Reagiere ich über?

Hallo ihr Lieben ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw suche ich Rat ob ich überreagiere oder ob ich Vielleicht doch recht habe mich darüber zu ärgern.

Es geht um folgendes Szenario.

Mein Schwager und meine Schwägerin haben 2 Kinder. (11 und 8 Jahre alt) eigentlich total süße Kinder. Aber ich habe manchmal das Gefühl das sie meine Tochter (knapp 6 monate) ziemlich bedrängen. Da werden die Hände fest gehalten ob sie das möchte oder nicht ist egal und wenn sie dann anfängt zu weinen wird ihr schnell schnell der schnuller in den Mund geschoben und festgehalten. Da Krieg ich dezente Aggressionen. Ich nehm sie den beiden auch schon sofort weg wenn ich merke das sie anfängt zu wimmern.

Mein Schwager meint auch immer er ist der übervater und geht so nah mit dem Gesicht hin und wiederholt ein Hallo oder ja ungefähr 20x bis meine Tochter mal lacht. Das geht mir echt mega an die Substanz. Ich Krieg da echt die Krise. Permanent wird an dem Kind rum getatscht oder man zwingt sie zu einem lachen.

Und wenn sie müde ist und ich das sage dann werd ich hingestellt als hätte ich keine Ahnung und dann wird sie richtig hoch geputscht, dass ich im nachhinein ein schreiendes Kind habe weil sie schon so drüber ist.

Ich halte mich mit meinen Aussagen echt zurück. Erwähne es höchstens mal bei meinem Mann da ich mir da Unterstützung erhoffe. Ich trau mich einfach nicht mal auf den Tisch zu hauen da Mein Mann sehr an seinen Nichten hängt und ich Angst habe das sie dann nicht mehr zu uns dürfen.

Bei meiner eigenen Familie ist es gar kein Problem da hab ich schon öfters mal auf den Tisch gehaun und meine Meinung kund getan. Aber bei seiner Familie fehlt mir einfach der mut.

Ziemlich am Anfang hab ich tagelang geweint wegen meiner Schwägerin weil sie sich immer als super Mama und Tante hingestellt hat und mich so gar gestellt hat als hätte ich keine ahnung und wäre zu blöd mein Kind zu beruhigen oder sonstiges.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Sehe ich das ganze zu eng? Ist halt das erste Kind und ich möchte das es ihr gut geht. Ich will auch keine übermami sein.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat für mich:-(

Sorry für den langen Text. Ich hoffe es ist verständlich

1

Zum einen: du hast recht, dich aufzuregen. Du hast das recht darauf, dich wohl zu fühlen und in deinen einstellungen ernst genommen zu werden.

Ich denke, du musst hier gar nicht auf den tisch hauen.
Es reichg, wenn du rasch reagierst. Setze rasch und ohne auf "erlaubnis" zu warten das um, was du gerade tun willst - OHNE schwägerin und co. zurechtzuweisen, zu korrigieren oder sonst wie dafür sorgen zu wollen, das sie tun, was DU willst.
Was du daheim mit deinem kind tut musst du maximal vor deinem mann verantworten. Vor niemandem sonst.

Die schwägerin hat schon 2 kinder großgezogen und fühlt sich deswegen dir überlegen. Ganz einfach, weil es bei ihr ja "geklappt" hat. Sie wird auf ihre weise ja alles richtig gemacht haben. Vielen Menschen fällt es sehr schwer zu akzeptieren, dass andere menschen auch alles auf ihre art und weise richtig gemacht haben, wenn es von dem abweicht, wie sie es getan haben.
Häufig erleben sie die bitte um verständnis für den anderen Weg als Abwertung und Kritik des eigenen.
Du kommst also keinen schritt weiter, wenn du deine schwägerin bittest, das zu tun was du willst.

Du kannst sie bitten, deine eigenen fehler machen zu dürfen, weil Fehler Teil des Lebens sind, falls sie dich bedrängt.
Ansonsten versuche dich dafür offen zu machen, dass sie es einfach nur gut meinen könnte.

Die kinder lässt du nicht allein spielen. Sie gehen mit deiner tochter um, wie mit einem Haustier und das dürfen sie eben nicht. Sie dürfen sie nicht festhalten und nicht herumtragen. Sie dürfen ihr spielzeug hinhalten und sie beobachten. Fertig. Ist ein baby, keine katze und kein hund. Biete den beiden altersgerechtes spielzeug, damit sie nicht auf dein kind zurückgreifen müssen.

