Hallo ihr lieben,
Ich weiß gerade nicht wohin mit mir und meiner Wut.
Ich hatte dieses Wochenende mal Kinderfrei, und mein Mann mit den Kids bei seinen Eltern zu Besuch, dass Verhältnis ist eigentlich ganz okay, allerdings von seinen Eltern oft übergriffig.
Unserem Großen hatte sie trotz Wahrung von unserer Seite! oft die Haare geschnitten.
Das letzte mal im Sommer nach einem Schwimmbad besuch, eibfach so ohne uns zu fragen. Dannach haben wir den Kontakt auf ein Minimum reduziert, mit sich reden lassen hat sue nicht weil sie schnell beleidigt ist.
Und jetzt hat sie einfach so die langen Locken von unserem kleinen geschnitten 😥
Hab es erst gestern Abend bemerkt weil sie ihm einem Zopf gebunden hat und es nicht so aufgefallen ist. Es fehlen 10cm.
Mein Mann meinte er redet mit seiner Mutter, er ist aber sehr weich und möchte sie nicht verletzen. Das ich aber verletzt von ihrem Verhalten ist, siehr er nicht so wirklich ein.
War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Ich weiß nicht was ich tun soll, hab sogar schon aus Wut heraus überlegt zur Polizei zu gehen 😅🙈 ich weiß das ist Unsinn..
Helft mir 🙏
Schwiegermutter schneidet kinder einfach die Haare
Da kommt es für mich jetzt drauf an, wie alt die Kinder sind und ob sie selbst nicht den Willen zum Schneiden geäußert haben. Und du halt nicht willst, dass die schònen Locken weg sind und deren Frisurwünsche überhörst....
vlg
Der kleine ist 3 und der große 7 und gefragt wurden die Kinder nicht. Oft wird Argumentiert die Haare sind zu lang das sind ja keine Mädchen.
Dann hätte ich nicht auf meinen Mann gewartet, sondern hätte ihr selber meine Meinung kundgetan, egal ob man mit ihr reden kann oder nicht und ich würde die Kinder selbst mit Papa nicht mehr dahin schicken.
Das finde ich auch furchtbar übergriffen und kann deine Verärgerung verstehen!
Zumal ihr ja bereits gesagt habt, dass ihr es nicht möchtet, dass die Haare geschnitten werden.
Wenn du nicht mit ihr reden kannst, dann würde ich einen direkten Brief schreiben.
Aus der ich Perspektive und ohne Gemeinheiten oder Vorwürfe.
Ich fühle mich verletzt...
Mein Vertrauen hat gelitten,weil....
Für die Zukunft wünsche ich mir....
Mit einem Angebot für ein Gespräch
Huhu, so einen durchaus sinnvollen, hoffentlich deeskalierenden Brief könnte ich in der Situation, mit der Vorgeschichte, frühstens in ein zwei Wochen schreiben... Und bei dieser Situation darf die Oma ruhig merken, dass sie die Grenze mehr als überschritten hat.
Also was ich eigentlich meinte... Ohne Vorwürfe geht hier meiner Meinung nach nicht. Wenn sowas kein Grund ist, dann weiß ich auch nicht :)
Und wie gesagt, deine Lösung finde ich schon gut! Nur ich persönlich bräuchte dafür wirklich noch Abstand.
Huhu,
deine Wut ist meiner Meinung nach berechtigt. Genauso wie den Kontakt alleine ohne dich zu beenden. Ich würde nicht auf deinen Mann warten und ihr sehr deutlich die Meinung sagen. Vielleicht anmerken, dass das glaube ich (müsste man noch mal nachlesen) sogar unter Körperverletzung läuft wenn das Erwachsene gegenseitig zum Beispiel im Schlaf machen. Und zehn cm sind ja ziemlich ordentlich... Ich habe gerade gemessen... Meine Große ist jetzt drei geworden... Die längsten Haare haben 8 cm... Und wir haben noch nicht eine Strähne geschnitten...
Außerdem hattet ihr das Gespräch mit der Oma ja schon mal. Einmal von mir aus noch dumm gelaufen. Ein zweites Mal nicht mehr.
Seine Haar wachsen ordentlich, und gingen deutlich über den Po. Es geht auch nicht explizit um die Haare, sondern einfach sich das recht rauszunehmen das zu tun, an einem eigentlich "Fremden" Kind.
Auch bei Haaren die so lange sind bin ich voll bei dir! Es geht ja um das Schneiden ohne Erlaubnis.
Ich würde ihr nochmal klipp und klar sagen, wenn sie die Kinder sehen will, sollte sie solche Aktionen in Zukunft unterlassen.
