Guten Tag liebe Urbianer,
momentan befinde ich mich in Elternzeit, bin verheiratet und habe ein Baby (10 Monate).
Mittags koche ich für meine Familie, doch leider stoße ich da an Grenzen.
Mein Mann hat einen völlig anderen Geschmack als ich.
Er mag z.B. kein Gemüse (außer, es ist in Schinken eingewickelt🙈).
Und auch "ganz normaler" Hausmannskost wie Hühnerfrikassee, Hackbraten, Eier mit Senfsoße, Spinat, Blumenkohl etc. kann er wirklich nichts abgewinnen.
Es muss auch immer Fleisch dabei sein, damit er zufrieden ist.
(z.B. Gulasch, Chilli con Carne, Kurzgebratenes usw.)
Mein Baby hingegen, fängt nun an, vom Tisch mitzuessen. Ich sollte also schon immer etwas kochen, wovon ich dem Baby was abzwacken kann (z.B. ein Gericht mit Gemüse).
Momentan weiß ich gar nicht mehr, was ich kochen soll.🤷♀️
Hat jemand Tipps?
Danke & LG
Familie Mittagessen Silopo
Ob Dein Mann "nichts abgewinnen" kann oder nicht, ich würde ganz sicher nicht jeden Tag nur die größten Fleischportionen kochen. Von mir aus sonntags, da kriegt er sein Wunschgericht, aber unter der Woche sicher nicht - ist ja auch eine Geldsache.
Bei mir hatte das Essen ohnehin meistens drei Komponenten, Beilage (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Pü) Gemüse oder Salat und eben mal Braten oder Bratwurst oder Hähnchen - oder Suppen/Eintopf, das geht für alle.
Dann kann sich Dein Mann eben Kartoffeln und Bratwurst nehmen und das Kind kriegt Bratwurst und Gemüse. Extra kochen für jeden muss absolut nicht sein, auch wenn manche Frauen das unbedingt meinen, machen zu müssen.
Spinat, Fischstäbchen Pü - geht für alle
Wenn Dein Mann auf Fleisch garnicht verzichten kann, koch 2 kg Gulasch - das reicht ihm sicher drei Tage. Einmal mit Nudeln, einmal mit Reis und einmal mit Kartoffeln
Schmeiß zwei ganze Hähnchen in den Backofen - Dein Mann bekommt ein halbes Grillhähnchen mit Semmel, für den Zwerg wird es feingeschnitten und mit Karotten oder Erbsen gemacht und Du nimmst, was Du magst. Am nächsten Tag Fleisch vom restl. Hähnchen ablösen und lecker Hühnerfrikassee mit Reis draus machen.
Fang bloß keine doppelt und dreifach Kocherei an - das musst Du dann beibehalten. Wenn Du wieder arbeitest, ist keine Zeit mehr für das Verwöhnprogramm und dann gibts Knatsch
Mein Mann war auch nicht von jeder Mahlzeit, die sich die Kinder und ich wünschten, überaus begeistert - musste er damit leben - was anderes gabs nicht, verwöhnt wurde nur am Wochenende
Nebenbei, die Zwerge essen weitaus mehr, als man denkt, nur nicht gerade Scharfes und Blähendes. Aber mit dem entsprechenden "Lecker"- Gesicht hab ich meiner Enkelin alles schmackhaft gemacht, sie mag bis heute Sauerkraut, Spinat, Fisch - alles. Als Baby aß sie sogar bei Papas schwäbischen sauren Kutteln mit schön kleingeschnitten.
LG Moni
Hallo Moni,
danke für deine hilfreiche Antwort!
Genau diese Inspiration brauchte ich jetzt.
Das mit den 3 Komponenten (Beilage - Gemüse - Fleisch/Fisch) ist schon mal eine tolle Grundlage.
Mir fehlt momentan wahrscheinlich noch etwas Routine und Kreativität für tägliches Mittagesen mit Kind.
Lieben Dank!
Jetzt hab ich schon immer gedacht , dass mein freund so extrem wählerisch mit dem essen ist , aber das ist ja noch heftiger . Meiner isst wenigstens Gemüse 🙈
Also wie schon erwähnt wurde : kein Vorbild für das Kind. . Aber 2 Gerichte aufsetzen würde ich da sicherlich auch nicht. Da soll er sich lieber um seine Mahlzeit selbst kümmern . Gegessen wird das , was auf den Tisch kommt . Mein Freund mag auch vieles nicht, isst es aber trotzdem , wenn ich es koche oder er macht sich eben etwas eigenes zu essen . Mir ist gesundes und ausgewogenes essen auch immer sehr wichtig. Und würde es sicher nicht einsehen ständig nur so fleischlastig zu essen , nur weil mein mann sonst nix andres isst . Das selbe gilt fürs Kind, das würde ich sicherlich auch nicht mit so einem ungesunden fraß vollstopfen.
