War das früher normal

Sagt mir bitte was das früher wirklich normal .
Ich bin 25 und als Kind hat mich meine Mutter geschlagen sie sagt immer das war halt früher so .

Sie hat mich an Haare gezogen mich getreten gezwickt ich habe geweint und geschriehen das ich sie liebe und sie aufhören soll.

Sie hat mich Tage lang ignoriert.
Ich hatte Angst vor ihr Angst wenn ich eine schlechte Note hatte heim zu gehen .

Ist das wirklich so normal früher gewesen ?
Mit 15 bin ich dann durchgedrehte habe ich gedroht sie umzubringen kam von einen heim ins andere bis ich mit 18 wieder daheim wohnte .

Ich hatte im Nachhinein immer mit ihr Mitleid da ich so anstrengend in der Pubertät war .
Aber frage mich oft ob das eigentlich nicht alles ihre Schuld war ..

1

>>>Ist das wirklich so normal früher gewesen ?<<<

Das wird es gegeben haben, war aber nicht normal.

Meine Älteste ist 40 Jahre alt, sie wurde nie geschlagen oder sonstwie körperlich angegangen, ich wurde auch nie geschlagen, meine Mutter hat auch eine gewaltfreie Erziehung erfahren.
Meiner Meinung nach ist es eine Charaktersache, ob man seine Kinder misshandelt und hat weniger mit dem Zeitgeist zu tun.

2

Nein,ich habe noch nie als Kind Gewalt erfahren und kenne es in meinem Umfeld auch nicht.
Früher wie heute finde ich es nicht normal...
Kinder brauchen Liebe,Sicherheit und Halt und dies zu 100%.

3

Ich bin 34 und würde nicht geschlagen. Ich glaube auch nicht das es "normal" war.

4

Ich bin 29 und bei mir war schlagen definitiv nicht mehr normal oder gar akzeptiert!

Klar war es insgesamt noch nicht so bedürfnisorientiert wie heute (meine Mama hat das allerdings damals schon gemacht), aber physische Gewalt war dort schon ein No-Go.

Ich finde, deine Mutter macht es sich da sehr leicht.

Dir hilft vllt eine Therapie beim verarbeiten und „verstehen“. Alles Gute dir!

5

>>>Klar war es insgesamt noch nicht so bedürfnisorientiert wie heute (meine Mama hat das allerdings damals schon gemacht)<<<

Das haben damals alle Mütter, die ich kannte, so gemacht, wir kannten nur damals das Wort "bedürfnisorientiert" noch nicht ;-). Heutzutage muss ja alles in ein Schlagwort gepresst werden.

14

Hm also ich hab von Freunden schon mitbekommen, dass da mit Hausarrest, „du musst auf mich hören, weil ich erwachsen bin“ usw gearbeitet wurde. Tobende Kinder wurden ignoriert oder „liegen gelassen“. Aufs Zimmer schicken war DER Hit.

Bei uns eigtl gar nicht. Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, wo meine Mama mich angebrüllt hat. Sie war sonst echt NIE laut. Hausarrest hatte ich nie. Insgesamt gab es keine „Strafen“. Keine unbegleiteten Tobsuchtsanfälle. Usw :)

Da hatten alle meine Freunde (und die meiner Schwester) deutlich strengere Eltern 😊

Aber klar, Schreien lassen und Füttern nach Uhrzeit usw gab es auch bei uns nicht mehr.

weitere Kommentare laden
6

Das ist nicht normal und war noch nie normal.

Deine Mutter scheint psychisch krank zu sein und eine niedrige Aggressionsgrenze zu haben/ gewalttätig zu sein.

Es kann sein, dass sie selbst so erzogen wurde und denkt es sei normal. Ist es aber nicht.

Es tur mir sehr leid für Dich, was Du durchmachen musstest. Da blutet einem das Mutterherz.

37

Genauso sehe ich das auch.
Würde dir sogar empfehlen es aufzuarbeiten, damit du damit besser leben kannst

7

Was ist "normal"...
In jeder Familie gab es das nicht, in manchen halt schon, und verboten ist es erst seit gut 20 Jahren.
Ich bin fast 50 und wurde als Kind noch geschlagen; nicht so, dass es körperlich schmerzhaft gewesen wäre, aber demütigend war es doch und ich hatte immer das Gefühl ungewollt zu sein.

Wenn es dich interessiert, kannst du ja bei den ganz frühen Beiträgen im Erziehungsforum mal nachlesen; die sind von 2006 und selbst da, 6 Jahre nach dem Verbot, wurden Schläge oder "Klapse" noch verteidigt und von einigen als unverzichtbar gesehen.
Demütigungen ohne körperliche Gewalt kann man hier immer noch gelegentlich als Erziehungstipps lesen.

51

Puh, hab da jetzt mal quer gelesen - Wahnsinn was da 2006 so los war

8

Ich bin 33 Jahre und Schläge kannte ich von zuhause nicht.
Auch meine Tochter bekommt keine Schläge, sie ist gerade 4 allerdings als sie ihre Finger in Steckdosen stecken wollte oder irgendwas anderes hält sehr gefährliches gab's schon mal was auf die Finger oder einen klaps auf den Hintern.
Aber schlagen nicht auch wenn sie später schwierig sein sollte gibt's andere schönen strafen die sie mit sichheit sehr unschön sein werden.
So was wie fernseh Verbot, Handy Verbot oder ähnliches.
Lg

12

Nee, tut mir leid....heute ist auch ein Klaps auf den Po oder "was auf die Finger" tabu. Ist mir unbegreiflich, wie jemand der "nie geschlagen" wurde so einen Schwachsinn heutzutage einsetzt.

