7 Jährige kann nicht ohne Mama schlafen

Hallo,

Ich habe eine Frage zu meiner Nichte, sie ist extrem Mama fixiert und kann sehr wenig ohne Mama.
Meine Schwester musste sie schon immer zu Geburtstagen begleiten und könnte dann gelegentlich doch Mal nach Hause. Egal was ist, es geht nur Mama, schon immer.
Sie wird abends noch in den Schlaf begleitet, was aber beide gerne machen um noch etwas Kuschelzeit zu haben. Das Problem ist das sie dann oft wieder aufsteht wenn sie aufwacht weil die Mama logischerweise nicht mehr da ist.

Aber ich suche eigentlich Ideen für die Oma, bei der sie auch gerne übernachten möchte, es auch schon oft versucht hat, es endete aber immer im Bett mit hysterischen Anfällen, ich will zu meiner Mama, sodass sie immer abgeholt wurde.
Jetzt hat sie selber den Wunsch geäußert sie möchte die Angst gerne überwinden und endlich bei Oma schlafen. Oma würde auch die ganze Nacht bei ihr bleiben.
Habt ihr Ideen, wie man es ihr ggf. Leichter machen könnte?
Wir haben an ein schönes Nachtlicht gedacht, aber die Angst vor der Dunkelheit ist es bei ihr ja eigentlich nicht.

1

Vielleicht ein getragenes T-Shirt von der Mami zum kuscheln mitgeben?

2

Hallo, das klingt schon ungewöhnlich.
Wie schafft sie es ohne Mama in der Schule? Wie war das im Kindergarten?
Wie gut kennt sie die Oma?
Mit 7 versteht man ja eigentlich, dass Mama wieder kommt.
Wie sieht die Mama das ganze Problem?
Mit 7 kann man alleine schlafen, aber muss man meiner Meinung nach nicht. Mein 9 jähriger hasst alleine schlafen. Nur ist es ihm egal wer bei ihm schläft (natürlich nur vertraute Personen). Er ist zufrieden, wenn sein Cousin, Kumpel, wir Oma, der Hund oder seine Brüder im Zimmer schlafen. Ich schlafe ja auch nicht gerne allein....
Wir haben es so gelöst, dass er mit seinen kleinen Brüdern im Zimmer schläft.
In eurem Falle würde ich sagen probieren. Sie darf so lange wach bleiben, bis sie im sitzen einschläft und dann mit Oma ein schlafen. Wenn Oma dann neben ihr liegt, wenn sie aufwacht , müsste sie das beruhigen?
Zwingen würde ich sie nicht. Aber wenn sie das möchte so probieren.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen.... übernachtet sie nie bei Freundinnen? Besucht sie keine Freundinnen ohne das Mama daneben sitzt?

5

Schule hasst sie, jeden Tag nur Theater. Bei Freundinnen spielen ist selten, meistens kommen sie zu ihr. Dort übernachten kann man vergessen.
Die Oma kennt sie super, wohnt nur paar Häuser weiter und ist fast täglich dort. Es ist auch alles super bis spät in die Nacht kann sie dort bleinenz. Aber sobald es ins Bett geht ist es vorbei...
Ihr kleiner Bruder, 2,5 Jahre entwickelt sich langsam in genau die gleiche Richtung...

8

Najaaaa, wenns beim kleinen Bruder in die selbe Richtung läuft lässt sich doch schon stark vermuten, an wem es liegt oder was das Problem ist. Das ist nicht böse gemeint aber viellicht sollte sich deine Schwester erzieherische oder therapeutische Hilfe holen. Scheinbar ist der Ablöseprozess mehr als schief gelaufen und so lange deine Schwester ihre Tochter nicht suverän und selbsicher dabei Unterstützt, wird das nie was werden, im Gegenteil sie scheint sie dahingehend sogar zu behindern mit ihrer eigenen Unsicherheit, in dem sie sogar noch überall mitgeht usw. Irgendwo zu Übernachten ist schon noch ein größerer Schritt aber Geburtstagsfeiern von Freunden und Spielverabredungen sollten in dem Alter kein Problem mehr sein!

3

Trennungsängste! Hatten wir auch. Meine Tochter hat mit 9 eine Therapie gemacht. Das hat einiges bewirkt. Der Rest kam mit der Pubertät.
Ich weiß nicht, ob Ihr das allein in den Griff bekommt.

6

Ok, danke für die Info. So ernst hatten wir das Problem noch gar nicht gesehen. Muss man sich jetzt mal informierten

10

Also bei meiner ging es dann los, dass sie nicht mehr zur Schule wollte, wegen der Trennung von mir und da habe ich langsam mal Hilfe gesucht.
Schullandheim usw. war nicht möglich. Übernachtungsparties bei Freundinnen auch nicht.

4

Meine beste Freundin in der Grundschule hatte das auch. Selbst bei mir hat sie sich nicht getraut zu übernachten, war immer sehr schüchtern. Im Nachhinein kam raus, dass sie sexuell missbraucht wurde von ihrem Vater und dadurch solche Ängste entwickelt hatte. Ich würde definitiv nachforschen und zum Psychologen gehen, normal ist das ja nicht.

7

Das ist bei meiner Stieftochter dasselbe Problem, sie kann nicht alleine schalfen weil sie es nie lernen musste. Allerdings ist es ihr egal wer neben ihr liegt, ob Oma, Mama, Papa, ich etc.. es geht einfach nicht alleine. Ende vom Lied: Sie ist jetzt 11, kann es immer noch nicht und ist jetzt in psychologischer Behandlung deswegen..

9

Hallo

Und wenn man sie bei Oma so lange wach lässt, bis sie von alleine schlafen will?

Hilft das vielleicht!? Am nächsten morgen wenn die dann aufwacht,merkt sie vielleicht,dass es gar nichts so schon war.

Vielleicht muss nur der Knoten platzen.

Gruss
KSC.2015

11

Ohne das böse zu meinen, aber was mischt du dich da ein?

Warum meinst du etwas ändern zu müssen?

Für deine Schwester, oder deine Mutter?

Ich persönlich empfinde das sehr übergriffig.
Und sich Gedanken zu machen bzw. Erkundigungen einzuholen find ich absolut drüber.

Zur Frage selber - wenn die Kleine bei Oma übernachten möchte (von sich aus) dann wird das auch was. Besonders wenn Oma ja auch da schlafen würde.
Warum machst du da also ein Problem draus?

12

Zu früh abgeschickt...

Manche Kinder brauchen etwas länger, das ist nicht prinzipiell verkehrt.

Man sollte nach den Ursachen forschen, aber oft kommt da nicht viel raus.

Mein Sohn wollte auch lange nicht alleine schlafen. Warum auch, ist doch auch sehr kuschlig und heimelig.

Und jetzt plötzlich von ganz alleine ohne Druck ist er ausgezogen.
Mit woanders übernachten war es das gleiche.
Ging gar nicht und dann irgendwann doch. Wir haben ihn nie gedrängt oder da auch nur ein Problem draus gemacht. Das ist nämlich ätzend. Die Kinder bekommen dann das Gefühl nicht richtig zu sein. Und dann beginnen die Probleme wirklich...

In diesem Sinne - wenn schonmal der Wunsch bei Oma zu übernachten da ist, dann wird das schon werden.

13

Sie hat doch selbst den Wunsch geäußert, dass sie ihre Angst überwinden will, um bei der Oma zu übernachten 🤷
Und warum ist es jetzt bitteschön übergriffig, dass die Te nach Tipps sucht, weil andere vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben, um der Kleinen zu helfen.
Ich finde eher deinen Text übergriffig...

weiteren Kommentar laden