Ist das schon üble Nachrede? Große Probleme mit seiner Schwester.

Hallo,

ich habe ein ganz komisches Problem und wollte mal ein paar anderen Meinungen hören, bevor ich übereilt irgendwas unternehme und zum Anwalt renne o.Ä. Mein Freund bittet mich nämlich eindringlich, nichts weiter zu unternehmen und einfach darüber zu stehen und es zu ignorieren. Auch dem Frieden in seiner Familie wegen. Er würde einschreiten, wenn schon wieder irgendwas kommt und das dann sofort unterbinden.
Das Problem liegt bei der Schwester meines Partners, also meiner möglichen Schwägerin-in-Spe, die irgendwie total einen an der Klatsche hat!#klatsch
Konkret ist es nämlich so, dass die Schwester mir quasi von Anfang an unterstellt, dass ich eine Ostdeutsche sei und aus Sachsen stammen würde. Das stimmt aber nicht: ich stamme aus Schwaben im südöstlichen Baden-Württemberg, genauso wie meine Eltern. Also ganz eindeutig aus dem Westen. :-p Der Hintergrund ist nämlich, dass ich vor knapp einem Jahr zu meinem Freund nach NRW ins Münsterland (der kommt von hier) gezogen bin. Wir hatten uns damals im Studium kennengelernt.
Schon beim Kennenlernen, wo ich ihr noch ganz freundlich und unvoreingenommen gegenüber getreten bin, stellte sie gleich zu Beginn beinahe zynisch fest: Was ist das denn für ein dialektaler Einschlag? Ach, das ist Sächsisch, oder?! Oh, na da bist du ja für meinen Bruder ziemlich weit weg von Zuhause gezogen. Respekt. Ich klärte sie dann sofort darüber auf, dass sie sich vertue und ich aus Schwaben stammen würde. Aber sie beharrte irgendwie darauf, dass das eindeutig Sächsisch und kein Schwäbisch sei. Sie würde sich mit so etwas auskennen, denn sie hätte einen Arbeitskollegen aus Sachsen und der würde genauso wie ich reden. Fand ich damals schon total komisch und nicht sehr nett, habe ich aber erst einmal schulterzuckend so hingenommen und nichts weiter dazu gesagt. Dachte mir, vielleicht hat die nur einen ganz eigenartigen Humor und macht etwas taktlose/geschmacklose Witze....#augen
Aber dann ging das so nach und nach irgendwie immer weiter. Bei fast jedem Familientreffen machte sie so blöde und beinahe spöttische Kommentare in diesem Bezug. So meinte sie z.B., dass meine Eltern damals in der DDR ja immer mit Mangel an irgendwelchen materiellen Dingen zu kämpfen gehabt hätten und unter der Knechtschaft des Sozialismus bestimmt sehr zu leiden gehabt hätten.#aerger Oder als die Nichte meines Freundes Erstkommunion hatte und wir da auch eingeladen waren, da meinte die Schwester so zu mir, dass das hier zulande Tradition sei und ich mir das ja einfach mal ganz in Ruhe anschauen könnte, auch wenn ich als Ostdeutsche natürlich religionslos und den Kirchen gegenüber sicher etwas voreingenommen sei. Stimmt doch gar nicht! Ich bin ebenfalls kath. und hatte als Kind selber Kommunion!! #klatsch Bei jeder dieser Gelegenheit forderte ich sie (zunehmend auch energischer) auf, mit diesen Unterstellungen aufzuhören und fragte sie wiederholt, was das denn bitterschön soll?! Mein Freund stand mir bei und verlangte ebenfalls von seiner Schwester, das zu unterlassen. Aber irgendwie ignorierte sie das total. Sie machte bei jeder Gelegenheit weitere dumme Kommentare.
Mittlerweile musste ich die Tatsache auch vor anderen Leuten wiederholt klarstellen, weil seine Schwester das irgendwie so alles in der Verwandtschaft und Bekanntenkreis mittlerweile verbreitet hat. So wurde ich schon diversen Tanten/Onkels und Freunden der Familie gefragt, von wo aus „dem Osten“ konkret ich denn stammen würde, wie lange man bis dahin fährt und ob meine Familie nach der Wende 1990 allesamt „dahinten“ wohnen geblieben wären oder ob ich auch Verwandte hätte, die nach dem Mauerfall in den Westen gegangen seien. Und ob ich mich hier im Münsterland schon eingelebt hätte und meine alte Heimat vermissen würde. Ständig musste ich dann klarstellen, dass ich nicht aus Ostdeutschland stamme und dass das, was seine Schwester da rumerzählt, totaler Quatsch sei. Dann kamen natürlich im ersten Moment immer total verwunderte und etwas peinlich berührte Reaktionen und die Frage, warum die XY denn solche Dinge erzählen würde, wenn es doch gar nicht wahr sei. Ja, woher soll ich das denn bitteschön wissen?! Genau dasselbe frage ich mich doch auch die ganze Zeit schon….#augen
Jetzt gestern kam aber der Punkt, der das Fass so langsam zum Überlaufen gebracht hatte: mein Freund hatte einen riesigen Streit mit seiner Schwester wegen so einer Sache, mit der ich eigentlich überhaupt nichts zu tun hatte. Es ging da auch eigentlich nicht um obiges Thema, sondern um etwas ganz anderes zwischen Bruder und Schwester. Ich hatte mich da auch komplett rausgehalten! Jedenfalls berichtete mir mein Freund nach dem eskalierten Telefonat mit seiner Schwester total aufgebracht (er hatte Tränen in den Augen), dass seine Schwester in ihrer Rage wohl angefangen hat, diverse Schuld auf mich zu schieben und so zu ihm meinte: da steckt doch bestimmt deine Freundin, diese Ossi-Tusse (!!), hinter. Die hat dir diese Flausen in den Kopf gesetzt, oder?! Mit DER hast du ja einen ganz tollen Fang gemacht, ehrlich.:-[
Boah! Ich dachte, ich höre nicht richtig, ehrlich!! Was bildet die sich eigentlich ein!? Ich bin schon soweit, dass ich mit dieser Frau mittlerweile überhaupt nichts mehr zu tun haben möchte!! Auch das mit diesen unaufhörlichen Unterstellungen um meine Herkunft geht mir jetzt endgültig zu weit. Ist das, was die da macht, eventuell strafrechtlich gesehen schon „Verleumdung“ oder „üble Nachrede“?? Kann man da juristisch gegen vorgehen und die durch einen Anwalt eventuell auffordern, das zukünftig zu unterlassen? Was meint ihr dazu? Und wie würdet ihr euch in Zukunft weiter gegenüber der Schwester verhalten? Sie ist nämlich das einzige Problem, mit dem Rest seiner Familie (auch mit seinen Eltern) komme ich nämlich suuuuper zurecht! Ich will nämlich weiterhin am Familienleben (Familienfeste u.Ä.) teilnehmen und keinen Unfrieden stiften. Ich frage mich ständig, warum seine Schwester so etwas macht und was sie nur gegen mich haben könnte. Ich habe der Frau nämlich absolut nichts getan!! #gruebel
Bitte um ein paar Meinungen, vielen Dank im Vorfeld für eure Mühen.

