Irgendwie läuft grad alles gegen mich

Hab ja am wochenende erst davon geschrieben das mein Mann mich nicht mit ins Zeltlager nehmen wollte.

Gestern wurde mir das von einigen Müttern regelrecht vorgeworfen weil ich sonst immer dabei war bei den Aktivitäten.

Abends war ich bei meinen Eltern. Hab sie das erste mal in diesem Jahr gefragt ob sie am Wochenende auf die Kinder aufpassen können. Zuerst hat meine Mutter davon geredet ab Montag für ein paar Tage wegzufahren. Auf einmal hörte ich sie fährt am Wochenende und sie kann die Kinder nicht nehmen. Super, ich hab dieses Jahr noch nicht einmal drum gebeten. Nur immer meine Schwester.

Am Wochenende haben mir einige den Tip gegeben mir eigenständig ein Hobby zu suchen. Also eigentlich ist die Jugendarbeit vom Fußball so ein gemeinsames Ding von meinem Mann und mir. Und da er dafür h viel unterwegs ist und meine Eltern nicht für mich da sind läuft das mit meinem Hobby eher schlecht. Ich kann nicht mal mit meinem Mann mal alleine essen gehen. Schwiegermutter hat uns die Kinder auch noch nie genommen.

Irgendwie fall ich Grad wieder in ein richtiges depri loch

1

Hallo,

- besorg Dir einen Babysitter
- entscheide, ob Du weiterhin mit Deinem Mann die Jugendarbeit beim FB machen möchtest. Wenn ja, steh auch voll dahinter, wenn nein, grenz Dich davon ab und lass Dir auch nicht von anderen ein schlechtes Gewissen einreden. Du musst deutlich Stellung beziehen.
- such Dir ein eigenes Hobby

LG

4

Ich glaub du hast falsch gelesen. Ich WILL die Jugendarbeit mit ihm machen. ER hat mich nicht mitgenommen.

Ein eigenes Hobby suchen ist wie gesagt schlecht. Wann denn? Ich hab niemand für die kinder

8

Du hast den Eindruck vermittelt, dass Du die Sache nur halbherzig machst.

"...Ich hab dann gesagt ich kann auch mitfahren wenn du willst....." - Nachdem er von der anderen Frau erzählt hatte.

Nochmal: Such Dir einen Babysitter!

weitere Kommentare laden
2

Moin!

Wie alt sind deine Kinder denn?
Wir haben auch niemanden, der mal aufpassen kann. Nicht einmal im Notfall. Das ist manchmal echt anstrengend.

Gehen deine Kinder in den Kindergarten, dass du morgens mal Luft hast?

Vielleicht packst du das mit den Schwiegereltern falsch an. Erzähl doch mal, dass du gerne regelmäßig für 3 Stunden in der Woche abends/morgens/mittags (wie es dir am liebsten ist) Zeit für dich möchtest. Ein wiederkehrender Termin ist für alle Beteiligten oft einfacher. Vielleicht auch alle 2 Wochen, wenn denen das zu viel ist. Und sag doch ruhig, dass es dir wichtig ist, dass du dich darauf verlassen kannst.

Das ist natürlich schwer abhängig von eurem Verhältnis zueinander...

Liebe Grüße,
Suse

5

Meine Schwiegermutter sagt immer wieder sie macht es nicht. Wir wollten Kinder und sie musste es auch allein schaffen.

7

Wir wohnen hier eher ländlich. Bei uns gibt es leider nicht so ein Babysitter Angebot wie in der stadt

weitere Kommentare laden
3

Hi,

entschuldige, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dann müsst ihr euch andere Babysitter suchen.

Unser Kleiner ist 9 Monate. Zu meinen Eltern kann er nicht, da meine Ma im Rolli sitzt und nicht mehr sprechen kann nach einem Schlaganfall, mein Papa muss viel arbeiten und wäre mit dem Kleinen aktuell noch überfordert.
Meine Schwiegereltern sind eher vom altmodischen Schlag und würden den Kleinen auch mal schreien lassen, von daher geben wir ihn dort nicht alleine hin.
So oder so: beide Familien wohnen ca 100km entfernt, da würde es eh nicht mal eben so gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: du kannst die Probleme mit deinem Mann nicht auf die Kinder oder die (Schwieger-) Eltern schieben. Das ist unfair.

6

Die Probleme mit meinem Mann schieb ich nicht auf die Schwiegereltern oder Eltern. Ich Ärger mich nur weil sie mir nicht einmal auf meine Kinder aufpassen für einen Abend.

