Hallo liebe Muttis,
wir wohnen in direkter Nachbarschaft zu meinen Eltern und auch zur Familie meiner Schwester.
Mein Sohn ist 5 und hat ein sehr lebhaftes Temperament.
Mein Neffe ist 2 und meine Nichte 1.
Die zwei sind sehr zurückhaltend und meine Nichte total süss.
Mein Sohn ist im Moment in einer schwierigen Phase und sehr schlimm. Mein Mann und ich bemerken schon länger dass unterschiedlich mit den Enkeln umgegangen wird.
Mein Sohn kriegt bei Familienfeiern im 5 minuten Takt schimpfen von den grosseltern. Wie wir finden wegen banalitäten. Unser Sohn kann sich nicht etwas lauter bewegen schon wird er angesprochen. In letzter Zeit will er aber auch nicht mehr hin, ist eh klar wenn er immer schimpfen kriegt. Die anderen beiden kinder meiner schwester nicht, weil die ja ruhiger sind.
Meine Schwester und ich sind schwanger. Ich in der 34 woche, sie ca. 20 woche.
Sie braucht ständig hilfe mit den Kindern, und ich mache größtenteils alles selber, auch wenn es nicht so einfach ist mit einem wildfang.
Seit tagen sagt meine mama sie kommt mal rüber und schaut sich das babyzimmer an. Nie kommt sie, hütet ständig die kinder meiner schwester, bringt denen essen usw. Mich belastet das sehr....
Unser Sohn ist das schwarze Schaf der Familie
Hast du schon mal mit deiner Mutter gesprochen dass du Hilfe brauchst und sie direkt eingeladen?
Ich brauche keine Hilfe. Ich bin stolz wenn ich alles alleine schaffe, das wird auch so bleiben.
Sie könnten auch mal unser Kind so nehmen ohne dass ich um hilfe bitte
Ach Mensch, ich verstehe dich so sehr. Kenne das selbst. Haargenauso, nur dass meine Kinder grundsätzlich ruhiger sind als die meiner Schwester.
Da deine Mama ja auch nicht zu dir kommt, bist wohl eher du samt anhängen das Schaf. Hilft nix, außer ansprechen und wenns nicht besser wird akzeptieren. Deinen Sohn würde ich aber vor dem sinnlosen schimpfen bewahren und eingreifeb
Ach Mensch, das tut mir sehr leid für dich und deine Familie.
Habe selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht in meiner Familie. Meine Schwester ist geistig behindert und war auch sehr schwierig, was einigen Familienmitgliedern anscheinend missfallen hat. Meine Eltern und wir beiden Mädels wurden von besagtem Teil der Familie kein Stück beachtet, nicht einmal einen Schokonikolaus gab es für uns zur Bescherung an Weihnachten wenn die gesamte Familie zusammen saß und unsere Cousins/Cousinen von ihnen Geschenke bekamen. Das war allerdings nicht enge Verwandtschaft, also keine Großeltern oder so.
Umso trauriger, dass es bei euch leider der engere Familienkreis ist, der es deinem Sohn und dir so schwer macht.
Sprich deine Mutter konkret darauf an und erklär ihr deine Gefühlslage. Dass dein Sohn ein Wildfang ist, ist eben so. Ja, es ist anstrengend aber es kann nicht jedes Kind ruhig und zurückhaltend sein, sie haben eben auch alle ihre eigenen Persönlichkeiten. Und das hat auch nichts mit Versagen in der Erziehung zu tun, falls das zur Sprache kommen sollte.
Wenn deine Familie, speziell Oma und Opa, kein Verständnis haben für deinen Sohn und dich, hilft nur sich zu distanzieren. Du brauchst deine Kraft für deinen Sohn, das Baby und dich. Belaste dich nicht mit der Kritik/dem Unverständnis anderer.
Hey!
Mein erster Gedanke war auch, dass da noch etwas anderes hintersteckt als bloß deren Verhalten gegenüber deinem Sohn. Es scheint, als ginge es auch um Konkurrenz und ggf Neid unter Schwestern.
Deine Eltern würde ich beiseite nehmen und ohne Anwesenheit des Kindes darauf ansprechen, dass ihr nicht wünscht, dass sie mit dem Jungen schimpfen, sondern du dies machst, wenn es denn nötig ist. Vielleicht könnt ihr euch noch über Regeln absprechen, die bei ihnen eingehalten werden sollen.. und dies auch transparent ggü dem Jungen machen. Du kannst ihnen ja auch schildern, wie ihr Verhalten beim Jungen ankommt.