4

Ich würde sie nächstes Mal vor versammelter Mannschaft fragen, welche Note sie denn in Geographie hatte und ihr einen guten Nachhilfelehrer empfehlen.;-)

32

So etwas in der Art würde ich auch machen. Oder ganz laut und langsam erklären SCHWABE nicht SACHSE hast du das immernoch nicht kapiert. Sie wirklich jedesmal dumm dastehen lassen.

1

Hi,

Ich finde es unmöglich. Vielleicht kannst du einfach deinen Perso zeigen, wenn dich das nächste mal wieder Leute ansprechen (nicht die Schwester). Und eine kleine Landkarte. Dann müssen die das ja glauben und die Schwester macht sich lächerlich.

Meine Schwägerin hat auch angezweifelt das ich ein abgeschlossenes Jura Studium habe. Habe ihr dann darauf hin meine kleinkopierte Urkunde gezeigt die ich im Portemonnaie habe (die hab ich immer dabei, weil ich es am Anfang selbst kaum glauben konnte).

Naja manche Leute sind unbrlehrbar. Für die bin ich jetzt halt "Die Studierte". Ist mir aber auch egal.

Vielleicht kann dein Freund nochmal mit den Eltern reden. Das kann ja nicht angehen das die überall so einen Müll verbreitet...

Alles Gute

2

Üble Nachrede ist das nicht. Was wäre an einer Herkunft aus Sachsen ein Problem?
Ich würde diese Frau in Zukunft ignorieren und sie bei der nächsten Gelegenheit nicht mehr freundlich darauf hinweisen, sondern mit vorher zurechtgelegten Kommentaren vor versammelter Mannschaft auflaufen lassen.

Von dem Partner würde ich mir Unterstützung zusichern lassen. Dafür auf den Anwalt verzichten.

Mit einem Anwalt gießt du sicher Wasser auf ihre Mühlen.

3

Diese Schwester hat wirklich einen an der Klatschen, da geb ich dir recht. Allerdings weiß ich nicht, ob das schon für Üble Nachrede reicht, ich glaube eher nicht.
Versuche es bei der dummen Kuh mal andersrum. Wenn sie so eine Bemerkung über euer angebliches Hungern macht, dann sag einfach "Oh jaaa, stell dir vor, wir haben sogar das Gras vor der Tür gefressen" So richtig saublöd zurück kontern. Wenn du dich nämlich immer verteidigst, hat sie jedesmal die Genugtuung, dich getroffen zu haben. Darum lass sie lieber richtig auflaufen. " Hattest du kein Geographie in der Schule, weil du nicht weißt, wo die Schwaben wohnen" "Du kommst offensichtlich nicht aus dem Osten, wenn du nicht mal weißt, wo der war" " Was bist du eigentlich, ein Südie oder eine Mittlere". Mit solchen Antworten kann man so penetranten Menschen schnell die Lust am Stänkern vermiesen. Lege dir bereits vor einem Treffen welche parat und lass sie permanent auflaufen damit. Wirst sehen, bald ist Ruhe😉

5

Ich würde lachen müssen wenn mal wieder so ein Spruch kommt.
Einfach freundlich sein und lachen. Das regt die Gegenseite am meisten auf

6

Die hat doch grob einen an der Waffel. Und recht schlau ist sie auch nicht, wenn sie so leicht widerlegbare Lügen erzählt - dein Glück.