Außer sie möchte beim nächsten Besuch bei mir ungefragt ihre Haare von mir geschnitten haben.
Ob sie dann beleidigt ist, wäre mir egal.
Nur weil dein Mann vor ihr kuscht, musst du das nicht auch.
Wenn er in Zukunft nichts sagt, schneidest du ihm einfach auch gleich die Haare ob er will oder nicht. Ich nehme an du bist keine Friseurin, dann können sie ja allesamt überlegen ob sie scharf auf einen Verschnitt sind.
Danke für die Antworten, ich hatte wirklich kurz das Gefühl das ich überreagiere.
Ich kenne dieses Verhalten aus meiner Familie nicht.
Wie positioniert sich denn dein Mann gegenüber seiner Mutter? Du hast nur geschrieben, er sei weich. Ist er wenn ihr darüber redet auf deiner Seite? Ich finde du hast völlig recht aber Männer und ihre Mütter sind ja so ne Sache.
Ich würde da auch ausflippen
Ich würde ihr
1. klipp und klar die Meinung geigen (da braucht man auch nicht noch Honig um den Mund schmieren, weil sie beleidigt ist. Sie hat dafür absolut keinen Grund....also hau auf den Tisch es sind EURE Kinder und sie "nur" die Oma)
2. Besuche bis auf weitere streichen bzw ins freie verlegen und das erstmal auf unbestimmte Zeit
3. bei der nächsten Aktion würde ich knallhart sagen, dass du sie wegen Körperverletzung anzeigen wirst (ich würde so jemandem ja selber gerne mit der Maschine über den Kopf, handel mir aber damit ja selber ne Anzeige ein😅)
Wenn ich hier immer solche Storys lese, bin ich so froh keine Schwiegermutter zu haben bzw bin froh, dass mein Schwiegervater meine Regeln ohne wenn und aber akzeptiert (dafür ist vor dem ersten Kind aber auch viel zu viel vorgefallen und ich habe da die Fronten ganz klar und mehr als deutlich geklärt....zumal sitze ich eh am längeren Hebel. MEINE BZW UNSERE KINDER und da hat uns keiner reinzufuschen, zumal es dann richtig Ärger gibt)
Mein Mann ist mit seiner Schwiegermutter mehr als froh und richtig dankbar 🥰 beruh auch auf Gegenseitigkeit
Ich würde ihr beim nächsten Besuch auch die Haare schneiden.
Schön wenn sie beim Kaffee sitzt, mal hin gehen und spontan nen löckchen abschneiden 😂
Werd's versuchen ;)
Mit der Schneidemaschine, versteht sich.
Kein Problem. Wächst doch nach, nicht wahr? 🤣
Also war dein Mann mit bei seinen Eltern?! Und da bekommt er nicht mit, dass seine Mutter seinem Kind die Haare schneidet?!
Letztlich - es sind nur Haare. Aber da ihr es mehrfach angesprochen habt und es ignoriert wird - nee, mein Vertrauen wäre verspielt. Ohne mich wären die Kinder dort nicht mehr. Zumindest, wenn die Kinder es eigtl auch nicht wollen und in anderen Bereichen auch nicht gehört wird 🤷♀️
Hier schließe ich mich an. Jemandem, der sich so massiv über meine Wünsche und auch den Willen der Kinder hinwegsetzt, könnte ich nicht mehr vertrauen.
Zudem würde ich nochmal mit meinem Mann sprechen, wie es sein kann, dass seine Mutter den Kind die Haare schneidet und er es nicht mitbekommt. Ich hätte erstmal die Befürchtung, dass er es abgenickt hätte.
Ich wäre erstmal ziemlich sauer.
Ihr ist es doch selber erst mal nicht aufgefallen!
.... äh sorry!
Dein Mann will seine Mutter nicht verletzen, aber die Persönlichkeitsrechte eures Kindes?
Klar, ihr schneidet euren Kindern auch mal die Haare und sie wissen noch nicht wie es wird, aber ihr tragt ja Sorge fürs Kind, nicht die Großeltern!
Wenn meine Schwiegermutter einfach so die Haare meiner Kinder schneidet und mein Mann keinen Arsc... in der Hose hat und da mal ganz klar und deutlich Tacheles redet, dann würde ich das tun.
Und wenn die Schwiegermutter dann für immer und ewig beleidigt ist, ist das ihr Problem! Sie hat nicht die Haare ihrer Enkel ohne Erlaubnis zu schneiden.
Wenn sie auf immer und ewig beleidigt wäre, schätze ich zumindest das Risiko als sehr gering ein, dass sich die Sache wiederholt.
Wäre mir sogar ganz recht