Guten Abend meine Lieben,
Ich komme gleich zur Sache. Ich bin das erste mal schwanger. Meiner Mama hatte ich das schon zu Beginn, als ich das erfahren habe, im Vertrauen erzählt und sie gebeten es wirklich niemanden zu erzählen. Da ich noch bis zur 12ten SSW abwarten wollte und es dann jemanden, wenn überhaupt, erzählen wollte. Kurz vor der 12ten SSW habe ich mich dann entschieden es niemandem zu erzählen außer der Familie und vielleicht erst wenn man den Bauch schon deutlich erkennt, Bekannten und Verwandten zu erzählen.
Das habe ich dann auch meiner Mama so gesagt und sie hat sich dann verplaudert und meinte zu mir, sie hätte es schon ihrer besten Freundin und meinen Tanten erzählt ?!?! Ich war erstmal sehr geschockt, weil sie es mir hoch und heilig versprochen hatte und es ist ja immerhin MEINE Schwangerschaft und ich sollte auch darüber entscheiden WER es WANN erfährt. Ich habe sie dann sofort zur Rede gestellt. SIE war dann wütend darüber, dass ich so eine große Sache draus mache und meinte dass es jetzt so passiert ist und ich mich damit abfinden soll?!?!
Ich habe seitdem keinen Kontakt mehr mit ihr. Das sind jetzt 4 Wochen. Auch das Geschlecht möchte ich ihr nicht mitteilen, weil sie es ja anscheinend jedem erzählen würde. Auch meine Babyshower Feier möchte ich ohne sie machen.
Meint ihr, dass ich zu hart bin? Sind das vielleicht die Hormone ? Ich meine immerhin hat sie mein Vertrauen gebrochen und es ist meine erste Schwangerschaft.
Mutter hat einfach meine Schwangerschaft verkündet!
Ich finde auch, klar darfst Du sauer sein. Natürlich hätte sie es nicht weiter erzählen dürfen. Du bist enttäuscht und wütent, und das darfst Du ihr auch sagen.
Aber: sie war vermutlich total aufgeregt und hat sich so gefreut, und konnte es deshalb nicht für sich behalten.
Und sie ist Deine Mutter. Ich würde es mir wirklich sehr, sehr gut überlegen, ob ich Kontakte zu meiner Familie abbreche oder so einen Eklat starte.
Ich denke, Deine Hormone spielen da mit rein. Ihr Verhalten war nicht ok, und gleichzeitig war Deine Reaktion für mein Empfinden deutlich übers Ziel hinaus.
Du solltest Ihr verzeihen.
Also das ist definitiv übertrieben wie erwähnt kurz leicht sauer bisschen enttäuscht okay aber sowas?
Aus welchem Grund du trägst ein Kind in dir keinen Heiligen Gral.
Spätestens mit Bauch sieht es dir eh jeder an.
Wieso so ein Geheimnis daraus machen.
Hallo,
Ich finde auch, dass du das etwas aufbauscht. Mir ist dieser ganze zelebrierte „Verkündungskult“ eh etwas fremd, aber deine Mutter freut sich und ist stolz. Das ist doch toll.
Meine Mutter hat bei meiner ersten Schwangerschaft nur aufgesetzt gekichert und dann 8 Monate!!! mit keinem Wort die Schwangerschaft erwähnt, oder auch nur gefragt wie es mir geht. Nicht im allgemeinen und nicht im speziellen. Wir haben keinen Streit oder so. Einfach kein Interesse. Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft hat sie immerhin nicht künstlich gekichert, der Rest läuft im wesentlichen gleich.
Also freue dich, dass deine Mutter teilhaben möchte. Und überleg mal, wie es dir gehen würde, wenn dein Kind den Kontakt abbräche.
Als du sie zur Rede gestellt hast, was hast sie denn zu ihrer Verteidigung gesagt? Hat sie sich dafür entschuldigt? Wenn ja, dann wäre ich klar angepisst, aber nicht so nachtragend, dass ich den Kontakt abrechen würde.
Hätte sie null Einsicht und würde nur die Schuld bei mir suchen, würde ich auch erstmal auf Abstand gehen und abwarten.
Kam denn irgendwas von ihr in den letzten 4 Wochen?
Sie hatte null Einsicht. Sie hat sich weder entschuldigt noch hat sie mir irgendwie signalisiert, dass es falsch war, was sie getan hat. Ich meine glücklich sein ist etwas ganz normalen, aber ein Versprechen zu brechen ?! Ich habe bevor ich es ihr erzählt habe, ihr ausführlich erklärt, dass das was ich ihr erzählen möchte, sie bitte niemanden erzählen soll, bis ich ihr das Ok gebe. Und sie hat mir das dann hoch und heilig versprochen und meinte, dass sie nie etwas, was ich ihr anvertrauen würde, einfach so weiter erzählen würde. Tja dann hat sie es doch getan. Ich bin eine sehr private Person.. auch was soziale Netzwerke angeht. Sie ist da sehr aktiv und hat schon oft einfach Dinge über mich gepostet und Bilder von mir gepostet, obwohl ich sie immer darum gebeten habe das zu unterlassen. Bei der Schwangerschaft dachte ich, dass sie das niemals weiter erzählen würde und ich ihr vertrauen kann.
