2. Kind - was überwiegt?

Eure Meinung ist gefragt.
Seit einem halben Jahr kreisen meine Gedanken um ein zweites Kind. Mein Mann und ich waren uns vor dem ersten immer einig, dass es ein Einzelkind bleibt. Doch mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Und wir drei sind ein super Team. Unser Sohn ist ein Sonnenschein und wir als Familie funktionieren gut zusammen.
Ich habe in den letzten Monaten viel darüber nachgedacht wie es mit einem zweiten Kind wäre. Wenn ich nur mich sehe und nur für mich entscheiden würde, dann wäre ich sofort für ein zweites. Kinder sind einfach großartig ❤️😍
Ich weiß ich müsste mit meinem Mann reden um zu wissen wie er mittlerweile denkt, aber jedes Mal wenn ich mir vornehme ihn drauf anzusprechen, bringe ich es nicht über mich. Die Sorge, dass wir unserem Erstgeborenen nicht mehr gerecht werden können oder wir als Familie nicht mehr so gut zusammen halten, hält mich zurück.
Ja ich weiß, es heißt immer Geschwister sind für Kinder so wichtig und das größte Geschenk. Aber mein Mann und ich sind beide Einzelkinder und wir haben weder in unserer Kindheit noch in unserem jetzigen Leben Geschwister vermisst. 🤷‍♀️ Das Argument zählt für uns einfach nicht. Stattdessen sehe ich die Vorteile eines Einzelkindes.
- ungeteilte Aufmerksamkeit (ich rede nicht von helikoptern😉)
-finanziell kaum Einschränkungen
-alle Möglichkeiten der Urlaubsplanung auch mit Flugreisen (wenn kein Corona wäre)
-Paarzeit, wenn der Kleine bei Oma und Opa ist

Wie seht ihr das? Was sagen die Mehrkindeltern. Wäre es mit einem Kind einfacher? (mir ist klar, dass ihr eure Kinder nicht wieder hergeben wollt. Aber ist es sehr anders mit dem zweiten Kind?)

Danke fürs Lesen!

1

Guten Tag,
Das könnt natürlich nur ihr entscheiden und jedes Kind ist natürlich anders. Aber das weißt du sicher :)

Unsere sind 5 und 2,5 Jahre alt. Ein Pärchen.
Die große Schwester und der kleine Bruder spielen wahnsinnig toll miteinder, aber in letzter Zeit zoffen die beiden sich natürlich auch mal.
Da habe ich mich öfter gefragt wie es wohl wäre, wenn nur eins da wäre.
Und ich kann es mir tatsächlich nicht vorstellen. Es würde etwas fehlen. So sehr sie sich auch dann und wann mal streiten umso toller spielen sie im nächsten Moment miteinander und sind dann auch mal locker 30-50min von der Bildfläche verschwunden. Es ist so toll zu sehen, wie die große den Kleinen betüddelt und wie sehr er seine Schwester manchmal nachahmt oder anhimmelt.
Wir haben die Kinder eigentlich immer bei uns, außer sie sind in Krippe und Kiga. Großeltern passen so gut wie nie auf. Das kann ich in den 5 Jahren an einer Hand abzählen.
Und sicher ist das mit einem Kind einfacher.

Anfangs war natürlich alles eine Gewöhnung. Die Große war 2,5 Jahre als der Kleine kam. Sie hat das wirklich toll gemacht und Eifersucht gab es bis heute nicht.
Wir versuchen dennoch, dass jeder mit jedem Kind mal etwas alleine macht, wechseln uns mit dem Zubett bringen ab, usw.
Hätte man nur eins, hätte man aber auch sicher mal mehr Zeit für sich. Und sei es eben, dass der Partner das Kind ins Bett bringt und man dann ein bisschen Pause hat.
Also sowas ist sicherlich auch bei 2en schwieriger.
Für uns kann ich sagen, dass wir von einem 2.Kind profitiert haben. Wir haben aber nie darüber nachgedacht nur eins zu haben.

Wir haben einige Einzelkind Eltern im Freundeskreis. Aber ich wüsste tatsächlich nicht so die riesigen Unterschiede zu uns. Benachteiligt sehe ich keine Position.
Sicher... Geld. Aber das ist in dem Alter sowieso noch überschaubar. Was uns da erwartet, werden wir sehen.
Urlaub? Wüsste ich auch nicht was Probleme bereiten soll. Stelle ich mir bei 3 Kinder plus schwieriger vor, weil ja Familie häufig als 2 Erwachsene 2 Kinder gedacht sind.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Entscheidungfindung.

12

Danke für deine Einschätzung.
Die meisten sehe ja doch ausschließlich die Vorteile bei Geachwisterkindern.
Ich sehe ganz viele Vorteile aber habe eben auch Zweifel.
Ich werde mit meinem Mann drüber sprechen.

