Hallo ihr lieben,
Ich habe schon das Internet durchforstet, aber leider findet sich mein Problem eher anders herum, nämlich dass manche Mütter ihre Kinder nicht zu den Schwiegereltern lassen wollen. Bei uns ist es aber eben genau das Gegenteil: ich würde meine Tochter gerne schon mal zu meinem Schwiegervater bringen, aber sie will einfach nicht. Ihre anderen Großeltern liebt sie sehr und ist auch gerne dort (meine Eltern, aber auch die Schwiegermutter), aber keinen SV kann sie irgendwie nicht leiden. Das war auch schon von Anfang an so. Dazu muss ich sagen dass er kein einfacher Mensch ist und oft eine sehr herablassende Art hat, auch gegenüber meiner Tochter. Aber er fragt halt dauernd ob sie nicht mal kommen will und wie gesagt, ich würde sie gerne mal hingeben, möchte das aber auch nicht gegen ihren Willen tun.
Habt ihr Tipps oder vll auch Erfahrungen dazu? Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Kann ich Hoffnung haben dass es sich irgendwann gibt? Und wie sag ich es dem SV? "Sie will nicht zu dir" tut mir hair irgendwie auch so leid, weil er natürlich auch mitbekommt wie gerne sie bei den anderen Großeltern ist... 😔
Kind will nicht zu Opa (Schwiegervater)
Hey!
Du bringst ihre Weigerung damit in Verbindung, dass er kein einfacher Mensch sei und auch deine kleine Tochter herablassend behandele. Damit ist die Sache doch klar. Ich würde auch nicht freiwillig zu Menschen gehen, die mich schlecht behandeln.
Kinder haben da ein gutes Gespür, wer ihnen gut tut- diese Intuition würde ich ihr nicht zerreden.
In meiner Familie zählte mein Wille nicht, ich sollte zudem zu allen Menschen nett sein. Dass ich da meine Grenzen stecken muss und es auch eine Form von Selbstschutz ist, "schlechte" Menschen von mir fern zu halten, musste ich erst lernen.
Zu deinem SV: leider selbst schuld. Vielleicht sollte dein Mann mit seinem Vater reden- ansonsten würde ich mir den Schuh nicht anziehen, darüber ausführlich mit ihm zu reden. "Sie will nicht" sollte dann eigentlich auch reichen.
Liebe Grüße
Schoko
Frag sie bitte, welches Spiel mag sie nicht. Was beinhaltet das Spiel? Frag offen, dass sie nicht mit ja oder nein antworten kann.
Ist bei uns so mit Schwiegermutter.
Ich sag es so wie es ist. Wenn sie nicht will, werd ich sie nicht hingeben
Was sagt sie denn, warum sie nicht will?
Sie kann es leider nicht genau benennen. Sie sagt nur ihr gefällt das Spiel nicht und der Opa würde komisch sprechen. Ich vermute dass sie damit seine herablassende Art meint. Wenn sie irgendwas nicht kann (letztens zb "alle meine Entchen" auf dem Glockenspiel richtig spielen), sagt er zb "Mensch xy, kannst du das immer noch nicht?!" (eben in einem sehr herablassenden Tonfall) Ich glaube das empfindet sie als sehr verletzend, was ich auch verstehen kann. Als kleines Kind kann man das ja noch nicht einordnen bzw an sich abprallen lassen. 🤷🏻♀️
Welches Spiel?????
Ich kenne ein Kind, das wurde vom Opa sexuell missbraucht. Der nannte das dem Kind gegenüber 'unser Spiel'.
Der Wahrscheinlichkeit nach ist in Eurem Fall nix, aber nachhaken schadet nicht...
Grüsse
BiDi
Logisch dass dein Kind nicht gerne hin will.
Wenn er fragt warum, dann würde ich es einfach ansprechen. Ist er kooperativ und einsichtig wird er sein Verhalten ihr gegenüber ändern. Ist er es nicht, ist er selber schuld.
Normalerweise sollte es ihm bereits einleuchten, dass es mit ihm zu tun hat, wenn er mitbekommt, dass das Kind gern zu den anderen Großeltern geht.
