Zwiespalt-Hilfe

Huhu, ich befinde mich in einer persönlichen Zwickmühle und bräuchte mal außenstehende Meinungen.

Heute hab ich mich von der Arbeit abgemeldet, da man aus unserem Baugebiet kaum rauskommt, es spiegelglatt ist und nichtmal die Hauptstraße geräumt oder gestreut ist. Wenn man an der Straße entlangläuft, sieht man nur, wie die Autos die ganze Zeit hin und her schlittern.
Man muss dazu sagen, dass ich bei so einer Glätte richtig Panik habe zu fahren. Ich bekomme Bauchkrämpfe, Durchfall und zittere. Mein AG weiß dies.

Mir war vollkommen bewusst, dass ich den Tag nicht bezahlt bekomme. Doch nun droht mir die Abmahnung.

Ich habe mich nochmals erklärt, gesagt, dass ich wahnsinnige Angst habe. Außerdem muss ich vorher ja auch noch meine knapp 2 jährige 15km zur Tagesmutter fahren und dann 20km zur Arbeit.

Tja, Donnerstag muss ich wieder arbeiten und stehe vor dem selben Problem wie heute.
Ich habe Angst zu fahren, Angst, dass mir oder meiner Tochter etwas passiert. Es belastet mich wirklich sehr, ich kann kaum noch einen klaren Gedanken fassen.

Was mache ich? Fahren und die Angst überwinden? Was ist, wenn was passiert?

Hat jemand einen Rat für mich?

1

Ich kann verstehen dass du Angst hast, bei der glätte zu fahren.

Aber das machen Millionen anderer Menschen auch. Passieren kann immer was, selbst im Sommer bei 20 °C.

Fahr einfach etwas früher los, fahr vorsichtig und vorausschauend.

Du musst dich überwinden, denn einsperren kannst du dich zuhause wegen einbisschen Eis nicht.

28

Also sorry, aber nein. Vielleicht sieht es in anderen Teilen Deutschlands gerade anders aus. Aber bei uns ist ALLES zu, es fahren nicht mal mehr Krankenwagen, das muss man sich mal vorstellen. Im Extremfall kommt der Notarzt auf dem Quad angefahren.
Nahverkehr ist jetzt schon seit 4 Tagen komplett eingestellt.
Selbst Supermärkte wie Aldi sind geschlossen, aber das ist auch egal weil man eh nirgendwo hinkommt.
Notbetreuung und Co sind auch zu, weil einfach nichts mehr geht. Die Leute fahren hier auf der Straße Ski. Ich bin so ziemlich die furchtlosteste Autofahrerin die es gibt, aber selbst ich fahre gerade nicht.
Mag sein, dass es nicht überall in Deutschland so ist, aber hier ist es gerade wirklich unmöglich zur Arbeit zu kommen.

35

Wo wohnst du denn? Ich glaube nicht, dass Krankenwagen nicht mehr fahren ;-)

weitere Kommentare laden
2

Wie wäre es mit Öffentlichen Verkehrsmitteln? Dann musste du nicht selber fahren, aber kommst trotzdem an.

5

Wenn der ÖPNV fährt.
Wir fahren z. Z nicht.

11

Die fahren hier grade nicht. Außerdem muss ich erstmal die kleine zur Tagesmutter bekommen, wenn ich das alles mit dem Bus machen muss, müssen wir um 5 im Bus sitzen damit ich pünktlich auf der Arbeit bin.

weitere Kommentare laden
3

Ja, mein Rat wäre: nicht so zu wohnen, dass ich aufs Auto angewiesen bin.

Was heißt denn überhaupt Baugebiet? Du wohnst da noch gar nicht?

Ganz ehrlich: im Zweifel hättest du dich krank gemeldet, aber "Angst vorm fahren" ist Grund nicht zur Arbeit zu kommen.

12

Generell bin ich eine sichere Fahrerin, nur bei Glatteis nicht.

Sorry, wir wohnen in einem Wohngebiet. Natürlich wohnen wir da schon🙈

31

Hi,
Baugebiet, ist das letzte Neubaugebiet in diesem Ort.

Und warum soll man den Städter den knappen Wohnraum weg nehmen, wenn man lieber - in der Nähe der Familie wohnt. Ein Dorfmensch ist. Wegen dem Partner, raus gezogen ist, oder halt schon immer dort wohnt.

Ich wohne auch im letzten Neubaugebiet des Ortes. Wir müssen die Mülltonnen im Winter, 500 m zum Sammelplatz fahren, da hier nicht geleert wird. Auch wenn ich aus dem Neubaugebiet nicht rauskomme, im Winter, muss ich einen Tag Urlaub nehmen. Kam in 16 Jahren, 2 x vor.

