Ich weiss nicht ob ich unfähig bin Haushalt zu machen. .
Ich habe ein zwei jähriger Sohn. Ich bin zwar bei der Arbeit gut organisiert und mache alle Aufgaben pünktlich fertig. Aber zu Hause sieht es schlimm aus.
Die Zeit reicht irgendwie nur zu kochen und mein Kind zu füttern. Die Wäsche muss noch gemacht werden. Bad muss noch geputzt werden. Alle Sachen liegen überall und muss noch aufgeräumt werden... und und und
Ich bin aber total Müde und schaffe alles nicht. Mir fehlt die Energie die Haushalt zu machen, weil ich durch den Tag sehr beschäftigt bin mit Kind und Arbeit.
Ich bin aber doch nicht die Einzige Frau auf der Welt, die arbeiten geht und Kind alleinerzieht.
Wie machen es andere Mütter? Ich habe keine Kräfte mehr.
Ich schaffe die Haushalt nicht mehr.... :(
Hallo.
Erstmal: Mach dir keine Vorwürfe und setz dich nicht selber unter Druck. So erging es uns allen mal, vor allem dann, wenn die Kinder in dem Alter sind.
Wie sieht dein Arbeitstag aus? Arbeitest du ganztags? Wie lange ist der Kleine in der Betreuung?
Ja, ich bin schon ganz beschäftigt. Ich gehe. Zwei Tage die Woche arbeiten. Zwei Tage gehe ich an der Uni studieren. Ein Tag unternehme ich etwas mit mein Kind. Z.b Kinder Musik, zoo. (quality time). Mein Kind ist jeweils an 4 Tage halbtags in Kita und am Nachmittags bei Oma/Opa
Am Wochenenden bin ich einfach fix und fertig. Mache das nötigste. Kochen, essen waschen. Dann bin ich wie eingeschlafen...
Hey, deinem Kind gehts ja prima!
Du bietest ihm ne ganze Menge. Schön, dass das mit den Großeltern auch so klappt. War bei uns genau so. Ich finde so eine Konstellation sehr wertvoll, da alle Generationen was davon haben.
Vielleicht wäre dir schon mal damit geholfen, wenn du in größeren Mengen kochst und portionsweise einfrierst. Ist super praktisch.
Wäsche packe ich morgens in die Waschmaschine und wenn ich heimkomm, schmeiß ich sie in den Trockner bzw. hänge sie auf.
Bad wird 1 x wöchentlich geputzt. Ebenso die ganze Bude. Das passiert meist am Wochenende. Unter der Woche wird halt bei Bedarf mal durchgesaugt und das wars.
Wenn Kinder ein bestimmtes Alter haben, dann es ist äußerst schwierig, alles pikobello zu haben. Aber das wird besser. Die Zeit arbeitet für dich!
Es ist aber auch wichtig, dass du mal an dich denkst! Übernehmen die Großeltern den Kleinen auch mal, dass du raus kannst, um dich mit Freunden zu treffen??
Vielleicht könnten auch Oma und Opa mal den "Unternehmungstag" mit dem Kleinen übernehmen. Dann hättest du einen Tag lang nen "Zeitpuffer", um all das zu erledigen, was liegen geblieben ist. Oder evtl. ne befreundete Mutti?
Schließe mich der guten Fee an , aber noch eine Frage, bist du alleinerziehend?
Fee kommt erstmals in 4 Tage. Hoffe das wird besser. Obwohl finanziell knapp ist, gönne ich mir ein fee
Ich meinte meine Vorschreiberin gutefee 😆. Nicht die Putzfee. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob du keinen Partner hast, mit dem du dir diese Aufgaben teilst
Ich hatte auch einen Mann der nicht nur geholfen hat,sondern seinen Teil der Arbeit geleistet hat und dies mit 6 Kindern und zwei Berufen....
Wo ist der Vater?!
Ansonsten entspann Dich und genieße die Zeit mit Deinem Kind
Lesen hilft...steht doch drin, sie ist alleine.
kannst du nur EINMAL etwas schreiben/fragen?
In jedem Thread haust du das gleiche raus!
Jaaa, wir wissen es langsam: ihr habt 6 Kinder und alles gemeinsam geschafft.
🙄🙄🙄
So eine Antriebsarmut/-Hemmung könnte der Beginn einer Depression oder eines „Burn-Outs“ sein. Vielleicht solltest du dir Hilfe und Unterstützung durch deinen Hausarzt/einen Psychiater holen. Damit meine ich nicht, dass du psychisch krank sein musst, sondern, dass es mal abgecheckt werden sollte.
Ich glaube hier im Forum zu hören, dass alle anderen Mütter 2 Vollzeitjobs haben und gleichzeitig ihre Villa und ihre 6 Kinder perfekt managen wird dir da nicht helfen. Im Gegenteil! Das verstärkt nur Insuffizienzgefühle. Wenn man schnell ermüdbar ist und sich nicht aufraffen kann sollte immer die Psyche untersucht werden. Außerdem macht es Sinn die Schilddrüse zu kontrollieren und ein Blutbild (Infekte, Blutarmut...) zu machen.
Ich wünsche dir alles Gute!
was trägt dein mann zum gemeinsamen haushalt bei?
Sie ist vom Partner getrennt
Steht ganz oben, die Gute ist alleinerziehend😉
Hi,
ich bin auch keine hochbegabte Hausfrau, das vorweg, wäre ich alleinerziehend, hätte ich wahrscheinlich auch so meine Probleme...
Aber die Antriebslosigkeit, die du schilderst, ist vielleicht doch ein Grund dich durchchecken zu lassen. Schilddrüse?
vlg tina
Hallo!
Ist doch kein Wunder, dass Dir alles zu viel wird. Es ist ja auch emotional eine belastende Situation.
Du bist frisch getrennt, sicher auch deswegen noch angeschlagen, hast Arbeit und Studium gleichzeitig um die Ohren und ein Kleinkind im anstrengendsten Alter - alt genug um rumzurennen und Chaos zu hinterlassen, aber noch zu klein, um einfach mal eine halbe Stunde still mit sich selbst beschäftigt zu sein oder sich bremsen zu lassen.
Das darf schon schlauchen, und ganz ehrlich, ob eine Wohnung dreckig oder sauber ist, macht ein Kind kein Stück glücklicher.
Mach Dir nicht so viel Druck, du darfst auch durchhängen. Nur wenn das über Monate anhält, dass Du gar nichts mehr gebacken bekommst, dann geh bitte zum Arzt, nicht dass da eine Depression draus wird.
Pass auf Dich auf!
Hallo,
Hast du mal deine Blutwerte checken lassen? Hört sich ein wenig nach Eisenmangel an.
Dein Pensum ist normal, würde ich sagen.
Dass man aber nach einer frischen Trennung durch den Wind ist, ist klar. Das findet sich mit der Zeit. Geh zum Arzt, rede über deine Sorgen und schau, wie dir geholfen werden kann. Es nützt dir ja leider nichts, wenn ich dir erzähle, wie ich meinen Tag schaffe. Ich habe adhs und hatte schon mein Leben lang mehr Power als andere. Was manchmal auch ein Nachteil ist. Denn ich komme nie zur Ruhe und habe höllische Verspannungsschmerzen.
Vielleicht kannst du dein Kind jeden Tag ne Stunde länger bei Oma lassen und dafür was im Haushalt machen. Ohne Kind gehts sicher schneller.
Ansonsten Stress dich nicht. Komm erstmal zur Ruhe. Haushalt ist nickt der Nabel der Welt.