Danke dir🤗

18

Das kann ich in allen Punkten so unterschreiben.
Unser sind 2 und 5,5. Auch ein Pärchen.
Ich liebe es wir sie abends miteinander toben und sich morgens umarmen wenn sie aufwachen.
Klar zoffen sie sich auch oft und der kurze ist echt ne Hausnummer, so ganz anders als seine Schwester. Auch ich denke ab und an wie es wäre nur mit der großen, aber wir waren einfach nicht vollständig und es wurde auch bei uns was fehlen.

2

Hi,

ich bin Einzelkind, mein Mann hat einen Bruder.

Wir wollten immer zwei Kinder, haben wir auch.

Natürlich wäre es mit nur einem Kind "einfacher". Noch viel mehr Zeit, weniger Kosten, weniger Wäsche, weniger Lebensmittel, allgemein weniger Zeitaufwand. Und viele, viele Kleinigkeiten mehr.

Vermisst wird von Einzelkindern sicherlich auch nichts - sie kennen es ja nicht anders. Auch halte ich nichts davon, dass sie weniger sozial wären, nicht teilen können und sehr ichbezogen wären. Das ist Quatsch, kommt auf die Erziehung an.

Geht nach Eurem Herzen, dann läuft es richtig!

LG
Caro

13

Ja du hast Recht. Ein Kinderwunsch kommt vom Herzen. Und das ist das wichtigste. Ich gehe da wahrscheinlich viel zu verkopft ran🙈
Beim ersten Kind hatte ich gar keine Zweifel. Vllt hält mich genau das zurück. Ich bin mir einfach selber nicht 100% sicher.

3

Ich habe 3 Kinder im Alter von 10, 15 und 17. Mir persönlich wäre es zu ruhig hier mit nur einem--es ist teilweise jetzt schon erschreckend ruhig wenn der Kleine nicht da ist (die anderen beiden hört und sieht man nur ganz selten).
Auch fand ich es weniger anstrengend als sie noch klein waren--einer alleine fordert Bespaßung und wenn keine Geschwister da sind, müssen die Eltern ran ;-)

4

hallo,

ich war lange einzelkindmutter. wir haben unseren großen jung bekommen und auf grund einer langwerigen krankheitsgeschicht meinerseits den wunsch nach einem zweiten hinten angestellt. es war aber immer klar, dass wir gerne ein zweites wollen. allerdings haben ir beide auch geschwister, anders als ihr.
als unser großer 9 war, kam das zweite und ich hatte nie vorher oder danach sorgen, dass unsere familie nicht mehr so toll wäre, wie vorher. im gegenteil. der große war happy endlich einen bruder zu haben und wir haben uns relativ nahtlos in das leben zu viert eingefunden.
aber: wir beide kennen das leben mit geschwistern und waren auch von anfang an darauf eingestellt. wären wir auch ohne ein zweites glücklich gewesen- ja. aber ich hätte immer vermisst ein weiteres zu haben. ausserdem war ich noch nicht fertig mit dem kinder groß ziehen. dein sohn ist ja noch klein, aber es geht so schnell mit dem groß werden. meiner ist jetzt 14 und die abnabelung ist in vollem gang. klar sind wir eltern immr noch wichtig, aber in wenigen jahren lebt er sein leben größtenteils für sich. wie es auch sein soll. und ich wollte mit gerade 40 noch nicht fertig sein mit kinder begleiten. und um so schöner ist es etzt noch einen doch ziemlich jüngeren zu haben.
über den altersunterschied habe ich mir nie einen kopf gemacht. a es lange nicht so aussah dass überhaupt ein zwetes kommen kann, war das total nebensächlich. der große liebt den kleinen sehr und der kleine vergöttert den großen. der wiederum freut sich, dass er alles so aktiv mitbekommen konnte von seinem bruder. er wird ich immer an alles erinnern können. auch an die babyzeit.
ergo: wenn es euer wunsch ist, dann wird sich auch alles fügen. als einzelkinder macht es euch nur sorgen, weil ihr diesen weg nicht kennt.

lg

14

Gerade dein letzter Satz trifft es wahrscheinlich auf den Punkt. Wir sind beide glückliche Einzelkind er. Das macht es uns wahrscheinlich schwer uns für mehr Kinder zu entscheiden...

Danke für deine Erfahrungen!

5

Wir haben 2 Kinder, 5 und 1 Jahre alt.

Als Nummer 2 geboren worden ist, war es erst mal herausfordernd, sich umzustellen. Da die kleine auch ein paar Schwierigkeiten hatte, umso mehr.
Doch jetzt, ein Jahr später kann ich sagen, es war die beste Entscheidung, noch ein Kind zu bekommen.
Die beiden hängen wahnsinnig an einander. Die große beschützt und liebt die kleine so sehr. Und die kleine vergöttert die große und freut sich so sehr, wenn wir die große vom Kindergarten abholen.

Natürlich ist die Wäsche mehr geworden, die Sorgen haben zugenommen, wir müssen mehr einkaufen, der Schlaf ist schlechter...
Aber die Liebe ist riesig geworden. Es ist so viel an positiven Gefühlen hinzugekommen, so viel Dankbarkeit.
Wir waren auch schon mit einem Kind glücklich, aber nun sind wir komplett.
Und ernsthaft: das schönste ist, zu sehen, wie sich die Kinder lieben.

