Ihr Lieben,
auf den meisten Redaktionsplänen dürfte aktuell das Thema "Fastenzeit" stehen.
Wir finden, das Leben ist grad hart genug und jetzt noch auf Schoki und Lieblingsserie verzichten? Nö.
Drehen wir doch den Spieß um und nehmen uns etwas Schönes für die nächsten 7 Wochen vor!
Dann fange ich doch gleich mal an:
Ich nehme mir vor, in den nächsten 7 Wochen jede Hunde-Runde einen anderen Weg zu gehen. Einfach so. Neue Eindrücke, bewussteres Gehen. So der Plan, ich werde berichten :)
Macht ihr mit? Wollt ihr euch auch etwas Schönes vornehmen? Oder tut eurem Körper/eurer Seele das Fasten besser?
Erzählt mal!
Liebe Grüße
Thea vom URBIA-Team
7 Wochen ohne? Ohne uns!
1
Gerade weil gerade "Corona" ist, werden wir das erste Mal Zucker fasten. Zumindest den zugesetzten Zucker. Obst und Milchprodukte sind erlaubt und Honig in kleinen Mengen (zum Würzen).
Sonst scheiterte es meist daran, dass wir viel unterwegs sind, ständig irgendwo zu Besuch oder im Cafè, auf Feiern oder Grillen mit Freunden. Da war es immer super schwer zu verzichten.
Wir "gönnen" uns stattdessen guten Käse, ein paar Nüsse und mal ein Gläschen Rotwein oder Whisky und genießen unsere Hauptmahlzeiten.
2
Fasten ist für mich dieses Jahr etwas besonders Schönes, da meine Regeln wohl nicht einfacher umzusetzen wären als sie jetzt so ganz ohne Kontakte sind. Ich verzichte auf Alkohol, Wurst/Fleisch und Sex. Ohne Treffen mit Freunden fällt mir der Verzicht auf Alkohol super leicht. Außerdem sind die Folgen davon positiv, und das motiviert mich immer. Ich nehme jedes Jahr ein paar Kilos ab und habe allgemein ein viel besseres Körpergefühl als sonst, vor allem wenn dem Fasten wie sonst immer ein Geburtstagsmarathon im Januar und Februar mit reichlich Fleisch, Wurst und Alkohol vorangehen (dies ist dieses Jahr aber ausgefallen).
3
"Alkohol, Wurst/Fleisch und Sex"
Das konsumiere ich so selten, dass es für mich kein Fasten ist.
Alkohol trinke ich gelegentlich zu Anlässen (Weihnachten ein Glas Wein, auf Feiern nach dem Essen einen Schnaps, im Alltag eigentlich nie), Wurst und Fleisch esse ich gar nicht, und Sex... Nun ja .
Mein größtes Laster sind tatsächlich die Süßigkeiten, daher übe ich mich hier in Verzicht, was meiner Figur sicher auch nicht schadet.
LG
4
Ich faste mal wieder auf Plastik.
Vor 3 Jahren habe ich angefangen. In der Fastenzeit achte ich vermehrt drauf, alles ohne Plastik Verpackung zu kaufen.
Und nach den 7 Wochen behalte ich immer vieles bei. Seit 3 Jahren habe ich kaum Müll.
Ohne Fastenzeit reichen uns (3Personen) 120 l Gelbe Tonne für 4 Wochen locker. Die Nachbarn haben alle 2 Wochen 240l voll.
7
Hallo
was kommt denn alles in die gelbe Tonne? Kenne ich hier nicht daher die Frage. Bei uns gibt es nur braun, grau und grün.
LG Hexe12-17
8
Verpackungsmaterial- gelb
Braun - bio
Grau- Rest
Blau - Papier.
So ist es bei uns.
5
Hier wird wie jedes Jahr Zucker, Chips (der Mann auch Kaffee) und Alkohol gefastet. Ich versuche mich darüber hinaus dieses Jahr im Intervallfasten.
Es geht bei der Fastenzeit ja um Jesus, darum sich in Buße zu üben und sich auf Ostern vorzubereiten... Das fällt ja wegen Corona nicht aus und es gehört für uns als Familie dazu.
Wer sagt "ach, ist doch sooo anstrengend, grad jetzt wegen Corona", der hat den Sinn dahinter nicht verstanden und kann getrost immer darauf verzichten...
6
Meine 2 großen Töchter und ich fasten dieses Jahr auch wieder.
Ich : Süßigkeiten, Alkohol und meine Lieblingslimo
Meine große Tochter : tiktok und eine selbst auferlegte Bildschirmzeit am Handy
Mittlere Tochter : Youtube und Fernsehen
Ich muss aber glaube ich ein wenig erklären. Wir schauen hier nur Filme und keine tägliches Programm. Die mittlere schaut aber gerne mal 3 Filme am Stück. Das ist uns zu viel. Deshalb das fasten. Die große muss aufgrund des Heimunterrichts viel auf den Bildschirm schauen. Deshalb wollte sie ihren Handykonsum minimieren.
Kleine fastest nicht und meine Männer ebenfalls nicht.
Die ersten Tage sind immer schwer aber egal.