14

Sie schiebt ihr Problem ja nicht auf die großeltern. Sie sagt ja einfach nur, dass sie sich wünschen würde einfach mal einen abend mit ihrem Mann essen zu gehen oder was auch immer halt mal in ruhe alleine oder mit partner zu zweit zu machen. Und das finde ich ist ein ganz normaler Wunsch. Vielleicht bei dir noch nicht so, aber wenn man 2 kinder hat sehnt man sich einfach mal danach mit seinem Partner alleine was zu unternehmen. Sorry. Ich kann das voll verstehen. Und ich finde es auch wichtig, dass man als paar zwischendurch mal was unternimmt. Und alles geht halt nicht wenn die Kinder im bett sind oder in der kita.
Ich finde es schade dass manche Großeltern ihre Enkel nicht zwischendurch mal wo mit hinnehmen oder mit denen spielen oder einfach kurz auf sie aufpassen damit man mal was erledigen kann. Klar hat man die Kinder selbst in die Welt gesetzt und muss zusehen wie man klar kommt.
Aber ich weiß wenn ich oma wäre würde ich liebend gerne Zeit mit meinen Enkeln verbringen wollen (wenn es möglich wäre) und nicht nur mit den Enkeln in Zusammenhang derer Eltern was unternehmen.
Könntest du nicht schwester/Bruder oder Freunde sonst nochmal fragen?

Oh man. Tut mir echt leid für dich und ich hoffe dass du eine Lösung findest womit ihr alle leben könnt.
🍀

weitere Kommentare laden
10

Ich bin da ganz bei Trickkiste...

Such dir ein eigenes Hobby und vor allem sprich da dann mit deinem Mann, dass er dir für die Zeit ebenfalls den Rücken freihalten soll, schließlich machst du das bei seinem Hobby auch... Gleiches Recht für alle... Geh abends zum Schwimmen, wenn die Kinder schlafen und er aufpassen kann... Schau, was der örtliche Sportverein abends für Kurse anbietet, vielleicht ist da was spannendes für dich dabei... Oder guck mal bei der Volkshochschule, falls ihr sowas habt... Auch da werden oft spannende Dinge angeboten...

Und dann zieh dich aus dem Hobby deines Mannes komplett zurück... Es ist SEIN Ding, misch da nicht mit... Du siehst doch, wie du es machst, machst du es scheinbar verkehrt, wenn schon die hackenden Mütter auf dich zukommen... Also mach einfach nichts, das organisatorische können auch anderen übernehmen, da muss dein Mann mal die Eltern seiner Spieler in die Pflicht nehmen... Mein Mann hat auch seinen Co Trainer, seinen Kassenwart, seine Mannschaftsbetreuung usw... Alles organisiert innerhalb der Mannschaft, man muss es nur festlegen... Die anderen Eltern wollen sich da nicht einbringen? Dann sollen sie sich eine andere Mannschaft suchen, Punkt aus...

Und dann sucht euch einen zuverlässigen Babysitter... Vielleicht kennt ihr in der Nachbarschaft ein Mädchen, was sich abends mal für 1-2 Stunden ein paar Euro verdienen möchte? Oder inseriert mal in der Zeitung/ in sozialen Medien, angehende Erzieherinnen suchen oft einen Babysitterjob, um sich was nebenbei zu verdienen...

Lass dich nicht klein machen... Es sind EURE Kinder, da kann dein Mann auch gerne mal seinen Teil übernehmen, zusätzlich zu seinem Trainerposten... DU musst auch mal an dich denken, nicht nur an die Familie, das muss er einsehen... Ich sagte doch, es ist dringend mal ein klärendes Gespräch bei euch fällig...

LG

15

Wenn ich mal weg will passt er schon auf die Kinder auf. Aber zusammen können wir nirgends hingehen.

Wenn ich mich aus seinem Hobby komplett zurückziehe, was ich auch noch will weil es mir Spaß macht, seh ich ihn gar nicht mehr.

25

Du hast hier massig Vorschläge bekommen, wie du was regeln kannst und gehst nur gegenan...

Willst du Hilfe haben? Dann such dir einen Babysitter, ohne "Macht man hier in der Gegend nicht!"-Gejammer...

Und dass du deinen Mann nicht mehr siehst, wenn du dich aus SEINEM Hobby raushältst, muss er ja ändern! Wenn er sämtliches organisatorisches an andere deligiert, HAT er Zeit! Wenn er das nicht will -> KLÄRENDES GESPRÄCH!

