Schwiegereltern wollen Baby schauen kommen

Hallo

Ich habe vor kurzem unser zweites Kind bekommen.
Bisher waren die Schwiegereltern natürlich wegen corona aber auch weil sie gesundheitlich nicht in der Lage waren, sich das kleine noch nicht anschauen. Nun geht es ihnen wieder besser und sie sind (verständlich) ungeduldig. Jetzt ist es wegen Corona natürlich schwierig und ich habe auch bedenken. Ich lese hier aber öfter das man sich dann draußen auf einen Spaziergang trifft. Würdet ihr das machen? Und wie? Abstand? Mit Maske?
Ich will natürlich nicht das sie sich ausgeschlossen fühlen aber ich will auch nichts riskieren.

Danke fürs lesen :)

4

Das ist so traurig, dass so eine Frage gestellt wird.
Natürlich dürfen die Schwiegereltern kommen und das Baby bestaunen... Ich persönlich würde auch auf die Masken verzichten und nur darum bitten, die Hände zu waschen. Aber das sollte mit Baby selbstverständlich sein.

7

Weißt du was wirklich traurig ist,die Nachbarn hatten deine Meinung und nun sind zwei Menschen verstorben....

18

🙄

weitere Kommentare laden
1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ❤️

Wie handhabt ihr denn euren aktuellen Umgang in Bezug auf Corona mit allen anderen Menschen? Haben deine Schwiegerleute viele Kontakte?

3

Hallo

Vielen Dank:)

Also meine Eltern waren natürlich schon da. Sie haben ja auch auf unser erstes Kind aufgepasst als das kleine kam. Die Schwiegereltern zählen aufgrund von alter und gebrächen zur risikogruppe.
Sie wohnen auch nicht in der selben Stadt.
Freiwillig haben sie (laut eigener Aussage) mit niemanden Kontakt. Außer natürlich als meine Schwiegermutter ins kh musste oder zu anderen Ärzten in letzter Zeit.

12

Nebenbei: Zur Risikogruppe gehörst Du schon mit Übergewicht.
Gehst Du davon aus, dass Du und Dein Mann Überträger seid oder warum willst Du die Großeltern nicht kommen lassen? Dann macht einen Schnelltest und gut.
Oder rechnest Du damit, dass die Großeltern krank oder Überträger sind? Das verstehe ich gerade nicht, weil Du so die Gebrechen hervorhebst? Wie ich das verstehe, haben sie doch auch keine zahllosen Kontakte.
Lade sie ein, Hände waschen und gut. Sie müssen das Baby ja nicht abküssen. Es gibt aber überhaupt keinen Grund, ihnen zu verbieten, was Deine Familie "natürlich" darf.
Die Empfehlungen, man solle mit den Großeltern draußen spaziergehen, finde ich bei der derzeitigen Witterung übrigens eine Zumutung, besonders wenn sie weiter anreisen.
LG Moni

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sie kommen lassen, drinnen, mit Maske. Hände wachen und desinfizieren und dann dürften sie auch das Baby halten.


Wir haben 3. Meine Schwiegermutter und Schwiegervater kommen wöchentlich (auch im mich etwas zu entlasten) und tragen maske dabei.

Wenn deine Schwiegereltern jetzt krank wären, wären sie isoliert... Ihr aihx... Das Risiko ist doch minimal.

5

Natürlich würde ich sie einladen. Wenn sie selber schon keine Bedenken haben, warum auch nicht?
Sind deine Eltern sooo viel jünger?

LG

6

Hallo
Danke für deine Antwort.
Meine Eltern haben auf unser erstes Kind aufgepasst. Wäre als Quatsch dann zu sagen sie dürfen nicht kommen.
Ja sie sind viel jünger und sie haben auch nicht die vielen gebrechen und vorerkrankungen wie meine Schwiegereltern.
Kürzlich mussten sie sich auch wieder länge Zeit im kh aushalten eben wegen diesen.
Ich möchte Sie wie gesagt auch nicht ausschließen aber habe natürlich auch bedenken. Deshalb frage ich wie andere das gemacht haben.

