Meine Mutter :-(

Hallo

Was ich mit diesem Post bezwecken möchte, das weiß ich gar nicht.

Es geht um meine Mutter und ihren Umgang mit mir. Das war schon immer schwierig. Sie ist ein sehr spezieller Typ und auch ich habe eine Beeinträchtigung mit der sie nie umgehen konnte. Heute haben wir uns gesehen. Sie hatte Besuch. Nachdem sie mich erstaunlich höflich um Hilfe dabei gebeten hatte, war ich auch da. Egal was ich getan oder nicht getan habe. Ich habe kleine bissige und abwertende Bemerkungen abbekommen. Meine Schwester (ihr Augenstern) stellt eine Frage und Sekunden später putzt sie mich runter, wir ich so etwas dämliches fragen könne. Außer der Begrüßung hatte sie nicht ein normales Wort für mich übrig. Nachdem sie begann mich vor ihrem Besuch sehr abwertend durch den Kakao zu ziehen, bin ich wortlos gegangen. Nur um nun wieder von ihr als die hysterische, nicht zurechnungsfähige dumme Kuh dazustehen. Meine beiden anwesenden Tanten haben versucht sie zu mäßigen. Aber das merkt sie nicht.
Ich bin soooo verletzt. Und ich kann es ihr nicht sagen, weil sie dann direkt noch 10 mal nachtritt.
Nun habe ich beschlossen, dass ich sie vorerst nicht mehr sehen möchte, auch nicht an Ostern. Mein Mann meint das könne ich nicht tun. Sie ist dann alleine. Mehr direkte Familie hat sie nicht. Meine Schwester ist in Urlaub.
Mal ehrlich? Bin ich für eine Frau verantwortlich, die meine Kindheit zu meiner persönlichen Höllenfahrt gemacht hat? Die absolut nicht Kritikfähigkeit oder gesprächsbereit ist? Sie macht mich krank. Die Psychologin, die ich kürzlich erstmals aufgesucht hat, meint das sei schwerste psychische Gewalt.

Keiner kann vermutlich etwas richtiges raten. Das ist viel zu komplex für ein Forum. Aber ich musste es mir kurz von der Seele schreiben. Ich bin glaube ich gerade wieder wie ein kleines Kind, das diesen Launen hilflos ausgeliefert ist.

Lg

1

Hallo.

Das tut mir alles sehr leid für dich.#liebdrueck

Auch wenn es die eigene Mutter ist - man braucht sich dennoch nicht alles gefallen lassen. Knick den Kontakt - zumindest ne Weile - wenn es dir gut tut. Dafür, dass sie dann an Ostern alleine ist kannst du nix! Sie kann ja mit der Lieblingstochter in Urlaub fahren.;-)

Komm zur Ruhe und genieße die Zeit mit deiner eigenen Familie.

Alles Gute!

2

Ganz ehrlich, ich wundere mich, dass du dir das all die Jahre gefallen lassen hast. Deine Mutter sag, ich mal mit narzisstischen Zügen wirst du eh nicht ändern können. Bei solchen Menschentypen (so etwas habe ich leider auch in der Familie) habe ich den Kontakt längst abgebrochen. Solche Menschen tun ein nicht gut. Und da solltest du dir wirklich überlegen, ob du den Kontakt weiterhin halten möchtest. Ich kann dich ganz gut verstehen, dass du sie Ostern nicht sehen möchtest.

LG Hinzwife

3

Hallo,
das klingt gar nicht gut!
Ich kann dich voll und ganz verstehen, dass du sie Ostern nicht sehen möchtest. Sie muss eine Chance bekommen, zu realisieren, was falsch gelaufen ist beim letzten Sehen. Wenn ihr euch jetzt Ostern seht, denkt sie, alles war okay. Dein Mann sollte einsehen, dass du icht der Fußabtreter deiner Mutter bist!
Ich wünsche dir trotzdem schöne Ostern mit deinen Lieben (!)

