Wie umgehen mit zweitem starken Kinderwunsch?😪

Hallo, mein Mann(36)und ich(26)waren uns schon immer einig, dass wir mal 2 Kinder haben möchten. Im Abstand von 3-4 Jahren.
Letzes Jahr im Juni wurden wir Eltern eines wunderbaren Sohnes, er ist 8 Monate alt.
Nach der Schwangerschaft war ich froh nichtmehr schwanger zu sein und meinen Körper endlich wiederzuhaben und fühlte mich komplett mit unserem Wunder. Doch nach ca 3 Monaten schlich sich ein erneuter starker Kinderwunsch ein.
Momentan ist es überhaupt nicht möglich ein zweites Kind zu planen. Wir haben eine Eigentumswohnung die viel zu klein wäre, unser Sohn hat noch die volle Aufmerksamkeit verdient, außerdem ist mein Mann auf Kurzarbeit und das Geld ist bisschen knapp. Ich sollte auch noch etwas arbeiten gehen und und und...
Es sind viele Dinge die dagegen sprechen wieder schwanger zu werden...
Es plagt mich sehr ich sehe praktisch nur noch schwangere😣 ich möchte es nicht ... Ich fand es nicht so Bombe schwanger zu sein aber mein Kopf sagt mir was anderes...
Ging es jemanden schon ähnlich und habt ihr Tipps wie ich diese paar Jahre überbrücken kann?

1

Euer Kind ist noch sehr jung. Warte noch zwei Jahre. Dann sieht eure berufliche Situation anders auch und ihr könnt konkreter planen.

2

Was sagt denn dein Mann dazu? Seit ihr von dem Abstand von 3 bis 4 Jahren noch überzeugt? Es passt vielleicht gerade nicht, aber ihr könntet ja darüber reden, ob ihr nicht vielleicht ein bisschen eher starten könnt. Dein Mann hat Kurzarbeit, wie sieht es bei dir aus? Vielleicht lässt sich da in Sachen Elternzeit noch was aufteilen, damit es finanziell besser passt. Das könnte man mal durchrechnen.
Die Wohnung ist eher zweitrangig. Wo ein Kleinkind reinpasst, passt vorerst auch ein zweites Kleinkind rein. Der Platz spielt erst später eine größere Rolle.

3

Nicht dein Kopf ist es, der da spricht, sondern eher dein Bauchgefühl und dein Herz. Hatte ich ähnlich schon ca. 4 Monate nach der Geburt meines ersten Sohnes.
Ich würde erneut schwanger, als mein Sohn 13 Monate alt war. Das war ok, da alles soweit passte, finanziell, Platz, Arbeit. Dann kam corona. Die Schwangerschaft war mit mehr "Probleme" verbunden als die erste (konnte kaum laufen vor Schmerz), die Kitas waren geschlossen, ich im Homeoffice mit Kleinkind und Schwanger. Mein Mann musste weiter ins Büro, schon weil unser Internet gar nicht so stabil war. Du siehst, alle Umstände können passen und trotzdem grätscht dir das Leben quer rein. Wir haben uns durch gewurschtelt. Und nun wurschteln wir weiter mit Kleinkind und Baby.
Aber es müssen beide mitziehen. Mama und Papa. Ansonsten, willst du eigentlich noch warten bis die Zeiten besser sind, erinnere dich täglich an die Vorteile mit erstmal nur einem Kind.
Alles Gute

4

Versuche doch mal für dich zu klären woher der starke Kinderwunsch kommt? Hattest du schon immer die Idee oder besteht die Idee eines kleinen Altersabstands zum ersten? Oder was wären für dich persönlich die Vorteile von jetzt sofort schwanger werden im Vgl zu noch ein bisschen warten.

Außerdem würde ich auch sehr bewusst versuchen die Zeit mit deinem ersten Kind, so lange er noch so klein ist, zu genießen. Diese intensive Zeit mit nur einem, vor allem dem Erstgeborenen, wird dann so nicht mehr kommen. Und ich finde intensiver Genießen kann man, wenn man auch mit den Gedanken beim ersten ist. Überlege dir was du alles mit deinem ersten Kind machen kannst. Falls der Kleine schon gut sitzen kann, ihn mal auf ner Babyschaukel schaukeln lassen. Bald kann er bestimmt auch schon ein bisschen was mit Sand anfangen. Da kommen noch so so Schöne Sachen auf dich zu.

Zu guter Letzt würde ich dem Kiwu so wenig Raum wie möglich geben. Also nicht dauernd mit der Thematik zweites Kind beschäftigen und zB schon mal über Namen nachdenken oder jeder Schwangeren hinterherschauen, sondern ich würde versuchen dem mit rationalen Gründen zu begegnen.

5

Die Frage ist doch auch was dein Mann möchte?
Möchte er noch warten, wirst du dich gedulden müssen. Altersmäßig läuft dir noch nichts davon.
Geldmäßig wäre zu schauen ob ein 2.Kind aktuell drin ist. Geht es sich nicht aus, oder es wird sehr knapp, dann heißt es ebenfalls warten.
Schon bald wird dein Baby immer mobiler.
Wärst du einem entdeckendem Kleinkind und Baby gewachsen? Du wirst rotieren, es sei denn du hast ruhige und geduldige Kinder. Nur das weiß man vorher leider nicht.
Ich halte euren ursprünglichen Plan für realistischer. Von außen ist das natürlich leicht gesagt, ich weiß.