Wie soll ich mit so einem Verhalten umgehen? Total fertig....

Hallo, ich lasse gerade den Tag Revue passieren und bin gar nicht in der Lage, die ganzen Geschehnisse zu verarbeiten oder verstehen.... oder Verständnis aufzubringen.

Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren verheiratet, haben 2 Kinder (bald 2 und 3,5). Wir hatten gerade eine heftige Ehekrise und haben uns gerade wieder gefangen. Als Familie hatten wir heute einen Termin im Fotostudio, der Fotografin hatte ich schon angekündigt, dass der Große ein Angsthase ist und es sein kann, dass er kein bisschen kooperativ ist.

Mein Mann war dann seit dem Aufstehen angespannt und viel am Meckern und Maulen. Die Kinder schon total genervt. Dann der Termin und der Kleine hat geklammert, wollte sich nicht die Jacke ausziehen bis er schließlich bitterlich am Weinen war und sich gar nicht mehr beruhigte. Mein Mann schnappte ihn, brüllte ihn im Studio vor versammelten Mannschaft an und fuhr mit ihm weg. Meine Tochter und ich blieben zurück, alle fassungslos. Die Fotografin ist eine Bekannte und wir redeten noch eine Weile. Irgendwann rief ich meinen Mann an, er solle uns abholen.
Er war zwischenzeitlich mit unserem Großen zu seiner Mutter gefahren und hatte dem Kind im Auto erzählt, er bringe ihn jetzt zu Oma, er wollte ihn heute nicht mehr sehen. Als mein Anruf kam, war er noch bei seiner Mutter und wollte den Großen wieder einpacken und mitbringen. Oma redete auf ihn ein, er solle bei ihr bleiben. Sonst sei Oma traurig, sie habe sich so über seinen Besuch gefreut. Der Große wollte nicht und stieg ins Auto. Oma und mein Mann machten aus, sie mache sich nur in Ruhe fertig und käme dann zu uns. Das war um 11 Uhr.
Mein Mann holte unsere Kleine und mich im Studio ab. Ich war total fassungslos, was in der letzten Stunde alles passiert war. Der Große hat dann erstmal Ruhepause gemacht und ich habe mit der Kleinen Mittagessen besorgt. Mein Mann ist dann zur Arbeit gefahren.
Um 15.30 Uhr war Oma immer noch nicht da und ich bin mit beiden Kindern zum Supermarkt gefahren, ein paar Kleinigkeiten noch holen. Anscheinend war sie in der halben Stunde bei uns und fuhr wieder, weil kein Auto da war. Angerufen hat sie nicht. Mein Mann hat um halb 5 dann bei ihr angerufen und nachgefragt. Sie hat mehr als 4,5h gebraucht, um sich fertig zu machen, um ihren Enkel zu besuchen, auf den sie sich so sehr gefreut hat?!
Mein Großer hat den halben Nachmittag nach Oma gefragt. Als wir aus dem Supermarkt kamen, habe ich ihm erklärt, dass sie nicht mehr kommt. Zumal ab 18 Uhr hier Unwetter angesagt sind.

Ich bin über den ganzen Tag absolut fassungslos und habe null Verständnis für meinen Mann und seine Mutter. Mein Mann konnte nichtmal verstehen, was an seiner Brüllerei im Studio so schlimm war?! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Auf der ganzen Linie nicht.
Habe den ganzen Tag zugesehen, meinen beiden Kindern viel Nähe und Ruhe und Sicherheit zu geben.... wie sollen die beiden den Tag verstehen, wenn ich es auch nicht tue...ich bin fassungslos.

3

Also du fragst ja nicht wirklich was, aber ich verstehe so ziemlich niemanden von euch. Auch dich nicht.

Wieso macht man zu solchen Zeiten, wenn ein Kind dann eh eine Angstphase hat und der Mann scheinbar am gleichen Tag noch arbeiten muss, ein Familienfoto? Ist doch komplett unnötig und nur Stress für alle...

