Umgang mit negativen Gefühlen

Wie geht ihr damit um wenn ihr zu Unrecht sauer auf euer Kind wart?

Meine Tochter ist 14 Wochen alt und hat heute sehr geweint beim schlafen gehen. Und alles war eigentlich meine schuld und gar nicht ihre. Sie ist mir im Auto eingeschlafen (10minuten lang). Es war sowieso schlafenzeit und ich wollte sie vom Auto ins Bett legen. Dabeiist sie wach geworden und wollte nicht mehr weiter schlafen. 2 Stunden lang habe ich jetzt versucht sie ins Bett zu bringen mit viel weinen.irgedwann ist sie mir im Tuch beim durch die Wohnung spazieren eingeschlafen.
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich so wütend zwischen zeitlich war. Natürlich muss ein 14 Wochen altes baby noch keine feste Zeiten und ein festes rhytual haben. Ich hatte Es einfach akzeptieren sollen und einfach nochmal warten müsse und später erneut probieren.(sie geht auch tagsüber nach 2 Stunden wach sein schlafen).

Was tue ich jetzt mit diesem doofen Gefühl? Ich weiss das auch mamis Fehler machen und nicht perfekt sind. Weiss aber nicht Wie Ich damit umgehen soll.

1

Ich bin schon öfters zu Unrecht wütend gewesen.
Das macht der Schlafmangel und das ständige bereit stehen.
Ich entschuldige mich danach bei ihr auch wenn ich sie nicht ausschimpfe oder so. Ich sag dann immer sowas wie "Mama war schon wieder viel zu ungeduldig mit dir, das tut mir leid mein Schatz Mama liebt dich ganz doll"
Wenn ich merke, dass ich sauer werde atme ich ganz tief durch und sage mir, dass sie das nicht macht um mich zu ärgern. Sie kann einfach nichts dafür.
Ich hatte Samstag so eine Nacht. Sie hat 2,5 stunden geweint, hat sich gar nicht beruhigen lassen. Da es schon halb 12 nachts war und ich schon seit halb 4 morgens wach war, war ich müde und wollte einfach nur schlafen. Irgendwann habe ich recht harsch gesagt "Mein Gott, Kind Schlaf endlich!" Ich hatte danach ein schlechtes gewissen und habe mich entschuldigt, sie in den Arm genommen und hin und her gewogen.

Lass dich davon nicht runterziehen
Und ja, man darf auch mal wütend sein, solange das nicht überhand nimmt.

Ja, du hättest die Situation akzeptieren sollen, manchmal kann man das aber einfach nicht, weil man selbst ausgelaugt ist. Kommt bei jeder Mama vor und das wird jeder Mama auch öfter als 1 mal passieren. Wir sind alle Menschen und dein Baby wird es dir verzeihen😊

Lg

2

Du bist ein Mensch, die Hormone tanzen noch ChaChaCha, sei nicht so streng zu dir!

Selbst wenn deine Tochter es noch nicht versteht, erkläre ihr, warum du gereizt warst und dass du gerne wolltest, dass sie schläft, du aber natürlich weißt, dass ein so kleines Kind noch keinen festen Rhythmus hat usw.usf.

Dann ein dickes Küsschen und gut is' :-). Diese Situation wirst du noch oft erleben. Da hilft dann ein Gespräch und bei Bedarf eine Entschuldigung, völlig unabhängig vom Alter!
LG

3

Abhaken. Einmal früber schlafrn und morgen ist wie ein Reset. Neuer Tag, neues Glück.
Du wirst noch oft zu unrecht wütend sein, unfair werden oder überzogen reagieren, dann entschuldigst du dich und gut is im Normalfall. Klar können Kinder auch mal nachtragend sein, deswegen haben sie uns aber trotzdem noch lieb.
Lass es nicht zu nah an dich ran. Das wird schon 👍

4

Es ist okay wenn du wütend warst, du bist auch nur ein Mensch! Mach dich nicht fertig!! Das kennt garantiert jede Mama ☺️ Einfach versuchen daraus zu lernen. Aber glaub mir da kommen sicherlich noch einige Momente wo du fest stellst, dass du auch nur ein Mensch bist, obwohl du dieses kleine Wesen bedingungslos liebst, kann man einfach auch mal die Nerven verlieren

5

1.Zulassen, dass es auch negative Gefühle grben darf.
2. Darüber sprechen und sich mit anderen Autauschen.

evtl. Abstand nehmen durch kurze räumliche Trennung

Fokussierung auf andere Objekte/Interessen. Ich verneine meine Gefühle nicht, ich sehe sie aber aus einem anderen Blickwinkel. Wow, wie toll mache ich es, dass ich mich reflektiert habe. Ich liebe das Kind und dennoch darf ich wütend sein und dies ist nicht schlmm. Und ich darf mich belohnen, etwas gutes für mich tun, weil ein Schrei eines Kindes sehr anstrengend ist.