16

Ich kann gut verstehen, dass die TE Abstand haben möchte, wenn damit aber bezweckt werden soll, dass die Mutter ihr Verhalten überdenkt, sollte man ihr den Grund auf jeden Fall sagen.

17

Ja stimmt. Aber das würde ich erst nach 1-2 Wochen tun und nicht an Ostern.

weitere Kommentare laden
4

Auch von den eigenen Eltern muss man sich nicht alles gefallen lassen. Deine Mutter hat nun eine Grenze überschritten, endgültig anscheinend. Jetzt setzt Dein Selbstschutzmechanismus ein. Gut so!

Nein, da hat Dein Mann nicht Recht. Natürlich darfst Du den Kontakt abbrechen. Da kann man Dir durchaus etwas raten, nämlich das zu tun, was für Dich das Beste ist.

5

Brich den Kontakt ab! Ich versteh deinen Mann nicht. Sowas musst du dir wirklich nicht antun! Alles gute

6

Hallo,
es tut mir leid was du durchmachen musstest. Meine Mutter klingt sehr ähnlich, ich habe es immer wieder mit ihr probiert, eben weil sie meine Mama ist.
Auch mein Sohn und ich haben eine Behinderung durch die wir immer weniger für sie wert waren.
Lange Rede kurzer Sinn vor einem Jahr habe ich sie nach einer ihrer tollen Aktionen überall blockiert und den Kontakt abgebrochen, seitdem geht es mir deutlich besser. Meine Kinder vermissen sie auch nicht und ich muss dir ehrlich sagen nichtmal an Weihnachten hatte ich ein schlechtes Gewissen.
Mein Mann versteht mich, nur meine Schwester, Mamas Liebling, findet mich herzlos, bemüht sich aber mittlerweile meine Gefühle zu akzeptieren.
Alles Gute für dich!

7

Hallo erstmal. Das klingt wirklich nicht gut. Ganz ehrlich so eine Mutter kann einen auch Krank machen.
Du bist nicht für dass Seelenheil deiner Mutter zuständig. Auch wenn sie dass vermutlich anders sieht.
Wieso macht sie dich überhaupt runter? Ich bin selbst Vater und würde keins meiner Kinder vor anderen bloßstellen. Und jeder der dass, mit meinen Mäusen versucht, könnte mich am A... lecken.
Ich würde Ihr was husten.
Allerdings bin Ich auch selbst von einer Irren Mutter betroffen, und daher nicht hundertprozentig Neutral. 😉
Alles gute.

8

Schlimm!!! Denk an dich selbst, wenn es sonst keiner tut. Leg nicht den Fokus auf deine Mutter, sondern auf dich!!!
Was stimmt mit deinem Mann nicht, dass er dich dem aussetzen will? Sowas bricht einem doch das Herz, wenn ein geliebter Mensch so behandelt wird.

Deine Therapeutin hat ganz Recht! Und Blut ist nicht dicker als Wasser und Familie ist nicht alles und dieser ganze Unsinn!!!
Familie ist dort, wo das Herz ist, wo man sich geliebt und beschützt fühlt. Das kann jeder sein, der diesen Platz einnimmt - egal ob Freunde, Pflegefamilie oder sonstwer.

Brich den Kontakt rigoros ab und fordere Unterstützung von deinem Mann ein!! Du bist emotional zu tief verstrickt. Auch er darf Stellung beziehen und offen zu dir stehen. Du bist das Opfer, weil alle anderen wegsehen und nicht wirklich für dich einstehen.

Denk dran: was würdest du deinem Kind raten, wenn es so behandelt wird - egal von wem?

Mir geht schon das Klappmesser in der Tasche auf beim Lesen deines Textes!!!

9

Ich möchte gar keinen langen Text schreiben... nur so viel: ich kann dich sehr gut verstehen, da es bei mir ebenso schlimm mit meiner Mutter ist. Ich habe den Kontakt abgebrochen. Lies dich doch mal durch folgende Seite, ich denke, du erkennst vieles wieder, vllt hilft es dir weiter...

http://www.narzissmus.org/hat-deine-mutter-eine-nps/