Dass dein Mann das Kind anschreit und ihn schnappt und wegfährt, geht auch gar nicht. Ich hätte in der Situation ebenso nicht seelenruhig mit der Fotografin geredet...

Ich weiß ja nicht worin eure Ehekrise begründet war, aber für mich hört sich da nichts gefangen an.

6

Stimme dir absolut zu.

8

Der Große hat diese Angsthase immer. Man muss ihn immer mal wieder etwas fordern, damit er sich überwindet. Er ist mega sensibel und das wissen sowohl der Papa als auch ich.
Der Wunsch nach dem Foto kam.übrigens von meinem Mann und der Termin fand statt, bevor ER sich FREIWILLIG gemeldet hat, in der Arbeit auszuhelfen.

weitere Kommentare laden
1

"Habe den ganzen Tag zugesehen, meinen beiden Kindern viel Nähe und Ruhe und Sicherheit zu geben." Das ist gut. Aber was war vorher im Studio? Hattest du da keine Möglichkeit, dein Kind zu schützen? Ja, ja, er ist der Vater und genau so sorgeberchtigt wie du. Aber spätestens wenn mein Mann unser Kind anschreit, gehe ich dazwischen und ich würde nicht zulassen, dass er das weinende Kind "schnappt" und wütend mit ihm abhaut. Geht er öfter so mit euren Kindern um?

Was das Verhalten deines Mannes und seiner Mutter angeht, stimme ich dir zu. Das verstehe ich auch nicht.

4

Ich habe das Gefühl, dass der Tonfall hier oft belehrend ist ... wie kann man nur das und das machen ... ich hätte viel besser gehandelt ... mir wäre das nie passiert ...
Aber hier stimme ich dir voll und ganz zu. Ganz ehrlich ... ich finde nicht nur das Verhalten von Mann und Oma fragwürdig, sondern auch von der TE. Der arme Junge tut mir leid.

23

Ja, mir auch.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
trink ein Wein und reg Dich wieder ab.

Habt Ihr was beim Fotografen bezahlt? Wenn nein, dann ist gut, wenn ja, Scheisse, kann ich dein Mann verstehen, das er sauer war, und laut wurde.

Warum deine SM so lange gebraucht hat, um zu euch zu kommen?

Hat sie evtl. noch ihren "geplanten Samstag" gemacht, und dann geduscht? Sie wurde ja schon von deinem Mann mit Sohn aufgehalten, und wollte dann in Ruhe bei euch sein, ohne noch die Arbeit im Nacken, bzw. sie wartet noch auf sie, wenn sie heimkommt???

Wir sind mal 150 km weit zu einem Termin gefahren, der pro Kind 80 Euro gekostet hat, und der Kleine hat auch dicht gemacht, und hat nicht mitgemacht. Ich wurde schon sehr laut, und bevor ich noch ungerecht wurde, bin ich aus der Praxis, und habe nochmal Mann und großen Bruder, mit dem kleinen verhandeln lassen.

Ich habe auf dem Heimweg geheult, viele Kilometer und 80 Euro, grad mal so in die Luft geblasen. Ich war so sauer, ich war noch 2 Tage sehr reserviert zu dem Kleinen, weil 80 Euro eine Menge Geld ist, und ich habe gehofft, das was rauskommt.

Die Nerven liegen vom Lockdown auch blank.
So ein Fotografentermin im Studio ist doch sehr künstlich. Draußen ist sowas viel natürlicher, und da hätte vermutlich das Kind auch besser mitgemacht.

Für Passbilder, 3 Monate nach dem Chaostermin, musste der Große vor dem Kleinen liegen und die Hand halten........................alles nicht so einfach:-(

Vertragt euch wieder, und lasst das erstmal mit dem Fotostudio.

Alles Gute

7

Nein, bezahlt haben wir nichts. Das stand auch gar nicht zur Debatte. Ganz im Gegenteil.
Unser Großer ist sehr sensibel. Das weiß ich und das weiß mein Mann. Ich habe null Verständnis für solche Ausraster.