3

Es ist leider egal was ich den beiden anbiete. Sie kommen nur zu uns wegen dem Baby. Die große bekommt einfach mega Panik wenn die kleine weint. Wo ich ihr aber schon 100x erklärt hab das sie sich nicht anderst verständigen kann. Mittlerweile geh ich einfach hin und nehme sie zu mir.

Bei der kleinen hab ich schon eine Millionen mal gesagt sie soll sie nicht festhalten. Aber das geht rechts rein und links wieder raus. Da könnte ich mir den Mund fusselig reden.

Und tragen darf sie von beiden gar keiner das würde ich nicht erlauben und halten dürfen sie nur unter Aufsicht und wenn gefragt wird. Aber das lasse ich gerade auch kaum zu.

Ich möchte einfach das meine Tochter zu nichts gezwungen wird. Aber manchmal fehlt mir einfach der mut etwas zu sagen.

Und meine Schwägerin meint es nicht gut. Sie ist sehr herablassend liegt wahrscheinlich auch an unserem altersunterschied und weil mein Mann und ich auch so weit auseinander sind. Sie hat mir schon Sachen an den Kopf geworfen das ich wirklich an mir selbst gezweifelt hab als Mutter. Alles nicht so einfach...

9

Hock dich jetzt mal nicht so sehr in deine opferrolle. Das merkt man dir an und du wirst entsprechend behandelt.
Wie oft kommen die Geister denn zu dir?
Bring solche Termine hinter dich, indem du sie strukturierst. Das heißt, du bietest kaffee und kuchen an, dann spielst du was mit den beiden großen (mensch ärgere dich nicht oder was ähnliches, mau mau oder uno machen auch spaß. Meine beiden stehen auf "das verrückte labyrinth") danach muss dein kind ins bettchen und die verwandtschaft raus. Lass die nicht zum luftschnappen kommen. Bespaß die und gönn dir nach dem käse ne schachtel pralinen ;-)
Mach dich locker. Du musst noch 10 - 20 Jahre mit denen aushalten...
Und mach dir bewusst, was du an den mädchen magst. Warum findest du sie so süß?

Du bist kein schallplattenspieler wenn du was 10000 mal gesagt hast, dann bringt es nichts, wenn du es n8ch 100000 mal sagst. Dann ist es entweder unverständlich, oder dient der provokation. Du darfst die kleine dem kinderzimmer verweisen, wenn sie dein kind am arm festhält. Kündige es ihr an. Z.b. "ich habe gesehen, dass du xy so am arm gepackt hast, dass sie ihn nicht mehr selbst benutzen konnte. Lass das. Machst du das wieder, gehst du mal 5 minuten raus. Du darfst dann gern wieder kommen." Du brauchst hier nichts mehr erklären, denn du hast das schon getan. Allerdings solltest du dich noch mal selbst beobachten, ob du es wirklich für ein kind nachvollziehbar erklärt hast. Vielleicht fragst du die kleine auch, ob sie es noch mal in eigenen worten erklären kann.

Dass ältere Frauen zu jungen Frauen herablassend sind, ist nichts neues und kommt auch bei Frauen vor, die sich als freundlich und umgänglich beschreiben würden. Wenn sie was sagt, was deine Grenzen überschreitet, kannst du sie fragen "wie meinst du das?", aber mach das unter Leuten und höre auch wirklich zu und konzentriere dich auf das was sie sagt. So kannst du besser einschätzen, wie sie handelt.

Sprich mit deinem mann darüber, was dich belastet. Er muss hinter dir stehen, wenn du diese termine anders gestalten willst.

weiteren Kommentar laden
2

Warum muss man gleich auf den Tisch hauen? Du kannst du ganz normal, sobald dich was stört , etwas sagen. Die Nichten halten die Hände fest und dein Baby weint? Da würde ich ganz nett sagen: bitte nicht so fest die kleine ist ein sensibelchen.

4

Weil ich es schon mehrfach im guten versucht habe bei den Kindern. Und es einfach nicht akzeptiert wird. Bei jedem mal wenn sie da sind hab ich das Problem aufs neue. Und da kann ich mir den Mund fusselig reden. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Hab es schon so oft im guten versucht

22

Ich habe drei Kinder und kann dir sagen: Kinder sind wie Wölfe. ;-) Die spüren JEDEN kleinsten Zweifel. Du musst nicht nur in deinen Aussagen, sondern auch in deiner Haltung absolut klar sein. Es bringt nichts, wenn du mit einem schüchternen Lächeln und leiser Stimme sagst: "Hey, ihr zwei, ich habe euch doch schon mal gesagt, ihr sollt nicht..."
Dein ganzes Auftreten muss fest sein. Mit deutlicher Stimme sprechen, klare, knappe Ansagen machen, dabei gern auf Augenhöhe gehen. Mach dir klar, dass du das tust, um dein Kind zu schützen.