Puh das ist echt ätzend und kann dich da schon verstehen. Für mich wäre das auch ein totaler Vertrauensbruch. Anscheinend hat sie keinen Respekt vor dir, deinen wünschen und deiner Privatsphäre...
also solange sie nicht auf mich zugeht, würde ich auch den Teufel tun und bei ihr andackeln. Aber mein Verhältnis zu meiner Mama war auch immer schwierig und mir viel es nie schwer monatelang nicht mit ihr zu reden. Weiß nicht wie es bei dir ist? Aber ich denke, wenn sie so zu dir ist, ist euer Verhältnis auch nicht das beste oder?
Wir haben es auch so gemacht, dass wir es meiner mutter kürzlich erzählt haben mit der bitte um vorläufiges schweigen, weil wir ansonsten mit dem erzählen die 12. Ssw abwarten wollen. Ich würde es aber zu viel finden, von ihr zu erwarten, dass sie praktisch 9 Monate lang nichts sagen darf. Und natürlich wird es dann nach dem "go" leute geben, die das von meiner mutter und nicht als erstes von uns erfahren. Das ist doch irgendwie normal und ich weiß auch nicht, warum man daraus monatelang ein Geheimnis machen muss.
Du kriegst das doch eh nicht geheim gehalten oder willst du jedem, dem du es sagst verbieten, darüber zu reden? Und wenn man mal sieht, dass du schwanger bist, kann darüber sowieso jeder munter weiter tratschen, aber wo ist das problem?
Deine Mutter freut sich offenbar.
Es geht mir darum, dass sie es einfach weitererzählt hat, obwohl sie es mir versprochen hat und das sogar vor den 12 Wochen. Sich freuen ist eine Sache, aber ein Versprechen brechen, weil man sich soo sehr freut ? Ich wollte natürlich nicht, dass sie es monatelang verschweigt... hätte sie ja eh nicht geschafft.
Ja, das verstehe ich, dass dir das nicht gefällt, wäre für mich aber niemals ein grund für einen kontaktabbruch. Das fällt eher in die Kategorie: dann erfährt sie es beim nächsten mal halt nicht so früh, wenn sie sowas verrät. Dann hätte ich ihr gesagt, dass ich das richtig blöd von ihr finde und fertig. Sich anzuschweigen als bestrafung ist für mich so unreif. Dann streitet lieber mal 2 stunden richtig.
Ich kann dich verstehen.
Hatte es meiner Schwester erzählt damals und, weil wir uns nicht persönlich sehen konnten, noch ein Bild vom Nett hergerichteten SS Test geschickt. Und sie postet das Bild direkt in Social Media mit dem Kommentar „Tante 2020“ 🙄 ohne mich zu fragen hat sie mir damit die Chance genommen, es der restlichen Familie persönlich sagen zu können. Ein Glück hatte ich unsere Eltern vor ihr informiert....
Gerade, wenn es die erste Schwangerschaft ist, will man doch sein Glück selbst mit Personen/Kreis xy teilen und deren Reaktion persönlich erleben. Dieses Erlebnis wird einem ja genommen wenn sowas unüberlegt weitererzählt wird und ich fand es damals echt schade.
Trotzdem halte ich einen Kontaktabbruch für übertrieben. Du hast ihr die Meinung gesagt und 4 Wochen Zeit gehabt, deine Wut zu verarbeiten. Ihr werdet da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, das musst du wohl akzeptieren. Sie nun auszuschließen, als Oma, halte ich für falsch. Überleg dir einfach, wann und welche Infos du an sie weitergibst damit sie dir möglichst nicht nochmal etwas vorweg nehmen kann und lass es damit gut sein.
Das ist auch unterste Schublade... wieso wird man als "Bald Mutter " so wenig respektiert und macht einfach Sachen ohne scheinbar ernsthaft drüber nachzudenken?!.. geht in meinen Augen auch gar nicht..
Das ist wirklich schade, vor allem noch gesagt zu bekommen „Ach, da gehen die Hormone mit dir durch“ oder „ist doch nur eine Schwangerschaft, was machst du für ein Theater?“
Für die Bald-Mama ist es nicht „nur“ eine Schwangerschaft, sondern eine riesige Freude und Veränderung und das klein zu reden ist wirklich unverschämt, auch wenn Milliarden Frauen vorher schon dasselbe erlebt haben.
Bei sowas könnte ich echt an die Decke gehen und ich finde nicht, dass wütend sein über das Weitersagen unter „empfindlich/überreagieren“ fällt.
>>Sind das vielleicht die Hormone ?<<
Ich hoffe es ehrlich gesagt. Sonst würde ich sagen, du wirkst bockig und unreif.
Willst du schon in der Schwangerschaft Machtspielchen spielen? Ich finde das echt erschreckend. Was passiert denn wenn das Kind da ist? Ein falscher Blick oder ungefragter Ratschlag und wieder Kontaktverbot?
Das du kurz enttäuscht warst, kann ich nachvollziehen, aber du reagierst völlig übertrieben. Ich wünsche dir wirklich, dass du die Kurve wieder kriegst.
Ganz schön überzogen
Ich finde nicht das du überreagiert.
Ist ein klarer Vertrauensbruch