Unterschiede der Kinder (SiLoPo)

Guten Abend!

Es ist zwar ein absoluter SiLoPo, aber soll etwas zum aufheitern sein.

Ich habe 2 Mädels mit 2 Jahren und 5 Monaten. Immer mehr sehe ich die Unterschiede und finde es sehr spannend wie anders sie sind.

Fängt beim "körperlichen" an mit blonde und braune Haare, Form vom Gesicht, die Große ist sehr schlank und leicht mit 11 kg und die Kleine war bei der U3 (3,5 Monate) bei fast 7 kg. Die Große isst nur wenig und ist ein kleiner Milch Junkie, die Kleine dagegen isst schon ein komplettes Glas leer und will trotzdem noch eine Flasche danach.

Als Baby war es tödlich die Große auf den Bauch zu legen, die Kleine bekomme ich kaum in Rückenlage. Die Große soll sich selbst beschäftigen? Falsch gedacht! Die Kleine kann ich einfach in den Laufstall legen mit Spielzeug und es kommt ganz lange keine Beschwerde.

Die Große ist vom Charakter her ein Wildfang und bekommt man kaum zum still sitzen, wenn meine Vermutung stimmt, dann wird die Kleine eher eine ruhige Maus.

Derzeit freue ich mich wenn ich bei beiden neue Seiten kennen lerne und sehe wie anders und eigen sie sich entwickeln.

Da ist man schon stolz auf die Kleinen (auch wenn es gerade echt anstrengend ist)

Ich hoffe ihr habt auch so tolle Kinder! ^^

1

Ja das sehe ich auch bei meiner Tochter. Sie hat unseren ersten Enkelsohn 4 und jetzt die Kleine mit 5 Monaten. Was ich gemerkt habe ist das meine Tochter mit der Kleinen auch "relaxter" ist, als mit dem Erstgeborenen. Sie hat es letztens auch gesagt. Ja die Entwicklung der Kinder ist interessant zu beobachten. Schöne Grüsse

2

Mein Sohn (1) ist meiner Tochter (3) charakterlich tatsächlich ähnlich. Sie sind beide sehr aktiv, laut und offen.
Meine Tochter war allerdings ein schreibaby und super empfindlich. Mein Sohn hingegen nicht, er isst wie ein Scheunendrescher und meine Tochter isst fast nichts.
Ich konnte ihn jetzt relativ entspannt abstillen. Meine Tochter hat in dem Alter fast noch komplett gestillt.
Sie haben auch beide blonde Locken und wenn man Fotos aus der gleichen Zeit nimmt, könnte man meinen, es seien Zwillinge.
Ich bin auch gespannt wie das noch weitergeht, aber ich sehe schon wie die beiden sich gegen Mama und Papa verbünden und nur Schabernack im Kopf haben.
Mein Sohn kam sich aber auch besser alleine beschäftigen - ich glaube das liegt aber auch daran, dass sie Zweitgeborene sind. Meine Tochter fängt jetzt langsam damit an. Sie spielt jetzt lieber oft alleine bevor ihr kleiner Bruder ständig reingrätscht.

4

So gleich und doch so unterschiedlich.
Finde das schon sehr spannend!

3

Geschwister können wirklich sehr verschieden sein das stimmt aber ich finde bei einem Baby kann man noch nicht viel auf Charakter und Temperament schließen . Bei Kleinkindern vielleicht schon etwas eher . Meine eine Tochter war ein super anstrengendes und dauer unzufriedenes Baby und sehr, sehr forderndes willensstarkes , trotziges Kleinkind . Erst als sie in die Schule kam ist es langsam besser geworden heute ist sie komplett pflegeleicht . Ihre Brüder waren beide Traumbabys fast nie geschrieen , immer glücklich und zufrieden aber dann mit einem Jahr gings los #schwitz . Der ältere ist heute 10 Jahre alt und ich frage mich immer noch wann oder ob er irgendwann mal vernünftiger wird. Er ist immer noch super anstrengend macht viel Blödsinn und provoziert dauernd seine Geschwister . Der Kleinere ist ein Energiebündel und sehr wild, die Notaufnahme kennen wir sehr gut . Als Baby waren beide Jungs sehr ruhige liebe Kinder

5

Du hast recht, auf einen Charakter kann ich wenig schließen. Meine Vergleiche sind auch (bis auf meine eine Vermutung) im Babyalter.