33

Ein Klaps auf die Finger oder den Hintern ist für dich ungleich schlagen?
Wenn ich jemanden auf den Finger oder Po schlage, schlage ich ihn nicht?

weitere Kommentare laden
9

Ich glaube, dass der Klaps auf den Po oder auf die Finger früher geläufiger war. Von normal möchte ich nicht sprechen, da es sonst klingt als wäre es ok gewesen.

Ich werde 40 und habe ab und zu mal einen Klaps bekommen, soweit ich mich erinnern kann. Ich kann nicht behaupten, dass es irgendwelche Spuren bei mir hinterlassen hat, wobei ich ja nicht weiß, wie es ohne gewesen wäre 🤷🏻‍♀️
Dennoch ist mir bewusst, dass schlagen häufig ein Zeichen von Überforderung ist. Meine Tochter wird zu 100% gewaltfrei erzogen. Das heißt auch, dass ich auf meine Sprache achte und mein generelles Verhalten ihr gegenüber. Ich bin nicht perfekt, aber ich gebe mein bestes.

Das war dir passiert ist klingt schon eher nach Misshandlung, auch auf psychischer Ebene. Das kommt heute mit Sicherheit noch ähnlich häufig vor wie damals. Normal war es aber mit Sicherheit nicht und als das solltest du es dir auch nicht verkaufen lassen.
Es ist übrigens recht häufig so, dass Kinder mit Gewalterfahrungen ebenfalls gewalttätig werden. Sie lernen es eben leider so.

Wichtig wäre, dass du das was dir passiert ist mit professioneller Hilfe aufarbeitest. Ansonsten besteht eine hohe Gefahr, dass du mal ein ähnliches Muster bei eigenen Kindern zeigst. Und ja, natürlich kann man sich alles mögliche vornehmen, in emotionalen Stresssituationen kommt aber leider oft etwas hoch, auch wenn man es nicht will.
Evtl hat deine Mutter als Kind auch Gewalt erfahren und kennt es nicht anders. Das ist keine Entschuldigung für ihr Verhalten, sondern soll nur verdeutlichen, dass es eben oft von einer Generation an die nächste weitergegeben wird.

Sprich bitte mit deinem Hausarzt und suche dir dann psychologische Unterstützung.

Alles gute 🍀

11

Hallo

Ich bin schon in Therapie schon etwas länger ,
Ich habe selber eine Tochter und vor der Geburt hab ich die Therapie gestartet eben aus Angst das ich so werde .

Ich bin Gott sei Dank eher das übertriebene Gegenteil denn ich hab sehr viel Angst um sie gebe sie nie ab lass sie nie weinen habe sehr lange gestillt damit sie nicht traurig ist .

Ich weis das es auch nicht gesund ist aber besser als das was ich erlebt habe .

Die Therapie hilft mir auch sehr ich habe leider eine starke angststörung

15

Es tut mir wirklich sehr leid, was dir passiert ist.
Ich finde es unglaublich stark von dir, dass du den Schritt schon gegangen bist und für dich und deine Tochter alles dafür tust, damit sich deine Geschichte nicht wiederholt.

Von Herzen alles Gute für euch 🍀

weiteren Kommentar laden
10

Ja, es war damals normal, das Kinder den obligatorischen "Klaps" bekommen haben.

Aber es gab auch damals schon diejenigen, die da gewaltig Grenzen überschritten haben. Wenn ich lese "Sie hat mich an Haare gezogen mich getreten gezwickt ich habe geweint und geschriehen das ich sie liebe und sie aufhören soll.", dann gehört deine Mutter eindeutig zu den damals schon Fiesen. Laß dir da nichts anderes einreden. Was du da beschreibst, das war auch damals nicht normal.
Besonders da du noch so jung bist, da war schon längst das große Umdenken im Gange. Ich kenne kein Kind mehr, das vor 10/15 Jahren noch welche auf den Hintern bekommen hat. Was du beschreibst, das ist pure Gewalt. Das tagelange Schweigen ist zusätzlich psychische Gewalt.

Ich habe auch noch vor 40 jahren ab und zu einen Klaps bekommen, ja war doof, aber ich wusste immer warum und trotzdem hatte ich nie Angst vor meinen Eltern, auch nicht bei schlechten Noten. Heute ist sogar das verboten, und das ist richtig so.

Mitleid brauchst du mit deiner Mutter garantiert nicht haben, sie hat geerntet was sie gesät hat. Du warst sehr mutig, als du dich gegen sie gestellt hast.

Per Gesetz darf man schon seit 2000 in Deutschland Kinder nicht mehr schlagen! Das dürfte auch an deiner Mutter nicht vorbeigegangen sein. Und bis das Gesetz in trockenen Tüchern war, da war schon viele Jahre vorher ein ziemlicher Umbruch in der Erziehung. Auch das dürfte an ihr nicht vrobeigegangen sein. Deswegen finde ich sie extrem feige, sich hinter so einer lächerlichen Ausrede zu verstecken.