Hallo zusammen!
Dieses Wochenende ist mein Mann von heute bis Sonntag mit unserem Sechsjährigen verreist, ich bin mit dem Baby daheim - und freue mich tatsächlich wie verrückt auf diese "freie" Zeit Baden, solange ich will, ein Videocall mit meinen Mädels, fernsehen, telefonieren... Baby schläft halb 7 und mittags auch 3 Stunden, wir gehen spazieren, spielen und kuscheln, ich koche was, das MIR schmeckt... Herrlich
Letzte Woche war ich von Freitag bis Sonntag allein verreist, mein Mann mit den Kindern zuhause. Ja, okay, ich hab vorher eingekauft, wie immer halt, aber ich hab ihm weder Lageplan noch Bedienungsanleitung für Haushalt und Kinder verfasst Beide waren am Leben, als ich heimkam, hatten alle gewöhnlichen Mahlzeiten gegessen, waren gebadet und vollständig bekleidet, Küche war geputzt und Wäsche gewaschen, also alles bestens. Kein Fall fürs Jugendamt oder so Man mag es kaum glauben: Die drei hatten sogar richtig Spaß, waren Rodeln und Schneewandern...
Beide Szenarien sorgten nun verschiedentlich für Verwirrung und Kritik im Freundeskreis:
"Waaas? Du lässt die Kinder gaaaanz alleine? Ja, was ist wenn die Kleine schreit und Dein Mann sie nicht ruhig kriegt??"
"Wie, Du fährst einfach weg? Weiß denn Dein Mann, wo alles ist? Was essen die denn dann drei Tage lang?"
"Boah, dass Du das kannst, ich hätte da Angst, dass die nicht klarkommen."
"Hast Du Deinem Mann denn aufgeschrieben, was sie anziehen und essen und so und was er machen soll?"
Und dieses Wochenende: "Echt, Du lässt die beiden alleine wegfahren? Aber wenn da was passiert?"
"Also ICH könnte das ja nicht, einfach jemandem mein Kind mitgeben."
"Also dass Du Dich da freust? Dann kannst Du sie ja gleich weggeben oder hättest die Kinder nicht bekommen sollen."
Und jetzt denk ich mir so: Wie bitte? Die Kinder sind bei ihrem Vater. Ich bin nicht jahrelang auf Weltreise. Ich hab sie schließlich nicht am Laternenpfahl angebunden mit Schild um den Hals "bin stubenrein" (und das wäre im Falle des Babys sogar noch gelogen ) Und ich hab sie auch nicht einfach dem Postboten mitgegeben.
Wie ist das bei Euch? Genießt Ihr das auch so, wenn die Familie mal aus dem Haus ist? Wenn Ihr mal seit langem NUR für Euch seid? Und fahrt Ihr ohne schlechtes Gewissen, Notizzettel und Bekleidungsanleitung weg?
Erzählt doch mal! Ich komm mir grad wie eine Rabenmutter vor (aber nur ein bisschen, schließlich wartet die Badewanne auf mich )
Viele Grüße!
Allein zuhaus, allein unterwegs - genießt Ihr das oder nicht?
Hahahaha
Also manchmal denk ich auch die Frauen überschätzen sich in ihrer Wichtigkeit / unersetzbarkeit Zuhause. Man leistet jeden einzelnen tag so viel und alles was man tut, tut man für die Familie bzw vor allem für die Kinder. Ich sehe es als Geschenk, dass meine Sch.m. ihre Enkelin gerne nimmt und ich etwas Ruhe hab bzw arbeiten gehen kann und noch selbstverständlicher ist, dass ich meinen mann mit unserer Maus alleine lassen kann. Wenn es irgendwann halbwegs möglich sein wird, werden die zwei auch 1-2 wochen nach Italien fliegen und ich habe mal zeit für meine mutter/ freundinnen, denn auch die gehören zum Leben dazu.
Schon seltsam, dass man nicht mehr Frau sein darf, wenn man mutter ist.
Genieß die Zeit für dich und dem Baby und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Schade dass diese Frauen ihren Männern nicht vertrauen oder noch schlimmer, dass diese Männer ihre kinder wohl nicht zu kennen scheinen.
Herrlich, bin gespannt was andere schreiben werden. LG
Ich bin gerade mit unserem ersten kind schwanger somit kann ich dir nicht sagen, ob ich sowas mache und es genieße, aber ganz simpel: ich habe einen erwachsenen mann an meiner seite, kein kleinkind. Selbstverständlich kann mein mann kochen, putzen, beurteilen, welche Kleidung witterungsbedingt angezeigt ist, sich beschäftigen und sich eine Beschäftigung für andere einfallen lassen und aufpassen, dass sich kinder nicht verletzten. Das sind Fähigkeiten, die ich bei jedem Erwachsenen menschen, der gesund und geistig auf der höhe ist als gegeben voraussetze und erst recht bei dem vater meiner kinder, den ich ja bewusst als diesen auserkoren habe.
Ich kann das alles so gut nachempfinden! Ich habe schon immer auch Zeit für mich alleine gebraucht und natürlich akzeptiere ich gerne, dass diese mit kleinen Kindern zu einem seltenen Luxus geworden ist, aber dafür genieße ich sie umso mehr. Wir haben uns in der Partnerschaft die Kinderbetreuung von Anfang an so gut es ging geteilt und auch eine Zeit lang beide Teilzeit gearbeitet, so dass es überhaupt kein Problem ist, wenn einer von uns nicht da ist. Wir bekommen das auch oft erstaunte Rückmeldungen.
