Mutter richtet ungefragt den Geburtstag meiner Kinder aus !

Hallo an alle,

ich stehe gerade ziemlich neben mir und bin nach wie vor fassungslos.

Kurz zur Vorgeschichte : ich habe mich vor einem Jahr immer mehr von meinen Eltern distanziert da vor allem meine Mutter sehr übergriffig ist und ich (46 Jahre) sowieso nie in ihrem Sinne handele. Egal was ich mache oder gemacht habe - es ist falsch.

Meine beiden mittleren Kinder haben ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, sie sind gern bei ihr (7 Minuten Fußweg entfernt).

Nun habe ich nach der letzen übergriffigen Aktion in die sich auch meine Tante eingemischt hat wirklich die Nase voll ! Ich habe mit meinen Kindern die vor 14 Tagen Geburtstag hatten (Sohn, 11 Jahre) und Tochter (heute 9 Jahre) geredet und habe ihnen erklärt dass ich unter solchen Umständen nicht mit den „Erwachsenen“ den Geburtstag feiern möchte, damit waren die beiden auch einverstanden. Die Kindergeburtstage sind nach den Ferien geplant.

Jetzt kommen meine Kinder heute Abend von der Oma und teilen mir mit dass meine Mutter für Sonntag den Vater meiner beiden Kinder plus Freundin und deren Kind, die anderen Großeltern sowie meine Tante zur Geburtstagsparty eingeladen haben !!

Mit mir hat vorher niemand darüber geredet, ich wusste von nichts, das wurde einfach über meinen Kopf hinweg entschieden.

Ich bin unglaublich wütend, verletzt und hilflos ! Und ich weiß überhaupt nicht wie ich jetzt reagieren soll.

Ist meine Reaktion falsch ? Rege ich mich zu Unrecht auf ?

Traurige Grüße

I.

5

Da du ja nicht mit den "Erwachsenen" feiern möchtest, finde ich es nicht verwerflich, dass deine Mutter eine Feier für sich und deine Kinder und die anderen "Erwachsenen" ausrichten möchte. Sie möchte anscheinend gerne mit ihren Enkeln feiern und finde nicht, dass man daraus ein Drama machen sollte. Du gehst halt nicht hin und gut.
;-)

8

Den Geburtstag richtet die Oma aber nicht nur für SICH und die Kinder aus sondern lädt gezielt weitere Personen ein.

Sowas ist ohne die Absprache der Mutter ein no go

Allein schon weil gar nicht gefragt wird ob das passt sondern einfach voraus gesetzt wird dass sie freie Hand hat.

11

Warum ist das ein NoGo? Der Vater ist doch auch eingeladen. Der hat ja auch was mitzureden. Vielleicht hat er auch drum gebeten.
Das einzige was natürlich geklärt werden muss ist, ob es zeitlich passt.

weitere Kommentare laden
1

Um was geht es Deiner Mutter dabei? Den Geburtstag der Kinder zu feiern, weil sie nicht von Dir eingeladen wurde (oder wurde sie und es dauert ihr zu lange)? Oder meinst Du, dass sie das macht, um andere Ziele zu verfolgen?

Generell ist nämlich gegen mehrere Geburtstagsfeiern nichts einzuwenden, die meisten Kinder feiern ja sehr gerne Geburtstag.

Drösel das mal bitte noch etwas auf.

3

Ich nehme mal an die Intention der Mutter ist sich über den Plan der Tochter, den Geburtstag nach den Ferien zu feiern hinweg zusetzen.

Eine weitere Feier ist nicht unüblich, da hast du recht. Ich kann aber nicht Feierlichkeiten planen ohne das mit der Mutter der Kinder abzusprechen.
Das scheint wohl das Hauptthema gerade wenn ich richtig verstanden habe.

4

So hab ich das natürlich auch interpretiert, aber mit Interpretationen ist ja immer so eine Sache. Kommt auch drauf an, ob z.B. der Vater der Kinder bei der TE eher unbeliebt ist, das wär dann ganz sicher schon alleine ein starkes Stück. Und da hatte ich noch weitere Gedanken dazu.