Mein Mann blieb schon öfter daheim, da um 4.45 h oft noch schlechter ist, und um 9 Uhr braucht er nicht mehr los zu fahren.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Leider schreibst du zu wenig über deine Situation.
Bist du Alleinerziehend oder mit Partner?
Kannst du mit Nachbarn mitfahren?
Was ist mit deinem Partner?
Taxi geht auch

Du solltest vielleicht jetzt mal fahren um zu üben. Jetzt hast Du keinen Zeitdruck und kannst erstmal schauen wie es ist.

Wenn du abends mal auf einen Supermarkt Parkplatz fährst da kannst du auch mal üben wie es ist wenn du ins rutschen kommst da ist ja jedes Auto anders.

14

Ich bin verheiratet.
Mein Mann ist schon auf der Arbeit, wenn ich los muss und kommt auch nach mir wieder (ich Teilzeit, er vollzeit).

Ich kann leider mit niemandem mitfahren, da ich erst 15km in einen anderen Ort muss, um sie zur Tagesmutter zu bringen (wir haben in unserem Ort keine gefunden, Kita Platz haben wir erst zu August 21 bekommen).

Klar geht Taxi auch, ist aber auch wahnsinnig teuer. Dann gehe ich arbeiten, verdiene aber kaum was, weil alles fürs Taxi drauf geht.

Das Taxiunternehmen gegenüber fährt übrigens grade auch nicht.

Ich hab schön öfter mal auf einem Feld gestanden oder im Graben gesessen, weil ich, sobald es rutscht, in eine starre komme. Da kann ich mich nicht gegen wehren. Die Ängste sind erst so extrem, seitdem meine Tochter da ist. Allerdings hatten wir seitdem sie auf der Welt ist noch keinen Schnee und kein Eis.

20

Naja wenn du unbezahlt zu Hause bleibst, hast du auch nix verdient und schlimmstenfalls langfristig kein Geld mehr, da du den Job verlierst.

Meines Wissens ist es auch kein Grund, zu Hause zu bleiben (auch wenn es wünschenswert wäre, dass der AG kulant ist, in manchen Berufen geht das aber einfach nicht. Ich arbeite im Verkauf und wenn ich nicht komme, muss jmd anderes kommen und der hat auch Schnee und Eis 🤷‍♀️).

Ich würde also unterm Strich ein Taxi nehmen!

weitere Kommentare laden
6

Ich würde bei Glatteis und Panik nicht fahren. Das ist keine gute Kombi. Arbeit hin und her, Gesundheit hat prio.

Kann Dein Partner Dich in den Tagen fahren und abholen oder ein Nachbar, der in dieselbe Richtung fährt?

Sonst gibts die Möglichkeit, wenn es sehr schlimm ist, Urlaubstage einzutragen. Oder, wenn der Arbeitgeber damit einverstanden ist, die fehlende Tage am Wochenende nachzuholen.

15

Das selbe hat mein Mann auch gesagt.

Leider nicht, er muss auch arbeiten und ist schon weg, wenn ich aufstehe.

Urlaub wollten sie mir heute nicht geben. Es haben sich sehr viele abgemeldet.
Am Sonntag habe ich ohne Probleme frei bekommen, weil es eine offizielle Warnung gab.

Ich arbeite schon sonntags, mein Mann samstags.
Meine kleine geht nur dienstags und donnerstags zur Tagesmutter, habe also an anderen Tagen leider keine Betreuung. Aber ich habe auch noch Überstunden, die sie mir abziehen könnten.

22

Gibt es für die Möglichkeit mit Deinem Mann zu fahren und an einem Tag die Stunden für (fast) zwei Tage zu machen?

So leidet Dein Arbeitgeber nicht und Du müsstest auch nicht selbst fahren.

Es ging mir insgesamt mehr darum, dass Dein Arbeitgeber es Dir erlaubt fehlende Stunden an Deinen freien Tagen wieder einzuarbeiten. Würde dann bedeuten, dass man für solche Fälle zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten fürs Kind bräuchte.

7

Wegen deiner Angst würde ich mal bezüglich einer Therapie nachdenken, denn jedesmal nicht zur Arbeit fahren, weil es schneit und glatt ist, ist ja nun keine dauerhafte Option.

Allerdings sehe ich hier die Abmahnung nicht begründet. Du hast nicht unentschuldigt gefehlt. Du hast deinen Arbeitgeber angerufen und ihm die Situation geschildert. Dafür kann er dich nicht einfach abmahnen.

Heute sind hier sehr viele nicht zur Arbeit gekommen. Wir sind selbst vollkommen zugeschneit und keiner kommt hier aus dem Ort. Gestreut wird hier auch nicht, ist hier auf dem Land eben so...
Mein Mann ist derzeit sowieso im HO, also ist dieses Problem an uns vorbei gezogen, aber mein Nachbar z.b hat drei Stunden gebraucht, um zur Arbeit zu kommen und er ist schon eine Stunde früher los gefahren, als sonst... da kann gerade keiner was für. Das gehört für mich halt zur höheren Gewalt. Keiner kann das Wetter beeinflussen. Sieht doch jeder grad, was los ist. Handelt sich ja nicht grad nur um bisschen Schnee...

