Platzmangel für ein mögliches 3.Kind?!?

Guten Tag zusammen,

Nun starte ich also auch einen Thread, wo es um die beliebte Frage um das 3.Kind geht #rofl

Wir sind eine Familie mit derzeit 2 Kindern von 1 & 3 1/2 Jahren.
Nun kam heute wieder das Thema 3.Kind auf.
Mein Mann möchte gerne ein weiteres Kind, ich schwanke aktuell noch etwas hin und her, aber der Wunsch war auf jeden Fall schon mal sehr stark, ist aktuell etwas abgeflacht, da wir im Umbaustress sind.

Das große Manko hier wäre, dass wir trotz 130qm,die wir auf unserer Etage haben, kein weiteres Zimmer haben für ein 3.Kind.
Der Gesamtschnitt des Hauses ist leider etwas verbaut (u.a.haben wir 2 Flure von ca. 25 qm)
Unsere beiden Kinderzimmer sind ~13&~14 qm groß.

Wir haben auf der oberen Etage meine Mama wohnen, sie hat 90 qm.
Notfalls, und das sagte sie von selbst auch schon einmal, könnte sie ein Zimmer, welches direkt an der Treppe liegt, abgeben.
Das möchten wir eigentlich ungern. Einfach, weil ihr dann ein Raum fehlt, wo sie gerne Gäste empfangen möchte (ihr Wohnzimmer ist sehr klein)
Und weil es eben auf der anderen Etage ist.
Eine Trennung wäre halt schön, es ist auch eine abgeschlossene Wohnung mit einer Tür als Trennung.

Den Keller ausbauen kann man nicht, Dachboden ebenso.

Wir könnten unser Schlafzimmer (~19 qm) abgeben und dort 2 Kindern den Raum teilen lassen.
Eine Wand kann man diort nicht ziehen, da man sowieso keine 2 Eingänge machen könnte.

Aber ich bin auch Verfechter von eigenen Zimmern ab einem gewissen Alter.

Wir könnten den Raum ganz abtreten als weiteres Kinderzimmer.
Rein theoretisch wäre unser Wohn-Essbereich/Küche sogar so groß, dass man ein Doppelbett dort unterbringen könnte (also quasi, dass wir dort schlafen) und es mit einem Paravent abtrennen kann. Aber möchte man das?!?
Ist halt alles nicht optimal.

Sicher wäre auch ein weiterer Anbau möglich. Aber das kostet um die 35.000-40.000 Euro und realistisch gesehen, ist unser Haus mit knapp 230 qm ja sowieso nicht klein.

Und nun frage ich mich, sollen wir unter diesen Umständen wirklich ein 3.Kind bekommen? Aber deshalb kein weiteres Kind bekommen? Hmm.

Gebt doch mal bitte eure Meinung dazu ab. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Gedanken, die mir diesbezüglich weiter helfen können.
Oder habt das selbe Problem mit dem Platzmangel gehabt. Wie habt ihr es gelöst?
Teilen sich bei euch die Kinder ein Zimmer? Wie alt sind diese/welchen Altersunterschied/Geschlecht?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Mery #winke

1

Wir haben dieses Problem schon mit 2 Kindern. Noch teilen sich die Kinder ein Zimmer. Sie sind 8 und 4.
Sie wollen auch zusammen sein.
Mein Mann schläft im Schlafzimmer. Ich auf der Couch, weil er schnarcht.
Wenn es dann mal soweit ist, dass jede ihr eigenes Schlafzimmer will, dann muss mein Mann das Feld räumen und ich hab die Schnarchnase wieder am Hals😂

Deshalb auf ein Wunschkind zu verzichten wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Uns fehlt zwar ein Zimmer, dafür ist die Infrastruktur und die Nähe zu allem grandios.
Ich selbst brauche für mich kein eigenes Schlafzimmer. Natürlich gibt's andere die Wert darauf legen. Kommt halt darauf an zu welcher Sorte ihr gehört.
Umzug ist bei uns vielleicht mal durch Glück möglich, denn es gibt in der Umgebung nur sehr wenige 4 Zimmer Wohnungen,aber viele Familien mit 2 Kindern. Irgendwann ziehen unsere Kinder aus und dann ist die Wohnung perfekt für uns. Also 15 bis 20 Jahre kann ich noch träumen bis dahin😂

2

Ich selbst war lange mit meinem Bruder zusammen in einem Zimmer. Erst als die Oma starb wurde ein Zimmer frei, da war ich 13 und er 15.
Geschadet hats nicht😉
Wir kommen heute noch wunderbar zusammen zurecht.

