Wieviel Zeit haben eure Männer für die Kinder

Huhu

Wie ist das bei euch? Wieviel Zeit haben eure Männer für das Kind oder die Kinder?
Bei uns ist es so dass mein Mann morgens um 7 das Haus verlässt und gegen 18 Uhr nach Hause kommt. Manchmal auch erst gegen 18.30.

Unter der Woche sieht er somit unser Baby kaum da es um diese Zeit ins Bett geht.

Mir war das vor der Schwangerschaft schon bewusst aber trotzdem tut es mir fürs Kind leid.
Am Wochenende ist er manchmal dann auch noch Samstag vormittag unterwegs und kommt gegen mittags heim.

Ich hab ein bisschen Angst dass die Bindung zwischen den beiden darunter leidet.

Den Job zu wechseln würde übrigens nichts bringen, mein Mann ist Handwerker.

3

Die ersten 2 Jahre war er ungefähr so zu Hause wie dein Mann, danach hat er einen Job in einer anderen Stadt angenommen...sie sehen sich nur am Wochenende.
Was soll ich sagen, unsere Tochter war, ist und bleibt ein absolutes Papakind, sie liebt ihn heiß und innig, freut sich jedesmal wie Bolle auf das Wochenende. Sie pflegt trotzdem am Wochenende ihre sozialen Kontakte und hängt ihm nicht nur auf der Pelle. Und sie war noch nie traurig, wenn er wieder zur Arbeit musste.
Ich finde den aktuellen Hype um die Bindung ziemlich übertrieben und überzogen, ist ja mal nett das sich darüber Gedanken macht, aber dann ist auch gut. So schnell erschüttert nix die Bindung und eine gute Bindung hat nichts damit zu tun, wieviel Zeit man auf der Uhr miteinander verbringt.
Ich habe meinen Papa auch nicht viel gesehen und trotzdem war da immer eine extrem starke Bindung. Meine Oma, die ich nur einmal im Jahr gesehen habe, ist meine Heldin. Mit der anderen Oma, die ich öfter sah, gab es nur Streit.
Also, hör auf dir darüber den Kopf zu zerbrechen, wenn dein Mann Interesse am Kind hat dann haben sie auch später eine gute Bindung.

1

Guten Morgen!
Bei uns verlässt der Papa um 6.30 das Haus und kommt gegen 18.00-18.30 nach Hause. So oft es geht, macht er den Kleinen abends bettfertig. Dafür ist er am We viel für den Kleinen da. LG

2

Mein Mann macht HO in VZ. Wir haben immer zugesehen, dass wir morgens zusammen frühstücken auch als er zum Büro musste.
Da fuhr er gegen 7.30 Uhr los und kam um 18.30-19.00 zurück. Es wurde zusammen abend gegessen und noch kurz gespielt. Am WE ist Familienzeit,ziehe mich aktuell aber stundenweise raus.Sonst käme ich nie zur Ruhe und mein Mann würde sich selbst nicht um das Kind kümmern.

11

mein Mann würde sich selbst nicht um das Kind kümmern.

Warum nicht?

18

Mein Mann braucht oft Anstöße von außen. Er meint es noch nicht mal böse. Er spielt,macht und tut wenn unser Sohn ihn fragt oder ich sage,dass ich Pause mache. Er macht alles mit und ist da aucj engagiert aber der erste Anstoß muss oft von außen kommen.

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann hat als die Kinder klein waren auch so viel Gearbeitet, und ist teilweise an den Wochenenden noch als Pizzafahrer unterwegs gewesen.
Dennoch ist grad unsere Tochter ein absolutes Papa Kind...
Denn die Zeit die er mit den Kindern verbracht hat, war er auch nur für sie da, hat mit ihnen gespielt, gekuschelt etc.

5

Auch ich kann dich beruhigen. Wir hatten fast dieselben Umstände, aber die wenige freie Zeit hat er immer schon mit den Kindern genutzt. War Papa da, war ich "abgeschrieben" und konnte anfallende Dinge gut erledigen.
Euer Baby wird schnell älter und die Schlafenszeiten werden sich ändern.
Dann hat dein Mann auch abends noch ein wenig Zeit mit dem Kind. Wenn auch er die wenige Zeit sinnvoll mit dem Kind nutzen will, wird die Bindung darunter nicht leiden.

6

Mein Freund verbringt kaum Zeit mit unserem Kind. Vielleicht zwei mal täglich zehn Minuten. Und trotzdem freut sich unser Sohn jedes mal, seinen Papa zu sehen.

7

Diese Arbeitszeiten habe ich auch.
Nur dass ich abends erst gegen 19.30 zu Hause bin.
Als die Kinder klein waren, hab ich sie oft auch nur am Wochenende gesehen.
Für Väter ist das dann nun mal auch so, dass die Arbeitszeit erst endet, wenn die Kinder schon im Bett sind.
Was hat das damit zu tun, dass die Bindung dadurch schlecht sein soll.
Das kann natürlich sein, muss aber nicht.

8

Bindung hat nichts mit Zeit zu tun. Bindung hat was mit Qualität zu tun.

Ich kann Dir auch erzählen, mein Papa war Kapitän und war oft wochenlang weg. Ein Baby / Kleinkind benötigt eine feste Bezugsperson, die verlässlich da ist. Man kann trotzdem eine tolle Bindung zu anderen Familienmitgliedern haben.

39

Ich bin selbst nicht gerade im besten Elternhaus aufgewachsen und will das es mein Kind anders hat. Deswegen mache ich mir vielleicht so Gedanken.

9

Mein Mann hat Gleitzeit, aber so ungefähr kamen diese Zeiten bei uns auch oft hin,etwas später vielleicht. Meine Kinder haben nie von 18 Uhr bis 7 Uhr durchgeschlafen, da blieb immer sehr viel Zeit für die Kinder. Gerade mit dem Jüngsten (bei dem hatte er 4 Monate Elternzeit, der war deshalb sehr papafixiert) hat er einige Nächte auf dem Sofa verbracht;-).
Insgesamt sind unsere Kinder eher spät ins Bett und dafür etwas später aufgestanden, da blieb immer abends noch Zeit. Und am Wochenende sowieso.

31

Unser Kind ist erst 7 Monate und schläft tagsüber nicht besonders viel. Haben auch schon versucht die schlafenszeit zu schieben aber das funktioniert nicht. Spätestens um 18.30 ist Feierabend. Dann wird deutlich gezeigt dass es ins Bett will.

Mein Mann hat auch bald 2 Monate Elternzeit. Darauf freue ich mich schon sehr.

42

Es hat alles Vor- und Nachteile;-).
Wir waren immer froh, wenn wir sie vor 22 Uhr im Bett hatten (und als sie Babys waren, war es oft noch später).

weiteren Kommentar laden