Mal Hand auf's Herz: wie kauft ihr so ein?
Ich muss gestehen, dass ich so gut wie nie einen Discounter besuche und unsere Wocheneinkäufe immer in normalen Supermärkten wie Edeka usw mache und zusätzlich im Biomarkt. Ich kaufe absolut keine Eigenmarken aber nicht aus irgendeinem speziellen Grund sondern im Prinzip nur, weil ich es von zu Hause so kenne und meine Mama immer sagte, das billige Zeug kommt ihr nicht ins Haus/schmeckt nicht/taugt nichts.
Leider ist es bei mir so dermaßen im Hirn eingebrannt, dass ich mich wirklich schwer damit tue, günstiger einzukaufen oder gar No-Name Produkte in den Wagen zu legen.
Mein Mann findet das nicht besonders gut und meint, wenn wir mal mehr fürs Haus sparen wollen, sollte ich auch den Betrag für den Einkauf deutlich reduzieren. Seine Mutter ist die Königig der Schnäppchen und würde beispielsweise niemals im Edeka den Wocheneinkauf machen. Er ist quasi komplett gegensätzlich aufgewachsen.
Ich frage mich wie es alle anderen so handhaben?
Ich bin mit meinem Mann neulich mal so einen Einkauf durchgegangen. Er sagte mir dann, bei welchen Produkten er findet, dass ich auch billig nehmen könnte:
Duschgel/Kosmetik (kommt für mich nicht in Frage, nehme Marken-Naturkosmetik)
Klopapier und Küchenrolle (kann man drüber nachdenken)
Milch/Butter/Milchprodukte (auf keinen Fall!)
Fleisch/Fisch/Wurst/Käse abgepackt oder tiefgekühlt (kommt für mich nicht wirklich in Frage)
Putzmittel/Waschmittel (Kommt für mich nicht wirklich in Frage)
Windeln/Tücher (schwierig....)
Er meint, alle anderen fahren doch auch in den Lidl oder Aldi und leben doch auch gut. Aber ich finde er verlangt da eine 180-Grad Änderung von mir. Nun sagt er, er würde in Zukunft einkaufen zur Not und dann müsste ich eben damit leben was zu Hause steht. Das finde ich zu plump.
Bin ich denn wirklich SO außergewöhnlich?! Ich finde es so anstrengend mit meinem Mann immer und immer wieder das gleiche Thema durchzukauen.
Andererseits wäre es schon schön wenn wir mehr sparen könnten. Ich bin da total im Zwiespalt.
Ich bin jetzt nicht durch und durch "Öko" oderso. Die meisten Lebensmittel sind tatsächlich Markenprodukte, die ich seit Jahren gern nachkaufe. Als Beispiele: Milchprodukte kaufe ich nur von Milram, Bärenmarke und Co, sie schmecken mir eben am besten. Nutella nur das Echte, Babyprodukte nur von Weleda und Hipp...
Kaffee nur Dallmayer, Nudeln/Pesto nur Barilla (auch gern Vollkorn), Säfte nur von Granini, Wasser nur Volvic, Taschentücher/Küchenrolle/Klopapier nur von Marken.
Ja ich will ja einsehen, dass es günstiger geht. Aber um ehrlich zu sein glaube ich, dass mir dann absolut der Spaß am Essen und Einkaufen und leben verloren geht. Wenn ich mir vorstelle, unsere Mahlzeiten nur aus Billigkram zuzubereiten, dann habe ich schon keine Lust überhaupt zu kochen.
Mein Mann meint ich hätte einfach nur als Kind zu gut gelebt, meine Eltern hätten mir falsche Werte mitgegeben. Das kann ja sein, ich will es nicht abstreiten, aber ich kann mich ja nun nicht von heut auf morgen komplett verändern?!
Also natürlich, wenn ich müsste weil so wenig Geld da wäre, dann würde ich auch überleben. Ich kann auch zur Not von Toast und Kartoffeln und Gemüse leben, diese Phase in meinem Leben hatte ich ja auch schon. Aber das war wirklich eine miese Zeit und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wenig Lust habe mir das freiwillg anzutun, nur damit mein Mann noch ein paar Euro mehr sparen kann.
Er gibt mir immer das Gefühl als wäre ich ein verwöhntes Prinzesschen. Das nervt mich so dermaßen...
Kann mir bitte jemand sagen dass ich nicht total unnormal bin?
Marken Produkte, No-Name... mein Mann dreht durch
Huhu,
Also ich kann dich teilweise verstehen. Bin auch so ein markenjunkie lach. Aber ich habe gelernt auch bei Lidl aldi und Co einzukaufen.
Wobei ich absolut keine Ausnahme mache ist Fleisch. Das wird beim Metzger gekauft. Das abgepackte aus massentierhaltung kommt mir nicht ins Haus.
Bei Dingen wie Klo Papier, Küchenrolle und Co sehe ich es nicht so eng. Da nehme ich gerne no Name Produkte.
Windeln hab ich gerne von der dm eigenmarke. Nur für nachts nehme ich die original pampers bei meinem Sohn, weil sonst alle anderen auslaufen.
Nudeln kauf ich nur die von barilla. Die schmecken einfach am besten.
Bei Dingen wie passierte Tomaten, Konserven etc. Ist mir die Marke wiederum nicht wichtig.
Getränke kaufe ich regional, dass wäre bei uns alles von bellaris. Schminke,Cremes etc sind auch wieder markenprodukte, aber ich vertrage auch einiges nicht.
Ich denke du kannst sicher bei einigen Dingen Versuchen auf no Name Produkte umzustellen, aber auf alles muss man ja nicht verzichten
LG Sarah
Ich finde den Vorschlag von deinem Mann eigentlich gar nicht so schlecht. Lass ihn doch einfach mal einkaufen und dann guckt ihr, bei welchen Produkten ihr von einer bestimmten Marke überzeugt seid, und es auch eine günstige Alternative tut.
Und mal Hand auf's Herz: Wenn du NIE Noname kaufst, woher willst du dann wissen, dass es schlecht ist?
Die meisten Produkte werden in einer Fabrik gefertigt, egal ob Marke oder Noname. Wenn du jetzt auf Nachhaltigkeit oder so setzen würdest, könnte ich dich noch verstehen. Aber bei vielem, das du aufzählst, ist die Marke sicherlich nicht entscheidend. Grade sowas wie Volvic-Wasser. Das wird in Einwegplastikflaschen verkauft. Die Weichmacher trinkst du mit und die Müllberge wachsen ins Unermessliche. Leitungswasser hat in Deutschland eine sehr gute Qualität und ist günstig und es kommt ohne Müll aus der Leitung.
Versuch macht kluch!
lg
Leitungswasser könnte ich hier bei uns nicht trinken, so kalkhaltig wie es ist. Schmeckt überhaupt nicht. Und bei nem alten Haus, weiß man auch nicht durch welche Leitungen es so fließt.
Wir haben hier auch viel Kalk im Wasser (ohne Britta geht bei Maschinen nix), trotzdem kann man Leitungswasser sehr gut trinken und es machen auch sehr viele. Kalk ist gesund für den Körper (damit werben die Stadtwerke extra 😉)
Ich mische Marke und NoName.
Probier doch nach und nach mal die NoName Produkte aus. Bei Milch kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass du da nen Unterschied merkst.
Wasser hat da schon mehr Eigengeschmack, finde ich.
Tempos haben für mich den Vorteil, dass sie beim Waschen nicht zerfleddern und hier wird leider immer mal eins in der Hose vergessen. Küchenrolle kauf ich gern die Zewa Sparblatt, weil die Blätter da halbiert sind und mir das oft reicht. Sind also praktische Gründe.
WC Papier ist mir dagegen nicht so wichtig was die Marke angeht.
Bei manchen NoName Produkten steckt ja z.T. der Markenhersteller sogar dahinter mit einer leicht abgewandelteten Rezeptur, oder sogar identisch.
Mir schmecken manche Sachen auch nur von bestimmten Marken, aber bei anderen Produkten können die NoName sehr gut mithalten. Vielleicht solltest du die NoName Produkte nicht daran messen, ob sie exakt genauso, wie das Original schmecken, sondern einfach für dich entscheiden, ob sie dir nicht vielleicht auch gut schmeckt und eben eine Alternative wären.
Bei Milch geht es nur im zweiten Schritt um den Unterschied, den man schmeckt. Es geht darum, unter welchen umsta3die Milch gewonnen wurde. Das ist unsere Entscheidung
Das sollte bei tierischen Produkten ohnehin dad wichtigste Kriterium sein.
Hallo
Ich kann deinen Mann schon verstehen. Ich finde bei dir ist keine klare Linie zu erkennen, du schreibst zwar du nutzt nur Naturkosmetik, auf der anderen bist du „nicht so Öko“ und scheinst vorallem auf Marken aus zu sein. Diese Markenprodukte gibt es übrigens auch im Discounter Nutella,Hipp,... sind ja nicht unbedingt der Burner. Bevor ich Granini mit 100% Konzentrat kaufe, kaufe ich lieber mal puren Saft aus einer lokalen Kelterei oder Presse morgens frisch.