Seine Mutter hat kein "Samstagsprogramm". Sie ist seit 25 Jahren arbeitslos und hat keinen Haushalt, keine Tiere, nix.

10

Ach so. Darf ein arbeitsloser nichts vorhaben?

weitere Kommentare laden
15

scheinbar gab es ein paar Kommunikationsprobleme zwischen euch . Der Tag hat auch nicht so gut angefangen wenn dein Mann schon genervt aufgestanden ist . Hatte er vielleicht vergessen das der Termin heute war ? Ich denke mal wenn ihr Fotos machen wolltet habt ihr euch sicher auch etwas herausgeputzt + man ist viel am schauen das die Kinder sich in der kurzen Zeit nicht doch wieder mit irgendwas schmutzig machen . Mit so kleinen Kindern ist das organisatorisch ja auch nicht immer so einfach bis alle passend fertig und angezogen sind . Ich kenne das von meinen wenn so ein Fototermin ansteht dann ist es immer etwas hektisch . Wahrscheinlich hat es sich dann hochgeschaukelt und als dein Sohn sich dann nicht die Jacke ausziehen lassen wollte und anfing zu weinen sind deinem Mann die Nerven durchgegangen . Das war ganz sicher keine Glanzleistung keine Frage da besteht auf jeden Fall Redebedarf . Haben du und deine Tochter wenigstens noch ein paar Fotos machen können oder war der Termin komplett umsonst ? Das mit der Oma ist wahrscheinlich auch unglücklich gelaufen und ein Missverständnis . In Ruhe fertig machen kann viel heißen . Die Oma hat vielleicht gedacht das ihr ohnehin zu Hause seid und es egal ist wann sie vorbei kommt während du davon ausgegangen bist das sie recht zeitnah vorbei kommt . Wer weiß was dein Mann vielleicht gesagt hat vielleicht hat er seiner Mutter gesagt komm mal vorbei Sabine oder wie du heißt ist zu Hause . Rede noch mal mit deinem Mann sieht er es wirklich gar nicht ein das sein Verhalten mit der Brüllerei und dem abhauen daneben war ? Genervt sein ok aber normalerweise müsste er doch wissen das er sich falsch verhalten hat und überreagiert hat . Ich finde er sollte sich bei euch entschuldigen vor allem bei seinem Sohn und ihm erklären das er sehr genervt war vielleicht auch warum er schon vorher genervt war . Tut mir leid das der Tag so blöd war und ihr keine Familienfotos machen konntet an deiner Stelle wäre ich auch sauer und enttäuscht von meinem Mann .

17

Vielen Dank für deine einfühlsame und reflektierte Antwort.
Tatsächlich war der Morgen überhaupt nicht stressig und er hatte den Termin auch nicht vergessen. Ich war morgens Brötchen holen und war haben königlich in Ruhe gefrühstückt. Er war fast eine Stunde duschen und sich fertig machen, während ich mit den Kindern Bücher gelesen habe. Zwischendurch habe ich mich umgezogen, bisschen fertig gemacht. Null Stress bei uns. Er musste sich um nix kümmern. Ich habe Essen, Trinken, Spielzeug und Stofftiere eingepackt, die Kinder umgezogen und 10 Minuten bevor wir los mussten, standen die Kinder und ich sauber und angezogen auf der Matte. Wirklich null Stress auf seiner Seite nötig gewesen. Aber er hatte schon eine negative Erwartungshaltung und hat dann die volle Breitseite der Selffulfilling Prophecy erlebt.
Im Studio war es natürlich nervenaufreibend, aber da kann man als Eltern doch drüber stehen? Mein Mann kannte die Fotografin im Vorfeld, ich auch.
Wir haben gar keine Bilder gemacht.
Ich habe mit meinem Mann schon in Ruhe drüber geredet und ihm erklärt, warum und was an den ganzen Situationen falsch war.
Rein theoretisch haben wir alles durchgesprochen, er ist auch einsichtig. Aber mich wirft das alles total aus der Bahn.

