Ausmisten-Aufräumen Kinder

Hallo, ich finde ja das Kinder so unfassbar viele Dinge haben. Und in Familien eh so sehr viel anfällt, dass ständig ausgemistet werden muss. Geht es nur mir so, oder bin ich da irgendwie komisch? Kinder wachsen so schnell aus ihren Sachen raus und auch das Spielzeug ist schnell nicht mehr passend oder kaputt oder einfach zuviel. Ich finde gerade nach Weihnachten ist so eine Zeit, wo prima ausgemistet werden kann, damit Platz für neues geschaffen werden kann. Wie handhabt ihr das? Was macht ihr mit dem ganzen Kram? Ich habe heute 3 Stunden mit meinem Kind sein Zimmer entrümplet. Kaputte Sachen weggeschmissen, gute Spielzeuge und Bücher für die Schwester im Keller eingelagert. Manchmal überkommt mich das Bedürfnis in den Keller zu gehen und einfach mal Tabula rasa zu machen und 70% der Sachen zur Müllkippe oder zu einem Kaufhaus für Bedürftige bringen und zu verschenken. Mein Mann versteht das immer nie so richtig. Er meint zum Beispiel auch, er hätte einfach im Kinderzimmer noch ein Regal aufgebaut um mehr Stauraum zu haben. Ich finde der Stauraum reicht dicke aus, es sind nur zu viele Dinge. Das selbe gilt auch für den Keller. Es liegen dort halt sachen wie 15 Jahre alte Tennisschläger. Die braucht doch einfach kein Mensch mehr. Sollte irgendann jemand Lust auf Tennis haben wird ohnehin ein neuer gekauft. Mich belastet der ganze Kram irgendwie ungemein und ich würde einfach gerne weg damit. Ich gerate mit diesem Thema echt oft mit meinem Mann aneinander. Er sieht das nicht so tragisch. Wie handhabt ihr das in euren Familien. Wie oft entriümpelt ihr, sortiert aus, verschenkt oder schmeißt weg?

1

Sachen die nkcht mehr gebraucht werden aber noch gute Qualität haben werden bei eBay verkauft. Das Geld wandert in ihr Sparschwein.
Sachen die nicht mal mehr verkauft werden können landen im Müll.

3

Lohnt sich das denn bei Ebay. Kauft da überhaupt irgendwer irgendwas? Ich kann mir das kaum vorstellen. Und ist das mit viel Mühe verbunden? Und wie oft machst du das?

4

Na offensichtlich ;-)
Sonst würden wir das ja nicht machen :)

Aufwand kaum. Paar Fotos und ne Beschreibung dazu und mehr braucht es nicht!

2

Unsere Kinder sind noch klein (4 und 2) da konnte ich bis auf ein paar Rasseln tatsächlich noch nichts weg tun. Kinderkleidung verschenke ich allerdings gerne und auch von uns stehen hier Sachen rum, die wir schon seit Jahren nicht mehr benutzt haben. Ich entrümple tatsächlich öfters, immer dann wenn mal wieder Zeit ist. Zwischendurch wandert alles in unseren Abstellraum und sobald Zeit ist oder es zuviel ist, wird es weggegeben.
LG

5

Ich kann dich total verstehen.

Bei uns ist immer Anfang des Jahres ein großer Basar für den man gute gebrauchte Sachen spenden kann. Daher steigt bei uns immer über Weihnachten die Aktion Ausmisten. Außerdem packe ich laufend Sachen in Kisten. Am Jahresbeginn schaue ich die Kisten nochmals durch und dann weg damit.

6

Bei uns wurde 2x im Jahr entrümpelt Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

Angefangen wird in der Kleiderschränken so kann man gleich schauen was (früher bei den Kindern) noch passte und was neu gekauft werden muss.
Nach den Kleiderschränken ging es ans Spielzeug.

Womit nicht mehr gespielt wurde und was das Kind nicht unbedingt aufheben wollte ging ins Ebay. Was behalten werden sollte ging in den Keller. Das Spielzeug aus dem Keller wurde beim nächsten entrümpeln nochmals durchsortiert entweder kam es wieder in Spielzimmer oder konnte weg.
Nur ein ganz kleiner Teil wurde bis heute aufgehoben.

Mein Mann und ich haben auch vieles aufgehoben mit "Kann man nochmals brauchen"Am Ende hat man es nicht gefunden oder wusste nicht das man das hat und hat es neu gekauft.
Vor ein paar Jahren stand ich vor einem Problem, alles war voller Schränke und Regale und ich wusste mit ein paar Neuanschaffungen nicht wohin. Erster Gedanke da muss ein Regal/Schrank her bis ich merkte das dafür kein Platz war.

