Guten Abend liebes Forum,
die Geschichte ist mir etwas unangenehm, deshalb schreibe ich lieber im Graunick.
Ich wollte mal kurz nach ein paar Meinungen von anderen Leuten fragen, da ich mich gerade echt vor den Kopf [und auch irgendwie angefressen] gestoßen fühle.
Nachfolgend geht es um meine anstehende Hochzeit und meine eine Cousine sowie deren Eltern [meine Tante + Onkel].
Mein Verlobter und ich werden bald [im November] heiraten. Die Einladungen sind schon seit Juli raus. Die meisten hatten sich zurückgemeldet. Allerdings planen wir die Feier aus finanziellen Gründen eher überschaubar zu halten. Sind am Ende vielleicht höchstens knapp 25 Leute. Ist ja auch 'erst' standesamtlich; ob wir noch irgendwann kirchlich heiraten wollen und dann eine richtig große Feier schmeißen, sind wir noch am überlegen.
Jetzt zu dem eigentlichen Vorfall:
Ich habe einen ganzen Haufen von Cousinen und Cousins, da meine Eltern beide aus Großfamilien stammen und 7 bzw. 6 Geschwister haben. Ich habe mehrere Tanten, Onkels und Cousinen und Cousins, mit denen ich so eigentlich gar nichts näher zu tun habe und die ich vielleicht 1-2 im Jahr zu irgendwelchen Familienfeiern meiner Großeltern sehe [wohnen z.T. auch alle sehr verstreut und nicht unbedingt in unserer Nähe]. Die meisten von denen kenne ich kaum, man sagt sich auf diesen Veranstaltungen meistens nur 'Hallo' und 'Auf Wiedersehen' und weiß sonst nichts miteinander zu besprechen.
Dementsprechend habe ich die allermeisten von denen auch nicht alle zu unserer Hochzeit eingeladen; irgendwo mussten wir einfach einen Cut bei der Gästeliste setzen. Eingeladen habe ich nur 2 Tanten und einen Onkel, die hier in der Nähe wohnen und mit denen ich auch etwas mehr zu tun habe. Genauso sind nur ein Cousin und eine Cousine eingeladen. Letztere war eigentlich immer so ziemlich meine 'Lieblingscousine'. Mit war ich [dachte ich bisher zumindest] immer ziemlich auf einer Wellenlänge und wir sehen uns auch zwischendurch mal so, da sie ebenfalls in unserer Gegend wohnt. Einige Male haben wir auch schon mal was zusammen unternommen bzw. uns gegenseitig eingeladen.
Sie hat noch eine ältere Schwester, meine andere Cousine. Mit der habe ich allerdings überhaupt nichts zu tun und keinen Kontakt, da sie ziemlich weit weg wohnt (ca. 600 km). Auch die paar Male, wo wir uns die letzten Jahre auf Familientreffen gesehen hatten, fanden wir keinen Draht zueinander. Ich finde sie ehrlich gesagt nicht sehr sympatisch, da sie irgendwie von Natur aus miesepetrig und cholerisch veranlagt zu sein scheint. Das sagte auch meine anderen Cousine/ihre Schwester, die selber total anders drauf ist und ein ganz lieber und fröhlicher Mensch ist [deshalb verstand ich mich auch immer super mit ihr]. Sie sitzt auf solchen Veranstaltungen meistens nur stumm da, zieht ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter und scheint Alles und Jeden 'scheiße' zu finden. Ein einziges Mal versuchte ich auf einer Weihnachtsfeier mit ihr näher ins Gespräch zu kommen und da wimmelte sie mich ab in einer Manier, die so wortlos schon förmlich aussagte: 'Was willst DU eigentlich von mir??' Nach der Aktion habe ich es gelassen und sie einfach ignoriert. Zusammengefasst lässt sich also sagen: Ich mag sie nicht sonderlich! Dementsprechend war mir auch von Vorne herein klar, dass ich sie nicht zu meiner Hochzeit einladen werde.
Nun wunderte ich mich, dass meine Cousine sich noch nicht auf die Einladung zurückgemeldet hatte, obwohl die ja schon seit Juli raus sind. Wir müssen ja aus planungstechnischen Gründen bis Ende September wissen, ob die Gäste kommen oder nicht.
Also habe ich ihr Freitag mal von mir aus auf WhatsApp ne Nachricht geschrieben und sie gefragt, ob sie die Einladung bekommen hätte und im November denn kommen würde. Keine Antwort - sie schien die Nachricht zwar zur Kenntnis genommen [die Häkchen waren blau], aber diese bewusst ignoriert zu haben. Also schrieb ich ihr gestern noch eine Nachricht, um nachzuhaken [dachte, sie hätte es vergessen, zu antworten]: 'Hey S. Was ist denn jetzt? Kommst du oder nicht?'. Das gleiche - wieder antwortete sie nicht. Fand ich da schon recht eigenartig und ich bekam ein komisches Gefühl. Ich dachte mir, okay, dann rufst du sie eben an.
