Hallo zusammen,
Gestern nach dem Besuch bei meiner Schwiegermutter war ich echt etwas genervt.
Sie haut immer alles raus was sie denkt und mittlerweile kann ich damit umgehen und es geht mir am arsch vorbei.
Aber gestern hat sie wieder einen Satz gerissen wo ich echt wütend wurde.
Ich hab sie gefragt ob sie jemanden von meiner erneuten ss erzählt hätte.(mein Sohn ist 10 Monate alt)
Wenn sie es jemanden erzählt finde ich es nicht schlimm aber dann kam
"ja hab ich. Jedem dem ich das erzählt habe dem tut es leid für euren Sohn"
Ich hab nur die Augen verdreht und gefragt warum das denn so wäre.
"ja du kümmerst dich dann ja nur ums Baby und er muss immer zurückstecken"
Ich würde echt richtig wütend. Sie hat meinen Mann jahrelang komplett verwöhnt und er war immer die Nummer Eins! Als ihre Tochter 6 Jahre später zur Welt kam stand sie immer an zweiter Stelle und wird bis heute vernachlässigt.. Dann will sie mir sagen ich vernachlässige mit Sicherheit mein Kind?
Mein Mann ist dann eingegriffen und hat versucht die Situation etwas zu beruhigen und meinte ja die beiden können ja super zusammen aufwachsen usw.
Dann meinte sie ja das stimmt, aber der kleine tut ihr so leid.
Ich bin echt angefressen. Ständig kommen blöde Kommentare von ihr als wäre sie die Mutter des Jahres. Das war sie nie und ich ccersfehe nicht warum man sich so aufspiekt. Wie würdet ihr reagieren?
Es ignorieren oder kontern?
Nervige Sprüche über zweites kind!
Wer so derb kommt, der hat Konter verdient.
Nur weil sie es nicht auf die Reihe bekommen hat mit 2 Kindern plus großem Altersunterschied, ist es nicht automatisch bei dir auch so. Das würde ich ihr unzensiert vor den Latz knallen und nebenbei noch erwähnen wie leid mir ihre Tochter tut, die im Schatten deines Mannes stand. Die Wahrheit soll man doch sagen oder?
Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen.
Bei so einer dämlichen Aussage wäre es mir völlig egal ob sie eingeschnappt ist.
Tut mir leid, aber nur weil sie die Schwiegermutter ist, kann sie sich nicht alles erlauben.
Also wenn angeblich ALLE das gesagt haben, hat sie diesen Satz sofort bei "XX ist schwanger, der arme Bub, erst so jung, schon ...." beendet und die Personen haben nur genickt oder sie hört nur, was sie hören will.
Die Leute umgeben sich halt gern mit Menschen, die die gleichen Ansichten haben wie man selbst. Da ist es logisch, dass dann ALLE diese Meinujg vertreten.
Wenigstens wollte dein Mann deeskalierend wirken. Ich wzrde ihr bzgl des zweiten nix erzählen oder nur knappe Antworten. Schließlich soll es ja bloß nicht in den Mittelpunkt gedrängt werden.
Leute gibts.....
Hallo und Herzlichen Glückwunsch 😊
Ich glaube ich würde der Schwiegermutter nicht im Nachhinein noch Konter geben, sondern mir für die Zukunft überlegen, wie ich gut darauf reagieren kann. Ich befürchte, solche Sprüche werden noch oft kommen. Deine Schwiegermutter ist hier ja eher der Bote und den bringt man nicht um 😉 (auch wenn er der selben Meinung ist)
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihre Leute wirklich so reagiert haben.
Ich bin ehrlich: hätte ich auch so ähnlich gedacht. Ich würde das der werdenden Mutter natürlich nicht ganz so offen sagen, aber für mich wäre das aus verschiedenen Gründen nichts.
Also solltest du dir Gedanken machen, wie du darauf reagieren willst, denn das Thema wird dich bestimmt noch eine Weile begleiten.
Alles Gute 👋
Ich finde Ihre Antwort auch ziemlich daneben. Du kannst ihr ruhig mal Kontra geben. Wer fest austeilt, der muss auch einstecken können. Zeig ihr ruhig, dass dich ihre dumme Antwort ärgert und verletzt. Denn es ist wirklich eine sehr dumme Antwort von ihr gewesen
Da hast du ja ein liebreizendes Exemplar.
Strikte Infodiät, sparsamer Smalltalk und die klare Abmachung mit meinem Mann dass er mir seinen Zirkus von Familie vom Halse und im Zaum hält solange sie da sind. Das funktioniert bei uns ganz gut.
In dem Moment wäre ich glaube ich mit Kind für 30-40 Minuten zum wickeln entschwunden und erst zur Verabschiedung wieder erschienen. Respektive, bevor man was sieht wäre es dazu gar nicht gekommen da sie eine Schwangerschaft erst mitbekommen wenn es sich nicht mehr verbergen lässt/ich im 7. Monat mindestens bin. Je nachdem was zuerst eintritt.... auch das ist eine Abmachung die ich mit meinem Mann zur Nervenschonung getroffen habe.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Dumme Sprüche kenne ich zu Genüge, was den Altersabstand und die Zahl der Kinder angeht.
Meine Mutter hat uns bei der Schwangerschaft mit Nr. 4 über Sterilisation aufgeklärt🤦🏼♀
Ich konter meistens, das ist oft wirksamer als die anderen zu ignorieren. Meine Eltern haben einige sehr klare Ansagen bekommen, als solche Dinge wiederholt vorgekommen sind, seitdem geht es.
Sowas sagt man natürlich nicht...aus reiner Höflichkeit. Aber recht hat sie ja schon irgendwie. Ich hab selbst Kids in geringem Altersabstand bzw. noch Zwillinge dabei. Natürlich müssen da alle zurückstecken. Damit greift sie dich nicht an, denn du bist auch nur ein Mensch und wirst dich nicht zweiteilen können, so sehr du dir auch das Allerbeste vornimmst. Dein großes Kind wird es aber überleben und auch keinen Schaden davontragen...nur hören will man das natürlich nicht, schon garnicht auf dem Mund der SchwieMu.
Ich würde es ignorieren.
Hallo,
"Als ihre Tochter 6 Jahre später zur Welt kam stand sie immer an zweiter Stelle und wird bis heute vernachlässigt.. "
Hast Du ihr das so gesagt?
Falls nein, warum nicht?
Wer austeilt, muss auch einstecken.
Außerdem hätte ich gesagt, dass ICH mich durchaus in der Lage fühle, zwei Kindern gerecht zu werden, was sie ja offenbar nicht geschafft hat.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen, auch nicht von der Familie.
LG
Heike
Vielleicht weil es die Schwägerin war und nicht ihr Mann dem es so erging? Ich hätte das auch so gesagt keine Ahnung, vielleicht weil ich auch mein Leben lang eher an 2. Stelle stehe und weiß wie es ist wenn man solche Eltern hat?
Vielleicht sagt sie das weil sie weiß das sie es so gemacht hat?
Ich würde das ignorieren wie ihr das sdann macht seht ihr ja und werdet das dann ändern falls es so sein sollte