19

Was genau wirft dich aus der Bahn?

20

Die Ehekrise muss ja einen Grund haben und der scheint nicht 100% geklärt zu sein.
Wie kommt man auf die Idee mitten in einer Ehekrise und dies auch noch zu Coronazeiten mit zwei so kleinen Kindern so eine Aktion zu starten....
Wozu Bilder...
Dein Mann ist zur Arbeit....
Wie geht es ihm?

27

Das ist ganz schön heftig welchen Gefühlsausbrüchen ihr beide -er aktiv und du passiv - Eiren Kindern da zumutet. So als Denkanstoss, ist der Grosse vielleicht so schwierig manchmal weil ihn genau das verunsichert?

Ich denke ein ernstes Gespräch im Sinne von Rückfall sollte bald ins in Ruhe erfolgen. Ihr habt mit der Verhaltenstherapie ja schon Massnahmen eingeleitet. Da wäre Jazz die Frage gibst du dem ganzen noch die Zeit die die Therapie brauchen wird oder ziehst du für die Kinder eine Grenze?

Es wäre eine Überlegung wert ob er bis auf weiteres bei seiner Mutter schläft bis die Therapie gestartet hat und greift... meine 5 ct.

28

Wenn das ein einmaliger Ausrutscher war, dann würde ich mit meinem Mann nochmal vorsichtig drüber reden und es dabei erstmal belassen. Vielleicht braucht er gerade einfach mal eine Pause und irgendwas zum Frust ablassen. Meinem Mann hilft Joggen. Es gibt auch bei uns Situationen wo Konflikte eskalieren. Wo mir oder meinem Mann sowas von der Kragen platzt und wir emotional so aufgewühlt sind, dass wir den Konflikt nicht mehr konstruktiv lösen können. Ich hab mich sogar schon mal ins Bad eingesperrt, weil das die bessere Lösung war als gleich etwas ganz fieses zu sagen oder noch schlimmeres. Das sind Momente wo man selbst an seine innere Grenze kommt und sich erstmal selbst aus der Situation holen muss. Ist nicht ideal, aber kann schon mal vorkommen.

Wenn sich sowas jedoch regelmäßig wiederholt, dann würde ich dir raten euch Hilfe zu suchen.

Die Situation scheint für euch alle schlimm zu sein. Ihr reagiert nur alle sehr unterschiedlich darauf. Dein Mann wird sehr wütend, dein Kind sehr ängstlich und du sehr hilflos. Aber ich glaube das Grundproblem ist bei euch allen gleich und liegt tiefer.

32

Ohweia, ich glaube in so einer Situation hatte ich meinem Mann das erste zuletzt erzählt und wäre mit meinen Kindern abgehauen bevor er dazu käme sie anzumaulen!
Wenn mein Mann mit unseren so Kindern umgegangen wäre, hätte es wohl nur noch ein Gespräch gegeben....das geht doch gar nicht. Aber an deiner Stelle hätte ich es wirklich auch nicht zugelassen das er in so einer offensichtlich hoch emotionalen Situation mit dem Kind wegfährt! Ich finde da hattest du sie besser schützen müssen!!

33

Hallo,

zuallererst einmal: Oha - wäre das mein Gatte (gewesen) und hätte der mein(e) Kind(er) angeschrien - und das auch noch vor Fremden bzw. vor versammelter Mannschaft - dann wäre ich aber ganz gepflegt ausgerastet - darauf kannst Du aber Gift nehmen. Das geht ja überhaupt nicht - was fällt/fiel denn dem ein und was bildet(e) sich der eigentlich ein?!?! Wie gesagt, da hätte ich mich, glaube ich, komplett vergessen!#wolke#zitter