Ich kann noch mehr Vergleiche für diese Zeit schreiben. Ich finde es trotzdem spannend.
Von der Nichte/dem Neffen meines Mannes weiß ich auch ungefähr wie oft die Charaktere gekippt sind. Da gab es wohl viel zu entdecken.

12

Das kenne ich auch.

Unsere Tochter (13,5) war als Baby und Kleinkind ein fürchterlicher Stressbolzen. #schwitz
Unser Sohn (11) war bis ca. 3 Jahre ein entspanntes Engelchen.

Tja, seit dem Kindergartenalter (mit Ausnahme des Vorschulalters) war unsere Tochter eher entspannt bis auf den Dickkopf, der manchmal durchkam.
Jetzt ist Pubertät, aber da scheinen sie ja alle am Rädchen zu drehen....

Unser Sohn geht dagegen ständig hoch und bockt, wenn etwas nicht so läuft, wie er will.
Da gab es keine ruhige Phase. Die Pubertät scheint bei ihm jetzt noch oben drauf zu starten. #schwitz

6

Hallo 🙂

Dein Post klingt wirklich schön und spannend!

Ich kann (noch) keinen Vergleich ziehen, da wir bisher nur eine Tochter haben, aber auch da unterhalten wir uns regelmäßig darüber, wie gespannt wir sind, wie sie sich charakterlich entwickelt und welche Eigenarten sie wohl später haben wird 😃

Bisher ist sie ein Bilder-Buch-Anfänger-Baby, wahnsinnig lieb und sehr genügsam und kann sich gut allein mit ihrem Spielzeug beschäftigen. Feinmotorisch ist sie schon recht weit für ihr Alter und wir sind gespannt, ob sich das auch später noch irgendwie auswirkt 😁

Wir haben definitiv zeitnah noch ein Geschwisterchen geplant und freuen uns schon sehr drauf, wie es dann wird 😊

Aber kurzum: Ja, wir haben definitiv ein wirklich tolles Kind 😍

Liebe Grüße!

9

Ich finde, Geschwister sind nochmal was anderes mit den Vergleichen.
Es haben ja quasi die selben Voraussetzungen.
Meine Schwiegeroma hat mich auch im Scherz gefragt, ob die Mädels auch wirklich vom selben Vater sind ;)

19

Hehe, das ist es eben. Man weiß nie, was dabei heraus kommt, ob gleiche Voraussetzungen oder nicht 😁

Ist schon schön zu sehen, wie sich die Kleinen so entwickeln 😊

7

Hallo, die Unterschiede und Ähnlichkeiten bei den Kindern finde ich auch sehr spannend zu beobachten.
Das Aussehen:
Nach der Geburt unserer 2ten Tochter, sah man direkt die unwahrscheinliche Ähnlichkeit zwischen ihr und ihrer großen Schwester. Sie sahen aus wie Zwillinge, die große etwas dünner, die kleine etwas dicker. Mittlerweile sieht man aber doch schon Unterschiede, die große sieht 100% wie der Papa aus und die kleine sieht 80% wie Papa und 20% wie ich aus. 😂

Der Charakter:
Charakterlich sind sich beide wirklich immer noch sehr ähnlich. Beide sind wirkliche strahle Mäuse und super "pflegeleicht" natürlich haben sie auch ihre zicken, keine Frage, aber es hält sich alles sehr in aushaltbaren Grenzen. Die große ist mit ihren 2,5 Jahren, derzeit natürlich in der trotzphase und nicht unbedingt pflegeleicht, aber ich Vergleiche halt gerade mit dem Alter der kleinen.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen das die kleine in ihrer motorischen Entwicklung sehr viel schneller ist als die große es war, sei es drehen, robben, krabbeln mittlerweile zieht sie sich sogar hoch und läuft an Möbeln entlang (heute genau 8 Monate), das kommt sicher daher das sie der großen (2,5 Jahre) hinter hechten will 😂 beim Thema Essen, die kleine isst wirklich sehr viel, dabei dachte ich immer die große ist echt viel aber nee.

