Kurz zu mir...Ich bin 29 und Mama von 4 Kindern und bin zurzeit nur Hausfrau.Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. Meine Probleme haben vor knapp 1 Jahr angefangen. Ich kämpfe tagtäglich gegen extreme Müdigkeit, Erschöpfung und Angstzustände immoment ist es wieder ganz schlimm wenn ich nur z.b. den Geschirrspüler ausräume fühle ich mich wie wenn ich einen Marathon gelaufen wäre und brauche eine Pause und würde am liebsten den ganzen Tag schlafen allerdings sobald es Abends wird geht nichts mehr ich wälze mich hin und her und kann einfach nicht einschlafen oft geht das bis 3 / 4 Uhr Nachts. Aber das schlimmste ist diese ständige Angst und Traurigkeit ich fühle mich so alleine dabei habe ich 4 Kinder ich habe das Gefühl mein Leben ist einfach so an mir vorbeigezogen. Ich kann die Tage mit meinen Kindern nicht genießen da ich so kaputt bin und jeden Abend könnte ich dann weinen weil sie wieder ein Tag älter geworden sind und es so schnell geht und man es einfach nicht aufhalten kann. Ich habe ständig Angst um sie das ihnen etwas passieren könnte oder das sie schlimm krank werden oder auch einfach davor das sie älter und eigenstäniger werden. Ich verlasse ungerne das Haus nur zuhause fühle ich mich einigermaßen wohl aber so kann es doch nicht weitergehen... Ich habe schon über eine Mutter Kind Kur nachgedacht aber ob das das richtige ist? Mein Mann unterstützt mich viel mit den Kindern und dem Haushalt aber unsere Beziehung ist kaputt. Ich kann von ihm keine Nähe zulassen mir tut das sehr leid für ihn wir sind immerhin 12 Jahre zusammen und seit knapp 6 Monaten darf er mich gar nicht mehr anfassen und ich gehe ihm wenn möglich aus dem Weg aber warum? Warum fühle ich so? Warum bin ich so unendlich traurig wo ich doch alles habe und dankbar dafür sein müsste? Sorry für den langen Text aber ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben
Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll...
Triffst du dich als mal mit Freundinnen und tust auch was für dich? Ich glaube das würde dir und eurer Beziehung gut tun.
Hallo liebe TE,
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung.
Hast du mal deine Vitamine abchecken lassen?
Vitamin D , Eisen etc ? Hormone abgeklärt?
Nach 4 Kindern solltest du das dringend machen, wenn du mehr Infos brauchst sag Bescheid.
Dein Zustand kann sowohl psychisch als auch physisch bedingt sein. Es gibt Depressionen die physische Ursachen haben
Lass mal ein Blutbild machen beim Hausarzt und schau wie es mit deinem Ferritin, Vitamin D und so weiter aussieht.
Mach auch einen Termin beim Endokrinologen wegen den Hormonen und schau dass deinen Schilddrüsenwerte gut sind.
Alles gute
Such dir einen Job, und vorher zum Arzt.
Einen Job?
Wenn sie schon überfordert ist mit dem Haushalt und 4 Kindern???
Ähmmm ja, vielleicht nicht die beste Idee...
Ich denke sie meint sie soll unter Menschen, wenn ich den ganzen Tag mit 4 Kindern verbringen müsste würde ich auch depressiv. Manchmal ist es viel entspannende Mal ein paar Stunden aus dem Trott zu Hause raus zu kommen und dabei ist ein Job ganz hilfreich. Mir ist schon nach 3 Jahren zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen und ich war froh endlich wieder arbeiten zu dürfen ich möchte mir garnicht vorstellen wie es mir nach 4 Kindern ergangen wäre.
LG
Visilo
Liebe TE!
Dein Text hätte vor ein paar Jahren von mir sein können.
Bitte sprich mit deinem Mann und gehe mit ihm zusammen morgen zu deinem Hausarzt. Ich denke, du hast eine Depression. Hol dir Hilfe! Schieb es nicht auf.
LG und Gute Besserung!
Hi,
ab zum Hausarzt, der soll einen Hormoncheck veranlassen. Schilddrüse vielleicht?
Gute Besserung!
vlg tina
Du solltest ganz dringend zu deinem Hausarzt gehen. Dort kann geklärt werden, ob deine Probleme körperlich oder psychisch bedingt sind. Möglich ist beides. In jedem Fall hört sich deine Beschreibung nach einer ausgewachsenen Depression an.
"Warum bin ich so unendlich traurig wo ich doch alles habe und dankbar dafür sein müsste?"
Tja, das ist die Frage, die man sich bei psychischen Krankheiten nicht stellen braucht. Krankheiten sind nicht logisch. Man kann sie auch nicht mit Logik bekämpfen. "Ich habe alles, ich muss glücklich sein" funktioniert einfach nicht.
Auch der Rat, sich mit Freunden zu treffen oder einen Job zu suchen. Das wird nichts bringen. Despressiven Menschen wird gerne der Rat gegeben, etwas Gutes für sich zu tun, mal raus zu gehen, etc. Ja, wenn das was bringen würde hätte die Welt einige Probleme weniger. Und wer einmal eine echte Depression (nicht das, was landläufig darunter verstanden wird sondern die wirkliche Krankheit) miterlebt hat, bei sich selbst oder bei jemandem, der einem nah ist, der wird das auch wissen. Das ist quasi, als würde man eine fortgeschrittene Lungenentzündung mit nem Kräutertee bekämpfen wollen.
Nach dem, was du schreibst bin ich zumindest der Überzeugung, dass du dringend mit einem Arzt sprechen solltest. Es sollten zunächst mal die Blutwerte gecheckt werden, vor allem Vitamin D, die B-Vitamine, Hormone. Wenn da etwas nicht stimmt, kann das der Grund sein, der am einfachsten zu beheben ist. Sollte sich doch eine Depression oder eine andere Krankheit entwickelt haben, brauchst du fachliche Hilfe und Medikamente.
Depression ist eine Krankheit! Man muss dafür nichts schlimmes erlebt haben um eine Depression zu entwickeln. Es gibt sogar physische Ursachen für Depression. Jeden kann es treffen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo,
Klingt nach den Symptomen, die ich hatte, bevor meine Schilddrüsen-UF festgestellt wurde. Lass mal die Werte testen, denn ggf brauchst du hier Medizin.
Bei mir war es damals ganz schnell wieder gut. Ich muss aber nun ein Leben lang Tabletten einnehmen und regelmäßig zur Kontrolle.
Grüssle