Ich würde da definitiv keine Energie in Richtung Anzeige fließen lassen. Außerdem könnte das das Verhältnis zur Schwiegerfamilie empfindlich stören, das würde ich nicht riskieren.

Ich wäre zu ihr höflich-distanziert und würde nicht ein Wort mehr als nötig an diese Person verschwenden (auch um ihr nicht unnötig "Futter" zu geben). Wie es aussieht, ist deinem Partner Distanz zu seiner Schwester nicht abgeneigt. Lasst sie so wenig wie möglich in euer Leben rein.

Wenn dich andere wg. Deiner Herkunft ansprechen - zeig direkt "Beweise". Kopien oder Handyfotos von Geburtsurkunde, Schulzeugnis,... Und zeig dich irritiert-erstaunt-besorgt (ohne fiese Kommentare) über die Manie der Schwester. Die steht nämlich echt doof da und verliert jegliche(!) Glaubwürdigkeit.

Ziemlich easy für dich, da gut rauszukommen. Eine Anzeige verschlechtert deine Position.

8

Ich halte es für wichtig, einen Grundstein bzgl. Mangelnder Glaubwürdigkeit zu legen. Ich denke, von der Frau werden noch mehr Unterstellungen und Lügen kommen - welche dann vielleicht nicht mehr so einfach zu widerlegen sind.

7

Wenn dich wieder wer drauf anspricht würde ich einfach lachend sagen "Mensch, die XY weiß offensichtlich nicht, dass Schwaben/(deine Heimatstadt falls was bekannteres) nicht in Sachsen liegt" - dann ist es doch einfach saupeinlich was für schlechte Geographiekenntnisse die Alte hat?

Alternativ auch einfach mal laut auf der nächsten Familienfeier auslachen dass sie ja offensichtlich ne Niete in Erdkunde ist.
Kann man auch gerne JEDESMAL wieder erwähnen "XY, weißt du noch wie du Schwaben und Sachsen immer wieder verwechselt hast? Das war ja echt soooo lustig!"

9

Also ganz ehrlich, unsere Gerichte sind ohnehin schon völlig überlaufen wegen irgendwelchem Firlefanz.
Sollen sich da wirklich Anwälte und Richter damit herumschlagen, weil irgendwer nicht aus Sachsen, sondern aus Baden-Württemberg kommt?! Ist das tausende Euro Prozesskosten wert?

Du hast von den anderen Usern schon genug Tipps bekommen, wie du agieren kannst. Nutze das, aber lass bitte die Gerichte in Ruhe.

LG

10

Damit das strafrechtlich relevant wäre, müsste die unwahre Behauptung geeignet sein, Dich verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen. Ob das in eurem Umfeld so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Sollte es so sein, würde ich da ganz schnell wegziehen.

Dass Du Dich beleidigt fühlst, wenn man Dich als Sächsin bezeichnet, finde ich auch schräg. Dass es nervt, okay. Aber dass Du Dich dadurch herabgesetzt fühlst, sagt fast soviel über Dich, wie über die Schwester Deines Freundes.

Im übrigen würde ich es genau so halten, wie schon vorgeschlagen: Fragen, welche Note sie in Erdkunde hatte. Vorschlagen, dass sie sich mal die Deutschlandkarte anschaut, wenn sie offensichtlich solche Defizite hat. Fragen, ob sie besonders vergesslich ist, wenn sie beim nächsten Mal wieder damit anfängt und vorschlagen, dass sie sich auf Demenz untersuchen lässt.

20

"Dass Du Dich beleidigt fühlst, wenn man Dich als Sächsin bezeichnet, finde ich auch schräg. Dass es nervt, okay. Aber dass Du Dich dadurch herabgesetzt fühlst, sagt fast soviel über Dich, wie über die Schwester Deines Freundes."

Hier unterschreibe ich. Ich bin gebürtige Thüringerin, lebe aber in Baden-Württemberg...bin quasi die" Ost-Tussi" und finde schräg, wie sehr man sich angegangen fühlen kann, als Sächsin bezeichnet zu werden

28

Ich glaube nicht, dass es an sich um ein bestimmtes Bundesland geht.
Wenn jemand mir die ganze Zeit sagen würde ich wäre eine Kartoffel, dann würde das auf Dauer auch nerven. :D

weitere Kommentare laden