Liebes Forum,
als ich Kind war, war es normal das Kinder gehauen wurden (DDR).
Auch meine Eltern haben meine Brüder so gezüchtigt, ich selbst kann mich nur an eine Ohrfeige erinnern, habe aber vieles verdrängt.
Ich bin dagegen und das weiß meine Mutter. Als mein Vater meiner Tochter mal auf die Finger gehauen hat, habe ich es sofort gesagt das ich es nicht möchte.
Heute kam meine 3 jährige schreiend zu mir gerannt und hat berichtet, dass die Oma, also meine Mutter, ihr auf den Po gehauen hat. Erst hat meine Mutter es geleugnet, aber als ich ihr nicht geglaubt habe hat sie es zugegeben und sich entschuldigt. Sie war sr wohl überfordert weil meine Tochter laut war.
Meine Tochter hat die Entschuldigung sofort angenommen und die Oma umarmt.
Irgendwie weiß ich jetzt aber auch nicht, wie ich dazu stehe. Ich bin noch irritiert, aber habe auch gemerkt das es ihr leid tat.
Wenn ich aber nicht dabei gewesen wäre hätte meine Mutter sich wahrscheinlich nicht bei meiner Tochter entschuldigt..
Wäret ihr noch sauer oder ist das Thema mit der Entschuldigung erledigt?
Danke für eure Einschätzung und liebe Grüße
Oma hat Enkelin auf Po gehauen
Ich wäre sauer! Allerdings würde ich das nicht vor deiner Tochter zeigen. Dort solltest du es mit der Entschuldigung auf sich beruhen lassen. Deine Mutter würde ich jedoch genauer beobachten. Du bist verpflichtet deine Tochter vor derartigen Übergriffen zu schützen.
Ich wurde als Kind von meinem Großvater verprügelt und meine Mutter saß am Tisch und hat gegessen. Das verzeihe ich ihr bis heute nicht! Diese dämliche Großvater war seit meiner Jugend auch für mich gestorben! Das ist wahrscheinlich viel extremer als es bei euch zu gehen könnte. Aber die Grenzen sind fließend und man muss es nicht erst soweit kommen lassen.
Ganz ehrlich... Ich würde dann wohl erst mal darauf verzichten, mein kind alleine dort zulassen. Das ist in meinen Augen schon ein massiver vertrauensbruch.
Körperliche Gewalt geht gar nicht und ist für mich auch nicht entschuldigbar! Ich wäre furchtbar sauer auf die Oma und würde wohl erst den Kontakt mindern...
Hallo,
ich bin auch in der ehemaligen DDR in den 70er und 80er Jahren aufgewachsen.
Ich kann nicht behaupten, dass es normal war seine Kinder zu schlagen.
Ich kenne es aus vielen Erzählungen, dass den Eltern nahe gelegt wurde ihre kinder zu züvhtigen, das es normal war und auch nicht strafrechtlich verfolgt wurde.
So wie auch die Tatsache, dass kinder abends und nachts allein gelassen wurden und das damals auch völlig normal war.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich lasse sie nicht mehr alleine bei ihr. Ich bin nur so traurig weil ich alleinerziehend bin und Unterstützung rar ist.
Aber ich will auf keinen Fall das so etwas nochmal passiert.
Ich verstehe meine mutter nicht, sie hat es selbst als Kind erlebt da müsste sie doch wissen wie schlimm das ist :(
Es tut mir auch so leid für meine Tochter, da sie ihre oma lieb hat.
Als sie noch etwas pummelig war hat meine mutter sie mal "Fettklops" genannt.
Ich hätte so gerne liebe Großeltern für meine Kinder :(
Der Klaps war sicher nicht richtig aber den "Fettklops" finde ich persönlich noch Mal deutlich schlimmer. So böse Worte können selbst bei älteren so viel kaputt machen und das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung zerstören. Der "Schmerz" eines Klaps auf den Po vergeht doch sehr schnell, wenn es denn überhaupt weh tut und das Kind nicht einfach nur einen Schreck bekommt (wie gesagt, ich finde es nicht gut dass sie es gemacht hat!) aber das was Worte zerstören, bleibt meist viel länger.
Die Tochter einer Freundin hatte sehr lange Probleme mit dem Essen weil sie sich immer zu dick fand. Das war gar nicht einfach
Hi,
ich finde es eher bedenklich, dass deine Mutter es zunächst geleugnet hat. Da hätte ich auch erstmal Probleme mit dem Vertrauen. Dass deine Mutter selbst geschlagen wurde und ihr nun die "Hand ausrutscht" ist nicht ungewöhnlich. Solche Muster vererben sich leider. Deine Mutter hat es ja in einer Überforderungssituation gemacht und nicht mit voller Absicht. Sie weiß ja, dass es falsch war, sonst hätte sie es nicht abgeleugnet. Vielleicht besprichst du es noch mal in Ruhe mit ihr. Viele Grüße
Du zwingst deine Mutter dazu sich bei deiner Tochter zu entschuldigen?
Wieso denn nicht?
Auch Erwachsene können sich bei Kindern entschuldigen. Und erst recht, wenn geschlagen wurde.
Als Mutter wäre das das Ende der beziehung zur erwachsenen Tochter
Es war nicht üblich in der DDR seine Kinder zu schlagen!!
Wenn es dir nicht passt ,musst du dich selber um die Betreuung kümmern.
So wie du antwortest könntest du glatt die Großmutter sein...
🤦🏼♀️
Wenn es dir nicht passt?
Bitte???
Passt es dir denn wenn deine Mutter es mit deinem Kind machen würde?
🙄🙄🙄
Nein, ich schlage meine Kinder nicht. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass die Situation geklärt ist und man es auf sich beruhen lassen kann. Je nach Situation könnte man es auch nochmal ansprechen aber für mich hätte es definitiv (noch) keine weiteren Konsequenzen...
Zum Thema DDR: Also zumindest in den späten Jahren war es absolut nicht mehr normal und üblich seine Kinder zu züchtigen. Jedoch wurde tatsächlich kein all zu großes Drama aus dem Klaps auf den Hintern oder die Finger gemacht. ICH habe auch keinen seelischen Schaden davongetragen...
Da widersprichst Du Dir aber gerade selbst! Der "Klaps auf den Hintern / die Finger" ist körperliche Züchtigung und wurde in der DDR auch in vielen Kitas angewandt.
Zum letzten Satz-
Woher weißt du das?