt von meinem jüngsten auch keine Reaktion #kratz wir haben hier öfters welche rumfliegen ;-)

Lg

6

Also ich weiss zwar nicht was daran unmöglich ist aber gut. Ich habe ja noch gar nichts zu ihm gesagt, sondern mache mir lediglich Sorgen. In meiner Familie und bei meinen Freunden gibt es viele Kinder unterschiedlichen Alters und da habe ich eben andere Erfahrungen gemacht.

Aber danke für deine Meinung

21

Und ich finde deine Antwort unmöglich. Die TE fragt hier höflich nach Erfahungen und du hast mit der Keule drauf. Unnötig.

weitere Kommentare laden
3

Meine Zwillinge haben sehr gut gesprochen. Trozdem hat einer eine Hörverarbeitungssörung. also lieber einmal beim Paudiologen testen. Viele Test sind erst später möglich.

http://www.dbl-ev.de/kommunikation-sprache-sprechen-stimme-schlucken/normale-entwicklung/sprach-und-sprechentwicklung.html

8

ok, ja an diese Pflichtuntersuchungen U1 - U7 habe ich auch vorhin erst daran gedacht. Also spätestens der Kinderarzt sollte ja etwas feststellen, falls überhaupt irgend etwas nicht ist wie es soll.

Danke

27

Naja - der Kinderarzt, bei dem wir zuerst waren - den habe ich gewechselt.

Der lag mit seiner Einschätzung sowas von daneben, weiter gings nicht....

Ich fühlte mich mit meinen Bedenken überhaupt nicht ernst genommen, und hätte ich nicht schon Kinder gehabt - ich hätte das vermutlich stumpf angenommen - das wäre fatal gewesen.

Es gibt ja nicht nur super Ärzte, auch wenn das wahrscheinlich GsD eher selten so ist...

Ich denke auch , die meisten Kinderärzte würden das definitiv bestimmt feststellen , bzw. von Kollegen mal angucken lassen etc....vielleicht läuft da ja auch schon was...

4

Hallo,

Manchmal sind Kinder auch einfach nur schüchtern. Vorallem wenn Menschen dabei sind, die sie nicht so oft sehen oder kaum kennen.

Mit meinem Vater hat meine Tochter nie geredet. Da würde ich auch gefragt ob meine Tochter Nicht reden würde.......zuhause hat sie wie natürlich geredet.

Manchmal braucht der Knoten halt länger zum platzen.

7

Ok Danke für deine Einschätzung

9

Hallo,

Kinder sind unterschiedlich, wo meine Tochter uns in dem Alter schon das Ohr vollgeblubbert hat und das diskutieren anfangen konnte mit ihrem weitreichenden Wortschatz, fängt unser 3. Spross jetzt mit 4 Jahren erst so richtig an sinnvolle Sätze zu bilden.

Solange sie regelmäßig zum Kinderarzt gehen, wird dieser schon alles nötige einleiten.
Und die einfache Frage warum die 2 noch nicht so wirklich sprechen ist doch nicht so wild, wenn ihr ein gutes Verhältnis habt.
Wir haben innerhalb der Familie auch über unseren Sohn gesprochen und das wir dann und dann beim Pädaudiologen waren, jetzt auf einen Platz warten beim Logopäden.
Finde ich jetzt nicht so schlimm und es beleidigt uns auch nicht, es ist eben wie es ist.

Bei Zwillingen verhält es sich wohl ohnehin immer etwas anders. Mein Mann hat auch einen Zwillingsbruder und die zwei sollen auch sehr lange ihre eigene Sprache untereinander gehabt haben, die kein Mensch verstehen konnte.
Trotzdem können sich beide heute vernünftig verständigen ;-)

LG

10

Ja vielleicht mach ich mir ja auch unnötig Stress, Familie halt :D . Ich werde es wohl einfach mal bei Gelegenheit ansprechen. Wir haben ja eh vor uns mehr zu treffen.
Zwillinge sind schon was besonderes, bin immer dankbar wenn die zwei unterschiedliche Farben anhaben :)
Aber mittlerweile sieht man auch einige Unterschiede in den Gesichtern nur von hinten weiss ich nie wer da vor mir er tapst.

Wollte einfach mal nur fragen wie andere das so sehen.

danke für deine Meinung

11

Wenn Kinder mit 2 Jahren noch nicht etwa 20 Worte und Zweiwortsaetze sprechen, dann ist das ein Zeichen, dass man genauer hinschauen sollte. Dann wird im Normalfall ein Hoertest gemacht, das Sprachverstaendnis ueberprueft und, wenn dann je nach Einschaetzung der Spezialisten mit Logopaedie begonnen oder beobachtend abgewartet.

Mein Sohn hat mit 2.5 auch noch sehr wenig verstaendlich gesprochen ("Mamaaaaaa!!!!" haettest du aber auf jeden Fall gefuehlte 1001 Mal waehrend des Ausflugs von ihm gehoert). Allerdings war sein Sprachverstaendnis erkennbar altersgemaess. Mit knapp 3 hat er dann angefangen, verstaendlich zu sprechen.

