Hallo,
ich weiß nicht was ich davon halten soll. Mein Mann und ich haben 3 Kinder (6, 4 und fast 1 Jahr alt). Der Vierjährige wurde mit einem schweren Infekt ins Krankenhaus eingewiesen. Da ich meine Jüngste nicht mitnehmen durfte und sie noch gestillt wird, ist mein Mann im Krankenhaus geblieben. Jetzt haben wir das Problem, dass bei uns die Heizung im Haus kaputt gegangen ist und Montag wird die repariert ( zwischen 11-14 Uhr). Ich aber den Großen von der Schule um 13 Uhr abholen muss ( ist erst eingeschult worden). Da seine Schule weiter entfernt von uns ist und keine Gelegenheit besteht,dass ihn jemand mitnimmt, habe ich meine Mutter gebeten, ob sie ihn abhoben könnte.Sie ist Rentnerin und wohnt ca. 10 Minuten zu Fuß von seiner Schule entfernt. Der Rest der Verwandtschaft lebt verstreut in Deutschland und im Ausland. Aber sie kann nicht, weil sie mit ihrer ehemaligen Arbeitskollegin zum Kaffee verabredet ist.
Ich glaube ich bin zu blöd,um es zu verstehen?! Ich würde ungern fremde Leute alleine im Haus lassen.
Ich verstehe,dass sie ihr Leben hat. Aber es ist eine Ausnahmesituation. Ein Enkel liegt im Krankenhaus,was nicht geplant war und sie kann das Treffen nicht absagen?! Ich würde in einer solchen Situation alles Mögliche tun, um meiner Tochter zu helfen.
Ich bin so wütend auf meine Mutter 😡
Hallo,
die Haltung Deiner Mutter wirst Du wohl nicht ändern können. Schade, dass es ihr noch nicht mal möglich zu sein scheint, die Verabredung zeitlich etwas zu schieben- aber es ist ihr gutes Recht, für sich selbst zu sorgen.
Ich würde entweder eine/n Nachbar/in bitten, sich für die Zeit, in der Du nicht da bist, kurz bei Euch ins Haus zu setzen. Oder in der Firma freundlich nachfragen, ob die Reparatur vielleicht bis Du los musst fertig zu stellen ist. Vielleicht könnte Euer Sohn auch ausnahmsweise einmal etwas länger in der Schule bleiben (Betreuung/OGS)?
Falls das alles nicht klappt, könntest Du alle relevanten (Zimmer-)Türen abschließen, zwar etwas merkwürdig, aber wenn Dir das ein besseres Gefühl geben würde- warum nicht. Reicht ja sicherlich, wenn die Handwerker während Du unterwegs bist, Zugang zum Heizungskeller/-raum haben.
Gute Besserung für Euren Sohn !
Viele Grüße,
Kathrin
Ich mach bei sowas auch oft n Zettel an die. Tür (wenn er bis dahin noch nicht da ist alla: bin in 10 minuten. Zurück, kind abholen)
Alle haben bisher gewartet 👍
Sollte er schon da sein, ist es natürlich doof... Und wenn die 4 jährige kurz ne Std allein im KH bleibt, und dein Mann sich mit. Drum. Kümmert?
Mit 4 kann sie da ja schon mal. Ne Stunde, 2 allein im KH sein.
Wenn ein Kind im Krankenhaus stationär aufgenommen ist wegen eines schweren Infektes gehts ihm normalerweise ziemlich beschissen, nein, das lässt man nicht guten Gewissens 2 h alleine dort.
Hat auch keiner gesagt, dass man das mit gutem Gewissen tut.
Musste ich auch schon mal tun. Und meine war erst 2👍ich weiß wovon ich rede
Es Gibt aber nunmal Situationen, da geht's halt net anders.
Und wenn keine andere lösung gefunden werden kann.. Mit Nachbarn oder so...dann wäre es eine option
Du könntest Nachbarn fragen, andere Eltern aus der Schule, Handwerker alleine lassen (auch wenn du es nicht möchtest), dein Mann holt ihn schnell ab und das Kind im KH wird vor den TV geparkt
Warum macht dein Mann es nicht? Er kann euren Sohn auch abholen,
Kann eine Nachbarin in Deiner Wohnung warten so lange? oder den Schlüssel nehmen und den Handwerkern öffnen?
Wie könnten Alternativen aussehen?
Krankenhaus - belastet emotional. Kind ist versorgt.
