Guten Abend zusammen😊
Ich bräuchte mal einen Rat🙈 und zwar geht es um meine schwiegerfamilie. Ich komme mit deren Konsumwahn nicht zurecht😓
Meine Schwiegermutter und Schwägerin sind die schlimmsten. Die Kinder bekommen alles was Sie wollen. So kostet der advenskalender für die Kinder im Durchschnitt schon 200 Euro pro kind. Die Kinder sind extrem undankbar, wissen überhaupt nichts zu schätzen. Eigentlich könnte mir sowas ja egal sein aber:
Vermehrt wird das größte Kind dazu angestiftet "betteln" zu gehen. So ist man im Nebenraum und die Oma oder Mutter sagen zu dem Kind; es soll doch mal die zwei Teile wegräumen, dann war es ja fleißig gewesen und hätte ein großes Geschenk verdient 🙄 mein Mann wird dann extrem unter Druck gesetzt, er solle sich nicht so anstellen und schließlich mal die Sachen kaufen. Als es dann um ein Geschenk für 100 Euro ging bin ich dazwischen. Wohlgemerkt nur zwischendurch für zwei Platten von a nach b schieben. Naja auf jeden fall wurde sich ein neue Geschenk ausgesucht. Mein Mann hat sich breit schlagen lassen und hat dann doch was für 55 Euro gekauft.
Wenn es um wünsche geht sage ich häufig, ach bald ist ja Weihnachten. Dann kommen so blöde Sprüche von der Oma wie. Ach ich kaufe dir das alles so.
Mein großes Problem ist, wie ich das lösen kann..nicht immer erpresst und genötigt zu werden ausserhalb teuere Geschenke zu kaufen.
Außerdem bekommen wir bald selber ein kind und möchten nicht das es so undankbar wie die anderen Kinder wird.
Denn als das oben besagte geschenk dem kleinen gegeben wurde, hat er nur draufgesxhaut und gesagt, ob wir nicht wüssten das das alt ist, und er sich jetzt was besseres vorstellen kann.🤨 ich meine das Kind ist 5 und hat es sich eine Woche zuvor selber gewünscht.
Also liebe Muttis Omi Tanten etc.
Wie kann ich verhindern, das mein Kind mit solchen Wertvorstellungen groß wird, ohne großartig in Streit zu verfallen.
Tipps sind gerade zur Weihnachtszeit er wünscht, wenn unser Kind sieht, das die anderen Kinder 20 mal so viele Geschenke bekommt.
Liebe Grüße
Konsumwahn
Wenn du und dein Mann sich einig sind kann deine Schwiegerfamilie machen was sie will. Sperrt euch gegen den Konsumwahn.
Kinder können auch ganz gut mit dem Wort nein leben. Sollten es deine Schwiegerfamilie nicht verstehen würde ich sogar zum Schutz meines Kindes den Kontakt ganz abbrechen.
FG blaue-Rose
Wegen sowas den Kontakt ganz abbrechen? 😱 typisch Urbia!
Oh Mann, dieses "Typisch urbia!" geht mir sowas von auf den Geist. Hier ist NICHTS typisch, hier kommen ganz viele unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen zusammen, die einen werden DIR zustimmen, die andern das Gegenteil behaupten und wieder andere liegen dazwischen.
Ich hasse solche blöden Totschlagargumente, das nervt wirklich und ist einfach leeres Gewäsch und zu nichts nutze. Allerdings bist du nicht die Einzige, du hast es jetzt nur gerade abbekommen - die JAcke kann sich jeder "Typisch Urbia"- Schreier anziehen.
Klare Worte finden. Der Schwägerin klarmachen dass ihr nicht bereit seid so hohe Summen auszugeben und euch nicht durch geschmolle erpressen lasst. Macht ihr bewusst dass ihr als Menschen und die Einigkeit und Gemeinschaftgefühl in der Familie doch wichtiger sein sollten als der Konsumterror !
Ich verstehe nicht, was ihr mit den Geschenken zwischendurch eurer Nichten und Neffen zu tun habt!?
Sprecht Klartext, steht zu eurer Meinung,...nabelt euch ab.
Hallo,
Ich denke, dad Wichtigste ist, das dein Mann und Du euch rechtzeitig! ;) darüber unterhaltet, was Eure gemeinsame Linie in der Sache sein soll.
