Konflikt unter Kindern - einmischen?

Hallo liebe Urbianer!

In der Regel mische ich mich als Mama eher nie in Konflikten von Kindern ein, es sei denn, mein Kind ist der Schuldige.

Heute musste ich mich aber einmischen. Situation war:
- typischer Spiel- und Kletterbereich für Kinder in einem Möbelhaus mit einer kurzen Röhrenrutsche
- Mädchen (Vorschul oder Grundschulalter) versperrte die Rutsche bzw. ließ recht widerwillig nur die größeren Kinder rutschen. Die kleineren durften nicht rutschen, das Mädel hat zwar nicht geschubst, aber fast.
- Mein Sohn (3 J.) durfte nicht rutschen, er hat sie mehrmals gefragt und musste andere Kinder vorlassen
- Nach 5 bis 10 min haben einige kleine Kinder "aufgegeben" und ich habe das Mädel angesprochen, warum sie das tut etc.
- Mein Sohn durfte dann rutschen. Das Mädel war super sauer, hatte dann auch keinen Bock mehr zu spielen und ist dann zu ihren Großeltern gegangen, die die ganze Zeit neben mir standen und die Situation mitverfolgt haben...

Hättet ihr euch auch eingemischt? Oder ab wann hättet ihr gemacht?

Liebe Grüße

3

Ich hätte gar keine 5-10 Minuten gewartet, sondern zeitnah gesagt das alle Kinder rutschen dürfen.

1

Ich hätte genauso gehandelt. Ich mische mich ein wenn es dauerhaft unfair/unverschämt oder gefährlich ist. Ich hasse es zB wenn Kinder uneinsichtige Rutschen von unten nach oben hochklettern und finde das gefährlich, vor allem wenn kleine Kinder dort rutschen.

Alles andere lasse ich laufen und die Kinder untereinander klären.

2

Hallo,
ich hätte genauso reagiert. Grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung, dass die Kinder ihre Konflikte halbwegs alleine lösen sollen. Das geht aber ja nur auf Augenhöhe. Wenn das Mädchen aber fast doppelt so alt war, wie dein Kleiner, passieren diese Konfliktlösungen nicht auf Augenhöhe. Sprich, dein Kleiner kann nur verlieren.

Ich wundere mich eher, warum die Großeltern nichts dazu sagen. Aber solche stumpfen , Ignoranten Personen trifft man ja überall immer mal🙄

Liebe Grüße ( Mama von 3 Kindern im Alter von 9, 7 und 2)

4

Klar hätte ich mich eingemischt, 3 Jahre vs. 6-7 Jahre ist einfach ungleich! Wobei ich mich bei 7 & 7 Jahren wohl auch eingemischt hätte.
Ich hätte sie nicht gefragt, warum sie so handelt, ich hätte sie freundlich, aber sehr bestimmt gebeten, zur Seite zu gehen. Fertig.

5

Ich hätte ebenfalls gleich zu dem Mädchen gesagt: "Kannst du bitte beiseite gehen, mein Sohn möchte gern rutschen!"

Ich kann freundlich oder ungemein nachdrücklich/nervig/lehrerinnenhaft klingen, je nach Kooperationswilligkeit des Kindes. ;-)

6

Ich hätte genau so reagiert wie du. Ein 3jähriger kommt eben nicht unbedingt gegen ein älteres Kind an. Mein Mittlerer wurde als Kind meist körperlich--sprich er hätte das Mädchen wahrscheinlich da entfernt #zitter Auch nicht optimal.

7

Ja klar mischt man sich da ein. Die kleinen Kinder hatten keine Chance und konnten die Situation nicht klären.

Ich hab mal einen Jungen angeschnauzt, erst hatte er Bälle auf meine Tochter geschmissen (da hab ich nichts gemacht, sie hat sich gewehrt und zurück geschmissen). Und plötzlich haut er ihr voll ins Gesicht!

Die Eltern waren komplett außer Sichtweite beim Essen (oder sie wollten sich nicht als Eltern outen).

8

Hallo,

ein ca. 10-jähriges Mädchen hat im Schuhgeschäft mal einfach im vorbei gehen, unserer Tochter (damals 5) eine gescheuert. Unsere Tochter hatte weder etwas gesagt, noch getan.

Da habe ich sie sehr böse angeranzt, ob sie eigentlich noch alle Tassen im Schrank hat. #wolke
Die Eltern waren nicht zu sehen. Das wäre mir aber auch egal gewesen. Die hätte ich als nächstes zur Schnecke gemacht, warum sie ihr Kind nicht erziehen.

Man muss seine Kinder nicht von ungezogenen Blagen, die wesentlich älter sind, terrorisieren lassen.
Konflikte selbst regeln, klappt nur, wenn die Kinder ungefähr im gleichen Alter sind.

LG

Heike

9

Ich wäre immer vorsichtig und zurückhaltend beim einmischen! Kinder sollten gerade in frühem Alter lernen, ihre Konflikte selbst zu klären! Solange keiner handgreiflich wird, finde ich es wichtig die Kinder machen zu lassen. So lernen diese doch am schnellsten respektvoll mit anderen Kindern umzugehen und Probleme zu lösen. Dann noch ergänzend finde ich es wichtig, dass man als Erwachsener keine anderen Kinder mit Worten angreift. Man sollte sich an die Eltern des jeweiligen Kindes halten.
Liebe Grüße,
eure Lovingmom!