Wie bringt man das der Oma bei

Hallo ,

Meine Schwiegermutter hört nie richtig zu .
Sie fragt mich 10 mal sicher in der Woche welche Größe meine knapp 2 jährige Tochter trägt .
Ich sage ihr 92 und Schuh Größe 23.

Sie kommt dann am nächsten Tag mit Kleidung Größe 130 oder Schuhe Größe 20.

Heute hat sie mir eine Jacke Größe 98 und Schuhe Größe 27 gebracht .

Es ärgert mich weil ich habe das Gefühl sie nimmt mich nicht ernst . Ich hab ihr so oft versucht zu erklären das die Sachen nicht passen und ich damit nichts anfangen kann aber dann wird sie total traurig oder wütend .

Und nein sie ist nicht alt sie ist 47 aber immer total unter Stress .

Ich weis das ist kein großes Problem aber ich weis nicht was ich damit machen soll .

4

Ich fürchte da hilft nur konsequent wieder zurückgeben. Was soll man mit zu kleinen Schuhen oder mit Sachen die erst in Jahren passen. Man hat ja auch nicht unbegrenzt Lagermöglichkeiten.

Meine Schwiegermutter musste jetzt auch schon ein paar Teile wieder mit nach Hause nehmen. Ich brauche keine Pullis im Hochsommer und was bringen mir Schuhe die so eng sind, dass da keine Socken drin getragen werden können.

Und sorry wenn deine Schwiegermutter wegen sowas beleidigt ist, dann ist ihr nicht mehr zu helfen. Es ist ja nicht so, dass du ihr die korrekte Größe verschweigst.

1

Schreibe es ihr auf einen Zettel und diesen soll sie in ihrem Geldbeutel aufbewahren.

Problem gelöst.

2

Hab ich schon gemacht und im Handy !

Aber sie hat ja immer Stress und nimmt halt schnell die Sachen wo sie denkt das sie passen ..

Ich weis sie meint es nur gut aber ich weis nichts damit anzufangen:((

3

Ich habe hier übrigens seit 2 Jahren Schuhe Größe 35 im Keller liegen von der Schwiegermutter und meine Tochter hat jetzt erst 32.
Das heißt sie liegen sicher noch 2 weitere Jahre da unten. Und ich denke, dass sie nach 4 Jahren nicht besser sind, sie hatten von Anfang an schon eine total harte und steife Sohle.
Herausgeschmissenes Geld und Platzvergeudung im Regal.

5

Verkauf das Zeug, das eh zu klein ist, oder in das das Kind zur falschen Zeit reinwachsen wird.

21

Genau verkehrt. So generiert man keinen Lerneffekt bei SchwieMu und sie macht munter weiter wie gehabt.

Zurückgeben, auffordern umzutauschen, etc.
Es muss ihr einfach mal lästig werden, dann kommt der Aha-Effekt. Oder sie bewahrt die zu großen Sachen bei sich 2-3 Jahre auf.

6

Wir haben, weil uns diese gut gemeinten Geschenke in unpassenden Größen genervt haben, der Verwandtschaft untersagt Kleidung zu schenken. Da wurde ein Flunsch gezogen, aber seitdem ist es OK. Die unpassenden Kleidungsstücke (zu klein) haben wir verschenkt, die zu großen, die uns gefallen, aufbewahrt.
Bei uns kam aber noch hinzu, dass die geschenkten Sachen absolut nicht meinem Geschmack und unseren Qualitätsansprüchen (Naturfasern) entsprochen haben.

7

Konsequent zurückgeben bei zu kleinen Sachen. Bei zu großen Sachen schauen ob es eventuell später von der Jahreszeit passen könnte. Aber zu klein würde ich nicht annehmen. Außerdem vielleicht Mal in einem ruhigen Moment mit ihr reden, dass sie entweder die richtigen Größen holen soll, oder halt gar nichts.
Wenn es ihr zu viel Stress ist die richtigen Größen rauszusuchen soll sie es halt nicht machen. Wenn sie dennoch unbedingt Klamotten schenken will, dann kann sie was online bestellen wenn sie Zeit hat.

9

Bei uns ist es vor allem so, dass meine Familie meist Sachen schenkt die eindeutig zu groß sind. Wie meine Mutter.... Zur Geburt gab es zum Beispiel unter anderem ein Jäckchen in Größe 80. 😂
Und die Mützen die wir letzten Winter von ihr bekommen haben passen diesen Winter.
Ich habe auch bereits ein paar Klamotten da, die sie (14 Monate) mit ca 2-3 Jahren tragen wird 😅. Das sind aber dann meist so Basics die man sowohl im Winter als auch im Sommer irgendwie kombinieren kann. Also finde ich das nicht schlimm. Sie meint dann halt immer: "ach, ne Runde im Trockener und man weiß nie wie viel kleiner die Sachen werden. Also kauft sie direkt etliche Nummern größer.
Allerdings ist das auch besser geworden mit der Zeit.
Und zu groß ist mir immernoch lieber als zu klein.

16

Wir müssen die gleiche Mutter haben 😅

8

Schenk ihr doch mal Schuhe in 35 und einen Pulli in Übergröße. Vielleicht merkt sie dann, was das für ein Quatsch ist. Gebt ihr einfach Die Quittung dazu, dass sie sich die Sachen ja dann selber umtauschen kann.

12

Super, schon mal daran gedacht dass es Menschen gibt die sich wirklich Dinge nicht gut merken können? ADS haben der einfach nur Dyskalkulie? Das sind anerkannte Behinderungen und du willst dich "revanchieren"? Wofür? Damit Du Dich noch überlegener fühlen kannst und sie sich noch mieser? Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du ne Schwäche hättest und die Menschen revanchieren sich dann auch noch bei Dir mit Gehässigkeiten! Das was Du vorschlägst ist Mobbing vom Feinsten! Und nein, man redet über sowas nicht, schon gar nicht mit Menschen die mit solchen Dingen derart insensibel umgehen!

23

Komm mal wieder runter.

Dass die Oma eine derartige Beeinträchtigung hätte steht nirgendwo und wenn sie es hätte wüsste die Threaderstellerin das als Schwiegertochter, die ja auch schon ihre Jährchen in dieser Familie beisammen hat.

10

Hallo,

Meine Eltern nehmen unseren Großen einfach mit wenn sie für ihn etwas kaufen wollen. Er hat dann mit ausgesucht und liebt die Schuhe/Kleidungsstücke und dank Anprobieren passt es auch wie angegossen. Vielleicht wäre ja das eine Option.

LG

11

Ich finde es ehrlich immer schlimm wenn Menschen gleich was Schlechtes unterstellt wird.
Ich habe AHDS und Konzentrationsprobleme, zum Glück nimmt mich meine Familie und meine Freunde so wie ich bin und unterstellen mir nicht Desinteresse oder sonstige böse Absichten.
Ich denke die Oma hat ein ernsthaftes Problem, sei es ein bisher unerkanntes ADS oder angehende Demenz oder was auch immer, aber bestimmt nicht den Willen Euch nur zu ärgern.

13

Am besten bringst du ihr bei, dass sie für euch Sachen kauft, die nicht von der Körpergrösse abhängig sind. Ein Abo für den Zoo, Spielsachen etc.

Dass man Schuhe erst anprobiert und ggf. die Grösse oder das Modell wechselt, wenn sie nicht passen, sollte ihr mit 47 eigentlich einsichtig sein. Selbst Schuhe, die in der richtigen Grösse gekauft sind, passen ja nicht immer.