Deswegen frag ich, erst einmal Gesamtsituation checken. ;-)

weitere Kommentare laden
2

Sieht ganz so aus dass die Herrschaften Sonntag ohne die Kids feiern.

Wenn diese Spielchen über die Kinder ausgetragen werden würde ich die Kinder radikal aus der schusslinie nehmen.
Und wenn das bedeutet dass der Kontakt zur Oma noch weiter eingedämmt wird dann ist das so.

Ist ja selbst gewählt!

17

"Wenn diese Spielchen über die Kinder ausgetragen werden würde ich die Kinder radikal aus der schusslinie nehmen. 2

So nimmst du die Kinder aber nicht aus der Schusslinie, sondern machst sie weiter zum Instument. Was können denn die Kinder dafür, dass sich die Erwachsenen anzicken. Offensichtlich haben die Kinder ja zu allen ein gutes Verhältnis, sicherlich wollen sie auch feiern...

18

Tolle Idee.
Die Kinder freuen sich auf eine Feier mit der Verwandtschaft und du würdest es Ihnen aus gekränkter Eitelkeit Verbieten ?
Als Mama sollte man seine eigenen Befindlichkeiten mal zurückstecken können.

weitere Kommentare laden
7

Könnte es evtl. sein, dass deine Kinder bei Oma "gejammert" haben oder auch nur kurz geäußert haben, dass ihnen die späte Feier nicht gefällt oder sie auch mit den Erwachsenen feiern wollen?
Ich würde auf jeden Fall die Kinder fragen, bevor ich irgendwas absage. Sie sind alt genug zu entscheiden, ob sie mit dem Teil der Familie feiern wollen oder nicht. Schön ist es ja prinzipiell, wenn die Oma sowas macht (auch wenn eure Situation speziell ist).
Du kannst ja als Konsequenz auf die Feier verzichten. Ganz wichtig ist aber mMn, dass du dich deinen Kindern zuliebe zusammenreißt. Dein Unmut sollte sie nicht in eine Zwickmühle bringen, wenn sie sich so gut mit Oma verstehen...

31

Hallo,

ich bin nicht sicher ob sie eventuell bei der Oma über die „fehlende“ Feier gejammert haben...

Absagen werde ich die Party natürlich nicht und meinen Kindern verbieten dort mitzufeiern selbstverständlich auch nicht.

Die beiden wissen dass ihre Oma und ich uns schon seit längerem nicht gut verstehen. Aber ich würde ihnen nie den Kontakt zur Oma verwehren.

Es ist halt nicht das erste Mal dass meine Mutter so handelt. Von daher kann ich da auch nicht mehr über meinen Schatten springen und das alles ganz entspannt sehen.

9

Hi,
nimm mal den Blickwinkel deiner Kinder ein. Sie lieben dich, sie lieben die Oma und stehen vermutlich irgendwo zwischen den Stühlen. Du hast erklärt, du magst nicht mit den Erwachsenen feiern, die anderen Erwachsenen sagen ihnen vermutlich, dass sie gerne mit ihnen feiern möchten. Das ist ganz schön viel Loyalitätskonflikt für doch noch kleine Kinder.
Wenn die zwei die Party gerne besuchen wollen, lass sie hingehen. Ich finde das ist auch gar nicht deine Entscheidung, wenn sonst nichts gravierendes dagegen spricht.
Du musst ja nicht mitkommen (bist du eingeladen worden?)
lg

10

Also ich finde das Verhalten merkwürdig.
Würde mir auch gegen den Strich gehen.

Die kann ja nicht mal wissen ob ihr Sonntag überhaupt Zeit habt ? Und andere Leute zu den Geburtstag deiner Kinder einzuladen ist komisch.

Ich verstehe deine Aufregung, würde wohl einfach mal anrufen oder rüber gehen und fragen was sie sich dabei gedacht hat, vllt mal erwähnen dass ihr Sonntag bereits was mit den Kindern geplant habt und ihr wegfahrt?!? Einfach mal vor Augen halten dass eine Planung ohne die Elternteile schlichtweg nicht geht.

Alles Gute dir.

12

Ganz ehrlich? Ja deine Reaktion ist total daneben.