Mir geht es weniger um die Marke die drauf steht. Mir kommt es drauf an was in dem Produkt ist und wie es entsteht.
LG
Ich finde du übertreibst und stimme deinem Mann zu. Billigkram ist es bestimmt nicht. Auf Milchprodukten muss ein Stempel des Herstellers sein. Im Internet kannst du fündig werden welcher Markenhersteller auch die günstigsten Produkte produziert. Ist zwar nicht genau das Selbe aber es ist im Endeffekt ein Markenprodukt.
Einige Produkte schmecken in günstiger Variante mir persönlich viel besser. z.B. Zott Sahnejoghurt vs. Gutes Land Sahnejoghurt(Netto)
ich kaufe sehr unterschiedlich. Bestimmte Waren nur Marke (nachdem ich günstig auch schon probiert hab) z.B. bei Reinigungsmittel fürs Bad/Küche, Spültaps, Waschmittel, Kosmetik. Bei Seife kauf ich nur günstig. Fleisch und Wurst kaufe ich nur beim Metzger (bin Metzgereifachverkäuferin) Brot und Semmeln meist beim Bäcker.
Nur günstig also auch nicht aber ich probiere viel rum und weiß dann, was uns zusagt und was nicht.
Ich geb dir den Tipp dich mehr zu informieren mittels Produkt bzw. Lebensmittelchecks. Auf YouTube einfach mal "Marktcheck", "Markencheck" (unterschiedliche Formate) eingeben und ansehen. Vielleicht ändert sich deine Meinung ja.
LG boehmin die gerade Wasser der Eigenmarke vom lieblings Discounter trinkt
Ich bin da bei manchen Produkten eher wie dein Mann. Zum Glück sind mein Mann und ich uns da einig.
Fleisch lieber weniger und dafür gut.
Aber hast du dir schon einmal ein tolles Rezept ausgesucht, aufgeschrieben was du brauchst und was du zahlen würdest und dann deinen Mann die Sachen holen lassen und einfach mal geschaut ohne gleich günstig gleich schlecht zu beurteilen? Da bei uns nur Donnerstags mittags Markttag ist habe ich da keine Chance. Da bin ich arbeiten also muss ich zusehen wo ich Obst Gemüse bekomme. Bio kann man sich hier nicht leisten und oft ist das Angebot im einzigen biomarkt sehr überschaubar. Edeka hat hier leider sehr schlechte Qualität beim Obst Gemüse aber unser Lidl ist toll. Schöne frische Auswahl. Die billig Nudeln von dort mag ich nicht aber dafür haben die andere Produkte die ich bei nem anderen Laden so nicht finde oder mag.
Es gab mal Listen im Internet und Bücher in denen man genau nachsehen konnte welches billigere Produkt genau gleich ist, gleicher Produzent, wie die teurere Markenversion. Ein bekannter hat immer behauptet er mag nur Bärenm... Milch, seine Frau hat dann den Kasten immer ausgewaschen und neu mit billiger befüllt. Hat er nie bemerkt.
Ich kaufe Lebensmittel nicht nach Prinzip ist teuer muss gut sein sondern schmeckt mir bzw. Hat die Qualität die ich mir wünsche. Dann macht Einkaufen und kochen auch Spaß.
Huhu
Ich selbst kaufe viel günstig, es gibt wenige Sachen bei denen ich etwas achte, bei Kosmetik gucke ich auf die Inhaltsstoffe, nicht die Marke die vorne dran steht bei Milchprodukte kaufe ich grundsätzlich Bio.
Windeln kaufe ich grundsätzlich günstig, da die teuren oft Lotionen auf Erdölbasis enthalten, das gehört für mich nicht an den Babypo!
Vielleicht wäre es ein Ansatz da eher auf Inhaltsstoffe zu achten als auf die Marke die dran steht? Z.B. bei Duschgel/Shampoo kann man da einfach mal vergleichen.
Ich finde die Idee das dein Mann einfach mal einkauft gut, dann siehst du mit was du günstig auch zufrieden bist und mit was nicht, dafür musst du dem ganzen aber offen gegenüber stehen!
Liebe Grüße
Meine Schwester ist auch so, die würde niemals in einen Discounter gehen.
Dabei ist das total unbegründet. Obst und Gemüse schneiden von der Qualität her besser ab, weil die Sachen schnell verkauft werden und bei Edeka einfach länger liegen.
Außerdem produzieren viele Firmen mit normalem Logo für Edeka und Co. mit anderem Logo (gleiche Ware) für den Discounter.
Verstehe ich nicht, diese Denkweise.