Meinen Mann sehe ich doch auch! Wir sind doch quasi in derselben Situation, was unsere Männer angeht... Mit dem Unterschied, dass ich mich raushalte und er deligiert... Ich sage dir aus Erfahrung, es klappt!

weitere Kommentare laden
26

Ich habe meine sozialen Netze anderweitig aufgebaut. Ich zeige mich stets hilfsbereit, wo es in meiner Macht steht. Wir haben keine Kinder, aber Hunde und andere Tiere - das Betreuungsproblem besteht also auch, zumindest wenn es über 6h hinaus geht oder jemand krank ist.
Ich biete von mir aus an, die Hunde von Bekannten zu betreuen, wenn Not am Mann ist, gebe Jugendlichen im Bekanntenkreis für ein kleines Entgelt oder auch nur einfach so Nachhilfe, helfe bei Behördengedöns im Familienkreis...
und dann sind da eben diese zwei Sorten Menschen... die einen, die dann ihrerseits helfen und/oder mit meiner Hilfe sehr sparsam umgehen und sich dankbar zeigen - und die, die mit vollen Händen nehmen, aber nichts geben. Gut daran zu erkennen, dass sie beim berühmten kleinen Finger sofort nach dem ganzen Arm fragen oder sogar fordern.
Da mir solche Menschen sowieso suspekt sind, schränke ich da dann den Kontakt weiter ein.
Jetzt habe ich auch ganz ohne Familie ein tolles soziales Netz, dass mir hilft und dem ich helfe, wenn es nötig ist - so wie man sich das eigentlich in einer Familie wünscht. Und umgekehrt muss ich halt auch sagen - wenn meine Familie (zumindest der große Teil auf beiden Seiten) mich/uns nicht unterstützt hilft, dann bin ich eben im Zweifelsfall auch nicht verfügbar. Ist schwieriger umzusetzen als es erstmal klingt, aber wenn man sich immer wieder hinterfragt, ist es möglich.

Was Dein Hobby angeht: Nimm Dir eines... ganz biblisch, Auge um Auge - wenn Dein Mann 4h die Woche dafür nutzt, dann "steht" Dir dieses Budget auch zu, mit der gleichen Unterstützung. Aber wenn man sich das erst erkämpft, weil man es nie wahr genommen hat, habe ich es auch als besser erlebt, wenn man sich das Schritt für Schritt holt, auch um sich selbst sicherer zu fühlen. Un wenn Dein Mann Dich nicht unterstützt, dann musst Du ihm eben auch die Unterstützung entziehen, ganz bewusst und auch schrittweise. Und er wird das nicht einfach so hinnehmen, sondern es wird vermutlich erstmal ungemütlich, bevor es besser wird.

27

Die Großeltern haben keinerlei Pflicht, die Ebkelkinder zu betreuen! Ich finde es unverschämt, das vorauszusetzen! Deine Mutter fährt weg, das ist ihr gutes Recht! Jammer nicht, überleg dir was! Im übrigen kann man hobbies auch abends, wenn die Kinder schlafen betreiben. Wofür interessierst du dich?

28

Ich finde Deine Erwartungshaltung gegenüber Deinen Eltern und Schwiegereltern schon ziemlich dreist! Und nun soll auch noch Deine Mutter ihre Reise verschieben, nur damit sie eure Kinder hüten kann?
Natürlich müssen sie nicht auf Deine Kinder aufpassen. Sie haben Recht, es sind eure Kinder und ihr müsst euch um eine Betreuung kümmern. Wenn es sich anbietet und die Großeltern gerne aufpassen, dann ist das schön zu haben. Aber sowas kann man doch nicht erwarten!
Sie haben durchaus das Recht zu sagen, dass sie das nicht wollen/keine Zeit haben/ihnen zu stressig ist oder was auch immer.
Such Dir einen/zwei Babysitter. Diefindet man ÜBERALL, auch auf dem Land. Überall gibt es Studenten oder Nachbarn oder Ersatzomis oder einen Babysitterdienst, der sowas machen kann. Du musst halt nur mal anfangen, danach wirklich zu suchen! Kostet einen halt ein bisschen Mühe, Zeit und Geld. So ist das Leben nunmal.
Wir haben aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit, dass meine Eltern oder Schwiegereltern unsere Kinder hüten können.
Aber trotzdem gehen mein Mann und ich abends mal zu zweit weg.
Warum? Weil wir uns drum gekümmert haben. #aha

36

Babysitter holen (auch wenn das bei euch keiner macht #augen) und mit dem Mann an Kompromissen arbeiten. Du hättest gerne Zeit für ein Hobby aber die ganze Freizeit geht für sein Hobby drauf? Kompromiss ist das Zauberwort.

Wir leben im Ausland und haben niemanden für die Kinder. Allerdings nehmen wir uns alle paar Wochen am Abend mal einen Babysitter um mal alleine essen gehen zu können und wir unterstützen uns gegenseitig so dass jeder am WE oder abends mal Zeit für sich hat. Wir arbeiten beide, unsere Kinder sind 1 und 3, es ist alles kein Hexenwerk.

39

Was ist denn mit deiner Schwester? Kann sie deine Kinder nicht für einen Abend nehmen?