Heizung kaputt - kann ein Notfall sein
Schule - Uhrzeit ist vorher bekannt.
Ja, bei Handwerkern kann man froh sein, wenn überhaupt jemand kommt!
Andererseits, wenn ich weiß, wann ich defitiv nicht zu Hause bin - aber 20 Minuten später, dann sage ich das direkt beim Gespräch.
a) der Betrieb geht darauf ein und freut sich zum Kunden vorher Luft zu haben
b) der Betrieb geht nicht darauf ein, dann überlege ich nach Priorität. Sage ich dem Termin zu ? Telefoniere ich noch andere ab? (je nach Situation) Anderes?
Gibt es noch andere Kinder mit denen er in eine Klasse geht?
Gibt es jemanden, den du anrufen könntest? Könntest du bitte mein Kind mitnehmen, ich hole es bei dir ab? Ich bin dir seeeeeeeeeehr dankbar dafür? / biete es dir auch an, wenn du mal Hilfe brauchst?
Wie weit ist die Schule von euch?
Ist es möglich, dass du es zeitlich trotzdem schaffst? Könntest du dem Handwerker sagen, dass du für Zeitraum x los musst, um dein Kind abzuholen? - manche machen das, bei manchen würde ich es nicht machen.
Kann dein Sohn an der Schule warten? Gibt es Wartebereiche? Ist es die letzte Schulstunde vor der Mittagspause (so dass die Schule dann zu hat)?
Je nach Kind, gibt es auch die Möglichkeit mit dem Kind zu reden: ich hole dich AUF JEDEN FALL ab. Aus Ausnahmegründen etwas später. Bitte warte in Bereich x. Ich komme auf jeden Fall!
Gibt es einen Hort oder Nachmittagsbetreuung?
Hier musste man Kinder generell anmelden. In Notfallsituationen z.B. Geschwister im Krankenhaus und alles läuft schief, konnten sie auch eine Ausnahme machen. So dass Kind einmalig kommen durfte. Gegen Bezahlung, funktionierte aber.
Hast du andere Freunde?
Ja, die werden arbeiten. Fragen kann man ja mal. Wenn sie nein sagen, ist es ok.
Eine Freundin hat mich auch mal gefragt. Sie ging davon aus, dass ich arbeiten würde. Da es aber wirklich wichtig war, versuchte sie es. Zack, ich hatte an dem Tag andere Arbeitszeiten, konnte tatsächlich umorganisieren (meine Pläne) und es ging. Alles sehr knapp und so, aber es ging. Wenn es nicht gepasst hätte, wäre es ok gewesen, da sie nicht damit gerechnet hatte.
Zu deiner Mutter: wenn ihr springt und sie euch generell nicht hilft, würde ich nicht mehr springen. Sie allerdings als Notfallplanung rausnehmen und andere Plan B prüfen. Zukünftig.
Wenn sie nur die Situation nicht als Belastung anerkennt, würde ich noch mal in Ruhe mit ihr reden. Manchmal ist einem die Dringlichkeit nicht bewusst, weil man es selbst anders machen würde oder weil man gerade nicht drin steckt.
Liebe TE,
dass ist natürlich auf deutsch gesagt dumm gelaufen. Aber deine Mutter hat ihr eigenes Leben, das ist leider nun mal so.
Du hast hier schon viele Tipps bekommen. Vielleicht solltest du dir für das nächste mal einen Plan B entwerfen. Mit deinem Schulkind kannst du den Schulweg einüben. Dazu gehört auch die Fahrt mit einem Schulbus. Dein Kind kannst du ja nicht für immer und ewig zur Schule fahren. Oder einen Notplatz in der Ganztagsbetreuung der Grundschule buchen.
Und in der Nachbarschaft sich jemanden suchen, der notfalls den Handwerker reinlässt., wenn es gar nicht geht.
Aber vorrangig würde ich mich um das Thema Schulweg kümmern. Alleine zur Schule kommen sollte heute eine Selbstverständlichkeit sein.
LG Hinzwife
Für mich ist das auch kein Nofall, in dem man wirklich erwarten kann, dass die Mutter alles stehen und liegen lässt und hilft.
Das Problem mit den Handwerkern lässt sich wirklich regeln.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass
Wenn deine Mutter aber das Kaffeetrinken absagt, ist das nicht nur für sie doof, sondern auch für die Arbeitskollegin. Und das muss nicht sein, wenn man es doch auch anders lösen kann, finde ich.
👍