Danke für deinen Beitrag!
Na ja, ganz so schlimm ist es auch nicht, wie du das jetzt aufgefasst hast.😅
Er isst schon auch was von Gemüse, ist aber nicht sonderlich angetan von vegetarischer Kost...😶 Ich möchte eben, dass es möglichst allen Familienmitgliedern auch schmeckt.
Und als "Fraß" würde ich ein gutes Rindergulasch, das 4 Stunden lang mit Rotwein und Gewürzen vor sich her geköchelt hat, auch nicht bezeichnen.
- Es ist nur eben nur nicht "Babygeeignet" und eher was fürs Wochenende.🤷♀️
Mir fehlen generell ein wenig die Inspirationen. Es sollte zudem unter der Woche ja auch nicht zu lange dauern in der Küche...
LG
Rindergulasch (ich koche es ohne Rotwein) ist das Lieblingsessen meines Sohnes seit er am Tisch normal mit isst - also seit er etwa 10 Monate alt war
Ich koche für mich WW und für die Kinder koche ich extra. Manchmal isst mein Mann dann vom Kinderessen oder er kocht sich selber etwas. Am besten probiert ihr es mal mit einem Wochenplan, da kann er ja sagen, was er gerne hätte und fürs Baby lässt sich ja immer was abzwacken.
Danke dir!😊
Oh, da hätte dein Mann bei mir aber schlechte Karten. 😅
Hier gibt es zu jeder Mahlzeit Obst und/oder Gemüse. Fängt beim Frühstück schon an, dass jeder ein paar Schnitze Apfel, ein paar Scheiben Gurke, Radieschen oder sowas in die Brotdose bekommt. Heute hatte meine Kleine allein schon 4 Sorten (Gurke, Äpfel, Trauben, Johannisbeeren) in der Dose.
Am WE steht immer ein Teller/eine Schale mit Obst auf den Tisch zum Frühstück.
Zum Mittag und Abendessen gibt's ebenso immer Gemüse dabei, als Salat, warmes Gemüse oder Rohkost (z.b. zu Pizza).
Zum Glück isst mein Mann das auch alles! Sein Papa ist da nämlich genauso wie dein Mann. Gerade mal Möhrensalat geht 🙈
Oft gibt es bei uns auch oft diese 3-Komponenten-Mahlzeiten. Sollte es Mal ein Gemüse geben, dass jemand nicht mag, gibt es als Alternative Rohkost vom Gemüse das gemocht wird.
Manchmal koche ich auch zwei Varianten. Ich liebe nämlich Gemüse und freue mich dann über mehr Auswahl 😅 heute gibt es z.b. Reispfanne mit gekochtem Reis, Ei, Schinken und Gemüse. Bevor ich dann Reis und Paprika dabei hab, hab ich für meinen Sohn eine Portion abgenommen (er ist der Mäkler bei uns). So hatte ich keine Extraarbeit, aber dennoch essen alle dann das, was sie wirklich mögen.
Dass dein Mann gar kein Gemüse mag, kann ich mir nicht vorstellen. Fang beim Kochen erstmal an, das was er mag, öfter einzubauen. Solange, bis er es ohne murren isst und dann eben nach und nach Mal was anderes dazu. Zumindest probieren sollte er. Er ist ja nun auch kein Kleinkind mehr und sollte sich seiner Vorbildfunktion auch bewusst werden. Wenn er vormacht, wie man sich verweigert und ständig ne Extrawurst bekommt, hast du bald das Problem, dass du dreimal kochen musst. Dein Kind wird es nämlich nachmachen bzw irgendwann direkt fragen: "warum darf Papa und ich nicht?"
Fleisch würde mein Mann auch gerne täglich haben. Aber ich nicht 🤭 außerdem ist es ja auch ne Kostenfrage. Extra Fleisch kaufe ich vielleicht 1* in zwei Wochen. Manchmal gibt's dann ne Bockwurst für die Jungs in die Suppe oder etwas Aufschnitt auf die Pizza o.ä. oder so wie heute, Schinken in die Reispfanne. Das muss denen reichen 😉
LG,
Enelya
Hallo Enelya,
toller Beitrag! Vielen Dank.😊
Es kam wohl missverständlich rüber...
Mein Mann isst schon auch Gemüse, aber nicht gerne und nur wenig.🙈
Und mit Obst kann ich ihn jagen...das isst er gar nicht.
Trotzdem haben wir immer viel Obst und Gemüse da, weil ich und das Baby viel davon essen. (Ich koche ja auch immer den Babybrei selbst...aus Süßkartoffeln, Möhren, Fenchel etc.)
Vielleicht sollte ich einen Wochenplan aufstellen, damit ich nicht immer ewig überlegen muss, was ich wieder kochen soll.
Ja, ein Wochenplan ist wirklich super! Als ich nach der 1. Elternzeit wieder das arbeiten anfing, habe ich auch mit dem Wochenplan gestartet. Mich hat es unheimlich genervt, ständig/täglich überlegen zu müssen.
Ich habe dann 5 von 7 Tagen verplant, konnte damit dann auch super einen Einkaufszettel schreiben. Und es spart geld
Die anderen zwei Tage waren für Reste essen bzw spontane Ideen oder Essen gehen. Man muss sich ja nicht sklavisch an den Plan halten. Hat man eh nach dem Plan eingekauft, kann man ja beliebig tauschen.
Hallo, also wenn kleine Kinder nur schlecht Gemüse essen, dann gibts die Möglichkeit, es zu pürieren. Dann sieht man(n) es nicht mehr :D
Vielleicht funktioniert das ja bei deinem Mann!? Kann man ja auch noch Speckwürfel reinwerfen :D
Super Anmerkung!
So mach ich das auch schon mit der Bolognese-Soße.. Da besteht mindestens ein Drittel aus Möhren und Stangensellerie!😁
Ich selbst mag absolut keine gekochten Möhren.
Meine Oma hat die auch immer püriert damit ich die Esse und ich habe sie immer rausgeschmeckt und lieber gar nichts gegessen. Oder wie meine Omi immer sagte ich habe die pürierten Möhren aus der Kartoffelsuppe gefischt. (Kartoffelsuppe war ja auch püriert)
Klappt also nicht immer
Koch als eine Komponente Fleisch und das lässt Du dann bei dir und Eurem Kind weg. Fertig.
Deine Antwort klingt recht simpel.
In der Realität ist das aber oft ein Mehraufwand, da bei Gerichten, bei denen gar kein Fleisch vorgesehen ist, dann immer improvisiert werden muss.
z.B. gab's kürzlich Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei. -Für mich (und unser Kind) ein schnelles, einfaches und dennoch "vollwertiges" Essen.🍳
Doch was mach ich dann für meinen Mann?
Er mag Spinat sowieso nicht sonderlich gerne und Fleisch ist eigentlich auch keins dabei.
(Ich hab ihm dann noch eine Scheibe warmen Leberkäse unter sein Spiegelei geschoben, damit war er zufrieden.)
PS: Ich esse auch sehr gerne Fleisch und auch unser Kind benötigt Fleisch, schon allein wegen des Eisens. Aber ich kann auch mal was Vegetarisches essen, ohne dass mir das direkt negativ aufstößt.
ein Mann hätte dann bei mir Fischstäbchen bekommen
Dann soll dein Mann halt selbst kochen.
Sei mir nicht böse, aber deine Antwort ist mir etwas zu radikal. Es gibt schließlich nicht nur Schwarz oder Weiß.
Mein Mann hat Mittags höchstens eine halbe Stunde Zeit, um etwas zu essen. Ich werde da sicher nicht von ihm verlangen, sich unter Zeitdruck noch in die Küche zu stellen.
Ich bin derzeit zuhause und sorge mittags gerne für meine Familie. Andersrum wäre es genauso.
Am Wochenende hingegen, kümmert sich hauptsächlich mein Mann um's Kulinarische.😊
Ich finde es auch selbstverständlich, dass man auf die Bedürfnisse und Geschmäcker der Familienmitglieder Rücksicht nimmt, solange es vertretbar und machbar ist.
Meine Frage bezog sich darauf, ob jemand praktische Tipps für mich hat.🍝🌭🥗
Hallo,
ich hole mir gerne Tipps von Internetplattformen wie ch**ko**, wenn mir die Ideen für Resteverwertung oder Gerichte mit/ ohne Fleisch ausgehen (bin Vegetarierin).
Zudem fallen mir spontan ein: Schinkennudeln, Spätzlepfanne, Kartoffelsuppe, Würstchengulasch...alles Gerichte, die mit wenig Aufwand in vegetarische Gerichte umgewandelt werden können bzw. der Gemüseanteil angepasst werden kann.
VG, midnatsol
Danke vielmals für deine Tipps!
😊🌺👍