Da würde ich doch mal den Betriebsrat einschalten, sollte deshalb wirklich eine Abmahnung ins Haus flattern. Diese musste du ja auch unterschreiben.
Würde ich unter diesen Umständen auch nicht!

Fehlst du denn oft oder ist das eine einmalige Geschichte? Es kommt eben auch bisschen darauf an, wie häufig sowas vorkommt!
Alle Jubeljahre? Dann sehe ich keine Berechtigung, fällst du oft kurzfristig aus oder kommst häufig zu spät zur Arbeit, wäre zumindest mal ein Gespräch fällig.
Finde es aber komisch, dass dein Arbeitgeber gleich so überzogen reagiert.
Wobei... zu Zeiten von Corona wundert mich auch nichts mehr...

Für die kommenden Tage würde ich mir aber wirklich eine alternative überlegen, denn von heute auf morgen wird sich das jetzt nun nicht legen... du kannst ja nicht solange bei der Arbeit fehlen. Kann dein Mann dich vielleicht absetzen? Oder hast du einen Kollegen, mit dem du dich gut verstehst und der dich mitnehmen könnte? Fahren öffentliche Verkehrsmittel?
Kann dein Mann/Freund euer Kind in die Kita bringen? Dann könntest du etwas früher losfahren und vorsichtiger fahren?

Alles gute Jule

17

Bei ein bisschen glatt oder ein bisschen Schnee habe ich auch keine Angst zu fahren. Das ist nur bei solchen Schneefällen. Vor allem, wenn ich dann sehe, wie andere auf grader Strecke nur hin und her schlittern.

Falls wirklich eine Abmahnung kommt, werde ich mich auch erkundigen.

Ich arbeite seit 7 Jahren in dem Unternehmen und war immer eine gute und zuverlässige Mitarbeiterin. Seitdem meine kleine auf der Welt ist, fehle ich leider öfter als gewöhnlich. Entweder ist sie krank, oder ich. Seit ihrer Geburt nehme ich alles mit was ich bekommen kann. Ich wurde schon untersucht, alle Werte sind Top.
Jedoch habe ich noch nie unentschuldigt gefehlt. Im den ganzen Jahren bin ich 2 mal zu spät gekommen. Einmal hab ich verschlafen und einmal war ein Unfall auf meiner Strecke und ich musste umdrehen und einen Umweg fahren.

Mein Mann arbeitet schon, wenn ich aufstehe.
Mitnehmen kann mich niemand, da ich ja die kleine noch in einen anderen Ort bringen muss.

8

a) das Nächstemal kommunizierst du als Grund Magen-Darm-Grippe.
b) je nach Wohngegend wurde ja von amtlicher Seite vom Autofahren abgeraten, ÖV steht auch still. Ist ja jetzt nicht so, dass sowas regelmässig vorkommt.
c) bis Donnerstag müsste es objektiv gesehen wieder möglich sein zu fahren, wenn dich deine Ängste daran hindern, dann ist es ohnehin an der Zeit alternative Lösungen zu suchen und finden. ÖV, anderer Arbeitsplatz, Schleuderkurs was auch immer.

9

Hey, ich befürchte, dass deine Ehrlichkeit hier zum Problem werden kann.

Hättest du gesagt: hier ist nicht geräumt, Autos stecken fest ( so wir am Montag) wäre das meiner Meinung nach höhere Gewalt gewesen und er hätte dich nicht abmahnen können.

Nun sagst du aber: es geht fast nicht, die Autos schlingern... Ja gut, ist doof aber geht leider.
Angst vor dem Fahren schützt eher nicht vor einer Abmahnung.
Vielleicht erübrigt sich das ganze aber auch, denn bis Donnerstag sollte doch schon einiges geräumt und gestreut sein. Zur Not such einen Fahrer.

10

Was mei uns aufstoßen würde: das 'ich habe mich abgemeldet'
Bei wem? Wie?

Ich würde in so einem Fall immer jemanden mit Führungsposition sprechen. Ihm schildern was los ist und FRAGEN wie man mit der Situation umgehen kann. Wäre homeoffice möglich? Dienst tauschen? Überstunden Ausgleich? Einfach Schultern zucken und sagen 'krieg ich halt kein Geld' ist nicht die Lösung, dein Arbeitgeber hat mit dir nicht nur vereinbart dass er zahlt sondern du auch dass du arbeitest.

Winter ist vorhersehbar. Man kann das Auto da parken wo geräumt wird, vorher schon abklären ob man tauschen kann etc. War ja jetzt echt Tage vorher angekündigt.
UND in so ein Gespräch muss auch ne Perspektive. Fehlst du jetzt jedes mal wenn es mal im Winter auch winterlich wird? Therapie? Jemand der einfach nicht kommt wenn es Winter wird ist für eine Firma eine Belastung.