Schwiegermonster und Muttersöhnchen

Leute, der Vater meines Kindes und Lebensgefährte treibt mich in den Wahnsinn! Er ist mit seinen beiden Schwestern zerstritten, sein Vater ist schon seit 10Jahren tot und für ihn ist seine Mutter eine Göttin! Was sie alles erreicht hat, geschafft hat, qua qua qua...
Wir streiten nur wegen seiner Mutter und wegen dem Kind. Das Fass zum Überlaufen hat jetzt gebracht dass ich ihn gebeten habe, da seine Mutter nicht auf mich und meine Mutter hört, dass er ihr sagt sie soll ihrer Enkelin kein Buttercroissant mitbringen sondern ein mürbes Kipferl! Daraufhin meinte er, meine Mutter und ich stopfen die Kleine tagtäglich mit Süßigkeiten voll. Und ich sage dass nur um seiner Mutter Vorschriften zu machen! Sie sieht sie eh NUR 1x pro Woche und da wäre das ja egal! Und ich GRENZE sie ja wieder nur aus! Warum Ausgrenzen wenn ich sie bitte etwas nicht ganz so ungesundes Mitzunehmen!?
Jetzt hat er beschlossen seine Mutter auf Urlaub mitzuhelfen, 1Wo Ägypten! Meine Mama kommt auch mit, damit ich nicht die ganze Zeit alleine auf die Kleine aufpassen muss, denn die zwei liegen nur herum und schauen uns zu wie wir mit der Kleinen spielen! Was aber auf Dauer auch extrem nervt! Er schaut überhaupt 90% ins Handy und kümmert sich nicht um seine Tochter.
Meine Mama kommt jeden Tag zu uns und Hilft mir aufpassen, putzen etc. Wenn ich sie nicht hätte könnte ich nichtmal arbeiten gehen! Er ist eifersüchtig weil meine Mama eine so gute Beziehung zu ihrer Enkelin hat und so oft da ist! Seine Mutter kommt NUR 1x pro Woche und besitzt die Frechheit sich von MEINER Mutter Kaffe, Wasser, Kuchen etc Servieren zu lassen! Nie bietet sie an zu helfen wenn sie bei uns eingeladen ist! Sie behandelt meine Mutter wie unsere Angestellte und sorry aber meine Mutter ist auch GAST in meinem Haus! Zum Kotzen diese Frau!
Letzens hab ich sie 2sek mit meiner Tochter alleine gelassen und prompt greift sie auf heiße Folienkartoffel, Schwiegermutter nur : bin eh da gesessen, weil ich wütend gefragt hab warum keiner aufpasst! Ja dann sag doch was du fauler Trampel und schau nicht zu wie sich mein Kind verletzt!
Ich weiß einfach nicht weiter! Egal was ich sage, sobald ich ihren Namen nur erwähne sieht mein Lebensgefährte rot und meint sie in Schutz nehmen zu müssen und streitet lieber mit mir als etwas gegen seine Mutter zu sagen.
Was soll ich nur tun? Ich will meiner Tochter nicht den Vater nehmen: weil obwohl er nicht viel mit ihr macht, sie liebt ihn halt einfach! Und wir haben ein sehr schönes Haus mit Garten! Alleine ihrzuliebe muss ich da durch! Aber wie?
Bitte helft mir!!!

9

Du nimmst Deine Mutter mit nach Ägypten, damit Du nicht eine Woche alleine auf das Kind aufpassen musst? #kratz Du hast doch ein ganz anderes Problem als die Mutter Deines Partners und ihr mitgebrachtes Buttercroissant. Wie wäre es, wenn ihr mal beide Mütter ein paar Wochen lang gar nicht einladet und lernt, wie man sich zu zweit als gleichberechtigtes Elternpaar um das gemeinsame Kind kümmert? ;-)

1

Söhne und mütter haben oft komische verhältnisse.. Was willst du machen ausser es ansprechen, einmal in der woche 1,2 std wűrd ich aussitzen, es sollten sowohl mann wie auch sch. mutter verstehen das du zur eigenen mutter natürlich ein engeres verhältniss hast

2

Und solang die ehe sonst gut ist würd ich mir das nicht versauen lassen, versuch mit deinem mann auf gefühlsebene zu reden, ohne vorwürfe

3

Nun ja, wenn du dich ihm gegenüber so über seine Mutter äußerst wie du hier schreibst, wundert mich es nicht das er sie reflexartig in Schutz nimmt. Deine Ausdrucksweise ist stellenweise doch sehr gewöhnungsbedürftig und respektlos.
Was wirklich schlimmes kann ich jetzt auch nicht erkennen, sie ist eben anders als deine Mutter. Das mit den Kartoffeln ist blöd gelaufen, aber passiert halt mit Kleinkindern.