5

Danke dir für deinen Zuspruch.

Ich mache mir einfach immer zu viele Gedanken #augen

Man kann das alles ja auch nie voraussehen.
Unsere Kinder schlafen noch beide bei uns #rofl.
Also bräuchten wir bis jetzt theoretisch nicht mal ein Zimmer, da sie auch im WZ spielen könnten.
Es wird sicher ne Menge im neuen Wohn-Essbereich stattfinden, da der später einfach riesig ist.

Wir legen auf ein eigenen Schlafzimmer eigentlich keinen wert...wie man sieht, sind wir dort mit Kindern, mehr oder weniger, nur zum Schlafen #rofl

Ps:eine schnarchnase könnte ich auch nicht neben mir haben #rofl

Danke #winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo....

Also bei uns es umgekehrt. Ich könnte mir noch ein drittes Kind vorstellen. Zwar nicht aktuell aber in einem Jahr ca. Mein Mann ist aber strikt dagegen.

Zur Wohnsituation: uns fehlt jetzt schon bei zwei Kindern ein Zimmer.
4 Zimmerwohnungen die bezahlbar sind sind hier schwer zu finden.
Ich finde bis zu einem gewissen Alter können sie sich ruhig ein Zimmer teilen. Vor allem wenn sie das gleiche Geschlecht haben. Und später würden wir Wohnzimmer und Schlafzimmer vereinen.
Schicke Schlafcouch für uns und jedes Kind hat sein eigenes Zimmer.

Liebe Gruss.

12

Danke für deine Meinung.
Sag mal, habt ihr nicht ein Mädchen und einen Jungen mit einem größeren Abstand? Oder habe ich das falsch in Erinnerung. Meine mich dran zu erinnern, dass du vor einiger Zeit nach einem Jungennamen gesucht hattest (oder war es doch ein Mädchen... Aber ich meine, ich kann mich an dein Bild erinnern :)).

Wir haben auch Mädchen und Junge. Aber klar, beim 3.wird dann wohl derjenige der das selbe Geschlecht hat, den "kürzeren" ziehen #rofl
Oder auch nicht. Musste man sehen.

Vermutlich ist es einfach ein Luxusprovlem der heutigen Zeit... Oder eben nicht, weil der Wohnraum wieder knapper wird...

Naja. Die Möglichkeit mit der Schlafcouch haben wir ja eben auch noch.

Danke #winke

23

Ja ich habe ein Jungen und ein Mädchen.
Abstand von knapp 22 Monaten. Als nicht ganz so gross.
Mit der Namenssuche von unserer Tochter hatten wir uns sehr schwer getan.
Da hatte ich damals mehrere Posts geschrieben. Da hast du recht.
Mittlerweile ist sie schon 15 Monate.

Jedenfalls haben wir momentan auch nur ein Kinderzimmer. Dieses wird eigentlich kaum genutzt. Beide Kinder schlafen bei mir und gespielt wird hauptsächlich im Wohnzimmer. Von daher ist es noch total entspannt.
Wir hoffen dass es in naher Zukunft mit einer 4 Zimmerwohnung klappt.

Aber ihr habt ja doch mehrere Möglichkeiten. Da würde ich den Kiwu nicht von abhängig machen.

Vlg 🤗

4

Ich finde die Gründe reichen nicht aus, um sich gegen ein 3. Wunschkind zu entscheiden ☺️ Ihr habt so viele Optionen (ich persönlich würde zur Variante Anbau tendieren - qm hin oder her, es fehlt halt ein Zimmer)! Lasst das doch erstmal auf euch zukommen. Das eigene Zimmer hätte ja noch Zeit und müsste nicht in den nächsten 3-5 Jahren realisiert werden. Solange könnten sich zwei auf jeden Fall ein Zimmer teilen. Und dann schaut ihr einfach was euch am sinnvollsten erscheint.

14

Danke für deine nette Antwort :)

Das stimmt. Da hast du absolut Recht. Zumal das Kind ja noch nicht mal da ist.
Die nächsten 4-5 Jahre wäre wohl wirklich Ruhe.
Ich habe halt immer gerne ne Lösung fürs Leben parat #rofl
Das muss ich wohl mir mir selbst ausmachen.

Aber ich finde es immer gut, hier noch mal die ein oder andere Meinung zu hören oder Ideen.

