Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung interessieren. Unser Kind ist 2 Jahre alt und meine sowie die Eltern meines Mannes wohnen im gleichen Ort. Meine Eltern fragen regelmäßig ob sie was mit der kleinen machen können, damit ich mich mal ausruhen kann. Sie zeigen halt aktiv Interesse ohne dass ich da hinterher sein muss.
Ich würde das auch meinen Schwiegereltern gönnen aber von denen kommt leider irgendwie nichts. Ich fahre dort einmal die Woche ca mit meinem Mann und der kleinen hin aber sie kommen eben nicht auf mich zu wenn ich unter der Woche „alleine“ bin.
Ist irgendwie eine komische Situation weil ich sie ihnen nicht vorenthalten möchte, aber ich selber will sie ihnen auch nicht „aufzwingen“ und manchmal glaube ich dass sie vielleicht mit mir nicht so viel anfangen können und es ihnen vielleicht lieber ist wenn wir alle, also mein Mann inkl, zu ihnen kommen, ich weiß nicht so recht.. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation oder kann mir einen Tipp geben.
LG
Situation Kind / Eltern / Schwiegereltern
Und das kann man nicht ganz normal beim obligatorischen Kaffee mal ansprechen?
Also nicht, das sie mit "dir nichts anfangen können", aber den Rest. "Was habt ihr denn für eine Vorstellung, wie euer Umgang mit dem Enkelkind aussieht? Ich fange an zu spekulieren, das ist ja irgendwie doof, dewegen frage ich euch jetzt ganz direkt."
Wieso muß man großelern ansprechen, wie oft sie ihr Enkelkind sehen möchten bzw. besuchen? Das wirkt ja, als wenn man Oma udn Opa unter Druck setzt und ihnen VORwürfe macht.
@TE:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität zwischen Enkel und Oma/Opa ankommt.
Bei uns wohnte die eine Oma im Haus und die Kinder waren meist jeden Tag bei ihr, Die andere Oma sahen sie nur so alle 4- 6 Wochen. Und weißt du, zu wem sie eine intensivere Beziehung hatten? Richtig . . . , zu der, die sie seltener sahen!
Denn die nahm sich Zeit und überlegte sich Dinge/Unternehmungen für die Beiden, egal ob sie einen Tag oder einige Tage bei ihr waren. Bei der Oma im Haus wurden sie meisten ins Spielzimmer dort geschickt, machten wenig MIT dieser Oma.
Und noch etwas. Großeltern MÜSSEN nicht für die Enkel da sein.
1x die Woche sehen sie doch ihr Enkelkind, was sollen sie denn da noch zu euch kommen . . . ?
Vielleicht reicht es ihnen auch oder ist sogar zu viel, sooft wie ihr Hinfahrt.
Wenn du Hilfe brauchst oder sie auf euer Kidn aufpassen sollen,dann mußt du das sagen, hellsehen kann kein Opa und keine Oma!
Und noch etwas: ich persönlich finde feste Tage für Besuche o.ä. schrecklich. Spontan und wenn man das Bedürfnis hat, den anderen zu sehen, gibt mir viel mehr als diese festgelegten Pflichtbesuche. Und Enkeln und Großeltern auch.
Nur weil man das Thema anspricht bedeutet das doch nicht, das man da Druck ausübt.
Die TE schreibt ja, das sie unsicher ist, was die Großeltern sich eigentlich vorstellen, um mehr soll es doch bei dem Gespräch nicht gehen. Unklarheiten beseitigen, fertig.
Vielleicht kommt ja einfach nur raus, das Oma und Opa sich nicht aufdrängen wollen, vielleicht haben sie auch einfach keinen Bock. Mir fallen da noch zig andere Möglichkeiten ein, die weder etwas mit Druck aufbauen oder Vorwürfen zu tun haben. Un ddarüber soll man nicht mal wertfrei sprechen können? Man soll lieber schweigen und weiter spekulieren? So etwas funktioniert doch in keinem Lebensbereich.
Vielleicht akzeptieren sie einfach deine Grenzen und wollen nicht aufdringlich sein.
Wissen sie denn, das du dich alleine fühlst?
Ich bin z.B. gerne alleine. War auch in der Babyzeit gerne alleine mit Kind. Gerne unter Gesellschaft und gerne alleine mit Kind.
Besuch war gerne willkommen.
Hätte aber jemand gemeint oder spekuliert, dass ich mich alleine fühlen könnte, wäre ich verwirrt gewesen.
Menschen besucht habe ich nicht wegen Kind, sondern weil mir diese Menschen wichtig waren. Umgekehrt genauso.
Wenn du dich unwohl fühlst, kannst du es auch ansprechen.
Oder einfach mal unter der Woche einladen. Du hast gerade Zeit, gerade an sie gedacht, ob sie nicht Lust haben morgen vorbei zu kommen.