Wenn die Eltern der Zwillinge alle Vorsorgeuntersuchungen war nehmen, dann gehe ich davon aus, dass die Sprachentwicklung der Kinder bereits unter Beobachtung steht.

12

ok ich gehe mal schon davon aus, dass die zwei zu den Untersuchungen gehen.
Die Mama war nicht dabei -die zwei haben sich vor ein paar Monaten getrennt- deswegen habe ich das Wort Mama jetzt nicht so viel erwartet, aber dann halt Papa oder so.

Naja ich werde einfach beim nächsten mal fragen. Gehe sie auch bald zu Hause besuchen, vielleicht ists da ja anders.

danke für die Antwort

16

Ich kenne Kinder, die haben in der Anfangszeit zu allen Erwachsenen Mama gesagt. Andere haben nur zu ihren Eltern Mama gesagt. Ein Kind braucht auch in der Anfangszeit keine zwei Begriffe, wir Erwachsenen springen schließlich teilweise schon alleine bei Blickkontakt.

Vor dem sprechen kommt das verstehen und der Teil ist bei Zweijährigen wichtiger.

Wenn du dir als Tante Sorgen machst, finde ich das gut. Du kannst dir ja beim nächsten Besuch den Mund fusselig reden. Wobei du ihn dir eigentlich doppelt und dreifach fusselig reden musst. Denn musst gegen die Fähigkeit des jeweils anderen Zwilling, den Zwillig zu verstehen anreden.

Als Kind hatte ich die felsenfeste Überzeugung, dass es an meinen Gegenüber liegt, wenn dieser mich nicht versteht, denn meine Zwilligsschwester hat mich ja immer verstanden.

13

Als mein Sohn 2 Jahre alt war, hat er mir von früh bis spät einen Knopf an die Backe getextet.

Die Zwillinge eines Bekannten, 4 Monate älter, haben seiner Auskunft nach noch "klingonisch rückwärts" gesprochen. Sie haben sich aber untereinander verstanden in ihrem Babykauderwelsch.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass manche Zwillinge einfach später sprechen, weil sie jemanden haben, der sie auch so versteht :-)

LG Küstenkönigin

14

Ja das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen und macht ja auch Sinn.

Hoffe dass sich jetzt im Kindergarten (der geht heute los) ein wenig mehr tut. Mit anderen Kindern müssen ja dann irgendwie kommunizieren wenn sie mit ihnen spielen wollen.

15

Ich denke auch, dass es den Erzieherinnen sehr schnell auffallen wird aufgrund ihrer Vergleichsmöglichkeiten, ob noch alles im "grünen Bereich" ist. Kinder sind wirklich wahnsinnig unterschiedlich. Meine Enkelin quatschte mit 2 Jahren dem Teufel ein Ohr ab - der dreijährige Sohn von Freunden spricht nur Einzelworte - und die nur, wenn er AUSDRÜCKLICHST aufgefordert wird zu sagen, was er möchte - der Knabe ist maulfaul ohne Ende #cool Könnte, wenn er denn wollte.....#augen
Auf die Kinderärzte kann man sich nicht immer verlassen, die einen sehen es großzügig, andere weniger. Da würde ich eher auf die Kiga-Erzieherinnen bauen.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
17

Ich entnehme Deinem Thread, dass Du Bedenken hast, die Zwillis könnten gehörlos sein, richtig? Das würde zu deinen Beobachtungen passen.

Ich würde meinen Bruder auf jeden Fall darauf ansprechen, damit er das beim HNO-Arzt abklären lässt. Die Vorsorgeuntersuchungen sind nicht spezifisch genug. Gerade bei Schwerhörigkeit wird es oft nicht festgestellt vom Kinderarzt. Mit dem Ergebnis, dass die Kinder in den ersten Jahren nicht richtig gefördert werden, falls wirklich eine Schwer- oder Gehörlosigkeit vorliegt und zu spät erkannt wird.

18

Oft erkennen Familienangehörige das Problem besser als die Eltern. Bei uns hat auch eine Tante eine einseitige Taubheit festgestellt beim 6 jährigen Neffen.

20

J ich werde ihn auf jeden fall mal darauf ansprechen wenn nicht so trubel um uns los ist.

19

Du hast vollkommen recht. Ein Kind in dem Alter sollte schon einge Worte sprechen und vor allem verstehen können. Meine beiden haben auch erst so ab zwei Jahren richtig angefangen mit verständlichem Sprechen, was auch eher spät ist. Allerdings verstanden sie schon sehr viel und haben auch reagiert.

Für mich klingt das auch zumindest ungewöhnlich. Obs bei Zwillingen anders ist? Keine Ahnung.

lg thyme

22

mal sehen wies die nächste Zeit weitergeht. Werde es mal vorsichtig ansprechen.
Wenn sie das vielleicht schon mal bei Arzt angesprochen haben oder sie jetzt im Kiga anfangen zu plappern dann ist das schon mal ein Anfang :)