10

Oh, das klingt ja auch total spannend bei euch =)

8

ich habe im studium mal was zu geschwisterforschung geschrieben und viele studien durchgeschaut, da kam immer raus, dass geschwister sich überhaupt nicht so ähnlich sind, wie man denken würde. statistisch gesehen ist ein x-beliebiger fremder nur doppelt so unterschiedlich wie die eigenen geschwister und das ist doch ziemlich wenig :-D ist bei uns in der familie auch so.

11

Hmm, da hast du wohl recht.
So im Nachhinein sind meine Brüder und ich auch komplett anders. Da war es einfach normal.
Jetzt selbst als Eltern das zu sehen ist einfach faszinierend!

13

Huhu,
Könnten auch meine Mädels sein😂die Beschreibung passt zu 100%und ich bin jeden Tag aufs Neue fasziniert, wie sich die Persönlichkeit entwickelt.

16

Ist ja lustig xD
Die würden sich bestimmt gut verstehen ;)

20

Jaaaa😂und laut wäre es 🤣😅!

14

Ich habe Zwillingsjungs, zweiig.
Und den Spruch, dass sich Geschwister so ähnlich wie Zwillinge sehen, finde ich witzig.

Meine Jungs sehen so unterschiedlich aus, dass man sie kaum für Brüder halten könnte, geschweige denn für Zwillinge. Schon interessant, wie so die Gene verteilt werden.

Das was der eine von mir hat, hat der andere von meinem Mann und andersrum.

Auch Charakterlich sind sie sehr unterschiedlich, wobei beide nicht die Anführer und Tongeber in einer Gruppe sind, sind mein Mann und ich aber auch beide nicht.

Zumindest hat sich nie die Frage gestellt, ob sie ein- oder zweiig sind 😉

17

Oh, bei Zwillingen ist der Vergleich ja noch mal was anderes! So unterschiedlich ist schon toll =)

15

Hi,

ja, das ist schon interessant.
Meine Beiden sind 3 Jahre und 3 Monate auseinander. Jetzt sind sie fast 6 (Junge) und etwas über 2,5 (Mädchen)
Gewichtsmäßig und Größe ist sehr ähnlich. Die Kleine war zwar 5 cm kleiner bei der Geburt, aber mit 3 wird sie wahrscheinlich größer sein als er damals 😁.
Motorisch sind beide super schnell gewesen. Die Kleine noch etwas schneller, sie lief mit 11 Monaten schon, der Große "erst" kurz nach seinem Geburtstag 😁.
Aber charakterlich sind sie unterschiedlich. Er ist zurückhaltend, hat total gefremdelt, sie fast gar nicht, strahlt auch Fremde an und spricht mit Ihnen.
Er hat direkt sehr gut und klar gesprochen, so dass unsere Unterhaltungen auch für Außenstehende verständlich waren.
Sie spricht auch super, hat aber keine so deutliche Aussprache am Anfang. Inzwischen wird es immer mehr. Ihr Bruder heißt seit neustem jetzt nicht mehr Nina, sondern Simon, die Aussprache klappt jetzt 😂
Ich bin die Einzige, die sie eigentlich immer versteht, alle anderen müssen genauer hinhören.
Mein Großer war mit einfachen Erklärungen zufrieden, die Kleine fragt mehr in die Tiefe nach.
Die Kleine haut, beißt und kratzt, das hat der Große nie gemacht. Zum Glück wird es langsam besser😅.
Wild sind sie beide, der Große war aber noch mutiger mit springen und klettern.

18

Oh, auch sehr spannend bei euch!
Beim sprechen verstehen tun sich fremde auch noch schwer. Ändern tut sich das ja schnell bei Kindern ;)