Und dann könnt ihr es dem Kind auch ganz gut vorleben; zB. wenn es sieht, dass ihr Euch gegenseitig auch nicht mit Geschenken überhäuft. Also der Weihnachtsmann natürlich... XD
Ich schenke meinem Mann immer etwas selbst genähtes oder gestricktes und meine Tochter hat das seit frühesten KiGa auch so mitbekommen und auch mitgemacht. Von ihr gab es dann "bestickte" Stoffreste 😎
Und ich hab immer gesagt, " der Weihnachtsmann hat das bei mir in Auftrag gegeben, weil es das alles allein nicht schafft. Und ich mache das auch gern, weil ich Papa lieb habe."
Ich glaube, das zeigt den Kindern, was wirklich der Sinn des Geschenkes ist.
Jetzt da meine Tochter schon zur Grundschule geht, macht sie auch echt coole Sachen.
Und mit den Grosseltern, die bei uns auch bischen überbischen Mengen mässig (sind aber meine Eltern) habe ich gesprochen und gesagt, was wir uns so wünschen und was nicht. Es gibt auch seit diesem Jahr eine amazon-Liste, die wir erstellen und von der Liste darf jede Partei in der Familie ein Geschenk kaufen. Damit steuert man auch ganz gut, was und für wie viel Geld geschenkt wird.
Oder schlagt doch vor, ihr geht zusammen die Geschenke einkaufen? Dann kann man danach noch zusammen auf dem Weihnachtsmarkt schlendern.Wenn ihr euch natürlich ansonst gut versteht, versteht sich. ;)
Dann kannst du/ihr direkt beeinflussen, was gekauft wird und ohne Zeugen vielleicht "nötige" Diskussionen ausfechten.
Vielleicht ist ja etwas davon für Dich/Euch hilfreich?
Wir haben die klare Regel, es gibt ein Geschenk. Da unsere Tochter noch keine 2 ist, interessiert uns der Wert des Geschenkes nicht. Wenn sie älter wird, legen wir Wert darauf, dass es nicht übertieben teuer ist. Wenn Oma und Opa sich z. B. An Weihnachten nicht an die Vorgabe halten, suchen wir ein Geschenk aus, das unter den Baum kommt, der Rest wird halt irgendwann geschenkt.
Uns ist wichtig, dass wir zusammen sind und diese Zeit als wertvoll betrachten, ich bin überzeugt, dass man so etwas durch Vorleben auch weitergeben kann.
Mir sind meine Grenzen, die ich abstecke wichtig, wenn diese durch die Familie ignoriert und übertreten werden, hört bei mir der Spaß auf. Da bin ich konsequent. Dann würde es z.B keine gemeinsame Bescherung geben. Wir feiern schlichtweg auch nicht mit anderen aus der Familie, die 500 Geschenke unter den Baum legen müssen.
Ihr müsst für Euch klar sein. Wenn Dein Mann sich breitschlagen lässt, wirds schwer. Aber vielleicht ist er beim eigenen Kind konsequent.
In erster Linie lebt das Kind bei euch. Ihr vermittelt Wertevorstellungen, nicht die Verwandtschaft.
Wenn es an Weihnachten zu krass wird, dann feiert als Kernfamilie. Alles andere kann man dem Kind vermitteln, parallel solltet ihr umgehend dieses Geschenkekaufen beim Neffen einstellen.
Meine Kids sind schon etwas größer, aber von Anfang an haben wir ganz klar gesagt, was die aKids bekommen sollen.
Meine Schwiegeruhat immer noch eine kleine Überraschung für die Kids. Mal ist es ein Rennen mal nicht.
Die Geschenke von Jahr zu Jahr übersichtlicher, da der Wert der Geschenke deutlich steigt. Der Schwiegervater hat dieses Jahr einen Alleingang gemacht und es gibt jeweils ein großes Lego Technik Päckchen. Da bin ich mir aber unsicher, ob es beim Großen noch auf Interesse stößt😬
Heiligabend feiern wir seit 12 Jahren zu Hause (seit wir Kinder haben) und es dürfen alle kommen, die möchten.
Für uns ist die Regelung perfekt
Lg
Da die Schwägerin die Schwester deines Mannes ist und die Schwiegermutter seine Mutter, würde ich ihn mal raten, es mal darauf anzusprechen, dass ihr den schenkfreudigen Konsumwahn, außerhalb von Geburtstagen , Weihnachten und etc. nicht möchtet.
Was sie so im Alltag schenken, kann euch egal sein, sollen aber euch nicht damit nötigen. Und wie es mit euren Kind mal abläuft, liegt in eurer Werteerziehung.