5

Reduzier am besten einfach die Besuche!
Deine Kleine wächst schnell und das Problem hat sich bis in einem Jahr sowieso erledigt. Bis dahin lass sie blöd reden und schnapp dir die Kleine wen die Kinder zu wild mit ihr spielen.
Gute Ratschläge und blöde Sprüche darf sich so gut wie jede Mutter anhören. Das darf man einfach nich ernst nehmen.

6

Ich weiß nur nicht wie ich auf durchzug stellen soll. Ich möchte ja auch keine über mami sein aber in meinen Augen bedrängen sie mir die kleine zu sehr

7

Sitzen die stundenlang bei euch und betüddeln das Baby? Wenn sie mal 10 Minuten Ihre Spielchen mit ihr treiben dann lass sie und wenn’s zu bunt wird dann nimm die Kleine einfach mit! Wie oft sind die denn bei euch?

weiteren Kommentar laden
8

Hau nicht auf den Tisch, das hat bei solchen Leuten keinen Sinn. Mach aber das was du für rixhtig hälst.
Dein schwanger bedrängt dein Baby zu sehr?
Nimm sie einfach wortlos hoch.
Die Kinder Mädchen zu sehr an dem Baby rum?
Schick sie von dem Baby weg.
Du weißt das dein Baby müde Ist?
Dann nimm sie und bringe sie zum Schlafen.
Bitte nicht darum das dir das Kind gegeben wird, sondern nimm oder fordere es einfach.

Du bist die Mutter, du bestimmst und nicht dein Schwanger oder seine Frau.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11 Monate und kleine Raupe 18+3

11

Ganz ehrlich meinem Mann würde ich was erzählen...es ist auch sein Kind
Rohe Eltern= Rohe Kinder
Du hast absolut recht

14

Er meint ich würde überreagieren. Und ich solle mich entspannen

12

Ich habe hier Zuhause 3 Jungs mit fast 16, 12 & fast 11 Jahren und eine Babymaus mit 5,5 Monaten. Die Brüder lieben ihre kleine Schwester und machen auch ständig totalen Blödsinn mit ihr. Hände festhalten kommt auch mal vor....
Ich denke, Kinder sind einfach fasziniert von Babys und probieren einiges aus. Und die Maus lernt viel von ihnen - und wenn es manchmal nur das ist, dass sie jetzt unmissverständlich ihren Unmut äußert. Alle lernen hinzu & hin und wieder gebiete ich Einhalt, wenn es mir zu bunt erscheint.
Meine kleinen Neffen mit 4,5 & 1,5 Jahren sind da auch noch etwas unbeholfener & wollen trotzdem immer wieder ihre Faszination ausleben.
...so ein Baby ist robuster, als man manchmal glaubt & meist auch sehr von anderen Kindern fasziniert - viel mehr als von Erwachsenen....
Bzgl. der Kinder würde ich also sagen: entspann Dich & sag Deinen Nichten, was Du Dir für den Umgang wünschst!
Und ansonsten finde ich es immer sehr hilfreich, die Dinge, die ich mit meinem Baby mache, sachlich zu kommentieren - falls nötig (z.B. "Maus möchte jetzt in Ruhe gestillt werden, ich geh mal ins Nachbarzimmer / in die Küche", "Maus braucht jetzt die Mama - ich versuch mal mein Bestes" etc.)

Alles Gute!

13

Danke Ich werde es versuchen aber es fällt einfach extrem schwer. :-(

15

Natürlich! Ist ja Deine kleine Babymaus! ...und dennoch kann es auch sehr schön sein, die Kinder miteinander zu beobachten! ...und in ein paar Monaten wird es sicher total niedlich...! ...und für ihre Mutter, die alles besser weiß, können deine Nichten ja auch nichts!