Habe ich dann heute gemacht. Sie wirkte am Telefon anfangs sehr unterkühlt und als ich sie fragte, was denn los sei, da eröffnete sie mir, dass sie und auch ihre Eltern [die Tante und der Onkel, die ich eingeladen habe] es unmöglich fänden, dass ich V. [ihre Schwester] nicht eingeladen hätte. Diese hätte Wind von meiner anstehenden Hochzeit bekommen und es ihnen erzählt, dass sie keine Einladung erhalten habe. Ich sagte ihr dann [auch schon etwas angefressen], dass wir die Gästeliste halt überschaubar halten müssten und dass ich mit ihrer Schwester einfach nichts zu tun habe. Deshalb sähe ich keinerlei Anlass oder Verpflichtung darin, diese einzuladen. Meine Cousine, die während des Gesprächs immer lauter und ungehaltener wurde, beendete dann die Unterhaltung mit den Aussagen, dass sie sehr vor den Kopf gestoßen sei über so wenig Anstand und Egoismus und sich ihrer Familie [damit also wohl auch ihrer Schwester] mehr verpflichtet fühle als mir. Ihre Eltern seien auch dieser Ansicht. Sie legte dann mit den Worten: 'Mit einem Erscheinen von mir und meinen Eltern brauchst du dementsprechend nicht zu rechnen.' einfach auf und das Telefonat war beendet.
So! Was soll ich jetzt von soviel Zickigkeit halten? Ich bin jetzt meinerseits total sauer und fühle mich extrem vor den Kopf gestoßen. Ein solches Verhalten kannte ich bis heute von meiner Cousine [die war sonst immer superlieb] gar nicht. Auch dass sie auf einmal so ihre Schwester so in Schutz nimmt....dabei hat sie mir mal persönlich gesagt, dass sie selber zu ihr auch kein so gutes oder enges Verhältnis hat [einfach aufgrund des schwierigen Charakters der Schwester]. Ich verstehe das nicht...
Habe ich mich falsch verhalten? Hätte ich ihre Schwester wirklich einladen sollen, obwohl ich sie a) nicht sonderlich mag und b) überhaupt keinen Kontakt zu ihr habe? Oder hättet ihr genauso gehandelt?
Und wie soll ich mich nun in Zukunft gegenüber meiner Cousine und meiner Tante/Onkel weiterhin verhalten? Gerade wenn sie nun wirklich nicht zu meiner Hochzeit im November erscheinen werden? Denn ich werde sie ja sicherlich immer wieder Mal auf diversen Veranstaltungen sehen.
Was denkt ihr über diese Situation und dieses Verhalten?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
Einen schönen Abend!
Was soll das denn jetzt bitte?! Meine Cousine zickt herum...
Schwieriger Fall. Kann deine Beweggründe verstehen, aber vielleicht hätte ihr in diesem speziellen Fall etwas feinfühliger sein sollen. Ich würde nochmal schreiben, dass es dir sehr leid tut, dass du mit dieser Entscheidung für Unfrieden gesorgt hast. Das ihr die Feier (vorerst Standesamt) klein halten wolltet und ihr daher nur die Menschen eingeladen habt, mit denen ihr guten d regelmässigen Kontakt habt. Es sei aber nachvollziehbar, dass diese Entscheidung bei Ihnen missverständlich angekommen sei und ihr selbstverständlich ALLE gerne dabei haben wollt (auf einen mehr kommt es sicher nicht an und ergibt keinen Ärger. Vielleicht sagt sie auch von sich noch ab.
Aber man möchte doch niemanden an der Hochzeit dabei haben den man nicht mag und kaum Kontakt hat!
Jein, es gibt halt auch Familie um die man nicht drum rum kommt. Wir haben auch Abstriche gemacht und beispielsweise keine Cousinen/Cousin eingeladen. Dafür alle Tanten und Onkel, auch wenn wir nicht zu allen gleich viel/guten Kontakt haben.
Ich denke nur du und dein Verlobter sollen entscheiden wer eingeladen wird und wer nicht, wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. Ich würde mich nicht erpressen lassen.
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ne, erpressen lassen werde ich mich ganz sicher nicht! Unsere Entscheidungen und die Gäseliste sind beschlossene Sache und da diskutiere ich auch nicht mehr drüber!
Was mich nur so irritiert, ist vor allem dieses ganz plötzliche Rumgezicke meiner Cousine und dieses 'Stellvertretend-beleidigt-sein' [nenne es einfach mal so] für ihre ältere Schwester, von der sie mir selber erzählt hatte, dass sie ebenfalls ein eher schwieriges Verhältnis zu ihr hätte. Das passt nun irgendwie nicht so richtig zusammen....
Dass mein Tante und mein [angeheirateter] Onkel beleidigt deswegen sein könnten, halte ich schon eher für möglich, denn, ja gut, es ist und bleibt ja nun einmal auch ihre Tochter.
Mittlerweile ertappe ich mich selber dabei, dass ich diese drei Personen gar nicht mehr auf meiner Hochzeit haben möchte. Wer mir schon so blöd kommt, auf den kann ich eigentlich gut verzichten.
