Bin ich eine schlechte Mama

Hallo ,
Ich habe irgendwie totale Schuldgefühle..

Ich bin 25 und hatte eine schwere Kindheit so wie Jugend hinter mir .
Jetzt bin ich verheiratet und meine Tochter wird Ende März 2 .
Ich will jetzt denn Führerschein nachholen und würde gerne dafür einen Samstags Job annehmen aber habe totale Schuldgefühle gegen über meiner Tochter obwohl sie ja mit Papa bleibt ..

Denn Job will annehmen damit uns das Geld nicht so sehr vom Führerschein fehlt der kostet hier 1,600€.
In Oktober kommt meine Tochter in den Kindergarten und wenn alles gut geht beginne ich eine Teilzeit Ausbildung als Krankenschwester dafür bräuchte ich eben ein Auto da das Krankenhaus weiter weg ist ..

Irgendwie fühl ich mich wie eine totale versagerin ..

9

Und selbst wenn Du in der Zeit feiern, zum Sport oder zu einer Freundin gehen würdest, wärst Du keine schlechte Mutter oder Versagerin. Das Kind ist zwei Jahre alt, nicht zwei Wochen, und Du lässt das Kind nicht allein, sondern bei seinem Vater.

1

Deswegen bist du keine schlechte Mutter. Du gehst ja nicht feiern oder so. Du tust das für deine und somit auch ihre Zukunft. Zudem. Ist die samstagsarbeit kein Dauerzustand, sondern nur temporär.
Manchmal geht es nicht anders. Deswegen bist du weder egoistisch noch sonst was. Die restliche Zeit bist du für deine Maus da.
Ich erkenne hier eigentlich jemanden der sehr bedacht sich für etwas entschieden hat, was erstens notwendig ist und zweitens die Zukunft sichert.

15

Ist man in deinen Augen eine schlechte Mutter, wenn man feiern geht?

16

Nein natürlich nicht.

Ich glaube da muss man differenzieren. Gehe ich ständig feiern und parke meine Kinder andauernd bei irgendwelchen Omas, Tanten und Onkels, dann sehe ich das schon sehr zwiegespalten. Es gibt auch Mütter die Party machen gehen und ihre Kids (keine Teenies etc) alleine zu Hause lassen. Ja auch dann würde ich den Begriff "schlechte Mutter" nutzen. Gegen gelegentliches ausgehen ist nichts einzuwenden, denn man ist dennoch ein Individuum mit Bedürfnissen und dem Recht auf einige Stunden für sich selbst. Ich wollte der TE lediglich begreiflich machen, dass sie ja nicht jeden Samstag weg ist weil. Sie Freizeit macht, Party und Co, sondern weil sie Geld verdient um voran zu kommen.

Scheinbar muss man hier echt aufpassen wie man es formuliert, da jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird 🙄

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Du bist weder eine schlechte Mama noch eine Versagerin in meinen Augen!
Als Krankenschwester wirst du auch immer wieder zu Zeiten arbeiten, wo andere frei haben - aber das ist in vielen Familien so und Schichtarbeit kann man ja auch echt positiv nutzen.
Dein Kind wird mit dem Papa samstags eine tolle Zeit haben und an anderen Tagen macht ihr was alle zusammen oder auch nur du mit ihr😃
Auto und Führerschein ist wichtig und super, wenn du das so umsetzt👍 Du investierst in deine und somit auch eure Zukunft!

VG und alles Gute 🌻

3

Wenn dein Mann ein schlechter Mensch wäre, dass man kein Kind mit ihm allein lassen könnte, dann würde ich das verstehen.

Da ich aber annehme, dass es sich um einen liebenden verantwortungsbewussten Papa handelt, könntest du dich ja auch einfach freuen, dass dein Kind auch mal Exklusivzeit mit dem Papa hat.
Er hat doch sicher auch kein schlechtes Gewissen, wenn er das Kind bei dir lässt;-).

4

Auf keinen Fall... du schaust dass ihr alle eine gute Zukunft habt, dein Kind ist zwei Jahre und nicht 2 Wochen und beim Papa.

5

Das verstehe ich nicht. Warum fühlst du dich als Versagerin? Das ist doch ein vernünftiger Plan. Du wirst als Krankenschwester mal einen sicheren Arbeitsplatz in einem soliden Beruf haben. #kratz

An Samstags arbeiten musst du dich dann ohnehin gewöhnen, auch Nachtschicht/ Sonntag usw. Da ist doch der Samstag-Job eine gute Gelegenheit für euch als Familie sich an die neue Situation- Papa betreut das Kind während Mama arbeitet- zu gewöhnen.

Für Kinder ist das überhaupt kein Problem wenn die Eltern arbeiten, ganz im Gegenteil. Du möchtest doch deiner Tochter nicht schaden indem du ihr ein völlig antiquiertes Rollenbild vorlebst. „ Mama arbeitet“ ist für Kinder in dem Alter etwas völlig natürliches, selbstverständliches.

Du bist sehr jung Mutter geworden und hast eine große Verantwortung in jungen Jahren übernommen. Aber du bist auch noch eine sehr junge Frau mit einer eigenen Zukunft die aufgebaut werden möchte.

Eine schlechte Mutter ist für mich etwas ganz anderes als eine junge Frau die nun ein bisschen Zeit braucht um sich eine berufliche Existenz aufzubauen. Du wirst mal ein tolles Vorbild sein für deine Tochter, als Mama die hart arbeiten geht. Die sich den Führerschein selbst erarbeitet hat statt ihn von Oma zum 18. bekommen zu haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim umsetzen deiner Pläne. #klee

6

Hey!

Woher kommen deine Schuldgefühle? Sagt da jemand etwas zu?

Ich finde, du bist eine gute Mutter, weil du dir über deine Zukunft Gedanken machst und deinen Kindern vorlebst, dass ein Job wichtig ist.
Deine Kinder werden die Zeit mit dem Vater genießen!

Liebe Grüße
Schoko

7

Hallo,

wieso eine schlechte Mutter? Um Himmelwillen Du bist super.... Du sorgst für die Zukunft Deiner Tochter und für Deine. Es wird Euch finanziell besser gehen, Ihr könnt Euch mehr leisten und Deine Tochter wird merken das Geld aus dem Automaten keine Zauberei ist.

Sie ist in der Zeit bei Papa und nicht bei einem Fremden.

Mach es, genieß es und hab Spaß dabei

8

Das ist doch eine tolle Sache!
Du bist doch keine schlechte Mama deswegen.
Kind ist doch prima aufgehoben beim Papa .Der Führerschein ist wichtig.

LG K