Ich glaube in vielen Familien lernen die Väter nie richtig, alles zu managen, weil sie es einfach nie müssen und es ihnen dann auch nicht zugetraut wird. Deshalb werden sie oft als extrem unfähig dargestellt, obwohl das Defizit nur an mangelnder Übung liegt, nicht am Geschlecht.
Na das sind ja tolle Aussagen deiner Freunde ... statt dass sie sich mit dir freuen.
Wieso sollte man dem Vater der Kinder alles aufschreiben müssen 🤔 sie machen es vielleicht nicht ganz gleich wie wir Mütter, aber deswegen nicht weniger gut.
Auch ein Mann weiß, dass Kinder Kleidung und Nahrung brauchen 🙈
Schade, dass scheinbar einige ihren Männern kaum etwas zutrauen.
Ja, ich freu mich immer riesig drauf, wenn meine Jungs, fast 15 und 10, bei meinen Eltern übernachten, in den Ferien auch 1-2 Wochen lang. Meine Tochter geht um 18 Uhr schlafen - das heißt, ab 18 Uhr ist Ruhe 🥰 ich finde, als Mutter darf man sich diese Auszeit ruhig gönnen und genießen. Meine Jungs sind natürlich schon älter, aber es war nicht anders, als sie jünger waren.
Nur meine Dreijährige bleibt noch Tagsüber und nachts bei mir 🙃 das liegt aber nicht an mangelndem Vertrauen. Sie ist sehr einfach und ich schaffe noch keine längere Trennung.
Oh Himmel, ich werde diese gluckigen Sprüche nie verstehen! Ich vermute, bei einigen spielt da vielleicht auch Neid eine Rolle, weil der Papa die Kinder von sich aus gar nicht alleine betreuen würde.
So was wie "Da hättest du die Kinder nicht bekommen sollen" finde ich allerdings schon sehr krass. Da würde ich mich ernsthaft fragen, ob die Person wirklich meine Freundin ist. Oder ob sie das bleiben sollte.
Hallo meine Liebe,
ich habe 5 Kinder, zwischen 8 Monate und 18 Jahre und ich habe es IMMER genossen alleine zu sein Ich liebe meine Kinder, bei uns ist immer Action, immer ist mindestens ein oder 2 Kinder um mich herum. Vor allem deswegen haben mein Mann und ich immer darauf geachtet auch unsere eigene Zeit und gemeinsame Paarzeit zu haben. Vor Corona war ich regelmäßig mit meinen Mädels war essen, quatschen, was trinken. So ein Abend ist Gold wert. Einmal im Monat hatten mein Mann und ich Paartag, wir waren shoppen, essen, Kino, das war uns sehr wichtig, für uns als Paar. Manchmal war er auch mit den Kindern bei seinen Eltern dann hatte ich einen Tag nur für mich hier, wie entspannend. Einmal pro Jahr waren mein Mann und ich ein ganzes Wochenende weg, ohne Kinder, ein Traum. Städtetrips oder Wellnesswochenenden. In der Zwischenzeit waren die Kinder bei der Oma. Du siehst, ich habe mir immer Zeit für mich gegönnt und finde es richtig und wichtig. Man muss selbst zufrieden sein im Leben, dann kann man es auch an die Kinder weitergeben. Was nutzt eine Mutter die immer da ist aber immer genervt und gereizt? Die sich komplett selbst aufgib und nur immer für die Kinder da ist?
Zur Zeit fehlt mir das alles schon. Dafür gehe ich jetzt manchmal einfach alleine spazieren, mit Musik und Hund, eine Stunde für mich. Das ist das einzige war zur Zeit bleibt.
Liebe Grüße
Juliane
🤣🤣🤣🤣 unfassbar was sich da manche denken. Ich bin schon alleine mit meiner Tochter und Sohn weggefahren, genauso war mein Mann auch schon mit unserer Tochter alleine weg ( mit unserem Sohn noch nicht, aufgrund Corona).
Klar haben wir gegenseitig uns und unsere Kinder vermisst. Haben aber auch beide die Zeit genossen, ob alleine daheim oder alleine mit den Kindern😊 und ich persönlich habe damit kein Problem und finde das auch mal wichtig. Für einen selber, aber das auch die Kinder mal mit dem Papa alleine sind, ist doch auch mal anders, als bei der Mama. Und wie du sagst es ist der Papa und keine fremde Person. Würde ich meinem Mann nicht vertrauen, hätte ich keine Kinder mit ihm.
Hey
Du glückliche 😂
Ich beneide dich gerade so richtig hatte schon gefühlt ewig kein Kinder freies Wochenende u kann den nächsten Mädelsausflug kaum erwarten 😊😊
Mein Schatz und ich machen das öfter das einer nen Ausflug mit Freunden macht und der andere sich um die Kinder kümmert. Jeder braucht doch mal ne Auszeit zum Entspannen 💆🏻♀️🍾
LG Meli mit 👶👦
Was für ein dummes Gewäsch von deinen "Freunden" oder eher "Freundinnen"?
Wir schreiben das Jahr 2021, ich habe vor über 30 Jahren schon Städtereisen mit meiner Freundin gemacht und mein Mann hat Touren mit seinen beiden Freunden gemacht oder wir haben anderweitig mal ein Wochenende getrennt verbracht.
Da hat niemand irgendeinen blöden Kommentar fallenlassen.
Manchmal habe ich echt den Eindruck, die Uhren werden derzeit wieder zurückgedreht, Mama gehört zum Kind und Väter haben keine Ahnung .