Hallo zusammen,
es ist kein wirkliches Problem.
Aber ich habe mich gerade mal wieder sehr über meine Schwägerin gewundert.
Sie benimmt sich zum Fremdschämen.
Sie ist Mitte 30, Single, keine Kinder und verdient gut. Damit gibt sie ständig an, nur so als Beispiel: "meine Handtasche hat so viel gekostet wie ein Kleinwagen".
Aha. Meinetwegen. Ich bin mächtig beeindruckt.
Wir waren mit der Familie essen. Es gab im Restaurant für alle Vorspeise auf's Haus. Als wir damit fertig waren, habe ich die Teller zusammengestellt, damit die Kellnerin sie nicht einzeln einsammeln muss. Als ich den von meiner Schwägerin nehmen möchte, sagt sie "ich mache hier doch nicht die Arbeit der Kellner, die werden schließlich dafür bezahlt".
Ist das normales Verhalten?
Silopo - unmögliche Schwägerin
könnte meine Cousine sein. Ist nervig, kann aber durch ignorieren gut mit umgegangen werden.
Die Teller im Restaurant sollte man übrigens nie selber stapeln. Der Kellner kann sie dann nicht mehr so stapeln wie er will weil sie dann u.U. auch unten schmutzig sind
Ich glaube, dass sie dadurch versucht, ihr wahres Problem, nämlich dass sie keine erfüllte Partnerschaft und keine Kinder hat, zu übertönen.
Solche Frauen kenne ich, Mitte 30, ledig und beruflich erfolgreich. Sie wollen einem vermitteln, dass das das wahre Glück ist und halten sich für etwas Besseres.
Sie kommen nicht darauf klar, dass sie es im Leben nicht geschafft haben, sich im privaten zu erfüllen.Dann fallen oft so Äußerungen, wie: also für Kinder hätte ich ja keine Nerven, ich genieße meine Unabhängigkeit usw...
Ich würde so ein Verhalten einfach nur ignorieren und mich gar nicht darüber aufregen. Sie ist es gar nicht wert 😀
>>>Ich glaube, dass sie dadurch versucht, ihr wahres Problem, nämlich dass sie keine erfüllte Partnerschaft und keine Kinder hat, zu übertönen.<<<
Ah ja, deswegen stapelt sie keine Teller im Restaurant...
Kennst du diese Schwägerin oder woher weißt du von ihrem "wahren Problem"?
Wie kann man denn über 30 sein, Single, keine Kinder haben und glücklich sein?! Das schließt sich doch selbstverständlich aus! 😜
Wenn du die Teller stapeln möchtest ist das doch ok. Aber deswegen muss sie es ja nicht mitmachen.
Ich würde in einem Restaurant auch nicht auf die Idee kommen. Erstens bin ich da um nichts selber machen zu müssen und mich ganz auf das nette Beisammensein zu konzentrieren (dafür sind die Kellner nunmal da) und zweitens stapeln die Kellner das eh meist wieder um, um es besser tragen zu können. (Hab früher selber gekellnert!)
So wie du dich daran störst, dass sie über den Preis ihrer Handtasche redet, stört sie vlt, wenn du über die neusten "putzigen Sachen" deines Kindes redest. Nicht für jeden sind Kinder und eine feste Partnerschaft ein muss! Ich z.B. habe mich für Kinder entschieden, hätte mir aber auch gut ein Lebensmodell ohne vorstellen können.
Ihr habt da denke ich einfach andere Gesprächsgrundlagen.
Ich verdiene auch gut, kaufe auch gerne Handtaschen und hätte mich vermutlich gerne mit ihr über die aktuelle Preislage verschiedener Modelle unterhalten.
Andere Lebenseinstellungen/Meinungen/Verhaltensweisen als deine gleich als "peinliches Verhalten" zu betiteln finde ich nicht nett.
Ja. Ziemlich normal.
Jeder findet seinen eigenen Lebensentwurf am besten und preist ihn an.
Wer weiß, was die schwägerin sagen könnte?
"Khfdjknc redet bei jedem Treffen nur von ihren Kindern! Mein Kind hier, mein Kind da, Verantwortung, Zukunft, soziale Gemeinschaft und zieht meine Werte total in den Dreck! Letztens hatte sie bei einem Treffen eine ganz soziale Ader und stellte nach dem Essen die Teller im Restaurant zusammen. Ich musste sie bremsen, sonst hätte sie die am Ende noch vorgeschafft!"
Jeder tut das, was er tut aus gutem Grund. Dieser Grund ist nur nicht immer sofort ersicjtlich und geht dritte oft auch nix an.
Zum fremdschämen finde ich dein muttihaftes Verhalten in Bezug auf Teller stapeln. Das macht man in einem Restaurant nicht.
Dieses Verhalten ist bei Familienfeiern Zuhause angemessen, wenn man sich anschließend zum spülen in der Küche trifft!
Der Spruch war vielleicht bisschen überheblich, aber "unnormales Verhalten" würde ich das nicht gleich nennen.
Es haben zwar schon einige vor mir gesagt, aber es hilft dem Servicepersonal nicht wirklich, wenn man die Teller zusammen stellt.
Du hast das sicher nett gemeint, aber jetzt stell dir mal vor, deine Schwägerin schreibt ins nächste Forum: "Meine Schwägerin stellt im Restaurant die Teller zusammen. Wie peinlich, zum fremdschämen! Ist das normales Verhalten?"
Neidisch?
Ich finde es sieht eher total blöd aus, wenn man im Restaurant die Teller stapelt. Das wäre mir fast ein bisschen peinlich wenn das jemand an unserem Tisch machen würde.
Die Aussage mit der Handtasche wirkt auf mich sehr arogant. Solche Sprüche kann ich nicht leiden, pures Angebegehabe. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der jenige Kinder hat oder nicht.