Somit habe ich angefangen alles im Haus auszumisten, das machte Süchtig nachdem der erste Schrank leer da stand und ich nichts zum füllen hatte und wir den Schrank entsorgt hatten, das ich weiter machte. erst meine Sachen, dann Küche, Bad und allgemeine Sachen, dann kamen Die Sachen von meinen Mann dran der nicht begeistert war aber ich habe gutes von schlechten getrennt, Was doppelt und Mehrfach war hingelegt und er brauchte nur sagen was er behalten will und was weg kann,So hatte er keine Arbeit und er fand gefallen blind in einen Schrank zu greifen und das gewünschte sofort zu finden.

Im Sommer haben wir die ganze Familie den Keller komplett leer geräumt und alles auf die Terrasse gebracht und da kam dann das ganze Elend zu Tage,es fiel nie auf was so alles in den Kellerräumen vor sich hin vegetierte.Fliesen und anderes vom Bau des Hauses seitdem wurde vieles schon wieder verändert.

Wir haben dann alles was noch Ok war in Ebay Kleinanzeigen verschenkt so das es sofort weg kam und nicht erst wieder eingelagert wurde.
Nach dem Keller kam dann Laube, Schuppen, Werkstatt und Garagen dran.Diese hat mein Mann allein entrümpelt.dabei hat er festgestellt das er 4 Rasenmäher hat ;-)aber nur einen braucht.

Wir hatten innerhalb von 2 Jahren unseren Hausstand um 70% Reduziert. Wir haben noch vieles aber nur noch das was wir brauchen.
Ich hatte einen Dekofimmel , ich habe alle 3 Monate alles neu dekoriert und dementsprechend Schränke voll Vasen und Plunder und extra noch reichlich gekauft.Auch das habe ich mir abgewohnt. Ich habe nicht mehr so viel Stellfläche durch neue kleinere und weniger Möbel .Nun stehen nur noch ein paar ausgewählte Teile rum.

Mein Mann hat fast sein komplettes Werkzeug gegen einen hochwertigen Werkzeugschrank(er ist Motorradschrauber) ausgetauscht und freut sich über den Platz.

Aber wir wären nicht wir wenn sich da nicht immer wieder ein paar neue Sachen einnisten würden.So haben wir uns angewöhnt im März und im September gehen wir durchs Haus und Grundstück, Schauen jedes Kistchen und jeden Schrank durch und misten Unnötiges und Fehlkäufe aus.
Das dauert nicht lange immer mal paar Minuten. Unsere Kinder haben das auch übernommen und so werden den den Monaten Kisten gepackt für Ebay Kleinanzeigen.Es wird alles verschenkt das spart uns dann Müllgebühren und was schnell aus dem Haus ist kann man nicht wieder einlagern;-)

19

Dumme Frage aber:
Wie kommt man zu 4 Rasenmähern?
Konnten die alle Unterschiedliches?

lg lene

20

Ein elektrischer ein kaputter Elektrischer,ein Benziner und einer mit 3 Rädern, dazu noch 6 Trimmer und Sensen ,teilweise Schrott .Gesammelt in 20 Jahren#rofl

weiteren Kommentar laden
7

Wir entrümpeln/sortieren etc regelmäßig aus. Mehr Regale im Kizi sind unserer Meinung nach keine Lösung!
Spielzeug, welches ca. 2 Wochen lang nicht 1x bespielt wurde (aber noch altersgerecht ist), kommt vorübergehend auf den Dachboden. Dafür kommt anderes wieder runter und die Kinder freuen sich riesig darüber 👍.
Kaputtes Spielzeug wandert in die Mülltonne/gelben Sack etc., uninteressantes Spielzeug wird verkauft und das Geld wandert in die Spardose des jeweiligen Kindes.
Manchmal verschenken wir auch etwas über die Kleinanzeigen.

8

Ich bin bestimmt nicht der ordentlichste Mensch. Hier Ostens sauber, aber nie steril und liegen immer mal Sachen rum. Da ich jahrelang an schwere Depressionen mit starker Antriebsschwäche gelitten habe, hat sich in der Zeit viel angesammelt. Bis zur Schwangerschaft. Ich habe bis über den ET hinaus hier gewütet und weggeworfen, aussortiert, verkauft, verschenkt etc. Und wenn ich das hier lese, juckt es mich schon wieder in den Fingern 😂. Es ist einfach so befreiend. Und seit dem, hat sich mein Konsumverhalten stark verändert. Ich überlege jetzt 3 mal, ob ich mir etwas kaufe. Früher habe ich immer aus dem ersten Impuls heraus etwas gekauft. Jetzt schaue ich es mir an, mache ggf ein Foto und überlege zuhause. Und meistens wird mir bewusst, dass ich es nicht brauche.
Dieses befreiende Gefühl, in die Schränke/Regale/Zimmer zuschauen und zu sehen, dass man den Ballast los geworden ist. Herrlich.
Eine Posterin schrieb, es sei wie eine Sucht. Und ja, dass ist es.
Ich glaub, ich nutze die Zeit in der Mann und Baby noch schlafen und räume mal die Küchenschränke auf.