6

Das ist ,denke ich , sehr individuell. Finanziell ,wenn ihr beide Einzelkinder seid, müsste doch alles passen. Ich habe 4 Kinder. Flugreisen war bisher kein Problem. Da haben wir sehr schöne schon gemacht. Paarzeit ist aktuell eher das Problem wegen Corona. Sonst Babysitter Grosseltern möglich.

21

Wie meinst du das, dass finanziell alles passen müsste weil wir beide Einzelkinder sind?

Bei den Flugreisen mache ich mir tatsächlich wegen der Kosten Gedanken. Und auch wie man im Urlaubsland noch von a nach b kommen soll... Wir sind eher die Individualreisenden und weniger die all inclusive Bucher. Von daher ist es schon praktisch, dass man noch mit Gepäck ein normales Auto mieten kann und einfach durchs Land fährt. Mit 2 Kindern wird das denke ich eher schwierig 🙈

25

Nö. Zwei Kinder passen völlig unproblematisch in einen Kleinwagen, erst ab drei wird das schwierig.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben uns gegen weitere Kinder entschieden und haben es nie bereut. Unser Sohn war auch immer so zufrieden wie es war, er wollte nie Geschwister weil er bei Freunden sah wie das im ungünstigen Fall laufen kann😬. Wir würden uns immer wieder so entscheiden, für uns hätte ein weiteres Kind keinen Mehrwert bedeutet, für uns 3 war es so perfekt.

15

Also wenn es bei uns bei einem Kind bleibt, bin ich damit auch absolut zufrieden. Es ist nicht so als wäre ich unglücklich. Vllt hemmt das auch etwas. Ich denke mir es kann nicht schöner werden, aber vllt "schlechter". Also im Sinne von weniger harmonisch und weniger entspannt...

30

Hallo,
ich finde es hört sich nicht wirklich nach einem großen Herzenswunsch an, ein zweites Kind zu bekommen. Ihr seid glücklich wie es ist, ihr seht die Vorteile. Das ist doch toll! Da ist eine kleine Stimme, die fragt sich ob das so richtig ist, ob es nicht anders schöner wäre...vermutlich ist die aber auch da, wenn man sich für weitere Kinder entscheidet oder ein zweites oder drittes Kind da ist. Man weiß es halt nicht! Wir sind beide keine Einzelkinder, waren in einer ähnlichen Situation, haben uns gefragt, ob es okay ist, zu dritt zufrieden und glücklich zu sein und so weiter. 🙂 Für uns ist es so, wie es ist, perfekt! Ich denke, dass auch beim zweiten Kind von beiden Seiten wieder ein wirklicher Kinderwunsch vom Herzen her da sein sollte. Wenn es so kommt, werdet ihr es merken und es bestimmt auch nicht mehr so arg in Frage stellen, wir gerade.

weiteren Kommentar laden
8

Es klingt so, als hätten 2 Kinder nur Nachteile. Dem ist doch aber nicht so. Es kann eine weitere Bezugsperson, ein Kamerad, eine Vertrauter, Unterstützung, Hilfe in verschiedenen Lebenslagen. Meine Schwiegermutter hat mir mal erzählt, sie war viel beruhigter, wenn ihre Söhne gemeinsam los zogen, als alleine. Die beiden sind nur 1 1/2 Jahr auseinander. Meine Söhne sind es nun knapp 2 Jahre. Und das ihr als Einzelkinder nichts vermisst ist klar, ihr kennt es ja nicht anders.

16

Ohje nein! Natürlich ist an Geschwistern nicht alles schlecht. Im Gegenteil. Wie ich schon schrieb kann ich mir grds. sehr gut ein zweites vorstellen. Aber sobald ich näher drüber nachdenke sind die oben beschriebenen Punkte die, die mich zögern lassen. Ich versuche abzuwägen, was uns auf lange Sicht eben glücklich macht und welche Steine uns die Entscheidung in den Weg legen könnte...

9

Ich selbst hab nur ein Kind, wollte immer 2. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher 😅

Ich finde aber, dass viele Argumente ja nur „Scheinargumente“ sind. Dein Mann und du kennt es nicht mit Geschwistern, manche „brauchen“ auch keine. Ich war 6, als meine Schwester kam, erinnere mich also schon noch an die Zeit ohne sie, aber fand es mit Schwester deutlich schöner 🤷‍♀️ Andere sehen das anders!

Für mich persönlich zählt nur: können wir es finanziell stemmen? Und möchten beide aus emotionaler Sicht?

Alles andere ist doch egal. Man bekommt Kinder nicht für die anderen Kinder oder so. Sondern, weil man selbst es fühlt und will. Noch jmd groß ziehen und liebe geben.

Ich denke, man wird sich als Familie finden und wächst mit seinen Aufgaben 😊