Danke dir :)

7

Es ist doch Quatsch wegen einem fehlenden Zimmer auf ein drittes Kind zu verzichten 😊.
Ihr habt mehrere Optionen;
-Ihr könntet einen Architekten fragen ob ein weiteres Zimmer in eurer Wohnung möglich ist.
-Anbauen, in 10 Jahren sind die 30/40.000 Euro angespart
-Deine Kinder sind noch klein und bis sie in die Pubertät kommen müssen sich eben 2 ein Zimmer teilen. Was die meisten Kinder vor der Pubertät noch gerne machen. Danach hätte eins von den dreien bestimmt kein Problem damit in das Zimmer deiner Mutter zu ziehen. Bis dahin ist noch viel Zeit und vllt braucht deine Mutter bis dahin das Zimmer nicht mehr.

18

Danke für deinen Zuspruch.

Ja. Das stimmt. Und je mehr ich von euch lese, desto absurder finde ich meine Gedanken auch.

Zumal alles andere eben passt.

Ich schüttel auch immer mit dem Kopf. Wir haben ja ein riesiges Haus, wenn man das so sehen will, ein riesiges Grundstück dazu.
Da sollte es doch irgendwie machbar sein ein weiteres Kind eine tolle Kindheit zu ermöglichen.

Ich bin halt zu sehr Kopf Mensch und durchdenken wohl zu viele Szenarien #augen

Danke dir :)

8

Ich würde es nicht auf biegen und brechen machen. Finde es egoistisch.
Kinder brauchen einen Rückzugsort für sich alleine

11

Ab einem gewissen Alter ja, aber bis dorthin vergehen bei der TE noch viele Jahre.
Letztendlich wären sie auch bereit das Elternschlafzimmer zu opfern. Das ist keinesfalls egoistisch.

19

Wir würden ja im Fall der Fälle unser Schlafzimmer aufgeben.
Da hätte das 3.Kind einen Rückzugsort.
Das finde ich jetzt nicht egoistisch.
Oder was meinst du mit egoistisch?

Auf Teufel komm raus soll das ja nicht passieren, deshalb suche ich ja auch nach Ideen und Ratschlägen hier :)

weiteren Kommentar laden
13

Hallo.

Kein Mensch braucht 2 Flure mit 25 qm. ;-) Vielleicht wäre DA der Ansatz.
Das würde ich aber mit einem talentierten Architekten besprechen. Die haben oftmals die tollsten Ideen.#freu

16

Ich weiß #augen

Diese doofe Aufteilung liegt halt daran, dass meine Eltern schon am Haus angebaut haben und es sich nicht anders machen ließ.
Glaube, da kann selbst ein Architekt nix großartig machen. Vom Hauptflur (~20 qm, eben durch den Anbau, gehen ALLE Räume ab. Der kleine Flur den benötigt man um ins OG zu kommen und in den Keller.

Aber wer weiß... Wenn es wirklich drauf ankommt, wäre das zumindest ein guter Ansatz. Und vielleicht weiß doch jemand ne gute Idee.

Evtl.ware es sogar möglich den angrenzenden Heizungsraum zum Wohnraum umzugestalten.

Da die Heizung eh irgendwann von Öl auf Gas umgestellt werden soll und in den Keller kommt.

Mal schauen. Danke für den Hinweis :)

15

Huhu
Ist bei uns auch gerade Thema. Wir erwarten Kind Nummer 5 und haben in unserem Haus aktuell 4 Kinderzimmer. Uns ist es schon wichtig, dass jedes Kind einen eigenen Raum hat. Zwingend notwendig? Naja, was ist schon zwingend notwendig? In einem modernen Haushalt nichts. Es ist einfach unser Anspruch, den wir an uns selbst stellen.
Im Wohnzimmer schlafen ist für uns in unserem Haus keine Option. Es ist alles offen gestaltet.
Dazu ist es fast sicher, dass wir umziehen werden. Die Frage ist nur wann genau und für wie lange. Umbauen können wir hier auch nichts mehr, das haben wir bereits. Ein Anbau möchten wir nicht. Das würde das Bild von unserem schönen Altbau zerstören #zitter
Realistisch wäre für uns, dass wir den Keller irgendwie umbauen lassen und einen schönen Schuppen oder ein Gartenhaus aufbauen, für alles was dann nicht im Keller gelagert werden kann. Bisher ist der Keller nicht wirklich wohnlich. Wir wollen uns langsam mal umhören, was machbar wäre.
Auch wenn wir länger umziehen, das Haus möchten wir eigentlich definitiv behalten und auch die Option haben, alle darin Platz zu finden.

GLG

17

Hallo

Mein mann musste sich Jahrelang ein Zimmer mit seiner Schwester teilen. Sie haben es gehasst und das Verhältnis ist heute überhaupt nicht gut.

