Schwieger Mütter

Guten Morgen
Ich hab da eine Sache die mich beschäftigt ich habe vor 7 Monaten meinen Sohn bekommen das erste Enkelkind meiner Schwiegermutter die so vernarrt in den klein ist wenn sie zu Besuch kommt nimmt oder gebe ich ich manchmal den klein auf dem arm wenn sie ihn hat denkt sie garnicht mehr ihn hinzulegen oder abzugeben dann liegt sie auf der Couch und legt den klein auf ihre brust manchmal wenn der kleine schlafen soll dann spaziert sie durch die Wohnung mit ihm und versucht ihn einzuschlafen obwohl er es anders gewohnt ist fängt dann an zu heiulen und trotzdem will sie ihn nicht abgeben... Ist das Verhalten von der normal oder wie sieht ihr das????

1

Ja, das Verhalten von DER ist normal.

2

Es ist sehr normal, dass sie ihr Enkelkind gerne herumträgt. Wenn du ein Problem mit bestimmten Sachen hast - dann mach den Mund auf. Dazu ist der da.

3

Na normal finde ich das Verhalten schon.

Allerdings würde ich den Sohn dann nehmen und so in den Schlaf "begleiten", wie er es gewohnt ist. Das ist aber nur meine Ansicht, denn mir ist es schon wichtig, dass mein Kind bei mir ist, wenn es um einen "Übergang in ein anderes Befinden " geht.
Schlimm ist es, wie gesagt, nicht, wenn sie ihn auch hinlegen will. Da spielen aber auch viele anderen Sachen eine Rolle (stillst du ihn, vielleicht, in den Schlaf? Braucht er vielleicht DEINE Nähe vor dem Einschlafen - dies würde er bestimmt zeigen, oder oder oder..).

Für mich kam das noch nicht in Frage, meine Tochter von der Oma oder wen anders außer den Papa ins Bett zu bringen. Wir leben weit weg von unseren Eltern, von daher sind sie meiner Tochter noch "fremd" dafür.

Liebe Grüße

4

Irgendwann wärst du vermutlich froh wenn dein Kind sich von jemand anderen als von deinem Mann und Dir in den Schlaf begleiten lässt.
Irgendwann will man ja mal wieder was abends mit dem Partner unternehmen und da ist es schon praktisch wenn man sein Kind nicht so auf sich fixiert hat :-)

6

Definitiv!! Da muss ich an MIR arbeiten, ich weiss, dass das egoistisch ist, aber das ist mir wichtig.

Aber du hast völlig recht. Man muss das Loslassen lernen. In vielen Dingen, bin ich lockerer geworden, was die Kleine angehen.

Auch die Mutter braucht ihre Zeit, um einige Dinge zu verstehen, deshalb verstehe ich die TE. Ich habe länger gebraucht um einiges einzusehen.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Schwiegermütter haben es heut zu Tage sehr schwer. Wollen sie teilhaben am Enkelkind ist alles zuviel, kommen sie nur 1x in der Woche ist es nicht normal.

Bitte versteh mich nicht falsch. Du kannst doch sicher reden mit DER. Ich persönlich bin froh, dass ich 2 Schwiegersöhne bekomme, den soviel genannte "Probleme mit DER" sind hausgemacht.

Vielleicht wirst du auch mal eine DER!

Gabi

8

Das "der" kann auch dialektbedingt sein. Als Berliner in Bayern war ich anfangs total schockiert, weil mir alle so unhöflich erschienen. Da hieß es ständig nur "die" und "der". Kannte ich so überhaupt nicht, war da aber normal.

12

...aber nicht in Schriftform, sondern eher bei einer Unterhaltung. Die Schwaben benutzen es auch - allerdings nicht schriftlich; wenn man über jemanden schreibt, da ist es auch herablassend.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
7

Hey, ich finde du kannst froh sein eine so liebevolle Schwiegermutter zu haben. Und wenn es dir zuviel ist, dann spricht mit ihr.

9

Ich habe meiner Schwiegermutter schon früh meine Tochter für ein zwei Stunden anvertraut. Das hatte für mich den positiven Effekt dass ich, als sie 10 Monate alt war, zu meiner besten Freundin auf den Geburtstag gehen konnte, weil Schwiegermutter sie ins Bett gebracht hat. Auch Abendessen mit meinem Mann war möglich. Ich finde, dass deine Schwiegermutter es ja auch üben muss und nichts tut dem Kind besser als kuscheln. Wenn er unruhig wird, würde ich der Schwiegermutter die Chance geben ihn von selbst zu beruhigen. Klappt es nicht, kannst du ihn ja natürlich trotzdem nehmen, das würde ich dann einfach sagen.
Für dein Kind ist es sehr wichtig und toll, viele Bezugspersonen zu haben, wie z.b. Oma/Opa/Onkel/Tante.
LG

10

Mit Satzzeichen und korrekter Schreibweise wäre dein Text um einiges verständlicher.

Ja, das Verhalten von DER (oje, wie abwertend...) ist normal.

11

Ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll.

19

Also schlimm ist es auch nicht wenn die so tut als wäre sie die Mutter und wenn der kleine anfãngt zu heulen das sie dann ins Andere Zimmer geht und mich alle anderen ignoriert oder was das würdet ihr dulden auch nicht schlecht jeder hat seine Meinung dazu ich persönlich finde das sich sowas nicht gehört.und was das Schreiben angeht hier die auf Punkt Koma Satzzeichen Fragezeichen usw drauf achten ich habe eine Frage gestellt wie ich die schreibe ist doch egal mann kann doch lesen!!!

20

Na wenn es doch nicht schlimm ist, dann ist doch alle paletti! Wer’s glaubt...

Zu deinem Schreibstil (kann man das so nennen?) hab ich mich noch gar nicht geäußert. Mache ich auch nicht, das wäre nämlich nicht nett. Ich bin froh, dass meine Grundschüler nicht einen Fehler davon machen.

weitere Kommentare laden
14

Ein weinendes Kind auf deren Bitte nicht der Mutter zu geben, finde ich nicht okay.
Alles andere finde ich sehr normal und kann das Problem nicht wirklich erkennen.