Och kenne die von Dir beschriebene Situation. Ich kann mich noch an zweites Kind erinnern. Ich denke, der Unterschied ist, dass man beim zweiteb Kind erst gar nicht did Zwit hat das Kind dann aufwendig erneut ins Bett bringen zu wollen. Und da alles fließt und man unterhält sich mit erstem Kind , konmt ein uweites Kind zur Ruhe (in meinem Arm).
Oder eben gehe ich mit Tragetuch meinem Alltag mach und ich übertreibe, ob ein Kind schreit oder nicht spielt dann keine Rolle.
Ich finde, dass es die Kinder spüren. Ich gebe Nähe, lasse mich aber von nichts und keinem mehr verrückt machen.

Und wenn ich so wütend werde, tue ich etwas gutes für mich. Dieses Egoismus ist das Beste für das Kind.

Und wenn es älter werden, dass ich so wütend, weil sie mich auf die Palme bringen, heulte ich diese Woche. Dann kamen sie und haben sich entwchuldigt. Solche Grfühle sind nämlic nicht an das Babyalter beschränkt. Nur muss man bei einem Baby einen anderen Ventil suchen, wie man es loswird.

Eine harte Zeit machst Du durch.#klee

#liebdrueck

6

Einfach ignorieren, mein Sohn war ein Schreikind, nach täglich 10-12 Stunden Schreien entwickelt man irgendwann Mordgedanken. Irgendwann wird es leichter - das Mantra aller Mütter 😉.

LG
Visilo

7

Huhu,

ich kann das so gut nachvollziehen. Ich bin zur Zeit erkältet und mein Äffchen wird seit 3 Tagen gegen 8 Uhr abends wach und schläft nicht mehr vor 00:00 Uhr ein.... Egal was ich mache, es bringt nichts. Ständig greift er dann nach meiner Brille und will sie runterziehen oder zieht mir an den Haaren (8 Monate alt) - Und ich werde dann auch wütend und weiß doch, das er dafür gar nichts kann. Hab dann ein total schlechtes Gewissen.
Ich atme dann immer tief durch und sage mir, daß er das nicht macht um mich zu ärgern.
Aber du bist nicht alleine damit ☺️

8

So blöd es klingt, du musst diese Gefühle aussitzen.

Es wird noch öfter vorkommen. In anderen Situationen, da musst du und dein Kind durch. Irgendwann wird es länger dauern, bis du mal die Geduld verlierst und böse Gedanken hegst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Man wächst daran. Du bist ja kein Roboter. Menschen sind nun mal auch unfair, auch mit sich selbst, also steigere dich da auch nicht zu sehr rein.

Alles Gute 🍀

9

Ich meditiere häufig in der Haltung, dass ich ein Gasthaus bin und denke dabei an diesen Text. Auf Dauer führt das Tür Akzeptanz auch negativer Gefühle, reduziert dadurch den Stress, was wiederum dazu führt, dass man weniger negative Gefühle hat und wenn sie auftreten, kann man ihnen gelassener entgegen treten. Es sind nur Gefühle, man hat die Wahl, ob man sich von ihnen leiten lassen will. Diesen Moment der Freiheit, indem man sich entscheidet, ob man sie nur beachten möchte oder ob sie einen Handlungsimpuls setzen sollen, kann man ebenfalls durch Meditation erhaschen und vergrößern.

Das menschliche Dasein ist ein Gasthaus.
Jeden Morgen ein neuer Gast.
Freude, Depression und Niedertracht –
auch ein kurzer Moment von Achtsamkeit
kommt als unverhoffter Besucher.

Begrüße und bewirte sie alle!
Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist
die gewaltsam Dein Haus
seiner Möbel entledigt.
Selbst dann behandle jeden Gast ehrenvoll
vielleicht reinigt er Dich ja
für neue Wonnen.

Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit –