Genervte Mutter

Mein Sohn ist 12, vom Vater bin ich seit 6 Jahren getrennt, wir haben das Wechselmodell, eine Woche Papa, eine Woche ich, Ferien werden geteilt.
Im Moment laufen meine 3 Wochen Ferien und ich wünschte, die wären schon rum.
Ich finde es nur nervig und anstrengend, die ersten Jahre ging es gut aber seit 2 bis 3 Jahren empfinde ich ihn nur noch als Belastung
Daher wollte ich auch nicht das Wochenendmodell, wo der Vater nur jedes2.Wochenende dran ist.
Mir wäre es eigentlich am liebsten, ich hätte ihn nur alle 2 Wochenenden.
In der kinderfreien Woche lebe ich auf, es geht mir besser und wenn diese Zeit sich dem Ende neigt, ist mir schlecht.
Er nörgelt, ist ständig unzufrieden mit allem, obwohl ich immer versucht habe, es ihm Recht zu machen.
Jetzt überlege ich ob ich seinen Vater fragen soll, ob er ihn ganz zu sich nimmt.
Falls er ja sagt, würden wir dann mit unserem Sohn sprechen.
Ich sehe gerade keine bessere Lösung, denn so geht es nicht mehr.
Wir sind gerade in Italien in Urlaub, toller Camping Platz, mehrere Pools mit Rutschen, das Meer direkt vor der Tür.
Und er sitzt nur drinnen am Handy und motzt wenn ich sage , dass wir Mal ans Meer gehen können.....
Ich habe keine Lust mehr drauf.

2

Und er sitzt nur drinnen am Handy und motzt wenn ich sage , dass wir Mal ans Meer gehen können.....

Sind die Pubertiere nicht alle so?

Ich hab keine Lust mehr drauf.

Kinder sind halt eine lebenslange Aufgabe. Mal geht es gut, mal geht es schlecht...
Kurzfristig keine Lust mehr haben und den Weg des geringsten Widerstands gehen, nur wegen der eigenen Befindlichkeiten gilt nicht...

4

"Sind die Pubertiere nicht alle so?"

Nein, es sind nicht alle Teenager so. Mein Sohn ist gerade 13 J. und hat auch sein Handy und eine XBox. Trotzdem geht er viel raus, trifft sich mit Freunden und spielt Fußball im Verein.

Klar, jetzt in den Ferien (zumal er vormittags allein ist) ist er mal mehr am Handy, aber er hat auch seine Aufgaben. In 2 Wochen fahren wir in den Urlaub und er freut sich riesig. Da wird auch etwas unternommen und er lernt sicher auch andere Jungs kennen mit denen er etwas unternimmt, da ist das Handy komplett uninteressant. Maximal um Nummern der neuen Bekanntschaften abzuspeichern.

Anstelle der TE würde ich das Handy einziehen und ihn einfach mitnehmen an den Strand. Ball eingepackt und los.
Erziehung ist anstrengend, aber ich würde niemals so von meinem Kind sprechen.

5

Nein, es sind nicht alle Teenager so.

Das macht Hoffnung.
Meine beiden sind noch nicht in der Pubertät!

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Hast du mal mit deinem Sohn gesprochen warum er so unzufrieden ist?

12

Ja, er wird halt auch oft sehr aggressiv, beschimpft mich mit Schlampe, Hure, Arschloch, wirft Gegenstände durch die Gegend,
Macht er beim Vater auch, daher denke ich nicht dass er ihn ganz nimmt.
Wenn ich ihm das Handy abnehme, schreit er Rum, schubst mich und schlägt mich.

15

Da muss aber die ganzen Jahre irgendetwas in der Erziehung bei euch falsch gelaufen sein. Zu wenig Konsequenz.

Mein Großer war auch vollpubertär, aber von dem habe ich mir keine Aggressionen gefallen lassen. Dem habe ich klipp und klar zu verstehen gegeben, dass ich so ein Verhalten nicht toleriere. Und das es auch anders geht. Einfach mal sagen was los ist, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Reden Reden.

LG Hinzwife

weitere Kommentare laden
3

Du machst es dir ja leicht. Der ist in der Pubertät und ein verunsichertes Ekel. Und weil dir das alles zuviel ist willst du ihn loswerden???

6

Es ist ja nicht erst jetzt so....mir geht es die letzten Jahre schon so, dass ich mich in seiner Gegenwart zunehmend unwohl fühle, klar Pubertät kommt da noch erschwerend dazu gekommen, aber dieses Gemotze ist ja quasi schon seit deiner Geburt da.
Es ist keine momentane Befindlichkeit meinerseits sondern geht schon Jahre so und mein Gefühl verstärkt sich seitdem immer mehr....er nervt mich.

11

Kann ich verstehen(habe selbst einen 12jährigen daheim sitzen). Aber er ist dein Kind. Was vermittelst di ihm unterschwellig mit deiner jahrelangen Abneigung?

weitere Kommentare laden
7

Nimm ihm das Handy weg und fertig.
Einen 12 jährigen wirst du ja wohl noch in den Griff bekommen.

Wenn der Vater einverstanden ist, warum nicht.

8

Ja frag den Vater, ob er ihn "nimmt" - vielleicht ist er dort willkommener. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass nur die Mutter ein Kind optimal aufziehen kann - bei euch scheint es anders vielleicht besser zu sein.
Aber Du wusstest schon, bevor Du schwanger wurdest, dass ein Kind nicht automatisch 18 Jahre eitel Freude und Sonnenschein bedeutet?
Meine Kinder waren Lichtjahre davon entfernt, problemlos zu sein - und das über viele Jahre aus unterschiedlichsten Gründen - aber so abfällig hätte ich nie und nimmer von ihnen gesprochen - hat aber vielleicht etwas mit der Grundeinstellung zu Kindern zu tun.
LG Moni

10

Hallo,

Was du schreibst, ist schon sehr alarmierend.😶
Du klingst total lieblos und vermutlich spürt das dein Kind auch. Es wundert mich daher nicht, dass ihr keine schöne Zeit miteinander habt.

Im Idealfall ist die Liebe zum Kind bedingungslos. Egal, ob das Kind gerade in der Pubertät steckt oder anstrengend ist.
Bei dir scheint das nicht der Fall zu sein.☹

Ich möchte dir keine Vorwürfe machen, denn letztendlich kannst du nichts für deine Gefühle.
Doch wenn es bei euch wirklich so eiskalt zugeht, wie es sich liest, sollte der Sohn vielleicht wirklich komplett beim Vater wohnen.

Man kann nur hoffen, dass dein Sohn wenigstens zu seinem Vater ein liebevolles Verhältnis hat.

Alles Gute

13

Klar ist Pubertät nervig, aber da müssen wir ja als Eltern alle durch. Kann es vielleicht sein, dass es zu wenig Tagesstruktur gibt bei dir, wenn du ihn die Woche hast? Geht er in Sportverein, hat Hobbys, trifft sich mit Freunden etc.?

Im Urlaub jeden Tag immer nur ans Meer gehen, könnte für einen Jugendlichen auch zu langweilig sein. Frage ihn doch mal, was er gerne machen möchte. Macht doch auch mal Ausflüge.

Und was soll denn dein Mann sagen, wenn er ihn die Woche hat. Meinst du es geht ihm dadurch viel besser? Ihr lebt ihm Wechselmodell, da muss jeder eben halt durch. Ein Kind großziehen ist eben halt Arbeit.

LG Hinzwife

14

Ausflüge hasst er, nur rum glotzen und rum laufen.
Spielplätze fand er als Kind schon blöd ist nie irgendwo drauf gegangen.
Nur Gemecker, selbst Freizeitparjs sind doof...nur Handy, Playstation.
Schule schwänzt er auch, ist jetzt suspendiert weil er einen Lehrer angegriffen und schwer verletzt hat

17

Setzt dich mit deinem Ex-Partner zusammen und besprecht die Lage. Hier müsst ihr beiden an einem Strang ziehen. Vielleicht vom Jugendamt Hilfe holen. Mit eurem Kind scheint ja psychisch irgendetwas nicht zu stimmen. Dann Kinder und Jugendpsychiater
Termin abmachen. Das ist ja nicht normal. Hat dein Sohn ADHS ?

weitere Kommentare laden
20

Dein Sohn scheint schlimmer als ein normales Kind zu sein. Ich würde dringend eine Therapie als Familie anstreben. Wenn er schon so aggressiv ist.
Das du keine Kraft hast, ist verständlich. Aber warum hast du die letzten Jahre nix unternommen, dass ihr besser klarkommt? Vielleicht wäre dein Sohn woanders echt besser aufgehoben.

21

Du bist dir nicht sicher ob der Vater ihn ganz nimmt weil er mit Gegenständen wirft. Ich kann mir nicht vorstellen das du deinem Frust ihn gegenüber verbergen kannst. Wenn mich jemand so empfangen würde hätte ich auch null Bock und das wiederum würde ich zum Ausdruck bringen. Du redest über dein Kind, du hast ihn in die Welt gesetzt und jetzt ist er unbequem und da willst du ihn abschieben. Unfassbar