Mann wurde gekündigt

Also mein mann ist bei der leihfirma tuja und die hat ihn zu Bmw vermittelt wo er auch 2 jahre gearbeitet hat jedoch wurde ihm gesagt das sie ab 27 oktober keine arbeit fur ihn haben , er also gekündigt ist.
Er würde 1100 euro vom amt bekommen und ich weiterhin kinder und elterngeld. Was natürlich nicht mithalten kann mit dem vorherigen verdienst. Das sind 800€ unterschied also die uns fehlen würden.
Meine Frage wäre ob sich jemand auskennt und weis ob ich irg wo geld beantragen könnte?

2

#kratz - wie wäre es mit arbeiten gehen?

3

Es ist bisschen schwierig für ihn arbeit zufinden weil wir beschränkt sind, wir haben beide kein auto oder fuhrerschein und er ist bei der leihfirma unbefristet also müssen sie ihn vermitteln. Was sie wahrscjeinlich auch machen werden blos wieder so das wir wahrscheinlich wieder umziehen müssen und das möchten wir nicht. Deswegen würde er selbstverständlich job suchen aber ist nicht leicht :/ und deswegen wird er derweil vom amt geld bekommen bis wir was finden .

Aus diesem grund intressiert es mich ob wir irg wo geld beantragen können weil es uns fehlen wird.

Und umziehen kommt nicht in frage weil das ein super ort ist, kindergarten und krippe nur 5 min entfertn, spielplatz gegenüber und einkaufsmöglichkeiten sind auch nur 5 min gehweg.
Bitte versteht es und sagt nur ob wir irgentwas beantragem können oder nicht

6

Steht das so im Vertrag, dass sie ihn an Orte vermitteln dürfen, für welche ihr umziehen müsst?

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Klar, die Situation ist nicht gerade toll! Ich würde aber nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, sondern anfangen Bewerbungen zu schreiben! Bis November ist noch ne menge Zeit ins dein Mann kann einen Job finden!

Alles gute

4

Ich weiß nicht, ob ihr Hartz 4 beantragen könnt, da ihr mit kinder und Elterngeld mehr habt, als Hartz 4 "erlaubt" ABER, wenn ihr über 25 Jahre alt seid könntet ihr wahrscheinlich Wohngeld beantragen aber selbst da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Ihr müsst euch beim Jobcenter informieren.

Liebe Grüße

5

Dein Mann bekommt aber überhaupt kein Geld vom Amt!

Er wird weiterhin von der Leihfirma bezahlt, das steht ihm zu!!

Also bislang kein Problem!

7

Hallo kleinemaus3110,

kein Grund in Panik zu geraten. Dein Mann wird lediglich beim bisherigen Überlassungsarbeitgeber nicht weiter beschäftigt. Das ist nach zwei Jahren Überlassung leider in so großen Firmen üblich, denn nach zwei Jahren Überlassung müsste diese Firma deinen Mann sonst fest einstellen. Eine längere Überlassung als zwei Jahre ist schlicht gesetzlich nicht möglich. (kenne ich von meinen Söhnen her, alle über Arbeitnehmerüberlassung angefangen, sie hatten aber das Glück nach zwei Jahren übernommen zu werden).

Dein Mann bekommt weiterhin seinen Lohn von der Zeitarbeitsfirma, da er dort fest angestellt ist. Er ist also keineswegs gekündigt oder dann arbeitslos, solange die Zeitarbeitsfirma ihn nicht kündigt. Seinen Lohn bekommt er auch, wenn die Zeitarbeitsfirma nicht sofort im Anschluss eine neue Arbeitsstelle für deinen Mann hat.

Er könnte nach 6 Monaten Pause beim bisherigen Ausleihbetrieb unter Umständen dort dann erneut für zwei Jahre arbeiten. Auf Dauer nicht wirklich ein guter Zustand, ich weiß.

Wichtig wäre für euch, den Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma genau zu prüfen: in welchem Rahmen kann der überlassen werden, welcher Umkreis ist dort angegeben. deutschlandweit, wohnortnah usw. Ein Gespräch mit der Zeitarbeitsfirma und ein Beratungsgespräch bei der ARGE können sicher nicht schaden.