Deine Argumentation warum du die Ehe aufrechterhälst, finde ich schon lustig: weil das Kind an dem Vater hängt und ihr ein schönes Haus mit Garten habt! Aber gut....es hat ja jeder seine eigenen Ansprüche ans Leben...

Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn dir die wöchentlichen Besuche der Schwiegermutter zuviel sind, kannst du ihm vorschlagen, öfters alleine mit eurer Tochter zu ihr zu fahren. Dann musst du aber leider damit leben, dass sie ohne dein Einverständnis ein Buttercroissant isst.

4

Das liest sich alles sehr anstrengend und lieblos. Als hättet ihr gar keine partnerschaftliche Beziehung zu zweit, sondern zu viert. Und dann noch bestehend aus zwei Fronten. Du und deine Mutter gegen ihn und seine.

Alleine bei diesem Satz

"da seine Mutter nicht auf mich und meine Mutter hört, dass er ihr sagt sie soll ihrer Enkelin kein Buttercroissant mitbringen sondern ein mürbes Kipfer"

Gruselt es mich schon. So eine Beziehung würde ich nicht leben wollen. Ich glaube mein Mann würde durchdrehen, wenn ich mich mit meiner Mutter hinstellen würde und ihm sagen würde was er seiner Mutter zu sagen hat was diese zu tun und zu lassen hat.

Und das wegen einem Croissant. Was denkst du wie das knallt, wenn es größere Probleme gibt.


Und dann wollt ihr noch zusammen in den Urlaub fahren? Na dann viel Spass...

Ihr solltet als Paar zusammenfinden, gemeinsam agieren und die Mütter außen vor lassen. Eifersüchteleien etc. sollen die Mütter unter sich klären.

5

Irgendwie wirkst du auf mich wesentlich schlimmer als dein sogenanntes Muttersöhnchen.

6

Du wirkst wie ein verzogenes Gör, was von Mama noch den Hintern gepudert bekommt.

Es muss nach deiner Nase gehen und das funktioniert anscheinend nicht, tja doof ....ich sehe nicht wirklich wo er ein Muttersöhnchen sein soll.
Und ja, wenn das Kind auch von dir Süßes bekommt und natürlich auch von deiner "Mama" ( wie kann man eigentlich noch "meine Mama" schreiben als erwachsene Frau?!), finde ich es schon ziemlich bescheuert der Schwiegermutter es zu verbieten, die eh nur 1x die Woche kommt...

Wenn du schon möchtest das es nach deinem Näschen läuft dann sollte dir deine vermeintliche superduper Mama beibringen wie man das als Frau macht und nicht wie ein verwöhntes Gör, SO schaffst du es bestimmt nicht, da ist er eher weg als du.

18

Was ist an "meine mama" schlimm?

20

#pro

weitere Kommentare laden
7

Deine Mutter kommt jeden einzelnen Tag und hilft dir beim Putzen und Ein-Kind-Hüten? Und du nennst deinen Mann Muttersöhnchen? Passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Eine Woche Urlaub mit beiden Müttern -mein absoluter Horror. Aber gut, ich finde das echt schräg, was du erzählst.
Übrigens ist mir meine 14 Monate alte Tochter letztens vom Tisch gefallen. Während ich daneben stand. Kann jedem passieren.

8

Ach ihr nehmt euch alle nix... passt schon

10

Was ist denn das weibliche Pendant zum Muttersöhnxhen? Ihr gebt Euch da ja nicht viel. Deine Mutter kommt täglich und hilft Dir putzen (????), kommt mit in den Urlaub, damit Du nicht die ganze Zeit auf das Kind aufpassen musst. Das ist ja schon auch sehr klettig, insofern verstehe ich nicht, wieso Dein Partner nicht ein ähnlich inniges Verhältnis zu seiner Mutter pflegen darf.

Bevor Du von ihm verlangst, sich abzunabeln, nabel Du Dich doch mal von Deiner Mutter ab!