Hallo 😊
zur folgenden Situation ich würde gerne mal eure Meinung hören und ob das Enkelkind bei seinen Großeltern schlafen MUSS:
Mein Kind ist 2 Jahre alt und hat noch nie bei den Omas oder Opas geschlafen.
Gestern hat mein Schweigervater den Kleinen gefragt, wann er denn mal endlich bei Ihnen schläft. Ich habe nicht geantwortet, er fragte wieder und ich sagte, das wir das erst machen, wenn er das von sich aus selber verlangen kann.
Ich habe aber ein richtig ungutes Gefühl dabei, alles in mir schreit ihn niemals da schlafen zu lassen. Meine Schwiegermutter hat eine psychische und neurologische Krankheit - völlig emotionslos, steht mitten in der Nacht auf und weckt dann alle im Haus, sie ist auch nicht in der Lage mit dem Kleinen alleine zu sein. Zum Beispiel sagt sie zu ihm auch immer das er ein ganz böser Junge wäre, wenn er sich zb ein Taschentuch vom Tisch mopst, oder sie hält ihn am Arm fest obwohl er das nicht will. Von ihr erhalte ich auch Tagsüber und Nachts wirre Nachrichten.
Bei meinem Schwiegervater ist es so, daß er zwar viel Quatsch mit dem Kleinen macht, sagt dann zu ihm das er nichts taugt oder - wortwörtlich - nur Scheiße im Kopf hätte. Er meint das witzig und lacht dann dabei, ich habe ihm aber auch schon gesagt das ich das nicht toll finde und Mini das natürlich auch schon versteht. Unsere Meinung über Kindererziehung gehen sowieso meilenweit auseinander. Wenn Mini Nein sagt, macht er trotzdem weiter. Ich sage ihm dann, daß er Nein gesagt hat - daraufhin sagt er mir dann auch das er das Nein schon gehört hätte (Ist ihm aber egal, ich hole dann einfach das Kind weg, da er sein Nein nicht akzeptieren will). Er ist auch ein sehr aufbrausender Mensch und wird schnell wütend und laut.
Ich muss ehrlich sagen, das ich wirklich nicht will, daß er da jemals schläft und würde es gerne nur bei unseren wöchentlichen Besuchen lassen. Ich bin da dabei und kann gegebenenfalls eingreifen und ihn aus bestimmten Situationen raus holen. Mein Mamaherz weiß einfach, daß er bei ihnen alleine nicht gut aufgehoben ist.
Ungutes Gefühl. Muss das Enkelkind bei den Großeltern übernachten?
Dann, wenn du dein ok gibst... Und nicht eher :)
Von unseren Kindern haben bislang nur die Schulkinder und nur auf eigenen Wunsch hin bei den Großeltern (meine Schwiegereltern, nicht meine Eltern) übernachtet. Ich vertraue meinen Schwiegereltern aber auch.
Bei meinen Eltern würde ich es (auch wenn das Verhältnis schwierig ist) trotzdem erlauben, weil ich ihnen trotz einiger Meinungs- und Erziehungsdifferenzen genug vertraue, dass sie unseren Kindern nicht schaden. Da haben unsere Kinder allerdings den Wunsch noch nicht geäußert und es wäre aufgrund der Entfernung nicht so leicht umzusetzen😅 Als Familienbesuch haben wir dort natürlich auch schon übernachtet.
Es gibt keine Pflicht, das Kind bei seinen Großeltern übernachten muss. Schon gar nicht, wenn man denen nicht vertraut.
Bei so einer Ausgangslage würde ich mein Kind auch nicht dort schlafen lassen. Meine Große hat mit 3 bei meinen Eltern geschlafen mit 4 bei meinen Schwiegereltern (beide damals große Entfernung, sonst evtl. auch früher). Der kleine schläft jetzt schon mit 8 1/2 Monate das 2 te Mal bei meinen Eltern. Habe aber zu beiden 100%Vertrauen, sonst würde ich es nicht machen.
Würde deinen kleinen auch nicht alleine dort schlafen lassen. Finde es schade das es nicht geht bei euch, denn es ist wirklich mal eine Erholung (vor allem jetzt) das Kind mal bei Oma und Opa lassen zu können 😏.
Ich danke Gott jeden Tag das unsere beider Eltern so liebevoll unsere Kinder bespaßen und diese auch gerne dort schlafen... Meine kleine fragt fast jeden Tag ob sie zu Oma und Opa darf (egal welche). Sie darf auch immer wieder mal dort schlafen.
Weil sie soooo viel Spaß hat und wir auch gar keine Bedenken haben.
Sie ist auch natürlich gern zu Hause bei uns, aber bei Oma und Opa ist es halt doch anders...
Ich wünsche jeden so coole, tolle, liebevolle und großzügige Großeltern wie wir sie haben für unsere kleinen. Leider ist das nicht immer so 😢
Zum Glück haben wir ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Papa und dessen Frau. Meine Mama sieht er leider nicht so oft.
Die zwei sind auch unwahrscheinlich einfühlsam und binden Mini überall mit ein.
Bei meinem Schwiegereltern darf er auch nichts in den Schränken anfassen (zB Dekobälle aus Rattan) und wenn er mal was hat wird es direkt wieder weg geräumt.
Und obwohl meinem Papa seine Frau nicht meine leibliche Mutter ist, vertraue ich ihr, in Hinblick auf den Kleinen, zu 100% blind.
Ein paar tolle Großeltern haben wir zum Glück.
Ist denn dein Mann auf gleicher Linie mit dir?
So wie du es beschreibst, würde ich mein Kind auch nicht dort übernachten lassen. Meiner hat mit ca. Eineinhalb Jahren bei den Großeltern übernachtet (hatten gesagt, dass wir das machen wenn wir ihn fragen können und er versteht was wir meinen). Aber bei uns sind die Großeltern auch vertrauenswürdig - manchmal sind wir auch nicht 100% einverstanden mit allem (z.B. bei Süßigkeitenkonsum bei Oma und Opa), aber das ist alles im Rahmen .
Für mich ist die Antwort hier auch ganz leicht: NEIN DAS KIND SCHLÄFT DA NICHT!
Rechtfertigen musst du dich sicherlich nicht dafür aber sollte jemand fragen von den Schwiegis dann sag doch wieso! Du weißt selbst das dein SChwiegervater die Grenzen nicht kennt, wenig Rücksicht nimmt und das mit deiner SChwiegermutter nachts nicht geht!
Klare Sache, hier wäre ich ehrlich! Ob er dann beleidigt ist kratzt mich nicht.
Ela
Ganz ehrlich? Nein.
Oma geistert rum. Opa kennt keine Grenzen und wird im schlimmsten Fall noch wütend.
Selbst die Taschentuch Geschichte würde mich sehr stören und ich würde sagen, dass sie so nicht mit meinem Kind reden soll.
Nie im Leben würde mein Kind dort schlafen. Und damit wäre das Thema für mich durch.