Babysitter/Kinderbetreuer

Worauf sollte man alles achten wenn man einen "Babysitter" braucht? Welcher std. Lohn ist so üblich? Und, wie geht man das ganze am besten an? Man gibt eine Anzeige auf und bei Sympathie/Einigung wie gehts dann weiter?? Ich meine man lässt die Kinder ja nicht sofort mit jemanden fremdes alleine wie seid ihr das angegangen?

2

Nach der Meldung über Kleinanzeigen habe ich mit der Kandidatin (Schülerin, 17J., wohnt hier paar Straßen weiter) über WhatsApp geschrieben was sie so macht, kurz mal telefoniert,
am Sonntag Nachmittag mal zu uns nach Hause eingeladen zur „Vorstellung“. Wir haben uns bisschen unterhalten, Kind war hier und hat die gleich ins Spiel einbezogen. Sie hat prima mitgemacht und ist dann nach 1 Std (unbezahlt) wieder nach Hause gegangen.

Spielen und Bezug zu Kindern von Beginn an ist wichtig. Er steif rumsitzt und nicht darauf eingeht, obwohl das Kind ihm Lego Männchen und Selbstgebautes vor die Nase hält, ist durchgefallen....

Nächstes mal was sie am Samstag für 3 Std (bezahlt) hier, während ich zuhause war und mir für die Zeit „Aufgaben ohne Kind“ zurecht gelegt habe.
Die Babysitterin hatte die Aufgabe oben im Zimmer und dann im Garten das Kind zu bespaßen, damit sie einander kennenlernen.

Dann kam sie öfters her, wenn wir jemanden brauchten.

Std Lohn liegt hier bei 12-15 Euro. Guten Babysittern gebe immer etwas mehr, dann sind sie bereit immer wieder zu kommen oder gar ihre eigenen Termine zu verschieben. 😉

Anmeldung und Papierkram geht einfach über Minijobzentrale.de.

1

Hallo!

Bei uns sittet die Tochter meiner Freundin unsere Kinder. Ich kenne die Tochter schon lange, weiß dass sie reif und zuverlässig ist, liebevoll und sich aufgrund ihrer kleinen Schwester, die so alt ist wie unsere Kinder, auskennt. Sie kannte auch schon unsere Kinder. Es läuft immer alles reibungslos. Wir zahlen ihr 10€ pro Stunde.

Ich persönlich würde keine Anzeige aufgeben und jemand Fremden nehmen. Ich hätte da zu viel Angst und zu wenig Vertrauen.

3

Hallo,

schwarzes Brett, Anzeige, diverse Internetportale, Bekannte...meist findet da jemanden. Es sollte auch jemand sein, der Erfahrung mit Kindern bzw. Babysitting hat. Es gibt sogar Kurse und Zertifikate dafür. Lade den Babysitter ein, zeig ihm alles und macht eine Probe aus, die ihr bezahlt. Die Preise sind abhängig vom Alter des Sitters, der Erfahrung, Aufgabenbereich, Anfahrtsweg usw., Uhrzeit, ob in der Woche oder am Wochenende. Auch solltet ihr klären, ob der Sitter am Kühlschrank darf, was er mit dem Kind machen soll usw.

LG

4

Hallo,

Wir haben unsere Babysitter immer über Kontakte erhalten: große Tochter der Tagesmutter, Praktikantin aus dem Kindergarten oder Schülerin hier aus dem Ort in Ausbildung zur Erzieherin. Aber auch eBay Kleinanzeigen oder schwarzes Brett im Supermarkt kann eine Möglichkeit sein. Wir haben uns immer erstmal verabredet und unterhalten, Kinder vorgestellt und besprochen was die Erwartungen (von beiden Seiten aus) sind. Wenn ich ein gutes Gefühl hatte (und ich traue meinem Bauchgefühl sehr), haben wir uns dann zum ersten Mal sitten verabredet. Die Kinder waren vorbereitet und ich war in der Nähe aber nicht greifbar (ist sonst ist super schwer für den Babysitter die Kinder von Mama und Papa weg zu kriegen). Wenn alles gut lief bin ich auch Mal ein paar Minuten mit dem Hund um den Block gegangen und dann wurde es immer länger. Die Kinder konnten ja auf ihre Art auch Rückmeldung geben wie es für sie war. Beim dritten, vierten Mal waren sie dann schon zeitweise alleine (ich war einkaufen oä). Abends dann nochmal anders, da war uns wichtig, dass die Babysitterin schon beim Abendprogramm dabei war. Ich übergebe kein schlafendes Kind...

Preise waren immer zwischen 10 und 15 Euro

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.