Darüber, dass sie häufiger bei ihr sind als bei dir, würde ich mich nicht aufregen, aber ggf mal fragen, ob sie dir auch mal helfen könnten. Wenn es denn notwendig ist. Vielleicht denken die auch, dass deine Schwester zwei kleinere Kinder hat als du und weniger Hilfe durch den Mann?
Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung.
Ansonsten kann ich aber nachvollziehen, dass gerade ältere Leute, die zu Hause eher in Ruhe leben, ein Problem mit der Lautstärke eines 5- jährigen Wildfangs haben. Das würde ich einfach ansprechen und ggf mit dem Kind anschaulich besprechen.
Liebe Grüße
Schoko
Liebe Grüße
Schoko
Ohne eure Familie zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass das ein Stück weit auch einfach am Alter der Kinder liegt. Natürlich ist ein 5-jähriger nicht mehr so süß wie ein 2-jähriger und eine 1-jährige. Von einem 5-jährigen wird in der Regel auch eher erwartet, dass er sich zu benehmen weiß als von einem Kleinkind. Das führt dann vielleicht dazu, dass der Große öfter zurechtgewiesen wird, da die Großeltern der Meinung sind, er müsste es eigentlich besser wissen, benimmt sich aber trotzdem „schlechter“ als die beiden Kleinen.
Dass mein Kind im 5-Minuten-Takt ausgeschimpft wird, würde ich trotzdem nicht tolerieren, sondern direkt einschreiten, wenn ich der Meinung bin, das Schimpfen ist ungerechtfertigt.
Nur eine Sache noch:
„Meine Schwester und ich sind schwanger. Ich in der 34 woche, sie ca. 20 woche.
Sie braucht ständig hilfe mit den Kindern, und ich mache größtenteils alles selber, auch wenn es nicht so einfach ist mit einem wildfang.“
Dein Sohn mag wild sein, trotzdem ist er bereits 5 Jahre alt und kann somit sehr viele Sachen selbst machen, für die die Kinder deiner Schwester einfach altersbedingt noch Hilfe brauchen. In der Hinsicht, denke ich schon, dass sie momentan viel Hilfe (wahrscheinlich mehr als du) braucht.
Was verstehst du unter lebhaftes Temperament? Ich kenne einige Eltern die ihre absolut unerzogenen Kinder so bezeichnen. Warum weißt ihr euren Sohn nicht in seine Schranken wenn er sich irgendwo daneben benimmt. Glaub mir ich weiss wovon ich rede, mein Sohn war in dem Alter sehr unruhig und konnte keine Minute ruhig sitzen aber, wir haben ihm Grenzen gesetzt, d.h. es war für uns nicht alles OK was er tat und wir sind rechtzeitig eingeschritten, mit 5 muss er einige Sachen schon verstehen und umsetzten können, wenn nicht ist es an euch ihm das beizubringen.
Ich kann deine Eltern verstehen das sie ehr deine Schwester unterstützen, ihre Kinder sind viel jünger und ausserdem sind es 2, du hast nur ein Kind, welches eigentlich auch schon selbstständiger sein sollte wie die beiden kleinen. Wenn du Hilfe brauchst dann mach auch den Mund auf und frag danach.
Wenn es dich stört das dein Sohn zurechtgewiesen wird, dann sorge dafür daß das nicht passiert aber im Haus deiner Eltern gelten ihre Regeln, an die sollte sich dein Sohn halten.
So ist es.
Wie man hier liest gibt es Mütter die es nicht schlimm finden wenn ein 6 jähriges Kind mit den Händen ins Essen fasst und es sich auffüllt. Die es nicht schlimm finden wenn das Kind beim Gastgeber Kuchen auf die Erde wirft oder ständig von Stühlen springt.
Kann passieren aber da erwarte ich auch das Eltern Grenzen setzen sonst mache ich es.
Was genau macht dein Sohn?
Als Wildfang werden gerne Kinder bezeichnet, die nicht zu bändigen sind.
Also welche Banalitäten sind es?
Möchtest du Hilfe von deinen Eltern? Oder geht's nur darum, dass sie nie Zeit haben euch zu besuchen? Bei letzterem würde ich eine Familienfeier zu Hause machen, dann sehen sie auch das Babyzimmer, können sich entspannt an den gedeckten Tisch setzen und mal entspannen.
Oder bist du eifersüchtig auf deine Schwester?
Wenn ein Kind immer und immer wieder laut ist, die gleichen nervtötenden Dinge tut und nicht auf das reagiert was man ihm sagt, lässt einfach auch die Toleranzschwelle sinken und auch Banalitäten nerven dann ungemein.
Ich weiß das, da meine Große sowas auch sehr gut kann. Und die ist schon 12.
Daher kann ich deine Eltern schon verstehen. Wenn mich Kinder nerven, versuche ich mich davon fernuuhalten. So gemein das auch klingt....