Du kannst ihm ja sagen, dass du gern hättest, dass die beiden mehr Kontakt haben, aber er eben ein bisschen vorsichtiger mit seiner Wortwahl sein soll.
Sie will nicht und fühlt sich nicht wohl. Das Gefühl ist es sehr wichtig und ich würde nicht versuchen, ihr das auszureden oder zu überwinden. Warum soll sie auch zu einem Opa, der von einem dreijährigen Kind fehlerfrei Kinderlieder verlangt?! Was versprichst du dir davon?
Nimm dein Kind ernst. Es reicht, wenn sie diesen Opa in Anwesenheit der Eltern sieht. Sie hat ja noch drei andere Großelternteile, bei denen sie ohne Probleme bleibt. Dem Opa würde ich ehrlich sagen, dass es wohl an deiner herablassenden Art liegt. So hat er auch eine Chance, etwas zu verbessern.
Dein Kind wird schon wissen warum es nicht hin will.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich auch nicht gerne bei einer Oma war. Die hat mir als Kind den Po bersohlt weil ich kein Mittagsschlaf machen wolltedas hat sich darin geäußert das ich jedes mal wenn es dazu kam wehement sagte ich bin auch artig zuhause und mache nichts aber bitte bitte nicht zu Oma.
So durfte ich zum Glück schon mit 8 nach der Schule alleine nach Hause.
Es kam zwar nur einmal vor aber es hat die Beziehung zu meiner Oma bis sie gestorben ist stark belastet.
. Als Kind habe ich es meinen Eltern nicht erzählt weil ich auch nicht wollte das Oma ärger bekommt. Kinder denken halt so.
Wenn das so ist, ist das halt so. Ich finde es wichtig, dass Kinder, wenn sie in einem Alter sind, wo die Erwachsenen noch hauptsächlich bestimmen, mit wem sie Umgang haben, auch nein sagen dürfen, insbesondere dann, wenn sie allein dort sein sollen. Wenn der SV sich bei einem dreijährigen Kind schon unmöglich gemacht hat, liegt's höchstwahrscheinlich ja auch ein bisschen an ihm.
Da soll Dein Mann mal mit seinem Vater reden, dass er selber schuld ist, wenn das Kind nicht zu ihm will. Herablassung merken Kinder sehr schnell und Herumgemecker mögen sie auch nicht. Das ist Sache vorrangig Deines Mannes. Der weiß am besten, wie sein Vater mit ihm umgegangen ist. Der Opa hat sich zu ändern, nicht die Kleine. Vorher würde ich sie ganz sicher nicht zwingen, dort zu bleiben. Ob er das noch so hinkriegt, weiß ich natürlich nicht. So ein Verhältnis wächst von klein auf, mein Mann hat sich als Opa sehr viel Mühe mit unserer Enkelin gegeben, sie war für ihn nur sein "Goldschatz" - und das spürte sie natürlich auch.
LG Moni
Euch allen vielen Dank für eure Antworten.
Viele haben ja vorgeschlagen, dass mein Mann mal mit seinem Vater reden soll, aber leider ist er was das angeht ein kleiner Schisser. Er traut sich nicht (auch nicht in anderen Bereichen), seinem Vater mal was zu sagen. Er vertritt leider auch den Standpunkt, dass es nunmal sein Vater ist und der eben "so ist wie er ist". Dadurch hat das Thema "Opa" bei uns auch großes Streitpotenzial in der Beziehung...
Naja, ich denke ich werde es handhaben wie bisher auch und einfach meiner Tochter die Entscheidung überlassen. Wir haben sie nie gezwungen dorthin zu gehen und ich habe ihr immer die Wahl gelassen. Wahrscheinlich müssen wir wirklich akzeptieren, dass die Chemie zwischen den beiden nicht stimmt. Sollte sich mal eine passende Gelegenheit ergeben, werde ich meinem SV vielleicht mal meine Meinung sagen (Er sagt nämlich immer zu meiner Tochter "Du magst mich nicht, ich weiß", werde ihm dann mal erklären warum bzw. dass wir das Gefühl haben, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht...)
Wie gesagt, euch allen vielen Dank für die Antworten!