Lg

46

Wie gesagt. Ich würde es ihnen selbstverständlich erlauben. Ist ja ihre eigene Entscheidung, ob und welche Art von Risiken sie eingehen.
Wären sie selber infiziert, hätte man dies ja im KH festgestellt. Also geht von ihnen selber scheinbar keine Gefahr für euch aus. Falls es dir darum geht.

8

Ich würde es nicht machen

9

Danke für deine Antwort :)

10

Hi,

klar dürfen sie kommen. Wir wohnen mit unseren Schwiegereltern quasi zusammen (direkt daneben) beide haben COPD, meine Schwiegermutter noch dazu ein ziemlich schwaches Immunsysten.
Sie isoliert sich fast völlig, mein Schwiegervate geht einkaufen, so wie ich auch. Mein Mann und sein Bruder (wohnt bei seinen Eltern im Haus) gehen normal arbeiten.
Wir sehen uns täglich und auch die Kinder sehen Ona und Opa täglich, wir sind mindestens 2x täglich drüben.
Meine Schwiegermutter hat wörtlich gesagt: Ich bleib zu Hause und sperr mich ein, aber ich verzichte nicht auf meine Enkel. Da kann ich mich ja gleich erschießen.

Meine Eltern kommen jetzt zum Geburtstag vom Großen auch vorbei. Mein Vater ist wegen seinem Schlaganfall auch Risikogruppe, wird jetzt 70, also auch vom Alter her. Meine Mutter nur durch ihr Übergewicht.
Wir treffen uns ohne Maske, da sie ja auch nicht weg gehen. Das Risiko ist für alle vertretbar.

11

Es gibt theoretisch viele Möglichkeiten, wenn man es denn will. Oma und Opa müssten momentan ja noch getrennt kommen.
Gegen einen Spaziergang (auch ohne Maske) ist für mich überhaupt nichts einzuwenden.
Zu Hause halt mit FFP2-Maske. Ich würde aber wohl sogar drauf verzichten, wenn Oma und Opa es wünschen. Hände waschen ist / war auch ohne Corona Pflicht.
Wenn deine Schwiegereltern selbst keine Bedenken haben, finde ich es unfair, deine Eltern zu bevorzugen. Also ladet beide mal ein und klärt vorher, für wen was akzeptabel ist.

13

Ich weiß natürlich nicht wie es bei euch die Krankenhäuser handhaben. Bei uns wird man auch bei Entlassung getestet.

Das soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber ich finde schon, dass du mit zweierlei Maß misst. "Natürlich" waren deine Eltern schon da, weil sie auf euer erstes Kind aufgepasst haben. Deshalb hätten sie aber den Säugling nicht zwangsläufig sehen müssen und das Risiko einer Ansteckung ist nicht geringer. Daher kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen, es hört sich für mich eher nach vorgeschobenen Gründen an. Wenn man es jetzt noch ganz genau nimmt, hätte auch ein Elternteil von dir gereicht, denn ihr habt gegen die 1 Personenregel verstoßen.

Aber zurück zum Thema: ich würde sie kommen lassen und vielleicht spazieren gehen. Im Haus auf Masken bestehen.

15

Als meine Eltern da waren gab es die ein Person regel hier nicht.

17

Okay. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage:

Deshalb hätten sie aber den Säugling nicht zwangsläufig sehen müssen und das Risiko einer Ansteckung ist nicht geringer.

weiteren Kommentar laden
19

Liebe TE, wir haben auch schon überlegt wie wir den Besuch der Eltern bzw. Schwiegereltern realisieren können. In ein paar Tagen bekommen wir unser erstes Kind und selbstverständlich sind die werdenden Großeltern schon sehr aufgeregt. Die Idee eines Spazierganges finden wir gut, wenn das Wetter allerdings nicht mitspielt, wäre das ja eine Zumutung für alle Beteiligten. Wir haben besprochen, dass die engere Familie kommen kann und das vorher ein Corona-Test gemacht wird. Die Tests sind kein Garant dafür, dass Corona zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann, dessen bin ich mir bewusst aber sie geben schon mehr Sicherheit. Zusätzlich dazu tragen alle, auch in der Wohnung, eine FFP2- Maske, da haben wir genügend vorrätig und werden eine ausführliche Händedesinfektion durchführen lassen. Das können alle sehr gut akzeptieren.

20

Vielen Dank für deine Antwort.