Wunden desinfizieren

Hallo

Wir hatten im Kindergarten so ein Formular, dass die Erzieher auch Pflaster kleben bzw kleine Wunden desinfizieren dürfen... oder eben Eltern anrufen.
jetzt spricht mit unser Pfarrer an, dass er so was für den Kinderchor braucht- hab ich aber nimmer.

Hat eine von euch eine Vorlage??
Würde mir sehr helfen
Danke

1

Verweis den Pfarrer doch auf den Kindergarten!

2

Der bittet mich das für die Gemeinde zu formulieren und auf ein Papier zu bringen... Ehrenamt halt ...

4

Was du natürlich nicht machen wirst. Bist du Anwalt? Nein? Dann lass die Finger davon. Oder frag bei der Kita nach. Dann bist du aber immer noch nicht sicher, ob es für euren Zweck richtig formuliert ist.
Der Pastor kann sich an sein Kirchbüro wenden. Die sollen sich darum kümmern. Das ist nichts, was jemand mal eben schnell nebenbei macht.

weitere Kommentare laden
3

Ich frag mal aus Interesse.
Wieso braucht man das? Wenn ein Pflaster nötig ist dann soll mans doch einfach draufkleben als Erzieher, Pfarrer etc. oder nicht?

5

Zählt zu medizinischen Behandlungen. Deswegen dürfen sie es eigentlich nicht.

6

Bloß nicht. Dafür kann man (ohne Scherz!!) verklagt werden. Stell dir vor, ein 1Jähriges verschluckt das Pflaster oder ein Kind reagiert allergisch oder die Wunde infiziert sich, es kommt zur Nekrose......klingt alles weit hergeholt, ist es aber nicht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

dafür braucht man doch keine spezielle Vorlage, das kann man doch ganz schnell selbst formulieren.

LG

17

Hallo,

wieso braucht man denn die Erlaubnis der Eltern für eine Erstversorgung bei Verletzungen? Im Prinzip ist das Erste Hilfe. So eine Einverständniserklärung müsste ich nie geben und wir verlangen so etwas bei uns in der Schule auch nicht. An unserer Schule oder im Hort verletzen sich beinahe täglich Kinder. Schürfwunden sind an der Tagesordnung und es kommen hin und wieder auch Platzwunden dazu. Die versorge ich automatisch. Schürfwunden werden desinfiziert und durch Pflaster etc. abgedeckt. Bei Platzwunden wird ein Druckverband gemacht und die Eltern gerufen, damit sie mit dem Kind zum Arzt fahren. Wir rufen auch nur bei stärkeren Verletzungen die Eltern an. Schürft sich ein Kind das Knie oder sonstiges auf, kommt ein Pflaster drauf und gut ist. Für Medikamentengabe muss eine Einverständnis der Eltern vorliegen, aber nicht für eine Erstversorgung.

LG
Michaela

19

Es gibt Allergien gehen den Klebstoff bei einigen Pflastern.
Es gibt Eltern, die sehen nicht zeitnah oder Abends nach der Wunde, sondern erst deutlich später und beschweren sich dann wie die Wunde aussieht. Und wenn das Kind dann noch weint beim Pflaster abmachen...

21

Danke euch alle

Ich persönlich finde das sowieso völlig bescheuert… zumal ich persönlich gegen Pflaster bin… Aber unsere über bürokratische Art will das eben…

Es geht um die Kinder im Kinderchor Im Alter zwischen ungefähr vier und elf(in den meine drei Kinder gehen) und bei den Kinderbibeltagen (1.-5. klasse) auch auf auch hier sind alle meine Kinder vertreten)… Ich kenne alle Leiter (u.a. Hat mein Mann dort kürzlich mit 30 Kids übernachtet), alle Jugendlichen, die das leiten beziehungsweise mitgestalten und vermutlich 80 % der Kinder und Eltern. Niemals würde irgend jemand sich dort aufregend, weil ein Pflaster geklebt wurde… Aber mir ist bewusst, dass die das rechtlich einfach brauchen…

Habe jetzt eine ganze Weile formuliert um es möglichst stichfest zu haben, hab eine befreundete Juristin mit Spezialisierung Medizinrecht drüber gucken lassen und dem Pfarrer geschickt… Mit dem Hinweis, dass ich dafür rechtlich nicht zuständig bin, sondern das ist nur ein Vorschlag für ihn ist.

Ein Riesen Aufwand für eine Zettel.