Ich finde du stellst deine Differenzen mit deiner Mutter vor das Wohl deiner Kinder.
Sie können nichts für den Streit zwischen euch und würden wahrscheinlich gern ihren Geburtstag feiern.welches Kind möchte das nicht?
Schließlich ist es der Geburtstag deiner Kinder und nicht deiner.du möchtest nicht mit den Erwachsenen feiern?gut musst du nicht,aber bitte entscheide das für deinen eigenen Geburtstag.ich finde es befremdlich,wenn erwachsene Menschen sich nicht für 2 Stunden zusammenreißen können.
Und wenn meine Mutter mir erklärt hätte,Sie möchte so nicht feiern, hätte ich wahrscheinlich auch gesagt ist in Ordnung.obwohl ich sehr traurig darüber wäre.
Könnte mir vorstellen,dass deine Kinder bei Oma was in die Richtung gesagt haben,ganz nach dem Motto "Mama möchte dieses Jahr unseren Geburtstag nicht mit euch feiern, sondern nur mit den Kindern nach den Ferien". Für diese Antwort reicht ja schon die harmlose frage der Oma wann denn gefeiert wird.
Ich kann das schon verstehen, dass sie dann sagt dann feiern wir halt hier nochmal.

Sehe es positiv, du hast deine Ruhe und musst gar nicht erst über deinen Schatten springen und deine Kinder haben eine schöne Feier.

13

Ich finde es ist schon richtig den Geburtstag jetzt zu feiern und nicht erst bis nach den Ferien zu warten.

Hättest du denn den Vater und die Großeltern eingeladen?

14

Verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht so ganz das Problem. Die geplanten Kindergeburtstage liegen offenbar nicht am Geburtstag der Kinder, sondern nach den Ferien. Mit den Erwachsenen feiern willst Du auch nicht. Also feiert ihr die Geburtstage vermutlich nicht. Nur halt frühs das übliche Tamtam. Ist denn für Nachmittags irgendwas geplant gewesen? Klingt so das nicht?

Also was spricht dagegen, dass sie Nachmittags zur Oma gehen? Eigentlich doch nichts? Und warum regst du dich darüber auf, dass sie Leute zu denen die Kontakt hat und die zur Familie deiner Kinder gehören, einlädt? Ist doch nett?

Ich meine Du kannst entscheiden, dass Du nicht feiern möchtest. Kannst du. Aber du kannst ihr doch nicht vorschreiben, wenn sie eine Party bei sich plant, wen sie einlädt.

Der einzige Knackpunkt ist, dass sie dich schon fragen muss, ob die Kinder am Nachmittag Zeit haben und wann sie zu ihrer Feier für die Kinder kommen könnten. Ja sollte sie.

Aber vermutlich haben die Kinder erwähnt, dass nichts geplant ist und haben große Lust mit der Familie zu feiern. Welches Kind würde sich nicht darüber freuen?

Das einfach festzulegen ist übergriffig, ja.
Ich finde das schon aber auch übergriffig von Dir, dass du für die Kinder festlegst, dass sie nicht mit der Familie feiern dürfen. Es ist ihr Geburtstag.

Scheinbar habt ihr alle ein Problem mit Übergriffigkeit. Wie wäre es wenn Du also nicht den Fehler deiner Mutter machst, über den Dingen stehst, deine Mutter informierst, das sie das nächste Mal vorher euch fragt, was euer Plan ist und den Zeitpunkt ihrer Feier mit euch abstimmt, aber dieses Mal tatsächlich noch nichts feststand und Du deinen Kindern den Spaß lässt? Sie können nichts für den Streit und würden sicher gerne feiern.

Und nächstes Jahr solltet ihr im Interesse der Kinder eine Lösung finden, wie das mit der Familie gemacht wird. Ich finde schon, dass die Kinder ein Recht haben auch z.B. mit dem Vater zu feiern oder die Oma zu sehen. Sie sind ja nicht dein Eigentum, dass Du isolieren kannst wie es gerade passt. Sie sind Menschen und sie brauchen Kontakt zu ihrer Familie. Das bist sicher in erster Linie Du, aber nicht nur Du.