Ohne Führerschein und Auto ist man leider heutzutage, gerade in eurer Situation, schlicht aufgeschmissen. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit über ein Darlehen von der Zeitarbeitsfirma oder auch der ARGE (die helfen zumindest bei der Anschaffung eines Autos um damit Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder zu beenden) eure Lage deutlich zu verbessern. Auch doppelte Haushaltsführung käme notfalls infrage, wenn der neue Arbeitsplatz deinem Mannes zu weit entfernt sein sollte. Dafür bezahlen die Zeitarbeitsfirmen Spesen (Hotelkosten, Fahrkosten etc.)

Bitte also nicht gleich das Schlimmste vermuten, sondern gründlich informieren.

Liebe Grüße und alles Gute

omamufu

21

<<<Das ist nach zwei Jahren Überlassung leider in so großen Firmen üblich, denn nach zwei Jahren Überlassung müsste diese Firma deinen Mann sonst fest einstellen>>>

Nein, nach 18 Monaten jetzt schon. Nach neun Monaten greift das Equa pay und nach nochmaligen neun Monaten müsste der Ausleihbetrieb den Arbeiter übernehmen. Wir machen es auch gerade durch bzw. sind auf Oktober gespannt, denn da sind die 18 Monate rum.

22

Sorry, Equal pay natürlich. #klatsch

8

Guten Morgen.
Oh nein. Jobverlust ist immer schlimm. Ich hoffe er findet schnell etwas neues. Also wenn er arbeiten geht und ihr in einem bestimmten Satz liegt, kann man Kinderzuschlag beantragen bzw. Wohngeld (auch bei eigenem Haus). Dafür gibt es Rechner im Netz die dir sagen können ob dir was zustehen würde. Aber er muss halt arbeiten gehen (mein ich zumindest) Aber so hat man eventuell einen kleinen übergang geschaffen falls er einen nicht so gut bezahlten job erstmal nur bekommen würde.
Wünsche euch viel Glück 🍀

9

Wie alt sind denn deine Kinder?
Kannst du dir nicht einen Job suchen? Und wenn es ein Job ist, währedessen den Mann Feierabend hat...

Eine Bekannte geht ZB Zeitung austragen. (Nachts)Klar kein Traumjob. Aber es bringt ihr 450 Euro. Also wäre euch damit schon mal ein wenig geholfen.
Oder abends in einem Restaurant helfen. Oder am Wochenende.

Versucht doch in dieser Situation erst mal zusätzlich irgendwie Geld zu verdienen.
Es gibt Möglichkeiten.
Auch ohne Führerschein.
(Dafür kann man unter Umständen sogar Zuschüsse beantragen wenn ich richtig informiert bin. DAS wäre dann ein sinnvoller Antrag...ansonsten Geld sparen, dass wenigstens einer einen Führerschein machen kann. Was ist mit Fahrrad oder Roller?? )

10

Selbst wenn die Personalagentur ihn deutschlandweit vermitteln würde, bleibt ihm ja immer noch der Wechsel zu einer anderen... Personalagenturen schießen zumindest in unserer Region (südlichstes Schleswig-Holstein, nahe Hamburg) im Moment wie Pilze aus dem Boden, weil der Bedarf einfach da ist...

Guckt euch um, entweder findet er eine Festanstellung, ansonsten kann er sich bei anderen Personalagenturen bewerben... Bis Oktober ist doch noch massig Zeit... Die würde ich persönlich aber nicht allein für die Überbrückung der Differenz verwenden, sondern um einen neuen Job zu finden... Ich denke, über kurz oder lang wird euch das sicher mehr helfen...

Sollte das für euch nicht in Frage kommen, sollte dein Mann sich an seinen derzeitigen Chef der Personalagentur wenden und mit ihm reden, ihm seine Situation darlegen... Offenheit zieht bei Chefs oft, also erzählt ihm von der Situation, Umzug nicht machbar, nur in gewissen Rahmen mobil usw... Sollte das nichts bringen, siehe oben...

LG

12

Wüsste ich nicht. Und auf die Idee in den letzten 2 Jahren mal einen Führerschein zu machen, seid ihr nicht gekommen?