Ab einem gewissen ältere sollte JEDES Kind seine eigenen 4 Wände haben. Das sollte einen der gesunde Menschenverstand sagen. Und JA ist kein weiteres Zimmer da würden wir definitiv auf ein weiteres kind verzichten. Alles andere ist egoistisch. Meine Meinung dazu

22

Danke für deine Meinung.

Oh, da sieht man eben, wie unterschiedlich es ist.
Weiter oben hat eine Teilnehmerin geschrieben, dass sie sich jahrelang das Zimmer mit ihrem Bruder teilen musste und das als gut empfand.

Klar, wenn man negative Erfahrungen gemacht hat, würde ich da auch absolut gegen sein.

Wir schauen mal, wir haben ja doch einige Möglichkeiten, die wir umsetzen können. Ich finde es ab einem gewissen Alter ja auch besser.
Aber wer weiß, nachher wollen sie grade ab einem gewissen Alter zusammen ein Zimmer haben.
. Da steckt man wohl nicht drin. Aber die Möglichkeit sollte da sein. Finde ich auch irgendwie.

27

Da kann ich ganz andere Erfahrungen teilen, habe mir teilweise mit zwei Schwestern das Zimmer geteilt und es war super... Geschichten erzählen, sich gegen die Eltern verbünden.. Es war eine tolle Zeit! Mein Partner war ab 13 im Sportinternat und dort ist es ganz üblich sich ein Zimmer zu teilen... Hat er überhaupt nicht als schlimm empfunden, im Gegenteil, er betont immer wieder wie toll die Zeit damals war...

weiteren Kommentar laden
21

Hey,
unsere Kinder sind noch 8 und 5, und jeder hat sein eigenes Zimmer. Die Oma wohnt im Haus auf 2 Zimmer, die Gesamtfläche ist wie bei euch. Aktuell bin ich mit Nr. 3 schwanger.
Bei uns könnte man den Speicher ausbauen, aber ich hab bisher meinen Mann gebremst. Unter 50.000 wird das nichts und ich denke immer nur, dass ich ja dann noch ein Stockwerk versorgen muss bzw. es finanziell eng wird so lange ich nicht arbeite. Und das Haus ist nicht so geschnitten, dass man vermieten kann, also später irgendwann viel zu groß.
Allerdings hab ich an meinen Kindern festgestellt, dass selbst die Ältere noch lieber in unserer Nähe spielt. Sie ist selten allein in ihrem Zimmer. Der 5jährige praktisch gar nicht, der kommt sogar nachts noch regelmäßig in die Ritze zu uns.
Also hab ich beschlossen, dass Nr. 3 im Moment noch kein eigenes Zimmer bekommt. Sie wird in unserem Zimmer schlafen, wir haben in unserem Schrank Platz geräumt. Einen Wickeltisch hätten wir theoretisch im Bad machen können, aber ich hab die anderen 2 schon regelmäßig auf Bett/Teppich etc. gewickelt und hab jetzt nur eine Auflage fürs EG und OG sowie 2 Taschen mit den Utensilien, die ich brauche. Wenn es in ein paar Jahren wirklich so ist, dass sie ein eigenes Zimmer braucht und die Oma dann noch da ist, werden wir neu überlegen. Aber das ist noch lange hin. Und so lange werden wir so klar kommen, auch wenn wir ein wenig zusammen rücken müssen und es halt nicht mehr "Schöner Wohnen" mäßig ist.
Von unserer Seite stand übrigens nie zur Debatte, dass die Kinder zusammen sollen und sich ein Zimmer teilen (passt bei den Großen auch nicht, da gäbe es zu viel Streit). Wobei deine noch so klein sind, dass man es evtl. überlegen könnte. Oder ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Wobei sich die Große sogar im Moment wünscht, dass die Kleine dann in ihr Zimmer kommt. Nur halte ich das für ein Grundschulkind mit Pubertät nicht mehr so weit entfernt und ein Kleinkind für keine gute Lösung. Aber wir werden sehen.
Aber alles in allem wäre das für mich kein Grund aufs Wunschkind zu verzichten. Gesundheit, absehbar "richtig" problematische Finanzen oder Miniwohnung ohne Aussicht auf Besserung vielleicht, aber es klingt so, dass es bei euch nur um die Aufteilung geht - und das ist machbar (bzw. irgendwann werden ja auch die Räume der Oma frei, soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, ist nur realistisch. Wobei es natürlich einen Unterschied macht, ob sie Mitte 50 oder wie bei uns Mitte 70 ist).
Alles Gute