Zum anderen: Ich will nun gar nicht schreiben und beurteilen, wer genau "schuld" an der ganzen Sache ist, aber trotzdem: Nichts für ungut, aber ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass Du Deinen Sohn bei anderen als Angsthase bezeichnest, denn das klingt irgendwie total abwertend - auch wenn es 100x stimmen mag. Du hättest ja auch nur sagen können, dass er höchstwahrscheinlich nicht kooperativ ist (was ja auch stimmt(e) und was er auch nicht war). Und wahrscheinlich hätte ich dann halt in Gottes Namen die Jacke angelassen, wenn er gar nicht kooperativ gewesen und nicht bereit gewesen wäre, selbige auszuziehen. Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn er die Jacke hätte anbehalten? Des Weiteren hätte ich es auch nicht zugelassen, dass Dein Gatte sich in geschnappt hätte und mit ihm gegangen wäre. Da muss ich meinen Vorschreibern/innen schon zustimmen, dass Du ihn da mehr hättest schützen und zu ihm halten müssen.

Aber überhaupt stand Euer Tag da schon von Beginn an unter einem schlechten Stern (Gatte motzig und maulig, Sohn nicht kooperativ... ) und das konnte dann auch nichts mehr werden. Und überhaupt frage ich mich, wieso Ihr dann unbedingt beim Fotografen ein Familienfoto machen lassen wolltet, wenn Ihr doch wisst, wie Euer Sohn drauf ist und dass das wahrscheinlich in die Hose geht (was ja schlussendlich auch gestimmt hat)?! Und wessen Idee war das eigentlich - mit Sicherheit die Idee Deines Gatten - na, stimmt's?! Und Du hast nachgegeben, weil Du wahrscheinlich auch ein schönes, professionelles Foto wolltest? - Ist ja im Prinzip nichts dagegen zu sagen - nur an solch einem schon vermurksten Tag hätte ich das nicht mehr gemacht. Da wäre ich dann halt überhaupt nicht gefahren und hätte dem Gatten gesagt, wenn er nur am Motzen und am Maulen ist, wird das heute nichts - Schluss, Punkt, aus die Maus.

<<Ich bin über den ganzen Tag absolut fassungslos und habe null Verständnis für meinen Mann und seine Mutter.>>
Das hätte ich auch nicht - ganz im Gegenteil - siehe weiter oben.

<<Mein Mann konnte nichtmal verstehen, was an seiner Brüllerei im Studio so schlimm war?!>>#klatsch#augen:-[#aerger#contra#contra
Also ich fasse es nicht (genauso wenig wie Du) - fragt er (sich) das wirklich allen Ernstes?!?!

<<Ich verstehe die Welt nicht mehr. Auf der ganzen Linie nicht.>>
Ich wiederhole mich gerne - ich auch nicht. Und das kann man auch nicht verstehen - wirklich nicht!

Ach ja - und das mit der Oma/Deiner Schwiegermutter ist ja auch nicht gut gelaufen - und dieser hätte ich deswegen auch noch die Meinung gegeigt. Erst dem Enkel versprechen, dass er sie besuchen darf und dann nicht mal erscheinen - geht ebenfalls überhaupt nicht.

<<Habe den ganzen Tag zugesehen, meinen beiden Kindern viel Nähe und Ruhe und Sicherheit zu geben...>>
Da muss ich sagen - das hast Du wirklich super gemacht!!!!!:-)#freu#pro#pro Denn gerade das haben Deine Kinder nämlich gebraucht in dem Moment und an diesem Tag überhaupt.

Ich habe ja erst viel später geantwortet, weil ich Deinen Faden/Beitrag auch erst heute gelesen habe - und frage Dich nun nach einigen Tagen - wie ist das ganze nun ausgegangen? Hast Du Dich inzwischen mit Schwiegermutter und Gatte ausgesprochen und habt Ihr Euch wieder versöhnt? Hoffentlich - schon alleine der Kinder wegen und natürlich auch Euretwegen!