Hallo ihr Lieben!
Mein Freund und ich haben Haus gebaut (ca. 235 m2 kein Keller).
Die Schwester meines Freundes ist seitdem nur am mosern und meckern.
Warum wir so ein großes Haus gebaut haben (Ihr Haus hat incl. Keller ca 270 m2).
Die Spüle und der Herd passen nicht in der Küche - das hätte da und da hin gemusst, die weißen Wände, das Bett mit Kopfteil aus "Leder", die weissen Schränke...
Sie muss natürlich nicht sagen wie "super" alles ist. Das ganze grundlos "schlecht" reden nervt bzw. ärgert es mich und macht mich traurig...
Ich weis grad echt nicht was mit ihr los ist. Wir haben sonst ein gutes Verhältnis.
Mecker, mecker - warum?
Hallo,
ich weiß natürlich auch nicht, was mit deiner Schwägerin los ist.
Sie kann ja ihre Meinung zu eurem Haus haben, die steht ihr auf jeden Fall zu.
Allerdings kannst du ihr doch sagen, dass ihr genau dieses Haus haben wolltet und der Herd/Spüle etc. genau da hin sollten wo sie sich befinden. Einfach den eigenen Standpunkt mit Selbstbewusstsein vermitteln. Oft wird solchen Leuten dann der Wind aus den Segeln genommen und sie hören mit ihrer Dauernörgelei auf.
LG
Nici
Dann gib ihrem Gemecker doch einfach keinen Raum.... ich hätte nicht Lust, mich ständig mit einer Mecker"ziege," zu treffen, sondern lieber mit Leuten, mit denen es schön ist!
Ganz deutlich sagen: "Du musst mein Haus nicht mögen. Aber ich möchte auch nicht ständig ungefragt hören, was dir daran nicht gefällt. Mir gefällt unser Haus und es tut mir weh, dass du es so schlecht redest. Bitte lass das."
Gerade, wenn ihr eigentlich ein gutes Verhältnis habt, sollte das ausreichen.
Warum sie das macht weiß ich nicht. Kannst Du sie auch fragen. Manche Leute merken auch einfach nicht, dass sie die ganze Zeit nur rum mosern. Da hilft oft wirklich ein offenes Wort.
Meistens meckern doch die Leute, weil Sie gerade in Ihrem Leben mit irgendetwas unzufrieden sind.
Ist Sie vielleicht neidisch? Hast du einen besserne Inneneinrichtungsgeschmack und Sie hätte Ihr Haus auch gerne so schick wie eueres?
Abgesehen davon würde ich Ihr keine Raum zu meckern geben. Einfach sagen, dass das Haus genau so ist wie Ihr es euch gewünscht habt und fertig
Das kenn ich... hat auch oft mit Neid zu tun. Bei uns wars auf alle Fälle so.
Wir haben kürzlich ein Haus gekauft.
Von den Kollegen kam nur "wenn man sichs leisten kann", "naja, ohne Kinder hat man das Geld halt" etc. etc.... es gab auch solche, die sich für uns gefreut haben. Aber eben auch solche die nur gemeckert haben.
Ist ja unsere Sache und bei euch eure Sache. Ihr müsst damit zufrieden sein, niemand anderes!
Ich würde sagen: Uns passt das so und wir wollten das so, Punkt... keine Diskussion
wenn ihr ein gutes Verhältnis habt und bei dir ernsthaftes Interesse besteht:
frag mal, wie es ihr gerade geht.
(oft steckt etwas anderes dahinter)
wenn du dafür gerade keine Nerven hast
und es dir verständlicher weise gerade auf die Nerven geht, wenn sie meckert:
klare Ansage: es hat seinen Grund, warum alles so ist, wie es ist.
Wenn es sie stört, kann sie gerne bei sich umgestalten. da hat sie platz genug zum austoben.
Konstruktive Ideen sind willkommen (voraussetzung du meinst es ernst)
du könntest gerne auf sie zukommen, wenn du Hilfe/Ideen bei der Gestaltung brauchst.
So hat sie ihre Meinung Kund getan, jetzt ist genug.
Bei wenigen / einzelnen würde ich fragen, ob sie Interesse an einem Puppenhaus hätten oder sich im Gestaltungsbereich jobtechnisch einbringen möchten.
Da weiß ich aber, wie groß der Drang ist, den Gestaltungstrieb auszuleben, dass ihre Wohnung bereits so eingerichtet ist, wie es nur geht, Partner von Umgestaltung genervt sind
und sie eigentlich lieber einen kreativen Job machen würden, sich aber nicht trauen, beruflich neu anzufangen.
Bei allen anderen: klare Ansage, jetzt ist mal genug.
Hmm, ich würde sie einmal durch den Kakao ziehen und mit erschrockenem Gesicht und Hände übern Kopf sagen "stimmt, du hast recht! Jetzt reißen wir alles wieder raus und machen es nach DEINEM Geschmack, damit DU dich wohl fühlst!"
Die sagt nie wieder was😉
Da spricht wohl der Neid aus ihr.
Schade aber so sind Menschen.