16

Nein siehst du nicht zu eng. Dein Kind und folglich dein Wille der zählt. Egal ob man den gut oder schlecht hinstellt. Wenn dein Kind schon wimmert und weint bei seinen Cousinen sie ihre körperlichen Schwäche (altersbedingt) und Hey 2 gegen einen... voll fair. Zumal deinen Nichten offenbar nie beigebracht wurde (was im Alter von 8 und 10 vorhanden sein muss, nicht sollte oder kann... Sie sind alt genug dafür) Grenzen anderer zu respektieren. Ja da würd ich bei dem Verhältnis auch eingreifen. Und zwar nicht nur zwischen den Kindern sondern auch ab die Eltern gehen. Erstmal sachlich und normal aber eindringlich auch das bedrängen. Und wenn das nicht hilft mal spiegeln. Deinem Schwager mal auf die Pelle rücken und 20x Hallo wiederholen und falls er fragt ob du jetzt völlig bescheuert würdest. Kalt antworten "ja das denk ich mir auch jedesmal wenn du das 1 zu 1 bei meinem Kind machst... vielleicht merkst du so ja wie dumm dieses Verhalten ist." Oder deine Nichten provokant fragen ob du sie auch mal so festhalten, rumzerren, weh tun sollst und weiter machen obwohl sie selbst aufhören sagen? Und wenn sie heulen einen Schnuller in den Mund stopfen. Einfach nur im strengen Tonfall der deutlich macht "Soll ich das wirklich mal probieren" ... nicht machen nur androhen. Oft hilft das schon wesentlich dem ganzen ein Ende zu setzen. Und deinen Mann würd ich fragen was ihm wichtiger sei, seine Tochter oder seine Nichten und ob es ihm wert ist, nur um seine Nichten zu sehen das seine Tochter darunter zu leiden hat. Das die Mädels Grenzen nicht respektieren, seine Tochter nicht respektieren und ihnen egal ist wenn sie diese zum heulen bringen. Die zwei sind keine 3 oder 6 Jahre und gleich alt. Die sind alt genug es besser zu wissen, sie sind beide älter und stärker und die sind zu zweit.

17

UPS ein Detail überlesen. Dein Kind ist 6 Monate nicht 6 Jahre. War schon verwirrt wegen dem Schnuller.

Hier ist noch 10x wichtiger abzugrenzen. Und den Mädels den Zugang zu verwehren wenn sie sich nicht benehmen können. Probier es immer mal wieder und sobald sowas vor kommt. Ende Gelände und an dem Tag darf sie keiner der beiden mehr anfassen. Wer nicht hören will muss fühlen so einfach. Ein Baby drangsalieren geht gar nicht.

Und deine Schwägerin sollte sich nicht zu weit ausm Fenster lehnen. Jedes Baby ist anders und ich würde mir nur weil mein Sohn fast 3 ist und das 2. Bald geboren. Nie anmaßen einer anderen Mutter an den Kopf zu knallen, das Sie keine Ahnung hat von ihrem Kind. Jedes Kind ist anders und nur die eigenen Eltern können die Bedürfnisse wirklich einschätzen.

18

Wie wäre es, wenn du dein Kind ins Tragetuch packst, wenn die kommen?

19

Tragetuch mag sie leider nicht

20

Hallo!

Du siehst das nicht zu eng.
Das ist doch nicht schwierig klar zu sagen das es so und so nicht geht. Das du das nicht willst. Es ist egal was andere Denken, es ist dein Kind und somit auch deine Regeln. Keiner packt mein Kind an, wenn ich das nicht will. Es ist auch noch klein und da find ich das auch unter aller sau. Es kann sich ja nicht wehren. Ich würde also nicht nur dezente Aggressionen bekommen......
Wenn die Kinder nicht aufhören die Kleine zu nerven, dann mach ne klare Ansage. Entweder sie halten sich an die Regeln, oder sie dürfen gar nicht mehr ans Kind. Klar und deutlich sagen. Wenn du immer nett bleibst...siehst ja wie es dann läuft. Das hat ja nicht funktioniert. Der Schwägerin würde ich wohl auch mal was Pfeifen. Soll sie erstmal schauen das sie ihre Kinder richtig erzieht. Da scheint es ja auch Defizite zu geben...….so toll ist sie also dann doch nicht.....

Keiner nimmt dich ernst, änder das. Dein Mann sollte da auch mal Tacheles reden. Ich HASSE Männer, die den Mund nicht aufbekommen. Tritt in den Arsch. Da erwarte ich einfach auch Unterstützung. Es ist sein Kind das da immer drangsaliert wird.
Ich glaube kaum das man den Kontakt dann abbricht, nur weil man mal klare Grenzen setzt, die einen selber betreffen...das wäre dann mehr als Armselig und dann wäre es den Kontakt auch nicht wert....egal ob Familie oder nicht.

Also nicht mehr das Liebe Mäuschen sein, sondern auch mal klar Stellung beziehen. Den Umgang bestimmt ihr, nicht die Anderen.

LG Sonja