9

Hallo,

Wir haben hier auch mal wieder ausgemistet.

Dinge, die kaputt sind, fliegen in den Müll.
Schöne und brauchbare Dinge werden etwas „wiederaufbereitet“.

Das heisst:

-Puzzles und Spiele werden auf Vollständigkeit überprüft und sauber in die Kartons gepackt.

- Babypuppen und Co werden schön angezogen, die Puppenkleider ggf nochmal durch die Waschmaschine georgelt, so dass die Puppen schön und vollständig wirken

-Duplo wird in Boxen oder Tüten abgepackt. Irgendwelche Sets werden ebenfalls auf Vollständigkeit überprüft (Arche Noah etc) und in eine Tüte gepackt.

- Bücher, Kinderkleider, Zubehör der noch gut erhalten ist (Windeleimer (gereinigt und desinfiziert), dazu noch die zwei Ersatz-Tütenschnecken, Schlafsäcke, Babybettwäsche usw)

Und im Frühling, wenn es wieder wärmer wird, gehe ich mit den Kids auf einen Flohmarkt hier. Die Kids helfen mir, dafür dürfen sie das verdiente Geld auch in ihre Sparschweine stecken (den Löwenanteil) und sich dann noch eine kleine Kleinigkeit gönnen.

So macht es auch den Kindern Spaß, wenn das leidige Thema Ausmisten zur Sprache kommt.

LG

10

Nachdem ich das gelesen habe, musste gleich mein Schrank dran glauben...

Meine Mutter hebt wirklich alles auf und kauft auch ständig neuen Plunder nach. Deshalb bin ich wohl etwas geschädigt und miste ständig aus.

11

Hallo

Wie oft kann ich nicht genau sagen. Mal mehr mal weniger.

Zu Weihnachten haben sie dieses Jahr nicht viel bekommen.
Die großen je ein glubschi. Ein Brettspiel. Ein tonie. Einen ds und (auch für die kleine) eine air track.
Bei Oma gab's einen Hund.
Bei der anderen Oma Knete und Badesalz.

Die kleine bekam ein glubschi ein tonie eine würfelbox und darf die air track natürlich auch nutzen. Mit einem ds kann sie noch nichts anfangen.
Von Oma einen Hund von der anderen Oma noch eine würfelbox (bleibt aber zum spielen da) und minibücher.

Das kriegen wir problemlos unter.

THEORETISCH könnte ich alles was unsere Mini nicht bespielt wegpacken. Aber ich hab die Hoffnung das die großen doch nochmal richtig das spielen anfangen.

Wir tauschen regelmäßig Spielzeug aus in der Hoffnung das es dann phasenweise wie interessanter ist aber das klappt nicht. Wechseln tun wir nach Gefühl. Mal nach 3 Monaten. Mal nach einem halbes Jahr.

Kleidung haben wir zu viel.
Die große wächst normal, da müssen wir ständig ausmisten. Im Schnitt im ersten Halbjahr alle 6-8 Wochen. Im 2. Halbjahr nur 1x

Die mittlere trägt teils immernoch die Kleidung die sie mit 2 trug. Sie hat mit 2 einen Schub gehabt und dann war 92 und teils 98 zu klein. 104 aber noch zu groß. Jetzt ist sie 4 und 104 passt nun richtig. Einzelteile aber eben noch in 92/98.

Mini wächst nach aktuellem Stand noch normal. Da sie erst 15 Monate ist muss ich da ständig ausmisten.

Was Schüler teuer war (gibt's in diesem Haushalt aber nur vereinzelt weil ich viel gebraucht kaufe) verkaufe ich wieder. Alles andere was noch tragbar ist kein waschpeeling oder sonstige Spuren wie Flecken aufweist gebe ich an bekannte oder das DRK / Kinderschutzbund weiter. Der Rest wird geschnippelt und so wird mal aus einem Pulli eine Mütze oder ein Flicken etc.

Alles was nicht mehr taugt oder ich vom Zustand her meinen Kindern nur noch in den Garten anziehen würde geht in den Müll.

Mich nervt sie ganze Wäsche. Die große trägt 116 in Hosen und 128 in Oberteilen.

Ich hab für die mittlere und kleine insgesamt jeweils 50- 100 oberbekleidungsteile in 110 und 116 und 122 rum liegen.
Sowie jeweils etwa 40 Hosen pro gröse die der 2. In 86, 92 und teils 98 zu klein sind für die kleine und Hose in 104, 110 und teils auch kleine 116....

Wäsche nimmt hier am Zeiten Zeit und Platz in Anspruch 🤮
Aber weg tun lohnt halt nicht ich hoffe ja das die 2 jüngsten nicht bei 80 und 94cm stehen bleiben...

LG