Dann siehst du ja ihre Reaktion
- lehnen ab
- haben (häufiger) keine Zeit
- sagen, dass es ihnen zu viel ist
- freuen sich und kommen
- freuen sich, möchten aber lieber, dass du mit Kind kommst
usw.
Bedenke aber: hast du das Bedürfnis, weil du dich momentan alleine fühlst? Dann kann es schwierig werden, das wieder "abzustellen", wenn das Kind größer wird.
So nach dem Motto: als ich mich alleine fühlte, ward ihr gut genug. Jetzt ist Kind größer, ich arbeite wieder, jetzt will ich meine Ruhe. Das fände ich vor den Kopf stoßend.
Ist es dein Bedürfnis, sie öfter zu sehen, auch wegen der Kleinen.
Dann ok.
Dann kannst du später auch ansprechen, wenn dir mehrere Termine zu viel werden.
Hallo und vielen Dank für deine Antwort :) nein ich fühle mich überhaupt nicht alleine und bin auch gerne mit meinem Kind alleine. Mir geht es nur darum dass ich irgendwie ein komisches Gefühl habe wenn meine Eltern die kleine so oft sehen und meine Schwiegereltern eben nicht. Habe ihnen gegenüber also quasi ein schlechtes gewissen, aber nicht das Bedürfnis die kleine abzugeben oder Besuch zu empfangen.
Liebe Grüße :)
Klingt doch perfekt.
Viele haben nicht mal 1 Großeltern Paar, das sich gerne kümmert.
Genieße und schweige :)
Hallo,
schwer zu sagen, ob Deine Schwiegereltern keine Lust haben oder keine Zeit, ob ob sie Dich nicht nerven wollen. Aber Du kannst doch mal ganz unverfänglich fragen, ob sie Lust haben, mit Deiner Kleinen mal allein was zu machen.
Wäre doch eigentlich schade, wenn Deine Tochter zu Deinen Eltern irgendwann ein ganz enges Verhältnis hat und die anderen Großeltern irgendwie außen vor sind.
Liebe Grüße, J.
Na, außen vor sind die ja nicht! sie sehen sich ja anscheinend auch jede Woche.
Vielleicht wollen sie sich nicht aufdrängen (oder haben mal bei urbia quergelesen )
Ne, das würde ich mal locker ansprechen a la: Ihr könnt mir ruhig sagen, wenn ihr mal was mit xy unternehmen wollt. Sie würde sich freuen.
Wir haben es ähnlich. Meine Eltern lieben die kleine Maus und würden sie gerne jeden Tag sehen. Meine SE haben null Interesse. Zu Weihnachten hat unsere Tochter ein Englischvokabelbuch bekommen. Aid
Sie wird im März 3....
Es gibt keine Nachfragen ode
Oder Ähnliches. Wir nehmen es so hin. Sie sind halt nicht die typischen Spiele-Großeltern.
(urbia.. bitte gebt uns endlich mal die Möglichkeit zu editieren)
Ihr besucht sie 1 x pro Woche. Passt doch.
Vielleicht reicht ihnen das??
Oder reicht es DIR nicht? Möchtest du, dass sie dir das Kind öfter "abnehmen"?
LG
Ich würde es einfach ansprechen.
Bei uns gibt es da auch einen Unterschied.
Ich mache mich da auch nicht mehr verrückt. Mein Mann war zeitweise darauf nicht gut zu sprechen, da er etwas länger gebraucht hat, um zu verstehen, weshalb es da halt gewisse Unterschiede gibt. Er ist aber mit der Zeit selber drauf gekommen und versteht mich da nun.
Meine Eltern wohnen zwar weiter weg und die Schwiegereltern im gleichen Ort, aber meine Eltern sind deutlich jünger und obwohl sie berufstätig sind, irgendwie flexibler.
Ich versuche wirklich, möglichst keine Unterschiede zu machen und die Kinder haben alle Omas und Opas gleich lieb, aber meine Schwiegereltern sind gesundheitsbedingt und teilweise glaube ich auch launenhaft leider sehr unzuverlässig geworden und auch sehr festgefahren in ihrem Tagesablauf (Besuche nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen außer im Notfall). Häufig saß ich schon hier mit traurigen Kindern, weil Oma und Opa kurz vorher abgesagt haben, oder konnte spontan jemand anderen suchen bzw. Termine (Kita Elternabend oder auch auf der Arbeit) absagen.
Ich biete jedem regelmäßig an, dass die Kinder mit oder ohne uns gerne vorbeikommen würden, was daraus gemacht wird, entscheiden die Großeltern. Von selber käme da zumindest von den Schwiegereltern auch nur hin und wieder die Frage, ob wir zum Kaffee kommen oder halt im Nachhinein die Beschwerde, dass man sich ja nicht gemeldet hat.
Nur bei mir wichtigen Terminen oder halt zu bestimmten Zeiten frage ich die Schwiegereltern erst gar nicht mehr und den Kindern sage ich auch immer erst kurz vorher bescheid.