Am Ende des Tages ist es aber doch ihre Schwester und selbst wenn sie sie auch kritisch sieht, ist es schon nicht fernliegend, dass sie im Zweifel hinter ihr steht und davon auch irgendwie getroffen ist. Vielleicht fühlt sie sich ja ihrer Schwester gegenüber sogar ein bisschen schuldig, weil sie mit dir „schlecht über sie geredet hat“
Schwierige Sache. Einerseits hast du Recht, ich würde auch keine Leute einladen die ich nicht mag oder mit denen ich nichts am Hut habe. Andererseits kann ich irgendwie verstehen, dass sie stinkig sind, ihr habt alle aus der Familie eingeladen, außer die zweite Cousine. Würde mich da an der Familie auch etwas komisch fühlen, wenn einer ausgeschlossen wird und alle anderen eingeladen sind. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein klärendes Gespräch mit dieser Familie suchen, und sagen, dass das nicht böse von dir gemeint war und dass ihr eben absolut keinen Draht zueinander habt und ihr es eben klein halten wollt, mit Leuten die euch ganz Nahe stehen. Vielleicht verstehen sie es dann.
Hallo!
Mach dir nichts draus!
Das einzige dass du dir vorwerfen könntest wäre, dass du sie nicht vorab telefonisch informiert hast, dass du es klein halten willst. Das ging vielleicht aus der Einladung nicht hervor usw usw.
Ich habe selbst auch nur die engste Familie zu unserer standesamtlichen Hochzeit eingeladen 🤷♀️ Das darf doch bitte noch das Brautpaar entscheiden wer erwünscht ist, nicht was ‚der Anstand‘ (von dem
Cousine xy wohl keinen hat lt deinen Erzählungen) verlangt.
Genieß deinen Tag ☀️
Warum solltest du jemanden einladen mit dem du nix zu tun hast, den du nicht leiden kannst und der dich dumm dastehen lässt wenn du ein Gespräch führen möchtest?
Ihr schmeißt keine riesen Party zu der Hunz und Kunz eingeladen werden, sondern ihr feiert im kleinen Kreis. Ihr habt absolut richtig gehandelt. Ich finde du warst sogar noch sehr nett. Ich hätte wahrscheinlich die Wahrheit gesagt warum ich sie nicht einlade. Wer damit nicht umgehen kann hat Pech gehabt! Wahrscheinlich heiratet die nette Cousine auch irgendwann und lädt nur die Leute ein die sie mag 😂 Aber bei anderen ist das ja immer was anderes 🙄
Schwierige Situation...
Einerseits ist es eure Hochzeit und ihr könnt euch natürlich selber eure Gäste aussuchen, müsst aber vielleicht dann auch mit den Konsequenzen leben.
Andererseits kenne ich es tatsächlich auch nur so, dass man entweder alle einlädt oder gar keinen. Also entweder alle Cousinen und alle 13 Onkel und Tanten oder gar keine. Das irgendwo der Cut gemacht werden muss, kann sein. Dann hätte ich ihn aber keinen aus der weiteren Familie eingeladen, sondern nur die Kernfamilie (Eltern, Großeltern, Geschwister mit Familien) und gute Freunde.
Es liest sich jetzt auch nicht so, als ob ihr die besten Freundinnen wärt, von daher...
🤦♀️ Unterm Strich kannste wahrscheinlich froh sein, dass die 3 nicht kommen, denn sie hätten wohl nicht von Herzen mit euch gefeiert, wenn das alles so ist/war wie du schreibst. Ich war diesen Sommer auch alleinig aus meiner Familie zur Hochzeit einer Cousine geladen. Genau das gleiche Prinzip wie bei dir. Ich habe es auch jedem erzählen können, es hat 1. Keinen interessiert 2. Könnte es somit jeder nachvollziehen, dass ich eingeladen war und sie selbst nicht 3. War es interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Familie Kontakt zum jeweils anderen hält und 4. War meine Mutter einfach nur scharf auf Fotos meiner Cousine und hat sich für uns "junge Leute" gefreut. Das fand ich tatsächlich ziemlich normal und richtig so. Schade, dass es bei euch nicht so ist.
Hallo🤗
Erstmal würde ich sagen, dass du es eh nicht mehr ändern kannst, also genieße die Feier im November und schaue danach weiter wie es läuft...
Aus Sicht deiner Cousine... ich wäre unter diesen Umständen auch nicht zu der Hochzeit gekommen. Man grenzt nicht bewusst ein Teil (die Schwester deiner Cousine) der Familie aus. Würde meine Cousine nur eine Einladung an mich und meine Eltern verschicken, wären wir alle nicht gegangen. (Wir hatten einen ähnlichen Fall. Keine von uns ist hingegangen.) Es ist weder Trotzreaktion noch Zickereien.🙄 Ich hätte mich auf der Hochzeit nicht mehr wohl gefühlt weil ich wusste, dass man MEINE Schwester nicht dabei haben wollte. Und warum soll ich mit einer schlechten Laune auf einer Feier auftauchen und womöglich noch bitteren Geschmack hinterlassen?
Lieber fern bleiben und den Rest nach der Hochzeit klären.
Lass dir die Feier nicht vermiesen und einen schönen Tag!
Vg